Fahrt durch Caprivi und Botswana

7 Antworten · 2'394 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2014 von Rudi7
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201228. Juli 2014 · #1
Hallo,
ich plane gerade den Streckenabschnitt durch den Caprivi und Botswana. Nachdem ich schon so viele tolle Hinweise und Tipps für das Kaokofeld bekommen habe, hoffe ich dies auch für diesen Abschnitt der Reise. Wir werden hauptsächlich als Camper unterwegs sein, haben aber auch gegen ab und zu eine Lodgenacht nichts einzuweben. Vermutlich wird es ein Toyota Hillux 4x4 werden Und wir werden Ende September -Anfang Oktober 2015 dort unterwegs sein.
Wir werden von Namutomi oder Onguma Richtung Caprivi fahren und dann da schon meine erste Frage und weitere folgen 😉 :
Ü Onguma => direkt nach Divundu oder noch Zwischenstation in Roys Restcamp für eine oder zwei Nächte?
2 Ü Divundu: Nundu Safari Lodge oder Mahangu Safari Lodge?
1 Ü Nambwa CP
3 Ü Mavunje Camp mit Bootstour
1 Ü Rupara Camp => lohnt sich das?
3 Ü Kasane Senyati mit Besuch Vic Falls=> Stopp noch in Katima Mulilo oder an noch etwas interessantem auf dem Weg vorbeigefahren?
Chobe: 1 Ü Ihaha Camp oder direkt durchfahren nach Linyati und dort vielleicht 2 Nächte? 1 Ü Savuti Campsite
Moremi: 2 Ü North Gate Campsite oder 2 Ü Sango Safari Camp? Gibt es einen Tipp für eine Schnäppchen?
1 Ü Xakanaxa
1 Ü 3rd Brigde
1 Ü Kaziikini Community Camp => hier Flug über das Okawangodelta oder woanders besser? Ist das mit dem Flug von Mahn und dann in die Dombo Farm gut zu schaffen?
3 Ü Dombo Farm mit Ausflug in die Makhalakhadi Pan
1 Ü Nxai Pan Campsite => vorbuchen nötig?
4 Ü Guma Lagoon Camp und/oder Shakawe (Drotskys Camp) => Beides je zwei Ü oder noch einen anderen Tipp?
2 Ü River Dance Lodge
und dann noch drei Nächte für einen schönen Abschluss, gibt es noch eine Idee? Mir fällt bis jetzt nur Onguma ein.
Schweren Herzens habe ich jetzt Kuba Island doch gestrichen, oder hat jemand doch noch eine Idee, wie ich es einbauen könnte?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen. Aber ich würde mich über den einen oder anderen Tipp zur Entscheidungsfindung sehr freuen. Dann geht es nämlich an das Buchen. Vielen Dank schon einmal für euer Mitdenken.
Viele Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
160 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #2
Hallo Rudi
Theoretisch ist es machbar direkt von Onguma/Namutoni nach Divundu zu fahren. Ich persönlich würde jedoch einen Halt im Roys Rest Camp machen. Ich denke eine Nacht als Zwischenstopp würde reichen. Dann könnt ihr noch in aller Ruhe in Onguma frühstücken oder noch einen Game Drive am Morgen unternehmen, weil dann die Strecke nicht zu lang wird.

Wir übernachten (Campen) jeweils in der Mahangu Safari Lodge. Die Nundu Safari Lodge kenne ich nicht persönlich, habe aber auch schon gutes gehört. Zwei Nächte finde ich gut, da ihr dann entspannt in das Mahango Game Reserve gehen könnt.

Bei der Nambwa Campsite würde ich zwei Nächte einplanen. Für mich persönlich ist diese Gegend immer das Highlight im Caprivi. Mavunje und Rupara Camp kenne ich nicht.

Von Nambwa oder Mavunje Camp würde ich direkt nach Kasane fahren. Katima Mulilo würde ich nur einbauen um einzukaufen.

Ihaha würde ich nicht auslassen, ist immer ein super Erlebnis, wenn die Elefanten durch die Campsite an den Chobe marschieren. Auch die Sicht auf den Chobe ist einzigartig. Ich würde mich aber entweder für Linyanti oder Savuti entscheiden, dafür auf einem dieser Plätze 2 Nächte bleiben. In Linyanti ist ein sehr schöner einsamer Campingplatz…wir hatten jedoch was Tiersichtungen angeht in Savuti jeweils mehr Glück.

