KTP ab wann (Uhrzeit) buchbar?

14 Antworten · 2'624 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2014 von Steffi13
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 · #1
Hallo Formis,

eine kurze Frage:

ab wann sind online die Buchungsseiten der Sanparks freigeschaltet?
Habe heute gegen 10.00 Uhr mal für Juli geschaut und da waren schon fast alle Unterkünfte im KTP
für Juli 2015 ausgebucht.
Schalten sich die Seiten automatisch um 00:00 ein, oder erst später zum Arbeitsbeginn von Sanparks ?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Wir wollen Oktober 2015 in den KTP.

Vielen Dank
Steffi 13
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank, aber wir wollen im Oktober 2015 reisen.
Das kann ich dann ab 01.11.14 erst mal selbst versuchen.
Wenn ich die Uhrzeit kenne, habe ich dann sicher auch größere Chancen
die Wildernisscamps zu buchen.
Falls das nicht gelingt versuche ich es gern über den Link - eine tolle Idee von Robert.

Sommerliche Grüße
Steffi13
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2014 · #4
Hi Steffi,

das ist ja selber buchen, Du wirst halt nur informiert sobald etwas zu Deinem Wunschzeitraum frei ist - deutlich einfacher als eben alle paar Minuten selber gucken. Gib Deinen Zeitraum ein und dann bekommst Du die Mails sobald es buchbar (=frei) ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
778 Beiträge · seit 200601. Aug. 2014 · #5
Hallo Steffi,

wenn die Oktober-Buchungen am 1.11. freigeschaltet werden, musst du dich morgens am besten ans Telefon klemmen. Und zwar um 7.30 Uhr südafrikanischer Zeit (bin mir nicht sicher, ob im Winter eine Stunde Zeitverschiebung ist; ich habe am 1. Juni hier um 7.30 am Telefon gesessen, da war es in SA auch 7:30 Uhr). Innerhalb von wenigen MInuten sind dann erst mal alle Widerness Camps ausgebucht. Ich habe nach einigen Minuten in der Warteschleife auch nur noch einen kleinen Teil meiner Wunschunterkünfte bekommen. Du kannst auch früh morgens am Buchungstag eine Mail schreiben, das hat bei uns bisher beide Male geklappt. Da die Online-Buchungen immer erst einen Monat später freigeschaltet werden, nützt dir das erst mal nix. Höchtsens um später zu prüfen, ob nicht verfügbare Unterkünfte wieder frei werden. Hier hat mir der Notifier von Robert auch schon toll geholfen 🙂

Viel Glück!
Tanja

PS: Ich muss mich wohl selbst verbessern: Es scheint, dass die Online-Buchungen nun auch schon 11 Monate vorher freigeschaltet werden. Zumindest steht es so auf der SANPARK-Seite. Ich hatte hierzu eine Frage in deren Forum gestellt, die dort auch zu Verwirrung führte...
http://www.sanparks.org/forums/viewtopic.php?style=2&f=38&t=79460
Also, am besten morgens online versuchen oder anrufen, das ist mein Tipp. Musst halt mal gucken, wie es im November mit der Zeitverschiebung ist!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2014
2'664 Beiträge · seit 201201. Aug. 2014 · #6
Das System hat jeden Abend um 22 Uhr einen Reset.

Die Blockbuchungen der großen Reiseveranstalter sind die Pest im System, und da kommst
Du erst 3 Tage vor Anreise überhaupt dran.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 · #7
Hallo Tanja,

vielen Dank. Dann werde ich es mal um 7:30Uhr versuchen. Es ist richtig,online gehts jetzt auch 11 Monate vorher. Ich glaube aber die Südafrikaner können 12 Monate im Voraus buchen und daher sind dann öfter die angesagtesten Camps schon ausgebucht, bevor sie online gehen. Das war jedenfalls vor 2 Jahren noch so.
Mal sehen, ob wir Glück haben.

Hallo Swakop 1952,

das mit dem Reset habe ich auch auf der Sanparkseite gelesen, dort steht von 0:00- 2:00Uhr.
Demnach sind dann die Seiten ab 1.Werktag 11 Monate im Voraus ab ca. 2:00Uhr online buchbar?
Werde dann am 01.09. gleich nach dem Aufwachen prüfen, ob die Buchungen offen sind.

Ich glaube aber die großen Reiseveranstalter haben die Wildernesscamps nicht im Angebot.

Allen die hier mitlesen einen schönen Tag
Steffi13
2'664 Beiträge · seit 201201. Aug. 2014 · #8
Hallo Steffi, wie das 11 Monate vorher ist, weiß ich nicht, weil es mich nicht interessiert. Ich weiß nur daß ich 3 Tage vor Anreise dran komme, und ich nehme was dann verfügbar ist. Und das nur, wo man wirklich vorbuchen muß.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 · #9
Hallo Swakop 1952,

da wir September/Oktober reisen wollen und ich aus den vielen Beiträgen im Forum gelesen haben, es wird in diesem Zeitraum eng mit guten Unterkünften, habe ich schon vor die meisten Übernachtungen vorzubuchen.
Eine Route haben wir in groben Zügen geplant und da möchten dann auch die Unterkünfte passen.
Wo könnten wir denn das Vorbuchen sparen? Wie sind in dieser Zeit die Lodges Im Caprivi ausgelastet?
Wir reisen sonst auch lieber spontan, aber aus den Beiträgen im Forum hatte ich herausgelesen, dass man Unterkünfte besser vorbucht.

