Zufahrt zur Grootberg Lodge

14 Antworten · 2'983 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2014 von piscator
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Juli 2014 · #1
Guten Abend!

Wir planen in 2015 eventuell die Grootberg Lodge anzufahren. Dazu zwei fragen:

1. Wie sieht es mit der Zufahrt aus? Ist sie mit einem Hilux gut zu fahren? Bin kein 4X4 Freak, aber nicht ängstlich.

2. Hat jemand von euch einen Hütten(lage)plan oder welche sind empfehlenswert?

Schon mal Dank im Voraus sagt

Piscator
249 Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #2
Hallo Piscator
Als wir vor einem Jahr dort waren wollte ich unbedingt wieder hochfahren.

War beim Bau der Lodge einmal hochgefahren und war damals schon hoch beeindruckt von der Strasse die ich nur im nassen Zustand kannte. War schon heftig.

Dieses mal wurden wir hochgefahren,kann ich aber auch verstehen.

Ich habe es noch mit einem Turboschein versucht,der Fahrer hat aber glaubhaft versichert,dass er seinen Job verliert wenn er mich und unsere Freunde hochfahren lässt.Hat dann noch etwas von Bestechung geflüstert und das sei unchristlich.

Nach zwei Tagen hat er mich dann gefragt ob ich den Schein noch hätte,als wir wieder unten waren,na klar habe ich ihm geantwortet.

Heute könnte er diesen annehmen,da ich ja jetzt nicht mehr hochfahren möchte und er heute zur Kirche geht,ist es auch für mich keine Bestechung mehr.

Die Logik konnte ich nicht ganz nachvollziehen,aber er bekam den Turboschein.

Lass dich hochfahren,runter ist es wenn es nass ist etwas heftig.

Gruss

Peter
1'162 Beiträge · seit 201224. Juli 2014 · #3
Hallo Piscator,

ich bin 2011 mit dem Hilux 4x4 rauf- und runtergefahren. Ich fand's toll, meine beiden Begleiterinnen sind vor Angst fast gestorben und lehnen es kategorisch ab, diese herrliche Lodge jemals wieder zu besuchen. [Der Blick in die Landschaft ist grandios.]
Die Fußwege oben zu den Hütten waren sehr uneben und insbesondere bei Dunkelheit etwas beschwerlich zu begehen - wir hatten leider die letzte Hütte in der langen Reihe. Es empfiehlt sich somit, eine Hütte möglichst nah am Haupthaus zu beziehen. Die Einrichtung der Hütten ist prima und wohl auch identisch. Seinerzeit war der Wasserverbrauch limitiert, was aber kein Problem darstellte.
Nach 2011 habe ich gehört, dass der Service und die Qualität des Essens schwer abgesackt sei. Wie es heute ist kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2014
224 Beiträge · seit 201324. Juli 2014 · #4
Hallo zusammen,

Wir waren seit 2012 insgesamt 4mal auf der Grootberg Lodge. Wir sind die Auffahrt auch jedes mal selber hochgefahren.
Mit einem Hilux ist das selbstverständlich möglich. Man benötigt etwas Zeit, den ersten Gang und eine Getriebeuntersetzung und dann kann man ganz langsam da hochzuckeln.
Vorher unten per Funk nachfragen lassen, ob ein Fahrzeug entgegenkommt.
Wir wurden auch stets sehr gut bedient und bekocht. Einmal sogar um 22:00 Uhr!,weil wir aufgrund technischer Probleme zu spät waren.

LG, RB
5'538 Beiträge · seit 200824. Juli 2014 · #5
Hallo Piscator,

es ist halt etwas schwierig und deshalb haben Sie unten ja den bewachten Parkplatz, von dem aus man abgeholt wird. Selbst da hoch zu fahren, ist zwar ein Abenteuer, aber für den Fahrer kein Vergnügen, weil er sich so auf die Strecke konzentrieren muss, dass er nichts davon hat. Wenn Du also keinen 4 x 4 hast (dickes Lob!), dann genieße es gefahren zu werden.

Was den Service angeht, höre ich immer wieder mal von Einbrüchen, habe selbst aber bei 5 Besuchen noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern war sowohl mit dem Service wie mit dem Essen immer zufrieden. Richtig ist, dass der Weg zu den Hütten nicht "stolperfrei" ist. Du solltest also eine Taschenlampe mitnehmen.

