Routenplanung "große Rundreise"

11 Antworten · 1'955 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2014 von Watzmann
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 · #1
Hallo,

wir sind zwei Familien mit 4 bzw. 5 Personen und wollen Ende August / Anfang September 2015 Namibia als Selbstfahrer erkunden ("Namibia-Neulinge"). Unsere Kinder sind zwischen 11 - 15 Jahre. Wir wollen sowohl Campen als auch Lodges nutzen. Als Ausrüstung ist jeweils pro 4x4 Auto 1 Dachzelt (für die Ängstlicheren) und ein Bodenzelt angedacht. Zeit haben wir ca. 3-3,5 Wochen. Flüge haben wir noch nicht gebucht.

Bei meiner bisherigen Planung habe ich mich an der „klassischen Runde“ orientiert – also nicht besonders originell. Über Eure Kommentare wäre ich Euch dankbar! Ich plane also bisher folgendes (Anzahl Nächte)

Windhoeck (1) (Unterkunft?)
Marienthal (2) Bagatelle Lodge
Keetmanshoop(1) Pension Gessert (kann man die Übernachtung auch auslassen? gibt es bessere Unterkünfte?)
Fish River (1) Canon Roadhouse (soll man die D608 fahren?; kann jemand einen Campingplatz empfehlen?)
Triasberge (2) Koiimasis (Tok Tokkie Trail?)
Sesriem (2) NRW Camping (Wanderung Naukluft Berge?)
Swakopmund (2) The Stilitz
Swakopmund (1) Wüstenquell (wir wollen den Welwitschia Drive machen)
Khorixas (2) NWR Camp
Palmwag (2) Grootbergf Lodge
Estosha (2) Dolomite Camp
Estosha (2) Halali
Estosha (2) Namutoni
Okonjima (2)

Insgesamt also 24 Nächte - eher die Obergrenze unserer geplanten Reisedauer.

Kann man noch irgendwo sinnvoll kürzen bzw. weglassen?

Herzliche Grüße
4'140 Beiträge · seit 200930. Juli 2014 · #2
Hallo watzmann,
willkommen im Forum. Da ist ja mal ei Neuling, der es nicht eilig hat und dam man nicht zu mehrtägigen Aufenthalten an einem Ort raten muss. Das habt ihr schon malö sehr gut gemacht.
Du fragst nach Kürzungsmöglichkeiten. Grundsätzlich passt die Tour, aber man könnte z.B. die Übernachtung in Keetmannshoop weglassen, das ist kein Muss. Am Canon Road House gibt es ebenfalls einen netten Campingplatz, da müsst ihr keinen anderen suchen. Kürzen könnte man auch eine Nacht in Khorixas. Die Attraktionen dort in der Nähe kann man an einem Tag machen. Allerdings würde ich den gewonnen Tag in Swakopmund zusätzlich einplanen und an einem Tag einen Delfin Tour und an dem anderen eine Little Five Tour machen. Wenn du dann noch unbedingt kürzen willst, nimm noch eine Nacht in Namutoni weg.
Schön aber wäre es, wenn ihr die Tour von der Länge so beibehalten könntet.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
8'674 Beiträge · seit 201030. Juli 2014 · #3
Guten Morgen Watzmann,

auch wenn ich nicht die Namibia-Insiderin bin paar Anmerkungen von mir:

1. Ich bin kein Fan vom Fish River Canon und finde nur 1 ÜN dort viel Fahrerei für noch mehr Steine... 😎 ! Man könnte Keetmanshoop weglassen und dafür 2 ÜN dort unten, oder den Canon ganz weglassen (bitte nicht hauen!! 😄 )......

2. The Stiltz: hier verweise ich auf diesen Thread http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/282865-touristische-neuigkeiten-schlafen-essen.html?limitstart=0&start=6 Schau's dir mal auf Google Maps an.

Zu diesem Thema hat mir ein vor Ort Lebender noch Folgendes geschrieben: " Ja, da könnte es lauter werden. Das Projekt, das die dort hinhauen wollen, wird wohl ziemlich groß. Weiß nicht genau, bis wann das fertig sein soll, aber bis kommenden August wohl eher nicht."

