SelbstfahrerThemenstarter46 Beiträge · seit 200902. Aug. 2014 · #1Hallo liebe Mitforisten,
am 02.09 gehts ins "gelobte Land" . Die Vorfreude ist entsprechend groß 🤩
Unsere Tour (Lodgeurlaub) steht soweit.
Gerne möchte ich sie Euch hier vorstelle.
Vieleicht habt ihr ja noch aktuelle Hinweise zu den einzelnen Unterkünfte, zu Straßen oder weitere Tipps/Besonderheiten in der Umgebung. Alles ist Willkommen!
02.09 Abflug Frankfurt Air Nam
03.09 Übernahme Auto Africa on Wheels Landcruiser 200 Fahrt zur Kuangukuangu 😉 auf Barchan Dune
04/05.09 Tsaobis Nature Reserve
06/07.09 Wüstenquell Bergchalet (Fahrt über Welwitschia Permits sind besorgt)
08.09 Eileen Gästefarm
09.09 Sophienhof VIP Haus
10.09 Dornhügel
11.09 n'Kwazi Lodge
12/13.09 Ngepi Baumhaus
14.09 Mavunje Camp
15.09 ichobezi Hausboot
16-18.09 Senyanti (Chalet No.2)
19.09 Muchenje Safari Lodge
20/21.09 Linyanti SKL Camp
22/23.09 Savuti SKL Camp (fließt der Channel noch?)
24/25.09 Camp Xakanaxa
26/27.09 The Kraal ( inkl. Mokoro Tagestour mit David/Maun Backpackers)
28.09 Dqae Qare San Lodge
29/30.09 Kalahari Bush Breaks
01.10 Hochland Nest
02.10 Rückflug 😠
Aktuell noch eine für uns wichtige Frage:
Unter anderem planen wir einen Tagesausflug zu den Vic Falls (geführt) auf die Sambische Seite.
Wie sind da Eure Erfahrungen bzgl. der Gelbfierimpfung? Gibt es ggf. Probleme beim Wiedereinreisen nach Bots/Nam? Meines Wissens nach gilt für Sambia Reisende eine Pflicht zur Gelbfieberimpfung? Irgendwie hatte ich das Thema übersehen bisher.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Ideen&Gedanken und uns allen eine gute Zeit,
Dirk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2014 · #2Moin Dirk,
zur Route selber äußere ich mich jetzt mal nicht, da die ja eh schon feststeht.
Zu Deiner Frage:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SambiaSicherheit.html?nn=353026#doc352956bodyText7Sambia selber verlangt keine Gelbfieberimpfung; aber Südafrika, wenn Du vorher in Sambia warst. Empfohlen wird sie laut AA für den Westen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SelbstfahrerThemenstarter46 Beiträge · seit 200902. Aug. 2014 · #3Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das mit dem gültigen Impfnachweis habe ich gelesen. Das selbe verlangt ja auch Botswana.
Weiß jemand ob das, bei einer Tagestour zu den Vic Falls, wirklich kontroliert wird?
Die Herausforderung ist, dass es hier. seit einiger Zeit keinen/kaum Gelbfieber Impfstoff gibt.
Da würde ichggf. lieber auf die VicFalls verzichten als an plözlch in Sambia festzusitzen
🙄
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2014 · #4Hi Dirk,
soweit ich weiß verlang NUR Südafrika diesen Nachweis. Von Botswana habe ich es für Sambia-Reisende noch nie gehört. Bei mir wurde es auch nie kontrolliert (habe aber die Impfung)... was aber im Fall der Fälle Dir kaum hilft 🙁
Macht doch die Vicfalls sonst von Simbabwe-Seite aus.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Aug. 2014 · #5hallo Dirk,
hast Du schon alle Unterkünfte fest gebucht 🙁 wenn ja , schade.