LG
Steffi
2'664 Beiträge · seit 201201. Aug. 2014 · #10
Steffi, ich weiß es nicht, wir haben immer irgendwo Platz bekommen.
Lasse Dich durch fanatische Vorbucher nicht verrückt machen.
Mein Urlaubsanfang und -ende sind alles was ich an Daten im Kopf habe.
Muß man noch seinen europäischen Rhytmus mitschleppen und nach Terminkalender von Quartier zu Quartier rasen nur weil man alles Tag um Tag vorgebucht hat? Da kann man doch gleich eine Busrundreise buchen, und hat alle Termine und Unterkünfte fest!
Mir ist es doch egal ob ich vorne am Fluß stehe oder ganz hinten, wenn man sowieso nur eine Nacht an einem Ort übernachtet? Wie in Malle morgens um 5 Uhr hinter den Liegen herrasen, muß man das im Urlaub haben? Nein danke!
Mir ist es auch egal ob ich eine geplante Strecke abreißen kann oder nicht. Mal ist´s grauselig, da fährt man schnell wieder ab. Mal ist´s wunderschön, da bleibt man einen Tag länger. Ob man die gesamte Strecke abgelegt hat oder nicht, ist doch letztendlich egal. Man ist auf Urlaub!
Im Übrigen sind ab der zweiten Septemberhälfte viele Besucher eh bereits wieder abgereist.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 · #11
Hallo Swakop,

genau so sehe ich das eigentlich auch. Das spontane Reisen lässt alle Möglichkeiten offen und
man ist frei in der Entscheidung ob und wielange man an einer Stelle bleibt, ganz nach Gefallen.
Aber im Namibia Forum ( unser Hauptreiseziel ist Namibia) klingt es an, dass es besser ist vorzubuchen.
Wir wollen mit 4x4 reisen, aber ohne Dachzelt, also brauchen wir feste Unterkünfte.
Da ich schon wochenlang Reiseberichte und Routenanfragen lese, schwanke ich öfter bezüglich der
Zwischenziele.
Hast Du schon das kurzfristige Buchungssystem von " Free& Easy" benutzt? Hierbei kann man auch erst 72h vor dem Einchecken telefonisch buchen.
Du schreibst ab Mitte Sep. sind die meisten Urlauber wieder weg. Gilt das nur für Südafrika oder auch für Namibia?
LG
Steffi
2'664 Beiträge · seit 201201. Aug. 2014 · #12
Schulferien Südafrika:

http://www.schoolterms.co.za/2015.html

Das Free & Easy System habe ich noch nie genutzt. Wir benutzen den Unterkunftsführer Namibia, und schauen dann am Nachmittag was in der Nähe liegt. Dann haben wir auch noch das Garmap Southern Africa Kartenprogramm, da steht auch eine Menge.

H.
48 Beiträge · seit 201201. Aug. 2014 · #13
vielleicht hilft das weiter
bookings_periods
lG
1'115 Beiträge · seit 201002. Aug. 2014 · #14
das hier hilft auf jeden Fall weiter:

http://www.sanparks.org/tourism/reservations/

Ach, übrigens kriegst Du bei Online Buchung noch 5% Rabatt 🤩

(Ein normaler Agent kriegt 10% - gang, ganz grosse Kunden von SanParks - ich gestehe, kenne keine Namen - kriegen bis zu 40% Kommission - grosser Kunde heisst: grosser Umsatz)

Spontanes Reisen, ohne Vorbuchen, hat seine Vorteile bei der Flexibilität. Der grosse Nachteil ist jedoch, Du musst nehmen was übrigbleit. Und wenn ich dann Tausende von Euro in Flug und Mietwagen reingesteckt habe möchte ich doch lieber einen Platz in meinem Lieblingscamp. Das Leben ist zu kurz, um sich mit zweitklassigen Möglichkeiten abzufinden 😈

Gruss Rajang
Themenstarter13 Beiträge · seit 201402. Aug. 2014 · #15
Hi Rajang,

danke für den Link, hilft mir auf jeden Fall und toll wenn wir noch 5% sparen können.!
Flexibilität spricht auf jeden Fall für sich, wo es nicht so toll ist kann man einfach weiterreisen.
Deshalb buchen wir bei unseren USA und Südamerikareisen nichts mehr vor. Aber Namibia kann man (denke ich wenigstens- unsere 1.Reise) nicht vergleichen. Hier sind m.E. eindeutig weniger rundherum gute Übernachtungsmöglichkeiten als bei vg. Zielen vorhanden. Die NP`s sind kurzfristig wohl auch kaum zu buchen!
Also haben wir die Reise durchgeplant und wollen die Nächte weitestgehend vorbuchen.
Mal sehen ob es klappt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle, die mir weiter geholfen haben

LG Steffi