Ich habe The Stiltz daher schweren Herzens aus den Planungen rausgenommen - die Location hätte uns schon sehr gefallen. Es gibt für eine solche große Gruppe wie Euch sicher preisgünstige Alternativen. Schau dir mal die Seite von Veronikas B&B an. Ich kenne es nicht, aber ich hab schon viel Gutes davon gehört und es sollen sehr großzügige Familienzimmer sein. Außerdem könnte ich es mir für Kinder (hab selber zwei Jungs, die jetzt aber groß sind) nett vorstellen, kurz mal über die Straße rüber zu gehen ans Meer (wir drei großen Kinder 😉 haben es jetzt für 2015 gebucht). Man findet bei Google maps dazu auch Fotos, ist wohl ein naturbelassener Strand. Hierzu die "Vor-Ort-Info": Veronika hat sicher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Liegt so auf halbem Wege zwischen Vineta und der Stadt, einmal über die Straße und Ihr seid auch am Meer. Nachteil: es ist ein Stück rein ins "Zentrum". Aber ich denke, Gerd wird sich zu diesem Thema auch noch melden!!

Schau aber auch mal bei Tripadvisor unter Veronikas B&B, bei Fotos von Reisenden ist eines von dem Strand dort in der Nähe - das hat mich völlig überzeugt 🙂 !

3. Grootberg Lodge: dort gibt es meines Wissens nur einen Familienbungalow, so eine Art Doppelbungalow. Die anderen Chalets liegen recht weit auseinander, so dass Ihr euch vielleicht aufteilen müsst (jeweils 1 Elternteil, 1 Kind).

4. Kürzen könnte man (da Ihr ja eh mit Dachzelt unterwegs seid und abbauen müsst) : Khorixas, Namutoni (nur 1 statt 2 Nächte) , eventuell am Anfang Bagatelle. Das kommt aber eben immer auf die Schwerpunkt der Reisenden an. Ich persönlich würde (bei Dachzelt = sowieso abbauen) die 2 Nächte Halali auf 1 Nacht Okaukuejo und 1 Nacht Halali verteilen, das kürzt die Strecke vom Dolomite Camp her und Ihr habt dann alle Camps erlebt.

Viel Spaß beim weiteren Planen - und vielleicht fährt man sich ja dann mal über den Weg 😉 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2014
30 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 · #4
...
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #5
Hallo Watzmann,

Nacht in Keetmanhoop streichen und dafür unbedingt eine mehr in Swakopmund (dann 3). Ansonsten kann man das alles so machen 🙂 Ich würde mir zudem vielleicht überlegen in Swakop auf eine feste Unterkunft umzusteigen. Ihr seid am Ende des Winters dort (und auch sonst) kann es extrem ungemütlich sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #6
hallo Watzmann,

zu den Unterkünften anstelle Keetmannshop - kann ich Dir bei Seeheim die
Alte Kalkofen empfehlen, www.altekalkofen.com für Kinder ein Paradis,
eine alte Tankstelle, ein Kalkofen wo die Steine für Kolmanskuppe gebrannt
wurden, viel Historie - toller Gamedrive, allerdings keine Campsite, sondern
einzelene Chalets, es gibt ein Familienchalet, sehr grosszügig, super Essen,
vielleicht könnt Ihr es aufnehmen. Von Koiimasis aus , könnt Ihr nicht den
Tok Tokkie Trail machen, dieser dauert 3 Tage und beginnt auf dem NamibRand Nature Reserve, liegt an der Kreuzung D 827 www.toktokkietrails.com
für Kinder finde ich auch interessant, wenn Ihr auf Klein-Aus-Vista übernachtet
2 Ü und von dort einen Tagesausflug zu Kolmanskuppe und Lüderitz macht.
In der Etosha solltest Du unbedingt Okaukuejo buchen, das Wasserloch bietet für Kinder abwechslungs. Wüstenquell die Campsite ist genial auch 2 Ü ,
Grootberg Lodge finde ich für Kinder nicht so prickelnd, kaum Auslauf und August/September dort oben saukalt.
Geh einfach nochmals anhand der Karte die Route durch und wenn noch Fragen einfach melden.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter5 Beiträge · seit 201410. Aug. 2014 · #7
erst mal herzlichen Dank für Eure guten Tipps bisher!