Wir waren bereits mehrmals im Nxai Pan Nationalpark. Wir lieben diesen Park. Aber auch dort würde ich zwei Nächte einplanen. Die Strecke denke ich wäre machbar nur für eine Nacht, aber zwei Übernachtungen empfanden wir immer als optimal. Ob vorbuchen wirklich nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Wir haben jeweils vorgebucht.

Gruss
Pascal
Themenstarter103 Beiträge · seit 201229. Juli 2014 · #3
Hallo Pascal,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter. Also eine Nacht Roys Restcamp. Hast du da auch die Bushamnntour gemacht? Die wird hier sehr gelobt.

Nambwa Campsite wird also mit zwei Nächten eingeplant. Warum war das für dich ein Highlight im Capribi? Zu welcher Jahreszeit warst du denn da?

Ob Linyati oder Savuti gehe ich noch einmal in mich und hoffe noch auf ein paar Tipps. Aber ich meine zu erinnern dass viele hier im Forum ähnliches wie du berichten. Mal sehen ob wir uns für Tiersichtung oder Einsamkeit entscheide.

Und Nxai Pan wird auch für zwei Nächte eingeplant.

Vielen Dank. Viele Grüße Rudi

P.S. Kann mir noch jemand etwas zum Rupara Camp sagen oder ob im Moremi North Gate Campsite oder etwas zur teuren Alternative Sango Safari Camp?
6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #4
hallo Rudi,

wir sind dieses Jahr von der Mushara Lodge bis zur Mobola ohne Zwischenstop
gefahren - 579 km - 6 Stunden Fahrzeit , Zwischenstop in Rundu um einzukaufen,
alles Teerpad war super zu fahren, dies war auch unsere längste Strecke, würde
da keinen Zwischenstop einlegen. Für einen Rundflug würde ich in Maun bleiben,
von Maun zur Dombo Farm - wenn der Flug ca. 13.00 Uhr endet, schafft man.
Dombo Farm hat aber keine Campsite. Riverdance Lodge ist sehr , haben sie
uns angesehen , wenn Du aber Camper bist - dann würde ich Mobola Lodge
vorziehen, die Campsite ist super am Fluss, jede Campsite hat Wasser-Strom,
Duschen und WC in festem Gebäude. Fleisch und Gemüse kannst Du vor Ort
kaufen - super gut. Da Du ja Onguma schon warst würde ich eine andere
Unterkunft wählen, möchtest Du nochmals in die Etosha fahren, dann wäre
mein Favorit die Mushara Lodge , oder aber das Bushcamp - hochpreissiger und super ist Outpost . Denke es soll ja Richtung Windhuk gehen, da wäre eine Möglichkeit Okonjima , Frans Indongo, einen Zwischenstop könntest Du in der Tarange Safari Lodge www.taranganamibia.com - 35 km westlich von Rundu einlegen. Hier noch 2 Tipps: www.kwalapesafarilodge.co.bw und www.mwandiview.com - Selbstversorgungschalets am Chobe Richtung Savuti.
Für den Ausflug nach Vic Falls , wäre Kasane als Startpunkt mit Übernachtung
besser, denn das Senyati Camp liegt ziemlich ausserhalb.
So jetzt kannst Du an Deiner Tour weiter basteln , jetzt kommen vielleicht noch mehr Fragen auf, dann nur zu.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
160 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #5
Hallo Rudi

Nein die San Tour im Roys Rest Camp haben wir nicht gemacht. Wir haben Roys Rest Camp lediglich als Zwischenhalt genutzt. Dadurch konnten wir jeweils bis 10 oder 12 Uhr noch im Etosha oder auf Onguma bleiben. Ist aber wie Hanne sagt auch gut möglich die Strecke ohne Zwischenhalt zu fahren.

Wir waren bereits in der Trockenzeit und in der Regenzeit auf der Nambwa Campsite. Für mich war es immer ein Highlight, weil das Camp sehr schön am Wasser und unter Bäumen gelegen ist. Wir hatten auch jedes Mal Besuch von Elefanten. Ebenfalls hatten wir immer sehr viel Glück und es waren nicht viele Autos im Park unterwegs. Landschaftlich finde ich den Horseshoe ebenfalls super! Hat für mich so ein bisschen was vom Okavango Delta.

