SiegfriedThemenstarter100 Beiträge · seit 200806. Aug. 2014 · #1Ich weiß, dieses Thema wurde im Forum schon einige Male behandelt - jedoch, wie ich meine, mit
unterschiedlichen Aussagen, die mir leider nicht weiter geholfen haben.
Deshalb erlaube ich mir, das Thema noch einmal einzustellen:
Welche Art NAD zu erwerben ist bezüglich der Gebühren / des Kurses günstiger?
- Bartausch
- Einsatz der Kreditkarte am Automat
- Einsatz der Eurocard am Automat
Danke für alle brauchbaren Antworten 😉
Gruß aus bayrisch-Schwaben
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #2Hi Siegfried,
es wurde nicht einige sondern hunderte Male behandelt... 😉
- Bartausch: zeitaufwendig bei Banken, Gebühren bei Wechselstuben
- Kommt auf deine KK an, wenn es eine von DKB ist, dann kostenlos, ansonsten so ab €5 pro Abhebung - Mastercard geht nicht bei Bank Windhoek
- Maestro/VisaElectron: Einsatz in aller Regel günstiger als bei der KK; Freischaltung bei einigen Banken vor Ausreise nötig - Maestro geht nicht bei Bank Windhoek
Ansonsten hilft:
http://www.travel-namibia.com/faqs/money-payment/Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tatü45 Beiträge · seit 200806. Aug. 2014 · #3Hallo Siegfried,
bei all unseren Auslandsreisen haben wir immer wieder Leutchen beobachtet, die Geld mit KK abheben und 5€ pro Abhebung berappen müssen. Je nachdem wo Du Dein Geld ziehst, gibts z.B. halt nur 100€ - und dafür 5€ Gebühr ?!?!?! Wir haben immer ausreichend Postbank Spar Cards dabei - hier haste pro Karte 10 Abhebungen / Jahr im Ausland gebührenfrei (ausser halt das relativ geringe Auslandentgelt von etwas mehr als 1%). Ein weiterer Vorteil der Karte ist, dass damit relativ wenig Schnadluder mit getrieben werden kann, da bargeldlose Transfers immer nur auf Dein angegebenens Referenzkonto erfolgen können.
Brauni389 Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #4Hallo Siegfried,
es gibt Kreditkarten z.B. bei der DKB die verlangen beim Einsatz am Geldautomat keine Gebühren (weltweit).
Zum Bezahlen mit der Kreditkarte setzen wir eine Mastercard der Advanzia Bank ein die keine Gebühren verlangt, dafür aber am Automat. Die Sparcard der Postbank ist auch eine Variante.
Ich persönlich würde eh auf mehrere Karten setzen falls eine defekt/geklaut wird.
Grüße
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Aug. 2014 · #5travelNAMIBIA schrieb:Hi Siegfried,
es wurde nicht einige sondern hunderte Male behandelt... 😉
- Bartausch: zeitaufwendig bei Banken, Gebühren bei Wechselstuben
- Kommt auf deine KK an, wenn es eine von DKB ist, dann kostenlos, ansonsten so ab €5 pro Abhebung - Mastercard geht nicht bei Bank Windhoek
- Maestro/VisaElectron: Einsatz in aller Regel günstiger als bei der KK; Freischaltung bei einigen Banken vor Ausreise nötig - Maestro geht nicht bei Bank Windhoek
Ansonsten hilft: http://www.travel-namibia.com/faqs/money-payment/
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian,
ich weiß nicht was Du mit Bank Windhoek hast, das ist für mich zum Ziehen von Geld am Automaten echt das letzte Institut, auf das man aufgrund ausreichender Alternativen völlig verzichten kann. Meine Präferenz ist die Nedbank, weil ich dort mit Maestro bis 4000 (manchmal sogar 5000 Rand/ N$) ziehen kann. Bei First National oder Standard bekomme ich wenigstens N$ 2000. Bei Bank Windhoek nichts. Mit den letzteren beiden bin ich in den kleineren Ortschaften sowieso besser versorgt.
H.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2014 · #6Hi Hajo,
ich nenne Bank Windhoek in dem Zusammenhang nur, weil man dort als einzige Bank nicht mit Mastercard & Tochterkarten Geld ziehen kann. Deshalb der Hinweis.
Abgesehen davon ziehe ich persönlich fast immer bei Bank Windhoek - da kriege ich mit meiner Karte am meisten Geld auf einen Schlag und die Karte wurde noch nicht "verschluckt". Zudem findet man Bank Windhoek Automaten fast überall (Supermärkte, Tankstellen). Aber es kommt eben immer auf die Karte, persönlichen Verfügungsrahmen etc. an. Da sind die Präferenzen sehr unterschiedlich 🙂
Viele Grüße
Christia
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
shanta85 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #7Hab auch noch eine Frage, betrifft jedoch Botswana.
Welche Bank hier und wie viel Pula auf's Mal?
Bei meiner letzten Reise ging mit der Master Card in Kasane fast nichts 🙁
Danke Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201307. Aug. 2014 · #8Hallo zusammen,
um meinen Senf noch dazu zu geben. Ich habe immer mindestens Visa und Mastercard dabei. Die Visa der comdirect ist wie DKB im Ausland gebührenfrei beim Bargeldabheben. Es werden halt Auslandseinsatzgebühren verlangt. Da aber mit dem Devisenkurs und nicht dem Bargeldkurs gewechselt wird ist es i.d.R. immer noch günstiger als Bargeld.
Einziger Nachteil, ich habe 2012 immer nur 2000NAD auf einmal bekommen.
Maestro ging 2012 eigentlich nirgens ausserhalb Windhoeks (haben Urlaubsbekannte berichtet) ob das besser geworden ist weiss ich nicht.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #9Hallo Shanta,
Visa geht eigentlich immer. Je nach Bank kann man 1000,00 bis 2000,00 BWP ziehen.
Gruß Klaus
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2014 · #10Hallo Zusammen,
Maestro geht mit Ausnahme von Bank Windhoek an allen Automaten. Limite je nach Abhebungstag (Ultimo) und Bank unterschiedlich. Wenn die Massenabhebungen am Monatsende bzw. -anfang vorbei ist, gehen bei Nedbank und Standard Bank meist N$ 4 - 5,000.00. Man sollte aber die Karte ausstellende Bank wegen des Limits informieren.
Visapay geht gar nicht, weil sie nur in Europa gültig ist.
Visacard geht überall, ob mit oder ohne Gebühren hängt von der emittierenden Bank ab. Sollte man vorher mit seiner Bank klären.
Mastercard geht bei Nedbank, Standard Bank und FNB. Gebühren wie bei Visacard.
In Botswana habe ich auch mit Maestro abgehoben. Es gab keine Probleme.
Liebe Grüße
Gerd