Es ist ja so - umso mehr man liest, desto schwieriger wird es...

Der aktuelle Stand der Planung ist nun wie folgt:

(Anzahl Nächte)

Windhoeck (1) Steiner
Marienthal (2) Bagatelle Lodge
Fish River (2) Canon Lodge
Aus (1) Klein-Aus Vista (Eagles Nest)
Triasberge (2) Koiimasis
Sesriem (1) NRW Camping
Naukluftgebirge (2) NWR Naukluft
Swakopmund (2) The Stiltz
Swakopmund (1) Wüstenquell; B328; Tel. 064-530811
Ameib (2) Ameib Gästefarm
Palmwag Lodge (2) Palmwag Lodge
Estosha (1) Dolomite Camp
Estosha (1) Okaukuejo
Estosha (1) Namutoni
Oakakrara (2) Hamakari Jagdfarm

Ich habe insbesondere folgende Fragen:

Fish-River Canyon:
ich würde gerne die Südroute am Orange entlang nach Aus nehmen. Hat hier jemand Erfahrung?

Naukluftgebirge:
macht die Planung hier Sinn: 1 Nacht Sesriem, 2 Nächte Naukluft; wir wandern gerne - aber vielleicht überlade ich hier die Tour etwas und wir sollten diese Tage eher woanders dran hängen (z.B eine zweite Nacht in Aus). Alternativ habe ich mir auch die Gästefarm Büllsport angesehen. Habt ihr hier eine Empfehlung?

Swakop- Palmwag:
hier knirscht es m.E. noch am meisten in meiner Planung: kann man in einem Tag nach Palmwag fahren und dabei noch die Sachen um Twyfelfontein anschauen? oder was lässt man weg (wir haben ja drei Teenager dabei ...)?

Mir würde auch die Khowarib Lodge (bei Sesfontein) gut gefallen (anstatt Palmwag Lodge). Kann man von dort direkt zum Galton Gate fahren (ich sehe einen sehr dünnen Strich von Baadije auf meiner Karte)

Waterberg:
NWR Camp oder Hamakari oder kann jemand eine Gästefarm in der Nähe von Okakarara empfehlen?

Beste Grüße

Uli
Gast10. Aug. 2014 · #8
Hallo,
Watzmann schrieb:
Swakop- Palmwag:
hier knirscht es m.E. noch am meisten in meiner Planung: kann man in einem Tag nach Palmwag fahren und dabei noch die Sachen um Twyfelfontein anschauen? oder was lässt man weg (wir haben ja drei Teenager dabei ...)?
Von Swakopmund oder Ameib schafft man es an einem Tag nach Palmwag. Twyfelfontein wird wegen des Status als UNESCO-Welterbe zwar als eine der Hauptattraktionen von Namibia vermarktet, aber da musst Du überlegen, ob so ein paar "Felskritzeleien" für Dich und Deine Kinder wirklich so ein großes kulturelles Highlight wären. Ich würde in der Gegend dann eher noch das Living Museum der Damara besuchen. Da lernen die Kids auch was.
Watzmann schrieb:Mir würde auch die Khowarib Lodge (bei Sesfontein) gut gefallen (anstatt Palmwag Lodge). Kann man von dort direkt zum Galton Gate fahren (ich sehe einen sehr dünnen Strich von Baadije auf meiner Karte)
Kann man. Sollte man aber nicht unbedingt, wenn man das erste Mal in Namibia unterwegs ist und keine 4x4-Kenntnisse hat. Ggf. auch mit dem Autovermieter abklären, der solche Offroadstrecken möglicherweise nicht erlaubt. Die Strecke ist zwar kürzer, wegen des Offroad-Chackters aber nicht schneller als außen herum über den Grootbergpass.

