Vorsicht mit dem Währungskonto der Comdirekt

16 Antworten · 2'638 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2014 von christian
Antworten
Themenstarter852 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #1
Hallo!

Nachdem hier im Forum das Währungskonto der Comdirekt emfohlen wurde, habe ich es getestet.

Hier die Ergebnisse:

50.000€ gwechselt in Rand im Februar beim Kurs 15.22 Angelegt mit 3% Zinsen.

Verkauft am 25.07. beim Kurs 14.11.

Ertrag zirka 1000€ plus, also 2% rendite und dies bei diesem großem Wechselkursgewinn!

Ich kann also nur von diesem Konto abraten. Gewinner ist immer nur die Bank.

Besser ist es bei anderen Instituten zum Beispiel oanda FX trade sein Glück zu suchen. Dort fallen dies horrenden Wechselgebühren nicht an.

Besten Gruß

Christian
0
2'664 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #2
Wer Währungen wie den Rand in Europa aus dem Euro in den Euro wechselt und sich wundert, daß nichts übrig bleibt, sollte sich selbst an die Nase packen. Immerhin hast Du mehr gewonnen als Herr Schäuble Dir für seine Bundesobligationen gezahlt hätte. Und freut er sich, denn davon darfst Du noch einmal 25% für Spekulationsgewinn abdrücken. Entweder gehst Du in eine Fremdwährung und bleibst dabei, oder Du suchst Dir andere Möglichkeiten.
Als Inhaber eines Fremdwährungskontos liegt es ausschließlich an DIR, wie und wann Du welches Geld wechselst. Daß man in Europa beim Wechselkurs zum Rand in beide Richtungen beschissen wird, so etwas weiß man und agiert entsprechend. Das hat mit der Bank nichts zu tun. Also liegt Dein Aufruf zur Vorsicht vor der Bank ganz schön daneben. Und wenn Du meinst, das läge an der Bank, dann solltest Du schon deren wahren Fehltritt Deiner Meinung nach offenlegen. Wir arbeiten im Unternehmen auch mit Währungskonto, und haben bisher jede Menge Vorteile gehabt, weil bei Geldverkehr in zwei Richtungen eine Menge gespart und auch gewonnen werden kann.

Was glaubst Du wie viel Wertverlust die Menschen erlitten haben auf Lebensversicherungen, die Anfang der 70iger Jahre in Südafrika abgeschlossen wurden.
95%!
Da lag der Rand noch bei DM 6,00 = Euro 3,00. Nach 40 Jahren kann man sich mit der Auszahlung fast den Hintern abwischen! Und dafür kann ich den Versicherer nicht einmal verantwortlich machen, höchstens Genscher und seine damalige politische Miterpresserbande.
Warte mal ab, in wenigen Jahren wird es dem Euro genauso ergehen.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2014
Themenstarter852 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #3
Wie gesagt es war ein Test. Es sollte niemand nachmachen. Schrecklich das mit den Versicherungen in SA. Hier geht es ja bereits in eine ähnliche Richtung in Europa. Ich glaube kaum noch jemand schließt eine Lebensversicherungf ab. 🤢

Aber die Entwicklung in South Africa ist noch für mehr Überraschungen bereit, denke ich. Nachdem wir überlegt haben dort ein Investment zu tätigen, haben wir uns aus verschiedenen Gründen davon wieder distanziert.

Christian
0
Themenstarter852 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #4
Zitat:
Als Inhaber eines Fremdwährungskontos liegt es ausschließlich an DIR, wie und wann Du welches Geld wechselst. Daß man in Europa beim Wechselkurs zum Rand in beide Richtungen beschissen wird, so etwas weiß man und agiert entsprechend. Das hat mit der Bank nichts zu tun. Also liegt Dein Aufruf zur Vorsicht vor der Bank ganz schön daneben. Und wenn Du meinst, das läge an der Bank, dann solltest Du schon deren wahren Fehltritt Deiner Meinung nach offenlegen. Wir arbeiten im Unternehmen auch mit Währungskonto, und haben bisher jede Menge Vorteile gehabt, weil bei Geldverkehr in zwei Richtungen eine Menge gespart und auch gewonnen werden kann. Zitat Ende

Also den Teil hast Du jetzt geschrieben nachdem ich meine Antwort geschrieben habe.

Es wird ja niemamd beschissen, sondern die Wechselkurese der Banken sind eben hoch, so hoch das es sich nicht lohnt ein solches Konto zu eröffnen.

Nur das möchte ich sagen. Quasi als vorsicht für Nachahmer. Ich denke jede Bank hat da ähnliche Konditionen. Also gebe ich hier keine Warnung an eine spezifische Bank.

Meine Empfehlung, wenn Währungsspekulation, dann ein echtes Währungskonto , zum Beispiel Oanda. Aber sicher gibt es da auch andere (bessere)Anbieter.

