ZA-Aufkleber bei Budget-Mietwagen

5 Antworten · 1'261 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2014 von joli
Antworten
Themenstarter3'491 Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen,
rein vorsorglich möchte ich alle, die einen südafrikanischen Mietwagen im grenzüberschreitenden Verkehr benutzen, darauf hinweisen, dass man dann - zur Vermeidung eines Bußgelds - einen ZA-Aufkleber am Fahrzeug haben muss. Zu meiner Überraschung habe ich soeben von Budget erfahren, dass dort solche Aufkleber nicht erhältlich sind, d.h. man muss sich selbst darum kümmern. Aber das ist einfacher gesagt als getan - angeblich soll es diese Sticker bei der Automobile Association geben ( für 100 ZAR !!), aber auch das ist nicht sicher. Gelegentlich findet man sie auch bei Automobil-Zubehör, aber generell nicht bei Tankstellen. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass es solche Sticker bei größeren Grenzübergängen geben soll - auf der namibischer Seite. Kann das jemand bestätigen ??
Einstweilen habe ich mich damit beholfen, dass ich mir einen solchen Sticker selbst angefertigt und ausgedruckt habe. Aber das kann ja wirklich nur eine Notlösung sein.
Gruß Joli
1'794 Beiträge · seit 201306. Aug. 2014 · #2
Hallo Joli, ich kann deine Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen und auch den Preis!

Der Kauf des Aufklebers im Mata Mata war zu unserem Zeitpunkt dort möglich!

LG NOGRILA
45 Beiträge · seit 200806. Aug. 2014 · #3
Moin Fomies,
müßte der Aufkleber Eurer Meinung nach "ganz deutsch" bestimmte Abmaße etc. haben, ansonsten wäre es ja sinnvoll sich einen vom ATU zu hause für 3,25€ mitzunehmen, oder ?
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #4
Hi Joli,

man bekommt den ZA-Aufkleber ab etwa 60 Rand bei jeder größeren Tankstelle. Ansonsten stimmt es 100 % was Du sagst - eine Frechheit der Autovermieter und meist nur ein Problem der "großen internationalen".

Zudem: Der Aufkleber muss - für Namibia - auf der rechten Seite am Fahrzeug"hintern" angebracht werden. Sonst gilt er als nicht angebracht (hier in Namibia ist das auch so, wissen aber die wenigsten) Es muss zudem bestimmte internationale Maße erfüllen (was 90 % der wunderschönen Aufkleber NAM mit Flaggen etc auch nicht tun). In Südafrika darf er sich nicht näher als 15 cm am Nummernschild befinden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
Themenstarter3'491 Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #5
Hallo Christian,
danke für Deine ausführliche Antwort. Was den Bezug an größeren Tankstellen anbetrifft, kann ich Dir allerdings nicht zustimmen - wir haben es bestimmt an 20 Tankstellen erfolglos probiert. Was Maße und Anbringungsvorschriften angeht, so ist Namibia Deutschland doch seeeehr ähnlich. Ich vertraue jedoch darauf, dass namibische Verkehrspolizisten nicht mit Zollstock o.ä geschweige denn mit einer namibischen StVZO, ausgerüstet sind - grins.
Gruß Joli
2'664 Beiträge · seit 201206. Aug. 2014 · #6
Behelfe Dir selbst. Gibt es in vielen Souvenirläden und bei Cymot.
Außerdem frage nicht vorne bei den Pumpenjoggies, sondern beim Ersatzteilverkauf von Werkstätten.
Oder bei Händlern für Campingzubehör, Wohnwagen oder Kfz-Ersatzuteile
Viele haben die Aufkleber.
H.
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014