Rastplätze, Pausen auf längeren Strecken

23 Antworten · 3'884 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2014 von Novize
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis!

Nachdem unser 2. Namibiaurlaub bald startet (im September) geht es jetzt um die Feinplanung der längeren Fahrtstrecken insbesonders um schöne Rastplätze.
Die Gesamt-Route habe ich ja schon November 2013 im Forum diskutiert und durch eure Beiträge auch verbessert. Aber zum leichter reinlesen nochmals hier angeführt:
1 N: Windhoek, Maison Ambre
2 N: Okaukuejo
1 N: Mushara Bush Camp
1 N: Hakusembe River Lodge
3 N: Namushasha Lodge
2 N: River Dance Lodge
2 N: Roy's Rest Camp
1 N: Waterberg Wilderness Lodge
1 N: Maison Ambre
1 N: J'burg, Garden Court OR Tambo International
3 N: Livingstone, Zambesi Sun

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: die bestgeeignetsten Rastplätze!

1. lange Strecke Windhoek - Okaukuejo: Da plane ich wie im Vorjahr die Rast in Otjiwarongo im Kameldorn Garten (war ganz super).
2. lange Strecke Mushara Bush Camp - Hakusembe River Lodge: Da sehe ich 2 Möglichkeiten - Entweder fahre ich über Grootfontain (länger, aber durchgehend Teer), dann bietet sich als Pausenplatz Roy's Rest Camp an, oder ich nehme die kürzere Strecke über die D 3001 und D 3016 zur B 8 (beim großen Baobab vorbei) was ich eigentlich vorziehe, dann weiss ich keinen Rastplatz! Gibt es dafür Tipps?
3. lange Strecke von Hakusembe River Lodge zur Namushasha Lodge: Gibt es in der Gegend von Divundu einen empfehlenswerten Rastplatz?
4. lange Strecke von der River Dance Lodge bei Divundu zu Roy's Rest Camp: Pausenplatz bei Rundu ???
5. lange Strecke von Waterberg Wilderness nach Windhoek: ???

Ich bitte jetzt alle die auf diesen Strecken Rast/Pausenplätze kennen um Vorschläge und ihre Meinungen dazu! Vielen dank schon im voraus und Grüße aus Östereich

Peter
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2014 · #2
Moin Peter,

wieso musst Du irgendwie "Rast" einlegen? Kauf Dir ein Brot etc. im Supermarkt und halte einfach irgendwo auf einem Parkplatz. Das muss man doch nicht vorplanen, oder?

Vielleicht missverstehe ich Dich aber auch. Aber ich persönlich würde die Strecken alle an einem Stück durchfahren. Es handelt sich bei keiner um eine wirklich lange Strecke. Jede Strecke ist in weniger als 5 Fahrstunden zu bewältigen. Rast mache ich da, wo ich anhalte (Tankstelle, P****pause etc.)...

Oder geht es Dir darum irgendwo zum Mittagessen für 2 Stunden einzukehren, dies vorher zu reservieren etc.?
Sorry, eine wenig ergiebige Antwort für Dich 😉 Vielleicht klärst Du mich nochmal auf, dann helfe ich auch gerne mit Restauranttipps o.ä...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter79 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #3
[i]Oder geht es Dir darum irgendwo zum Mittagessen für 2 Stunden einzukehren, dies vorher zu reservieren etc.?
Sorry, eine wenig ergiebige Antwort für Dich 😉 Vielleicht klärst Du mich nochmal auf, dann helfe ich auch gerne mit Restauranttipps o.ä...

Hallo Christian,

danke für deine rasche Reaktion und deine Hilfe für die Klarstellung:

Ja, es geht mir um einen schönen Platz für einen kleinen Snack und ein Gertränk und eine ca. 1 -stündige Pause nach 2,5 bis 3 Stunden Autofahrt in netter Umgebung.
Als Beispiele dafür : Kameldorn Garten auf der Strecke Windhoek-Okaukuejo, Cactus Coffee in Uis auf der Strecke Khorixas - Swakopmund, das Rostock Ritz auf der Strecke Swakop - Sossusvlei oder das Hotel Maltahöhe auf der Strecke Sesriem - Stampriet. Ein wenig Luxus darf schon sein, man gönnt sich ja ..... .
Ich freue mich schon auf deine Tipps!

