Bargeld vs. Kreditkarten etc.

9 Antworten · 1'981 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2014 von sYnchr0
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · #1
Hallo zusammen,

vermutlich wurde diese Frage bereits oft gestellt, aber beim durchklicken konnte ich es leider nicht finden. Daher nochmal: 😉
Bald steht bei uns eine 3-wöchige Namibia Rundreise an. Nichts exotisches, da es das erste Mal ist. Also die gängige Rundreise.
Wir sind uns jedoch nicht ganz schlüssig wieviel Bargeld wir mitnehmen sollen. In den Reiseführern steht z.B. dass man in Tankstellen nie mit Kreditkarte zahlen kann. Stimmt das so?
Wie sieht es in den Lodges und in Kaufhäusern aus?
Damit verbunden, wie schauts mit Bankautomaten aus? Sind diese nur in den größeren Städten zu finden oder auch mal unterwegs? Bsp. an einer Tankstelle?!
Eigentlich ist es ja unangenehm mit so viel Bargeld zu reisen 🙂 aber daher die Frage an die Experten hier in der Runde, bzw. diejenigen die in Nambia leben.
Ach und nochwas, wenn wir schon dabei sind 😛 was kostet denn eigentlich der Sprit gerade bei euch da unten?

Viele Grüße und danke schonmal für die Antwort 🙂
196 Beiträge · seit 201131. Juli 2014 · #2
Hallo,

mach Dir da kein Kopf. In Namibia gibt es fast überall auf Deiner Standard Route einen Geldautomat. Wir machen es so, dass wir immer ca. 200 - 300.- Euro in Nam. Dollar in der Tasche haben. So sind wir bis jetzt immer hingekommen. Bezahl einfach so oft wie möglich mit Kreditkarte.

Gruß
Felix
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2014
324 Beiträge · seit 200931. Juli 2014 · #3
Hi,

genau wie Felix es sagt. Immer schön mit Karte zahlen wo möglich.

An Tankstellen wird fast nur Bargeld genommen. Das sollte man einplanen. Und als Tipp: immer vor Beginn des Tankvorganges prüfen, ob die Zapfsäulenanzeige bei den NAM$ auf Null steht!
Gern genommener Trick bei unerfahrenen Reisenden. Das erhöht den Preis pro Liter sonst ziemlich....

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #4
Hallo sYnchr0,

tausend Mal behandelt, aber egal 😉
dass man in Tankstellen nie mit Kreditkarte zahlen kann. Stimmt das so? / Ach und nochwas, wenn wir schon dabei sind 😛 was kostet denn eigentlich der Sprit gerade bei euch da unten?
In 99,9 Prozent korrekt. Mehr dazu hier: http://www.travel-namibia.com/faqs/fuel/
Wie sieht es in den Lodges und in Kaufhäusern aus?
99,9 % mit Kreditkarte zu bezahlen (aber ein Kaufhaus gibt es hier nicht wirklich)
Damit verbunden, wie schauts mit Bankautomaten aus? Sind diese nur in den größeren Städten zu finden oder auch mal unterwegs? Bsp. an einer Tankstelle?!
In jedem größeren Dorf, an jeder größeren Tankstelle. Mehr dazu hier http://www.travel-namibia.com/faqs/money-payment/

Ich habe nie mehr als vielleicht 100 Namibia Dollar in der Tasche; entweder ziehe ich schnell was am Automaten bzw ich zahle in aller Regel mit KK.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2014
938 Beiträge · seit 201331. Juli 2014 · #5
Hallo sYnchr0,

an Tankstellen kann man i.d.R. nur bar bezahlen.
Geldautomaten haben wir immer gefunden (oft bewacht), wenn das Bargeld knapp wurde, man bekommt nur manchmal relativ wenig auf einmal, dann die Karte einfach nochmal reinstecken.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
30 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · #6
...
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
Themenstarter19 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · #7
Vielen Dank für die super Antworten!!
Wahr sehr hilfreich 🙂

Grüße
1'425 Beiträge · seit 201331. Juli 2014 · #8
Hi Synchro,

man sollte allerdings seine Kreditkartenkonditionen vorher überprüfen.

1. wie hoch ist das Limit? Es kann sein, wenn du eine Kaution für einen Mietwagen hinterlegen musst, dein Limit am Ende ist, oder sogar nicht mal für die Kaution reicht, also vorher mit der Bank klären, ggf. Limit hochsetzen
2. wie hoch sind die Gebühren für eine Kreditkartenbuchung. Falls du nur eine Kleinigkeit im Supermarkt einkaufst, hast du gerne mal etliche Euro Kreditkartengebühr drauf, so dass der eingekaufte Kopfsalat mal schlappe 10 Euro gekostet hat
3. was wird für Bargeldbezug berechnet

Wir sind Weltenbummler und haben schon jahrelang eine Kreditkarte von der DKB. Diese wird als Guthabenkonto geführt (gibt auch noch ein paar Kreuzerchen Zinsen) und wir können weltweit kostenlos Bargeld abheben. Bei der Automatendichte in Namibia ist das absolut kein Problem, wir holen immer so um die umgerechnet ca. 200 Euro. Das wäre im Falle eines Verlustes nicht so wirklich tragisch. Die Bankautomaten in Namibia sind in den meisten Fällen sehr gut bewacht, so dass auch das Risiko des KartenSkimmings relativ gering sind.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'162 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #9
Hallo Claudia,

es war 2010 als meine Karte ausgespäht wurde -- schließlich hatte ich Schulden in einem Bordell in Sambia, in einer Apotheke und in einem Sexshop. Die Karte wurde ganz offensichtlich in einem Laden/Bankautomaten ausgespäht. Habe tatsächlich keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ist aber leider so. Seit dieses Ereignisses nutze ich die Automaten nicht mehr, sondern gehe an den Bankschalter.
Mein Geld habe ich zurück, war allerdings etwas schwierig. Zum Glück konnte ich nachweisen, dass ich niemals in Sambia war, und in einem Bordell dort schon gar nicht.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'425 Beiträge · seit 201301. Aug. 2014 · #10
Hallo Michael,

genau aus dem Grund bezahle ich nicht in jedem Laden mit Kreditkarte, sondern ziehe Bargeld in einer Bank

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/