Christian
0
284 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · #5
Versteh ich nicht, die Konditionen und Kosten sind doch klar beschrieben, es gehen jeweils 1% Wechselgebühr vom Gesamtbetrag und 25% vom Gewinn Abgeltungssteuer (und ggf zusätzlich Kirchensteuer) ab. Das hättest du aber schon vorher wissen müssen. Bei anderen Anbietern wird sich das höchstens in der Wechselbebühr unterscheiden aber für umsonst macht das bestimmt keiner.
Du hattest noch Glück, dass du Kursgewinn gemacht hast, bei gleichbleibendem Kurs musst du das Geld bei 3% pa ca 2 Jahre liegen lassen um keinen Verlust zu machen. Von daher sind 2% Reingewinn in 5 Monaten doch nicht schlecht
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter852 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #6
Nein 2% sind nicht schlecht, aber die wenn die Kursentwicklung gleichgeblieben wäre, gibt es einen großen Verlust durch die Waehrungsumrechnung.
Leider wird bei dei Bank der aktuelle Umrechnungskurs nicht angegeben. Ich kann daher keine genaue Angabe machen, welche Spanne hier vorliegt. Bei gleichbleibendem Kurs schätze ich den verlust bei 3% Jahreszinsen aber auf mindestens 5%per anum. Bitte aber um Korrektur wenn jemand genauere Zahlen hat.
0
1'920 Beiträge · seit 200831. Juli 2014 · #7
Hallo

Die Konditionen der Bank sind doch klar definiert 1% bei An und Verkauf.
Verkauf oder gekauft wird jeweils zum Tageskurs um 11 Uhr.

Eine Riesen Sauerei find ich, dass du von dem Gewinn noch die 25% Gewinnsteuer abdrücken musst. Geld! das du hart verdient hast! durch den Filter des Staates gegangen ist! und jetzt nochmal steuern zu bezahlen , das ist gelinde gesagt ne Sauerei .
Wenn du mit Verlust verkaust , bekommst du ja auch keine Verlussteuer zurück.

Schätz dich glücklich, dass du einfach mal so 50 Grand zum spekulieren frei hast,
Und dann noch in kurzer Zeit mit 2% raus gehst.

LG
1'450 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #8
Bloke schrieb:
Wenn du mit Verlust verkaust , bekommst du ja auch keine Verlussteuer zurück.

Doch, da wird der Verlust mit dem Gewinn verrechnet. Natürlich nur unter bestimmten Bedingungen, also z.b. gleichartige Geldanlage.

Beate
284 Beiträge · seit 201404. Aug. 2014 · #9
Bloke schrieb:
Eine Riesen Sauerei find ich, dass du von dem Gewinn noch die 25% Gewinnsteuer abdrücken musst. Geld! das du hart verdient hast! durch den Filter des Staates gegangen ist! und jetzt nochmal steuern zu bezahlen , das ist gelinde gesagt ne Sauerei .
Auf das Geld das er hart verdient hat, muss er nicht nochmal Steuer zahlen, nur auf das was er damit leicht verdient hat. Die Sauerei ist für mich eher, dass auf hart erarbeitetes Geld viel mehr Steuer bezahlt werden muss als für Geld, für das man nur sein Geld arbeiten lässt. Das Arbeitseinkünfte höher besteuert werden als Kapitaleinkünfte halte ich für viel ungerechter.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
2'664 Beiträge · seit 201204. Aug. 2014 · #10
_Matthias_ schrieb:
Bloke schrieb:
Auf das Geld das er hart verdient hat, muss er nicht nochmal Steuer zahlen, nur auf das was er damit leicht verdient hat. Die Sauerei ist für mich eher, dass auf hart erarbeitetes Geld viel mehr Steuer bezahlt werden muss als für Geld, für das man nur sein Geld arbeiten lässt. Das Arbeitseinkünfte höher besteuert werden als Kapitaleinkünfte halte ich für viel ungerechter.
Tja Mathias, wenn man von Kapitalmärkten nichts versteht, mag man das so sehen. Wenn aber das ganze Kapital abgeflossen ist in andere Steuerparadiese, dann haben Unternehmen in diesem Land keine Liquidität um Investitionen zu tätigen oder um Geld aufzunehmen, die Arbeitnehmer zu bezahlen. Und der Staat kann dann keine Steuern einnehmen, um die Arbeitslosen zu subvenbtionieren, oder die Krankenkassen, oder die Pensionskassen der hunderttausenden überflüssigen Beamten, die irgendwann in den Ruhestand gehen.
Gast04. Aug. 2014 · #11
Hallo,

ist komplett OT aber:
_Matthias_ schrieb:Die Sauerei ist für mich eher, dass auf hart erarbeitetes Geld viel mehr Steuer bezahlt werden muss als für Geld, für das man nur sein Geld arbeiten lässt. Das Arbeitseinkünfte höher besteuert werden als Kapitaleinkünfte halte ich für viel ungerechter.
Das ist ein weit verbreitetes Märchen. Da wird aber völlig realitätsfern argumentiert. Die übergroße Mehrheit der Arbeitnehmer und Angestellten hat in Deutschland eine durchschnittliche Belastung an Lohn- bzw. Einkommensteuer von unter 25%. Die zahlen auf ihr "hart erarbeitetes Geld" also weniger Steuern als andere auf Kapitaleinkünfte. Der Grenzsteuersatz von 25% ist zwar schnell erreicht, um aber auf eine durchschnittliche Steuerbelastung von über 25% bei der Lohn- bzw. Einkommenssteuer zu kommen, muss man als Verheirateter z.B. rund 100.000 EUR p.a. verdienen.