LG Peter
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2014 · #4
Hi Peter,

nun habe auch ich es verstanden 🙂

1) Da hast Du ja schon was nettes gesagt; ansonsten Village Boutique Hotel (www.villageboutiquehotel.com) in Otjiwarongo, Etosha Garten Hotel (www.etosha-garden-hotel.com/) in Outjo oder auch The Farmhouse Outjo (www.thefarmhouse-outjo.com/) - bieten alle Mittagessen/Snacks.
2) Schwierig; würde am ehesten Roys Restcamp vorschlagen. Ansonsten ist da nicht viel auf halbem Weg.
3) Nix! Vielleicht hat aber Joerg (siehe (4)) einen Geheimtip
4) Frag mal Joerg hier im Forum - der hat lange in Rundu gelebt
5) Hmm, höchstens die Bäckerei in Okahandja oder Okahandja Country Lodge - aber die Strecke ist eigentlich echt zu kurz für einen Stop.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2014 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
195 Beiträge · seit 201304. Aug. 2014 · #6
zu 4).
Würde die Kaisosi River Lodge empfehlen. Dort kannst Du auf dem Terassendeck über dem Kavango schön Mittagessen mit Blick auf Fluss und Angola.
699 Beiträge · seit 201005. Aug. 2014 · #7
Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt über diese Frage. Was soll man für eine Reise noch alles vorplanen?
Etwas Spontanität im Urlaub ist doch auch nicht schlecht..
Gruß Giselbert
938 Beiträge · seit 201305. Aug. 2014 · #8
Giselbert schrieb:Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt über diese Frage. Was soll man für eine Reise noch alles vorplanen?
Hallo Giselbert,

bei der Spontanität gebe ich Dir recht. Allerdings sehe ich die Frage als gar nicht schlecht an. Wir haben auf unserer Ersttätertour durchaus die netten Betonrastsitzplätze genutzt, da wir schlicht nicht wussten, ob es sich lohnt noch länger zu warten bis was besseres kommt. Von daher kann ich schon verstehen, dass man sich bessere Alternativen zumindest mal vormerkt. Ob man die dann auch nutzt, weiss man nicht im Vorraus.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
6 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #9
Hallo Christian! Hallo an alle anderen die sich in Windhoek auskennen...!

Kannst du uns ein Restaurant in Windhoek empfehlen in dem auch Kinder herzlich Willkommen sind ? Wir wohnen im maison Ambre ...nimmt man den Mietwagen? Taxi ? Was ist Save?

Lg aus Trier , Katja
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2014
Themenstarter79 Beiträge · seit 201306. Aug. 2014 · #10
@ Giselbert:

Aus meiner Sicht ist hat - neben anderen Zwecken - dieses Forum den Sinn, dass Leute, die sich nicht oder nicht so gut auskennen Fragen stellen und um Ratschläge bitten, die wiederum andere Leute, die sich auskennen und über etwas Bescheid wissen, beantworten und geben.
Ich habe schon ungeheuer viele gute Tipps für mich aus diesem Forum mitgenommen und - da spreche ich jetzt aus Erfahrung - auf meiner ersten Namibia Selbstfahrerreise im September 2013 davon profitiert.
Egal ob es sich um Routenvorschläge, besondere Sights, Game drives, tolle Unterkünfte und großartige Gastgeber oder Gasthäuser/Restaurants gehandelt hat !!
Und gerade wenn ich viele gute Informationen habe, kann ich natürlich immer wieder je nach Fahrtverlauf, Tiersichtungen oder der Stimmung meiner Partnerin spontan entscheiden, was ich sehen will und wo ich stehenbleiben will!

Und ich habe auch schon für meine aktuelle Rastplatzfrage einige ganz gute Tipps bekommen.

