Jeder hat im Hinblick auf Mietwagen sicher seine eigenen Erfahrungen. Daher sollte man sich nicht auf etwas festlegen, nur weil man persönlich es nicht anders kennt.
Ich z.B. habe definitiv schon mehrfach Mietwagen mit nicht vollem Tank übernommen. Der Vermieter hat dann im Allgemeinen als Tankstand im Übernahmeprotokoll das nächste Viertel unterhalb der aktuellen Tankanzeige vermerkt. Entsprechend gefüllt sollte der Wagen auch wieder abgegeben werden.
Dies ist mir recht oft in Griechenland, vor allem bei kleinen lokalen Vermietern, aber auch auf den Cook Islands und sogar in Deutschland bei AVIS und bei Werkstattersatzwagen verschiedener Marken passiert.
Viele Grüße Rüdiger
Alex380129 Beiträge · seit 201329. Juli 2014 · #22
Hallo Susanne,
ich verstehe nicht wieso hier jeder seine Mietwagenerfahrungen in irgendwelchen Ländern zum besten gibt!?
Ruf doch einfach deinen Vermieter an oder schreib eine Mail.
Ich finde deinen ersten Tag viel zu voll und zu stressig. Was ist wenn du eine Panne hast? Dann wird es aufeinmal finster. Wir verbringen unseren ersten Tag immer in WDH. Fahrzeugübernahme, gemütlich nach WDH fahren, tanken, Luftdruck kontrollieren, Einkaufen, bisschen schauen und genießen. Anschließend kann ich Düsternbrook ca. 30 - 40km nördlich von WDH empfehlen. Baut entspannt euer Auto das erste Mal auf (oder bezieht euer Zimmer) und genießt den Sundowner und die Landschaft. Am nächsten Morgen kann man in Düsternbrook eine schöne Cheetah-Tour machen. Den restlichen Tag könnt ihr dann entspannt die 350 Kilometer abspulen und auch den ein oder anderen Stop einlegen. Ihr seit ja im Urlaub - nur keine Eile! 😎
Aber das ist nur meine Empfehlung. Schönen Urlaub wünsche ich! 🙂
Hallo, wir machen es folgendermaßen, wenn wir das Fahrzeug übernommen haben, fahren wir an der nächsten Tankstelle, tanken dort und heben die Quittung auf. 🙂 Wir haben im letztem Jahr in SA da nachgewiesen , das der Tank nicht voll war bei der Übernahme und es wurde bei der Rückgabe durch Herz anstandslos zu unsere Zufriedenheit geregelt. 😁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #24
...doch, zumindest noch 2009 gab es einen (renommierten) Autovermieter in Namibia, der Fahrzeuge mit (quasi) leerem Tank übergab: African Tracks. Ob das immer noch so ist, werden wir 2015 erfahren. Ich fand die Methode immer schon etwas befremdlich, denn man weiß ja nicht, wieviel "leer" bedeutet. Reicht´s noch bis zur nächsten Tankstelle, wenn die Tankanzeige auf "leer" steht? Ist "leer" wirklich leer? Und wie kalkuliert man den Kraftstoffverbrauch auf der Rückfahrt? Keiner will ja mehr Sprit im Tank lassen, als unbedingt notwendig.
Bei unserer letzten Automiete bei African Tracks hätte der "leere" Tank sicher noch bis Swakopmund gereicht. Da ist der Vormieter wohl auf Nummer Sicher gegangen, um nicht auf den letzten Tropfen in Windhoek einzurollen.
Viele Grüße Armin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #25
hallo Armin,
es ist bei African Tracks immer noch so ,wie schreiben vorher Valerie sie möchten den Tank voll machen, wir bekommen die Qutittung, das ist für uns o.k. Zumal wir uns am Abgabetag erst in die Stadt fahren lassen - dann holen sie uns wieder ab fahren uns zu unseren letzten Station ,liegt weiter als der Flughafen und der Fahrer muss ja auch wieder zurück nach Windhuk. Sie selbst haben ja nix davon wieviel noch im Tank ist - das kommt ja dem nächsten Vermieter zugute. Ist Deine Reiseplanung für 2015 schon fertig. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #26
Hallo Hanne,
ja, Reiseplanung steht komplett - viereinhalb Wochen zwischen Mitte April und Mitte Mai.
Viele Grüße Armin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #27
Armin schrieb:Hallo Hanne,
ja, Reiseplanung steht komplett - viereinhalb Wochen zwischen Mitte April und Mitte Mai.
Viele Grüße Armin
hallo Armin, darf man auch nach der Tour fragen , oder ist es noch ein Geheimnis. Beste Grüsse Hanne
Armin2'346 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #28
Hallo Hanne (und alle anderen),
nein, ein Geheimnis ist unsere geplante Tour nicht. Da es unsere zehnte Reise nach Namibia ist, kennen wir schon sehr, sehr Vieles. Aus diesem Grund wollten wir uns für Mitte April bis Mitte Mai 2015 einfach eine relativ relaxte Reise ohne völlig optimierten Verlauf mit einigen "best of´s" (aus unserer Sicht) und einigen neuen Unterkünften vornehmen. Schwerpunkte: Mitte und Norden, Gästefarmen, einige (noch) bezahlbare Lodges, Etosha, Unterkünfte mit herausgehobenen Lagen, viele Zelte oder zeltartige Unterkünfte - und natürlich mind. zwei Nächte an einer Stelle und (bis auf wenige Ausnahmen, wenn viel Asphalt dabei ist) nicht mehr als 400 km zwischen den einzelnen Stationen. Das ist dabei herausgekommen:
2 Ü bei Freunden in Windhoek 2 Ü Teufelskrallen Lodge (bei Kalkrand) > neu 2 Ü Onjala Lodge (bei Windhoek) > neu 2 Ü Omatozu Safari Lodge (bei Okahandja) > neu 2 Ü Waterberg Guest Farm (Region Waterberg) > neu 1 Ü Halali (Etosha) > bekannt 2 Ü Okaukuejo (Etosha) > bekannt 3 Ü Dolomite Camp (Etosha) > bekannt 2 Ü Omarunga Lodge (Epupa) > bekannt 2 Ü Camp Aussicht (Kaokoland) > bekannt 2 Ü Ugab Terrace Lodge (Region Khorixas) > neu 2 Ü Etusis Lodge (Region Karibib) > neu 3 Ü Meikes Guesthouse (Swakopmund) > bekannt 2 Ü Camp Gecko (Region Solitaire) > neu 1 Ü bei Freunden in Windhoek
Das zur Info. Diskussionsbedarf habe ich keinen, außer vielleicht vehementen Warnungen 😉
Viele Grüße Armin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #29
hallo Armin,
eine schöne entspannte Tour mit netten Unterkünften. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf 😉 buche bei Teufelskrallen Lodge das Zelt Nr. 6 - ist das letzte mit Blick aufs Wasserloch und sehr gross. Nr. 1 - 3 sind kleine Zelte. Sie wollten zwar auch die ersten 3 in grosse umbauen - aber ob das bis nächstes Jahr schon geklappt hat , kann ich nicht sagen. Am besten Du schreibst Frau Sabine Hoppe von der Reservierung an. Eine gute Zeit und einen schönen Sommer wünscht Dir Hanne
Armin2'346 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #30
Hallo Hanne,
vielen Dank für den Tipp mit der Teufelskrallen Lodge. Zelt Nr. 6 steht schon fest. Hatte den Tipp schon von Ina bekommen.