LOLothar1999Themenstarter36 Beiträge · seit 200827. Juli 2014 · #1Hallo liebe Namibia Gemeinde,
ich möchte im nächsten Jahr 5-7 Tage im KTP verbringen. Über Mata-Mata möchte ich einreisen und über Rietfontain soll es zurück nach Namibia gehen, weil ich mir noch den Süden von Namiba (Fish River etc) anschauen möchte.
Wie würdet Ihr die Tage im KTP legen?
Wo übernachten und wie lange?
Danke schon mal vorab
VG
Lothar1999
Bernd1'182 Beiträge · seit 200627. Juli 2014 · #2Hallo Lothar,
es gibt soooooo viele Reiseberichte über den KTP. Hast Du jemals einen davon gelesen?
Dann gibt es die HP www.sanparks.org. Da findest Du alle Informationen, die Du brauchst - also Karte, Beschreibung und Verfügbarkeit der Camps. Und buchen kannst Du da auch ganz bequem.
Wenn Du dann noch Fragen haben solltest, werden sie Dir hier im Forum gern beantwortet werden. Du solltest dann aber noch ein paar Informationen liefern, wie Camping oder Lodges/Camps, nur SA oder auch Botswana und mit/ohne 4x4. Und 5 - 7 Tage finde ich auch nicht so glücklich. Irgendwann wirst Du doch wohl die genaue Anzahl der Tage kennen, die Dir zur Verfügung stehen.
Gruß,
Bernd
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201027. Juli 2014 · #3Hallo Lothar,
wie Bernd schreibt: Campen, Tented Camps oder Lodges? Wenn campen, dann auch Camps auf Bots-Seite?
Also nur her mit Deiner ungefähren Route, dann kommen die Antworten von den Fomis von allein 🤪
LG
Fleur
LOLothar1999Themenstarter36 Beiträge · seit 200828. Juli 2014 · #4Hallo,
wir werden Lodges oder Tented Camps besuchen, Campen ist nicht vorgesehen. Wie ich schon geschrieben habe, möchten wir über MataMata einreisen und dann Urikaruus, Nossos, Bitterpan und über Twee Rivieren Richtung Rietfontain in Namibia wieder einreisen.
Nach Botswana wollen wir nicht. Als Zeitansatz hatte ich so zwischen 5-7 Tage vorgesehen. Enen 4x4 werden wir auf jeden Fall nehmen. Passt das soweit?
Die Gesamtreise wird so um die 21 Tage betragen, da wir im Süden von Namibia uns noch umsehen wollen. Die klasssiche Route haben wir im Jahr 2009 gemacht.
Kann man in SA auch mit Namibia Währung bezahlen?
VG
Lothar1999
Mabe1'068 Beiträge · seit 201328. Juli 2014 · #5Hallo Lothar1999,
deine Namibia$ kannst du in Sa leider nicht einsetzen. Anders herum geht: SA$ in Namibia. Also zusehen, dass die die Nam$ rechtzeitig los wirst...
Gruß
Mabe
rebecca935 Beiträge · seit 200628. Juli 2014 · #6MataMata einreisen und dann Urikaruus, Nossos, Bitterpan und über Twee Rivieren Richtung Rietfontain in Namibia wieder einreisen
Hallo Lothar1999,
die Tour sieht schon gut aus.
Ich würde allerdings die Übernachtungen etwas umstellen und zwar so:
MataMata 1 Nacht
Nossob – 2 Nächte, so könnt ihr einen Night- oder Morningdrive mit einplanen und bis nach Unions End einen Ausflug machen. Oder eine Nacht in Gharagab im Tended Camp und dann wieder eine Nacht Nossob.
Bitterpan – 1 Nacht
Urikaruus – 1-2 Nächte – hier war ich zwar noch nicht einquartiert aber was ich von den bisherigen Übernachtungsgästen gehört habe, war es immer sehr spannend und tierreich.
Twee Rivieren 1 Nacht.
Den 4x4 braucht ihr auf alle Fälle da Bitterpan nur damit zu erreichen ist. Außerdem ist es für die Tiersichtungen besser in einem höheren Wagen zu sitzen.