Am Ankunftstag zu KuanguKuanagu ist o.k. wenn der Flieger pünktlich ist seit
Ihr am späteren Nachmittag dort und leider nur für 1 Nacht.Ebenso auf der Gästefarm Eileen da kommt Ihr auch erst am Nachmittag an für 1 Nacht, dann weiter zu Sophienhof auch für 1 Nacht, dann den Umweg zur Dornhügel - müsst die gleiche Strecke wieder zurückfahren Richtung Rundu, so glücklich finde ich persönlich die Tour nicht. Dque Qare Sand Lodge- ich warne dich schon mal vor,
wir sind dieses Jahr dort gewesen und sofort wieder abgereist, die Zimmer sind wie Gefängniszellen das ganze drumherum wenig ansprechend. Von der Kalahari Bushbreak kannst Du lokker nach Windhuk fahren , den letzten Stop auf Hochland Nest hätte man woanders einbauen können, passt so garnicht in die Tour. Sorry, musste meinen Senf dazugeben, weil ich es schade finde, wenn man die Tour so verzettelt mit eine nacht bleiben und jeden Tag fährt und von der eigentlichen Unterkunft ausser ankommen, Abendessen nichts mitbekommt.
Viel Spass und einen schönen Urlaub wünscht Dir
Hanne
Ergänzung zu Dque Quare: wir hatten Thakadu Camp gebucht, dies war leider
überflutet s ohaben sie uns dort angemeldet , die Manager waren nicht da auch kein Personal, sondern nur 1 Mann , er war da überfordert, sagte, dass er nicht kochen kann und auch nichts da hat, es sah alles sehr trostlos aus, wenn dort die ganze Mannschaft gewesen wäre, hätte man sicher über das Zimmer auch hinweggesehen und wir hätten einen besseren Eindruck bekommen.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
UDUDi443 Beiträge · seit 201402. Aug. 2014 · #6Hallo Dirk,
wir haben uns im April gegen Gelbfieber impfen lassen, u. zwar im Uniklinikum Aachen. Dort gab / gibt? es noch Impfstoff. Ob das für dich eine Option wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wo du wohnst.
Viele Grüße
Ute
Silke1611223 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #7Hallo Hanne,
da Selbstfahrer durch mich zu dieser "unglücklichen" 🤩 Tour gekommen ist, schalte ich mich mal mit ein paar Erklärungen ein.
Auf das KuanguKuangu haben wir von Bergeck Missions Lodge nach dem threat "schönste Unterkünfte Namibias" umgebucht,
( vielen Dank für den Tipp)
da die erste Unterkunft uns eh nicht angesprochen hat und halt nur auf der Strecke lag.
Da wir positiv denkende Menschen sind setzen wir auf eine pünktliche Landung.
Die einzelnen Nächte in Namibia sind unserer Vorliebe geschuldet, das Land zu erfahren und die interessanten Dinge am Rande des Weges zu besuchen.
Irgenwelche Aktivitäten, abgesehen vom sundowner, der Unterkünfte sind für uns eher zweitrangig.
Dornhügel ist für uns kein Umweg, da wir ja lediglich das Stück bis zur B8 zurück fahren müssen.
Da wir diese Strecke einmal Nachmittags und einmal Vormittags mit ganz unterschiedlichem Licht und in entgegegesetzter Richtung fahren,
werden wir ganz neue Eindrücke bekommen.
Während unseres ersten Urlaubs in Namibia durften wir einige San und ihr spatanisches Leben währen unseres 2 tägigen Aufenthalts im Nhoma Camp näher kennen lernen.
Von daher hoffe ich, das wir mit der Einfachheit der Dque Quare Sand Lodge klar kommen.
Und ehrlich gesagt finde ich einen Aufenthalt in auf`s Nötigste beschränkter Umgebung nach 6 Tagen in Unterkünften, wo der Gast König ist,
(Linyanti- und Savuti Camp und Xakanxa Camp) ganz angebracht, um die Dinge mal wieder in`s rechte Licht zu rücken.
Hochland Nest ist nach einer Zwangsverlängerung des Urlaubs( ooooch) 😛 wegen den Flugpreisen Air Namibias dazu gekommen
und ich freue mich jetzt schon auf die abwechslungsreiche Landschaft nach der ja eher langweiligen Ebene Botswanas.