Das befahrbare Linyanti-Gebiet ist im Vergleich zu Savuti relativ klein. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher Savuti wählen, wegen den „besseren“ Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Das Linyantigebiet bietet nicht so viele Game Drive strecken an…oder wir haben jedenfalls nicht sehr viele entdeckt.
Gruss Pascal
Themenstarter103 Beiträge · seit 201205. Aug. 2014 · #6
Hallo Formis,
Vielen Dank für die Tipps und Anmerkungen. Danach sieht die Tour jetzt wie folgt aus:
Ü Onguma
2 Ü Divundu: Nundu Safari Lodge (oder Mahangu Safari Lodge oder Mobola)?
2 Ü Nambwa CP => @ Pascal: Vielen Dank für den Tipp!
1 Ü Rupara Camp => lohnt sich das?
3 Ü Kasane Senyati mit Besuch Vic Falls
Chobe: 1 Ü Ihaha Camp
2 Ü Savuti Campsite
Moremi: 2 Ü Sango Safari Camp? Gibt es einen Tipp für eine Schnäppchen?
1 Ü Xakanaxa
1 Ü 3rd Brigde
1 Ü Kaziikini Community Camp => hier Flug über das Okawangodelta => @Hanne, du hattest ja empfohlen in Mahn zu übernachten. Wie weit ist es denn vom Kaziikini Camp nach Maun? Kann man nicht dort übernachten, dann zum Flug nach Mahn und dann nach Dombo oder ist das zuviel?
3 Ü Dombo Farm mit Ausflug in die Makhalakhadi Pan
2 Ü Nxai Pan Campsite
____
Und ab hier bin ich noch nicht ganz glücklich: Wie würdet ihr zurück nach Windhoek? Wir haben noch ca. 8 Tage? Angedacht war:
2 Ü Shakawe (Drotskys Camp)
2 Ü Mobola Lodge
Dann noch etwas auf dem Weg nach Windhoek? Okonjima waren wir schon, wäre eine Option, aber kennt jemand noch etwas schönes zum Abschluss? @ Hanne: Frans Indongo wäre auch etwas, aber weißt du noch etwas zum campen in schöner Umgebung? Deine beiden Tipps waren als Ersatz für Sango gedacht, oder Savuti Campsite? Ich habe den genauen Ort auf der Karte noch nicht finden können.

Was meint ihr, so machbar, oder noch grobe Schnitzer drin? Sonst geht es jetzt ans buchen...
Nochmals vielen Dank fürs Mitdenken, würde mich ohne euch vermutlich das in Eigenregie gar nicht trauen.
Viele Grüße jetzt wieder aus Hamburg
Rudi
5'479 Beiträge · seit 200905. Aug. 2014 · #7
Wenn Ihr 3 Nächte in Kasane verbringt, werdet Ihr dort sicher auch die Chobe Riverfront besucht haben. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall Linyati anstatt Ihaha empfehlen. Die Gamedrive-Strecke in Linyati ist zwar nur kurz, aber wie bei so vielen Dingen kommt es nicht auf die Länge an. Wir hatten in Linyati tolle Tiererlebnisse und oftmals braucht man die Campsite gar nicht zu verlassen, weil die Tiere direkt aus dem Campingstuhl zu beobachten sind.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter103 Beiträge · seit 201219. Okt. 2014 · #8
Hallo liebe Formis und Mithelfet,
vielen Dank dafür 😁 !!!

Nach mehrerem Hin und Her Geschiebe sieht die Tour jetzt wie folgt aus:
Ü Onguma
2 Ü Divundu: Ndhovu Lodge
2 Ü Nambwa CP
1 Ü Rupara Camp
3 Ü Kasane Senyati mit Besuch Vic Falls
Chobe: 1 Ü Linyati => @Topobär, habe deinen Tipp aufgenommen und Ihaha Camp
gestrichen, vielen Dank für deine Einschätzung!
2 Ü Savuti Campsite
Moremi: 2 Ü Sango Safari Camp
1 Ü Xakanaxa
1 Ü 3rd Brigde
2-3 Ü Maun Thamalakane River Lodge
1 Ü Nxai Pan Baobab Campsite
2 Ü Makgadikgadi (Boteti) Tiaan's Camp
2 Ü Shakawe (Drotzkys Cabins oder Guma Lagoon Camp)
2 Ü Divundu (River Dance Lodge oder Mobola Lodge)
1 Ü Roy's Rest Camp
1 Ü Windhoek

Ich habe im Moment noch zwei Fragen:
Weiß jemand, wie ich das Rupara Camp vorbuchen kann?
Muss ich Shakawe vorbuchen?

Wenn ihr noch weitere Tipps oder Anregungen habt, immer gern.
Vielen Dank für euer Mitdenken
Viele Grüße
Rudi
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2014