Nachts wird es im Juni bestimmt recht frisch werden und warme Wäsche und für die Morningdrives sollten Mütze und Handschuhe nicht im Gepäck fehlen.
Wir haben uns inzwischen angewöhnt mit einer sehr geringen Geschwindigkeit durch den Park zu fahren - 10-15 km/h weil wir so viel mehr Tieren entdecken. Allerdings filmen und fotografieren wir auch sehr sehr gerne und verweilen ab und an ziemlich lange an einem Wasserloch.
Viele Grüße
Rebecca
LOLothar1999Themenstarter36 Beiträge · seit 200828. Juli 2014 · #7Erstmal vielen Dank für die Anregungen !
Rebecca, Danke für Deine Vorschläge. Die Fahrt Richtung Bitterpan geht ja nur mit einem 4x4. Ist die Strecke "einfach" zu befahren?
So wie ich es verstanden habe, ist die Strecke Nossob nach Bitterpan eine Einbahnstrasse, ist so richtig oder?
Lohnt es sich, in Bitterpan auch zwei Nächte zu planen?
Wenn man von Namibia über Mata Mata einreist, hat ma ja in der Regel keine SA$. Gibt es im Park Geldautomaten oder wie macht ihr das?
Bei einer Ausreise über Twee Rivieren und späteren Einreise über Rietfontain nach Namibia gibt es da Probleme bzw. auf was muss ich achten?
VG
Lothar
Bernd1'182 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #8Hallo Lothar,
in der Tat sind alle Strecken nach und von Bitterpan Einbahnpads für 4x4. Es geht rauf und runter (Dünen) und ist holprig, aber nicht sonderlich schwer zu befahren. Hin und wieder gibt es Tiefsand auf der Strecke von Bitterpan nach Moravet (Querverbindung), wenn man eine Düne überqueren muss. Da kann es vorkommen, dass man einen zweiten Anlauf nehmen muss. Aber auch das ist kein Problem. Den anderen Weg von Bitterpan nach Mata Mata kenne ich nicht.
Zwei Nächte in Bitterpan lohnen m. E. nicht, weil man bei einem Gamedrive einen großen Kreis wieder über Nossob fahren müsste.
In TR gibt es im ganz gut sortierten Shop auch einen ATM. Nach meiner Kenntnis ist das der einzige im KTP.
Gruß,
Bernd
rebecca935 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #9Hallo Lothar,
ich würde auch nur eine Nacht in Bitterpan bleiben, wie schon Bernd schreibt.
Bei den Grenzformalitäten hatten wir bis jetzt noch keine Schwierigkeiten. Es hängt eben auch von den momentanen Ein- und Ausfuhr Regelungen ab, ob dann z.B. Fleisch im- und exportiert werden darf. Das weiß ich momentan nicht, sollten vor Ort aber zu erfahren sein. Ihr müsst ja nichts bunkern weil es bei der Tour ja immer Nachschub geben sollte.
Übrigens: Bei MataMata könnt ihr zu Fuß rüber nach Namibia zum gelben Farmstall laufen und euch Fleisch kaufen. Evlt. schaut ihr vorher schon mal vorbei, was es im Angebot gibt. Einfach bei den Grenzposten Bescheid geben, bei uns ging das ohne irgendwelche Grenzformalitäten.
In Nossob wird Brot gebacken. Fragt im Shop nach, ob ihr welches bekommen könnt wenn ihr ankommt. Das geht nur auf Bestellung und es wird wohl nicht täglich gebacken.
Gruß
Rebecca
HIHiasibra31 Beiträge · seit 201229. Juli 2014 · #10Hallo Lothar!
Statt Mata Mata würde ich im Kalahari Tented Camp übernachten, das finde ich viel stimmungsvoller. Wir waren im März dieses Jahres da und konnten die halbe Nacht nicht schlafen, weil ein Löwenpärchen die Gegend zwischen unserem Tent und dem Auob besonders romantisch gefunden hat 🤩
In Urikaruus war ich noch nicht, weiß aber, dass dies notorisch ausgebucht ist. Wenn, dann solltest du denke ich asap buchen.
lg
Matthias