Du siehst, was für den Einen eine verzettelte Tour ist, ist für den Anderen eine runde Sache.
Aber das ist ja auch gut so und wir können uns ja jeder die eigene Route nach unseren Vorstellungen und Bedürfnisen entwerfen.
Einen schönen Sonntag
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #8Hallo,
waren letztes Jahr 4-tägig in Zimbabwe mit Tagesbesuch in Sambia, über die bekannte Grenzbrücke als DayVisitor.
Sind von VicFalls / Zimbabwe zurück nach J-burg und dann nach Kapstadt.
Wir wurden bei Wiedereinreise in Johannesburg nicht näher zur Gelbfieberimpfung befragt, das Impfbuch wurde nicht verlangt.
Ob es daran lag, dass wir nicht weiter kontrolliert wurden, weil wir in Südafrika aus Zimbabwe anreisten, ob der Stempel des DayVisitors im Reisepass übersehen wurde etc. kann ich nicht beantworten...
Wir haben aber eine Gelbfieberimpfung und hätten diese entsprechend vorweisen können.
War relativ unproblematisch in Deutschland, Impfstoff (Stamaril) mit speziellem Rezept in Apotheke bestellt, glaube hat pro Person so 50 bzw. 60 Euro gekostet (waren zweierlei Produzenten daher war eine Impfdosis günstiger) und beim zugelassenen Arzt impfen lassen. Lieferzeit waren 2 Tage, eine Impfdosis war sogar vorrätig.
Bei uns traten keine Nebenwirkungen auf.
Speziell von den VicFalls siehst du mehr von Zimbabwe aus, die angebotenen Heliflüge und das Showprogramm um Elefantenreiten, Bungejumping von der als "Niemansland" geltenden Zollbrücke.... gibt es von Sambia und Zimbabwe aus.
Soweit zu unseren Erfahrungen.
"with the lights out it's less dangerous"
SelbstfahrerThemenstarter46 Beiträge · seit 200926. Aug. 2014 · #9Hallöchen liebe Mit-Foristen,
vielen Dank für Eure letzten Tipps und Hinweise.
Nächsten Dienstag ist es dann so weit und es geht für uns ins gelobte Land 🤩
Bleibt nur die Hoffnung das dann nicht ausgerechnet die Lokfahrer streiken 🤢
Euch allen eine schöne Zeit und vieleicht trifft man sich ja irgendwo unterwegs zufällig auf der Pad.
Bis Oktober erstmal raus 😄
Beste Grüße,
Dirk
HEheikeheihei16 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 · #10Hallo Dirk,
ich wünsche Euch dann schon mal eine gute Reise mit tollen Erfahrungen. Bei uns geht's am 06.09. ab München los - die erste Namibia-Reise. Vorfreude pur!
LG, Heike
sunlight85333 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #11Selbstfahrer schrieb:Hallöchen liebe Mit-Foristen,
vielen Dank für Eure letzten Tipps und Hinweise.
Nächsten Dienstag ist es dann so weit und es geht für uns ins gelobte Land 🤩
Bleibt nur die Hoffnung das dann nicht ausgerechnet die Lokfahrer streiken 🤢
Euch allen eine schöne Zeit und vieleicht trifft man sich ja irgendwo unterwegs zufällig auf der Pad.
Bis Oktober erstmal raus 😄
Beste Grüße,
Dirk
Js vielleicht sieht man sich irgendwo, bei uns gehts am 7.9. los...bis dahin liebe Grüsse und einen tollen Urlaub 🤩 😉 😗 😎 😎 🤪
sunlight85333 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #12heikeheihei schrieb:Hallo Dirk,
ich wünsche Euch dann schon mal eine gute Reise mit tollen Erfahrungen. Bei uns geht's am 06.09. ab München los - die erste Namibia-Reise. Vorfreude pur!
LG, Heike
na dann viel spass und geniesst es... 🤩 😎