Nichts für ungut,

Gruß Peter
4'140 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #11
Hallo Peter,
auf der Fahrt von Windhoek in den Norden machen wir eigentlich immer in Otjiwarongo eine Pause und zwar im Kameldorncafe. Da kann man bei einem kleinen Snack im schattigen Garten bei Vogelgezwitscher schön ausspannen.
Solltest du über Tsumeb fahren, bietet sich hier das Etoscha Cafe an.
Auf der Fahrt bis Rundu ist es schwierig, da gibt es kaum etwas, außer mal einen schattigen Baum. Bei der Weiterfahrt durch den Caprivi solltest du einen Stopp bei den Poapa Falls ein legen. Ein ganzer Tag wäre hier zuviel, aber ein bis zwei Sunden sind schon drin, allemal schöner als an der Straße. Relativ nahe liegt auch die Kaisosi Lodge, wo man auf der terrasse auf den Fluss schauen kann und auch ein wenig ausspannen. Auf der Weiterfahrt zu den Vicfalls böte sich Katima an. Da gibt es gleich am Ortsanfang ein Cafe neben einem Supermarkt, aber auch in der Innenstadt kann ich mich an eine"Jausenstation" 🙂 erinnern.
Noch zu dem Vorschlag von Christian, der Bäckerei in Okahandja: Da habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem "Genuss" von Bratwürsten dort haben sich Magen und Darm zwei Tage lang umgedreht. Lag aber wohl daran, dass man der Stadt drei Tage lang den Strom abgesperrt hatte und die Kühlung für die Würstchen ausfiel. 🙁 Aber das muss ja nicht immer so sein.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'060 Beiträge · seit 201306. Aug. 2014 · #12
Giselbert schrieb:Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt über diese Frage. Was soll man für eine Reise noch alles vorplanen?
Gruß Giselbert
Hallo Giselbert,

Spontaneität ist sicher gut, aber in einem Land, wo es nicht wie in Deutschland alle paar Kilometer ein Dorf mit diversen Gaststätten/Cafés etc. gibt, ist das nicht so einfach. Da ist es nicht schlecht, eine Liste von Möglichkeiten zu haben, wo man bei Bedarf einkehren kann.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2014 · #13
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #14
Hallo Katja,
Kannst du uns ein Restaurant in Windhoek empfehlen in dem auch Kinder herzlich Willkommen sind ? Wir wohnen im maison Ambre ...nimmt man den Mietwagen? Taxi ? Was ist Save?
in vielen! aber ich würde vielleicht einfach ins The Gourmet gehen. Das liegt ruhig im Innenhof und da sind die Kinder dann auch gut aufgehoben. Ist keine 3-Sterne-Küche, aber es gibt eine große Auswahl (Fisch, Fleisch, Pizza etc.) an durchweg gutem Essen. Es gibt aber auch zig weitere Alternativen, die auch für Kinder geeignet sind. Nur weiß ich nicht, ob ihr Lust auf zB. Spur habt. Ist halt eine südafrikanische Kette mit Fleischgerichten, die sehr "amerikanisch" total auf Kinder ausgerichtet ist.
Wir wohnen im maison Ambre ...nimmt man den Mietwagen? Taxi ? Was ist Save?
Mietwagen, außer ihr wollt Euch literweise Wein zu Leibe führen. Das Gourmet hat "hinten" einen bewachten Parkplatz. Einzelheiten siehe http://www.thegourmet-restaurant.com/.

Viele Grüße
Christian
2'346 Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #15
Hallo Peter,

wenn´s nicht nur um Speis und Trank, sondern auch um einen ansonsten empfehlenswerten Zwischenstopp geht, kann ich dir einen kurzen Abstecher zur Missionsstation Andara an der alten Straße zwischen Rundu und Divundu (etwas nördlich von der B8 durch die Dörfer verlaufend) empfehlen. Wir sind dort mal hingefahren und haben an der Pforte unser Interesse an einer Besichtigung bekundet. Sofort hat man uns einen jungen Mann vermittelt, der uns durch die ganze Anlage bis hinunter an den Okavango geführt hat und uns interessante Erklärungen zu den verschiedensten Aktivitäten (Kirche, Schule, Krankenhaus, Beschäftigungsprojekte...) gegeben hat. Selbstverständlich haben wir eine kleine Spende dagelassen. Ob wir nur Glück hatten oder ob das immer so ähnlich möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Eine Verpflegungsstation für Gäste gibt es da meines Wissens aber nicht. Ist aber auf jeden Fall mal was nicht Alltägliches. Hier die Homepage von Andara:

http://www.rcchurch.na/rundu/parishes/andara.htm

Viel Spaß
Armin
Themenstarter79 Beiträge · seit 201306. Aug. 2014 · #16
Hallo Armin,

ja genau um solche Tipps geht es mir auch. Dadurch kann eine Reise so viel interessanter werden, denn alles steht ganz einfach nicht in den Reiseführern!