Beste Grüße

Guido
354 Beiträge · seit 201410. Aug. 2014 · #9
Hallo Uli,

Naukluft : Wenn Ihr gerne wandert, wäre Büllsport sinnvoll. Die 2,5-3 stündige Wanderung durch die Köcherbaumschlucht macht sicher auch Kindern Spaß. Ihr lasst Euch zum Ausgangspunkt der Wanderung hoch ins Gebirge fahren und lauft durch die Schlucht zurück bis zur alten Polizeistation oder einem anderen Treffpunkt, von dem Ihr Euch wieder abholen lasst. Übernachten kann man auf Büllsport auf der Farm oder auf Campgrounds. Auf der Homepage ist die Wanderung mit Karte und Bildern beschrieben.

Gruß Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
12 Beiträge · seit 201310. Aug. 2014 · #10
Hallo Uli,

habe gerade deinen Beitrag überflogen. Mir ist aufgefallen, dass du Etosha von 6 auf 3 Nächte gekürzt hast.
Dein Route ist Klasse, aber warum lasst Ihr euch bei dem absoluten Highlight - Etosha nicht mehr Zeit? Auch für die Kinder ist die Beobachtung der Tiere sicher Toll.

Ich würde 2Nächte Dolomite und 2 in Okaukuejo und 1 in Namutoni bleiben.

Beste Grüße Peter
12 Beiträge · seit 201310. Aug. 2014 · #11
Hallo Uli,

die Strecke Swakopmund - Palmwag kann man schon an einem Tag machen, aber das sind min. 6Std. reine Fahrzeit, vermutlich sogar eher etwas mehr. Twyfelfontein ist schon sehenswert, aber für die Kinder vermutlich nicht so extrem spannend. >Falls Ihr die Strecke an einem Tag fahren wollt früh los fahren.

Von "Offroad" Abenteuern würde ich euch dringend abraten. Die "normalen" Pads bringen schon genug Aufregung und Adrenalin 🙂 vor allem beim ersten Besuch in Namibia.

Und wie gesagt Etosha in der Trockenzeit ist KLasse, da Ihr tausende Tiere sehen werdet.

Die 2 Nächte im Naukluft Gebirge und 1 in Sesriem finde ich gut. Mir hat der Namib Naukluft Park neben Etosha am besten gefallen.

Grüße Peter

P.S. Zu eurer Reisezeit kann es knackig kalt werden. Wir hatten Mitte Sept. im Etosha morgens ca 5°C...
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2014
39 Beiträge · seit 201410. Aug. 2014 · #12
Hallo Uli

Wir waren letztes Jähr am Waterberg , NWR allerdings Bush Chalet. Kann nur davon abraten. Die Paviane dort sind so dreist, haben eine Nachbarin ins Bein gebissen, Chalet musst Du immer abschließen, sonst kommen sie rein, morgens um 5:00 wecken sie Dich mit Gebrüll und rütteln an den Rollos. Wir haben die Kinder (alle so +- 10) draußen nicht allein spielen lassen können ( und bin echt keine Überängstliche).

Palmwag Lodge waren wir vor 3 Wochen. Momentan ist das eine große Baustelle ( neuer Besitzer), aber was schon fertig ist sieht wirklich toll aus.

In Swakopmund haben wir die Little Five Tour mit Tommy himself gemacht. Unbedingt zu empfehlen ( rechtzeitig vorbuchen!). Er spricht fließend Deutsch, hat einen Witz und eine Begeisterung und bezieht die Kinder super ein. Einziges Problem in Swakopmund im August ist das Wetter. Wir waren vor 10 Tagen dort und hatten alles: ein Tag 30 Grad Strandwetter, ein Tag nur dichter Nebel und ein Tag 18 grad und frischer Wind. Aber das lässt sich nun mal nicht planen.

Wüstenquell ist bei uns ein absolutes Muss jeder Namibia-Tour geworden. Persönlich geführte kleine Gästefarm, campsite nur für Dich und die Farmrundfahrten mit " Betsy" sind legendär. Nicht verpassen.

So viel fürs Erste, wenn Du noch weitere Tipps brauchst, gern. Bin nur erst seit einer Woche wieder zu Hause, mein Gehirn arbeitet noch im Namibia-Modus 🙂 und muss erst wieder strukturiert werden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Annette