Braai- Rezepte gesucht

10 Antworten · 3'308 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2014 von honeybadger
Antworten
Themenstarter110 Beiträge · seit 200728. Juli 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,
beim Lesen eurer Reiseberichte lassen mir eurer kulinarischen Ergüsse oft das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da wir nicht so ideenreiche Köche sind 😗 , würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Rezepte zum Nachkochen/-grillen verratet.
VG honeybadger
Gruß Honeybadger
2'721 Beiträge · seit 200628. Juli 2014 · #2
Bin leider kein Camper und habe keine Rezepte bei der Hand, aber versuche es mal mit googlen. Geht vielleicht schneller mit Antworten.
https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=braai+rezepte

LG
Bazi
158 Beiträge · seit 201128. Juli 2014 · #3
Hallo honeybadger,

bei uns ist immer viel Gemüse und Fleisch auf dem Grill.
Möglichst Wild wie Oryx-Steak, Springbok, Kudu…, aber auch
Rind und Lamm macht sich gut - wenn man kein Vegetarier ist.
Was ich euch unbedingt empfehlen kann ist beim ersten Einkauf einen Sach voll
Gemsquashs zu kaufen. Das sind köstliche kleine grüne Kürbisse:
http://www.kuerbis-company.de/index.php?id=337
Wir stechen sie mit einem Messer ein und hüllen sie in Alufolie, dann auf den Grill oder auch direkt ins Feuer. Man kann sie auch halbieren, Kerne rausnehmen, Butter und Salz rein und die beiden Hälften wieder zusammensetzen, dann Alufolie drum und siehe oben.
Yammi! Auch Paprika, Zucchini, Aubergine und Mais machen sich gut auf dem Grill.
Und wenn man es lieber fleischlos möchte:
Schafskäse, Oliven, getrocknete und frische Tomaten und Kräuter in ein Tütchen aus Alufolie legen und ab auf den Grill für 15 min. Köstlich.

Lasst es euch gut schmecken und habt eine schöne Reise!
2'664 Beiträge · seit 201228. Juli 2014 · #4
Es gibt nur krampfhaft zusammengeklaubte "Rezepte" weil es für so etwas nichts richtiges gibt.
Es geht um Erfahrungen und die entsprechenden Gewürze.
Die einen würzen natürlich, andere legen das Fleisch in Marinade, Letzteres ist aber primär eine deutsche Grillart wo Marinade und Gewürze anbrennen bevor das Fleisch gegart ist. Andere mögen es blutig.
Mache Dich schlau in den diversen deutschen Grillforen, dann kaufst Du Dir die richtigen Gewürzmischungen vor Ort.
Ein bischen geübt findet jeder "seine" Geschmacksrichtung. Der eine ergänzt mit Kartoffeln, der Nächste mit Gemüse. Jedem das Seine.
7'296 Beiträge · seit 200628. Juli 2014 · #5
honeybadger schrieb:beim Lesen eurer Reiseberichte lassen mir eurer kulinarischen Ergüsse oft das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da wir nicht so ideenreiche Köche sind 😗 , würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Rezepte zum Nachkochen/-grillen verratet.
... schau mal auf www.grillsportverein.de - dort findest Du sowohl Rezepte als auch Tipps.
Und wenn Du Dir auf dem Grill auch noch gleich Brot machen willst, geht das fix und wird hier erklärt:
Video

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2014
7'296 Beiträge · seit 200628. Juli 2014 · #7
rofro schrieb:Was ich euch unbedingt empfehlen kann ist beim ersten Einkauf einen Sach voll
Gemsquashs zu kaufen. Das sind köstliche kleine grüne Kürbisse:
http://www.kuerbis-company.de/index.php?id=337
... die kann ich auch empfehlen und wenn ihr 'nen Garten habt, bringt euch ein paar Samen mit (gibt es hier nicht so häufig). Die Dinger wachsen problemlos auch bei uns und machen keine Arbeit. Ich habe einfach die Samen in die Erde gesteckt, einmal angegossen und bis zur Ernte nie wieder drum gekümmert. Ich hatte auch kein Rankgerüst, sondern die Kürbisse einfach auf dem Boden liegen lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
699 Beiträge · seit 201029. Juli 2014 · #8
Was ich auch sehr empfehlen kann ist: Butternut halbieren, in Alufolie einwickeln, ca. 20 Minuten seitlich in die Glut legen für ca. 20 Minuten. Falls was übrig bleibt, kann man davon eine Suppe machen. Gruß Giselbert
Themenstarter110 Beiträge · seit 200729. Juli 2014 · #10
Hallo,
danke für eure Antworten.

@Bazi
Klar, die Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich wollte es lieber aus erster Hand 😉 , denn ich bin überzeugt, dass die Fomis einen guten Geschmack haben, außerdem haben sie alles schon vor Ort ausprobiert.

@rofro
Die Gemsquash lieben wir auch, die werden fast allabendlich im Urlaub verzehrt. Allerdings haben wir geschmackliche Unterschiede festgestellt: die Gemsquash, deren Fruchtfleisch schon fast ins orangefarbene übergeht, ist meist aromatischer, als die mit hellerem, blasserem Fruchtfleisch. Aber wie erkennt man das beim Kauf? 😵
Anderes Gemüse kommt bei uns natürlich auch auf den Grill (Stichwort Gemüsepackerl- auch mal aus dem Forum aufgegriffen 🙂 ).
Schafskäse hatten wir auch schon im Visier, werden wir beim nächsten Mal bestimmt umsetzen.

@ Claudia,
ich hatte im Vorfeld die Suchfunktion benutzt, aber dein gestarteter Thread wurde mir nicht angezeigt. Daher vielen Dank für den Link – dein Rezept hört sich schon mal gut an.

@Giselbert
Butternut lag bei uns auch schon auf dem Grill- lecker. Kürbissuppe haben wir bisher aber immer nur in D gemacht.

@Nuanani
Den Link hatte ich entdeckt, aber wir haben leider keinen Potje zur Verfügung.

Über weitere Anregungen und Rezepte würde ich mich freuen.
Gruß Honeybadger
281 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #11
Mein Buchtipp:
Auf offenem Feuer Grillen Braten Kochen
--------------------------------------------- carpe diem