Vielen Dank

Peter
2'346 Beiträge · seit 200607. Aug. 2014 · #17
Hallo,

ich schiebe dieses, von Peter angestoßene, Thema nochmal an und würde es gerne aus der "Speis-und-Trank-Ecke" rausholen und auf empfehlenswerte Fahrtunterbrechungen allgemein ausweiten. Dieses Thema ist in unserem Forum m. E. unterbelichtet. In der Regel befassen wir uns doch mit den Etappenzielen (Unterkünfte der verschiedensten Art), den "großen" Sehenswürdigkeiten (wie Sossusvlei, Cape Cross, Fish River Canyon usw.) und der Fahrtstrecke zwischen den Zielen und deren Zustand. Und meistens kommentieren wir noch dazu Touren, die so straff geplant sind, dass für die schönen Dinge rechts und links der Pad ohnehin keine Zeit mehr wäre.

Nun gibt es aber auch noch Leute (wie Peter - und vielleicht mich - sowie sicher einige Andere), die zwischen den einzelnen Etappenzielen durchaus die Zeit hätten, die Fahrt für eine interessante, weniger bekannte Sehenswürdigkeit, ein schönes Erlebnis, eine neue Erfahrung oder eben auch einen Lunch- oder Kaffee-Stopp zu unterbrechen. Ich rege an, einfach mal solche Tipps "in die Runde" zu werfen.

Die Missionsstation Andara nördlich der B8 hatte ich ja auch schon genannt. Darüber hinaus würde mir jetzt der hier grundsätzlich oft kritisierte Heroes Acre an der B1 südlich Windhoek einfallen. Da fährt man normalerweise nur vorbei. Wir haben letztes Jahr mal eine Stunde dafür investiert und fanden den Besuch, ungeachtet der Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, außerordentlich beeindruckend. Und dann wäre da noch das von der C34 aus leicht zu erreichende Wrack der "Zeila of Hangana" zwischen Wlotzkasbaken und Henties Bay und, und, und...

Dann fällt mir noch das Lisbon-Roadhouse an der C14 zwischen Helmeringhausen und Maltahöhe ein und natürlich das hier auch mehrmals erwähnte Christinas Berg-Café an der D2315 westlich Omaruru (wo wir allerdings selbst noch nicht waren).

Würde mich über weitere Anregungen, wofür man einfach mal eine halbe, eine oder zwei Stunden investieren kann, sehr freuen.

Viele Grüße
Armin
4'129 Beiträge · seit 200807. Aug. 2014 · #18
Hab zwar nix auf der Route von Novize, aber wir sind ja nun schon etwas allgemeiner, mit den Tipps. Hier also:
Wronskys House in Omaruru! -(Wronskys Allgemeiner Warenhandel)
Ein wenig Historie und Kaffeepause in einem.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/160701-omaruru-wronskys-allgemeiner-warenhandel.html#160701

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2014
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2014 · #19
Hi Armin (und alle anderen),

auch wenn es nicht ein "Rastplatz auf einer längeren Strecke ist", wird der Botanische Garten (Südwest-Naturreservat wie er offiziell heißt) in Windhoek immer "links" liegen gelassen. Der ist wirklich einen Besuch für 1-2 Stunden wert und mann kann dort prima in Ruhe sein mitgebrachtes Picknick genießen.

Auch die namibischen Weinfarmen, allen voran Kristall-Kellerei sind einen Besuch für ein Mittagessen mit Weinprobe wert. Und dann der Naute-Damm - denn nur dort bei einem Händler kann man die namibischen Datteln in Namibia essen (denn die gehen zu 99,99 % nach Dubai).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'060 Beiträge · seit 201307. Aug. 2014 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
auch wenn es nicht ein "Rastplatz auf einer längeren Strecke ist", wird der Botanische Garten (Südwest-Naturreservat wie er offiziell heißt) in Windhoek immer "links" liegen gelassen. Der ist wirklich einen Besuch für 1-2 Stunden wert und mann kann dort prima in Ruhe sein mitgebrachtes Picknick genießen.
Kann ich ebenfalls empfehlen. Das war auf der letzten Reise unser erster "Programmpunkt" nach dem Flug. Da kann man wunderbar ankommen, sich akklimatisieren, die Beine vertreten ... und erfährt dabei noch Wissenswertes über die einheimische Fauna. Wir haben dort unsere ersten blühenden Köcherbäume gesehen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2014