Richtig ist nur, dass der nominale Spitzensteuersatz bei der Lohn- bzw. Einkommensteuer (45%) höher ist, als die pauschal 25% bei der Kapitalertragssteuer. Aber ich nehme mal, dass sich Dein Mitleid gegenüber Leuten der Kategorie Ackermann, Winterkorn, Zetsche mit ihren Millionengehältern arg in Grenzen hält? Wenn man sich aufregen will, wären das nämlich die tatsächlich Benachteiligten.

Zum Originalthema: Egal mit welchen Währungskursen von Februar man das unter Einbeziehung von 2 mal 1% Abzug nachrechnet, es bleiben immer deutlich mehr als 1.000 übrig? Insofern wäre es schon mal interessant, mit welchen Kursen die Comdirect an den beiden Stichtagen gerechnet hat.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2014
Themenstarter852 Beiträge · seit 200605. Aug. 2014 · #12
Guido kommt damit zum Thema zurueck. Mit welchen Kursen wird hier abgerechnet?

Anfang Februar bei 15.22 gekauft, verkauft bei 14.11 das sind 111 Pips!

Bin gerade in Bulgarien und habe gerade keinen Rechner, aber es sollten doch so 7% Waehrungsgewinn sein. Dazu kommen noch zirka 1.4 % Zinsen. Also zirka 8,4%Gewinn. Ruebergewachsen sind aber nur 2%. Und das bei diesem Spekulationsrisiko!!! Das lohnt das Risiko nicht! Und deshalb habe ich hier zur Vorsicht geraten.
Wer also Geld in Rand anlegen moechte, sollte sich eine andere Investionsform aussuchen. Vielleicht doch lieber direkt auf ein suedafrikanisches Konto ueberweisen?

Wie auch immer, ich wollte nur auf das Risiko hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Christian
0
2'664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2014 · #13
Wo ist da der Währungsgewinn? Verstehe ich nicht! Ich suche noch immer das Institut, daß mir Rand in Euro zu dem Kurs wechselt.
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2014
Gast05. Aug. 2014 · #14
Hallo,

Wenn 3% Zinsen und 1% per Währungstransaktion die Konditionen sind, kann man ja mal überschlägig eine Rechnung machen.
50.000 EUR - 1% = 49.500 EUR (1% Gebühr für Fremdwährungstransaktion)
49.500 EUR * 15,22 = 753.390 ZAR
753.390 ZAR + 1,25% = 762.807 ZAR (3% Zins p.a. anteilig auf 5 Monate)
762.807 ZAR -1% = 755.179 ZAR (1% Gebühr für Fremdwährungstransaktion)
755.179 / 14,11 = 53.520 EUR

Je nachdem wie Zinsausschüttung usw.genau definiert sind, kann das noch etwas abweichen, aber da kommt so oder so ein Ergebnis von weit mehr als 1.000 EUR Rendite raus. Insofern kann irgendwas nicht stimmen. Entweder hat die comdirect falsch abgerechnet oder andere Angaben stimmen nicht.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter852 Beiträge · seit 200605. Aug. 2014 · #15
Genau wie guido es schreibt sollte es sein. Anmerken moechte ich, das ich die TagesKurse von onvista angegeben habe.

http://www.onvista.de/devisen/Euro-Suedafrikanischer-Rand-EUR-ZAR

Wer direkte Kurse kaufen moechte sollte sich ein fx konto zulegen zum Beispiel bei Oanda, dort handele ich seit vielen Jahren.

Die Kauf/Verkaufs-kurse habe ich bei Comdirect nicht einsehen koennen. Anmerken moechte ich hierzu, das ich mich damit aber auch nicht vertiefend beschaeftigt habe, was sicher ein fehler ist, ich koennte ja auch die Hotline nerven...

Christian
0
Gast05. Aug. 2014 · #16
Hallo,

ich bin selbst bei der comdirect und eigentlich gibt es dort doch zu allen Transaktionen automatisch eine hinreichende Dokumentation, so das man alles nachvollziehen kann?

Beste Grüße

Guido
Themenstarter852 Beiträge · seit 200605. Aug. 2014 · #17
Ja schon,
alle abzuege wie Soli usw sind klar aufgelistet, scheinbar gibt es bei den Zinsen nur eine abrechnung fuer 3 Monate? Muesste ich jetzt die AGB mir durch lesen. Bin aber in Bulgarien. Im kleingedruckten wird sich vielleicht eine Erklaerung finden...

Die Kursabrechnung wird aber nicht aufgefuehrt(welcher Kurs).

Hatte 2 Waehrungskonten und werde das auch nochmal naeher verfolgen.

Christian
0