Liebe Grüße
Gerd
111 Beiträge · seit 201224. Juli 2014 · #6
Hallo Piscator,
wir waren letztes Jahr im Oktober 2 Nächte auf der Hoada CS. Als wir an der Lodge, bzw. der Auffahrt vorbeikamen meinte der nette Herr am Funk, dass wir auf ein Rock Shanty nach oben fahren sollten. Wir haben ihn kurz etwas geschockt angeschaut, er hat uns N2 (?? – wie du siehst sind wir 4x4 unerfahren) eingelegt, gelacht und gesagt einfach schön langsam nach oben fahren! 🙂 Hat alles super geklappt und Grootberg bleibt uns nicht nur wegen der tollen Aussicht in guter Erinnerung! 🙂

...P.S.: nach dem Elephant Tracking hatte der Slogan "nichts ist unmöglich – Toyota" für uns eine ganz andere Bedeutung 🙂

Beste Grüße
Senta
723 Beiträge · seit 201124. Juli 2014 · #7
Hallo Piscator,
wir waren 2011 auf der Lodge und haben den Aufenthalt sehr genossen.
Unser Auto (Jimny) haben wir am unteren bewachten Parkplatz stehen lassen und wurden hochgefahren. Oben standen dann doch ein paar Hilux von Gästen, also man kann es entsprechend motorisiert und gute Bodenfreiheit vorausgesetzt auch selbst machen.
Für Fahrfehler ist allerdings wenig Platz vorhanden.
Einen Hüttenplan habe ich leider auch nicht, aber der Bericht von Ingrid ist sehr ausführlich. Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

http://www.ingrids-welt.de/reise/nam/html/u-grootberg.htm
Gruß Reinhard
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Juli 2014 · #8
Dank an euch alle!
So wie eure Beschreibungen klingen, werde ich dann wohl auch hochfahren.Mit „kein Freak“ meinte ich, dass wir nicht nach 4X4-Strecken suchen, um das Erlebnis zu haben.
Ich bin inzwischen diverse Strecken mit 4X4 gefahren, sowohl Sand, als auch felsigen Weg.

@ Gerd: Hallo Gerd, wir buchen 4X4, aber wegen der Sicht und Sicherheit und der sichereren Reifen. Ich hebe mir dein Lob für eine andere Gelegenheit auf. Taschenlampe ist Standard, da man sie ja oft auch auf anderen Lodges braucht.

@ Reinhard: Ingrids Bericht haben wir auch gelesen. Ich nehme mir, wo immer es geht, einen Plan mit. Manchmal hängen in den Räumen oder Hütten auch Evakuierungspläne, die das Gelände erfassen ( z,B. erinnere ich das von Frans Indongo ).
@ PeterB: Klingt lustig, aber, was ist bitte ein „Turboschein“ ? Habe ich da eine echte Bildungslücke?

Grüße von

Piscator / Reinhard
2'346 Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #9
Hallo Reinhard,

wir hatten 2011 die letzte Hütte rechts. Das scheint die einzige Doppelhütte zu sein, die sich als sehr, sehr hellhörig herausgestellt hat. Die wäre eigentlich ideal als Familienunterkunft geeignet. Da wir mit Sohn und Schwiegertochter unterwegs waren, wäre die also wirklich für uns gut geeignet gewesen. Die beiden hatten aber irgendwo am anderen Ende der Reihe ein Einzelhäuschen und wir mussten uns Wort für Wort die endlosen Diskussionen von zwei Amerikanerinnen anhören 🙁 Ich würde euch also empfehlen, auf eine Einzelhütte Wert zu legen.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200925. Juli 2014 · #10
Danke, Armin,
das ist ein wertvoller Hinweis!

Gruß Reinhard
728 Beiträge · seit 200625. Juli 2014 · #11
Noch'n Reinhard

Hallo Reinhard,
es sind größere Felsen, die zu befahren sind, kein Sand und einigermaßen steil bergauf. Sehr uneben. Die Lösung ist: sehr langsam fahren 4L 1. Gang oder 4L 2.Gang, also Untersetzung einlegen. Zu langsam kannst du nicht fahren aber leicht zu schnell. Zu schnell bist du dann, wenn du nach einem "Abstieg" von einem Felsblock mit dem Unterboden des Wagens aufknallst mit möglichen Schäden an der Ölwanne. Deshalb immer auf ausreichende Bodenfreiheit achten.
Weiterer Vorteil von 4L1 oder 4L2: du hast unendlich viel Kraft. Darum musst du dich dann nicht sorgen. Die Felsen sind sehr griffig.
Nachteil der Untersetzung 4L: Vorder- und Hinterachse sind beim Hilux dann fest miteinander verbunden, ohne Differential. Jedenfalls war das damals bei unserem Modell so Das führt auf griffigem Untergrund in Kurven zu heftigen Verspannungen im Antriebsstrang, die im schlimmsten Fall zu Schäden führen können. Deshalb schnellstmöglich wieder auf 2 oder 4H wechseln sobald du oben bist.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2014
2'346 Beiträge · seit 200625. Juli 2014 · #12
Hallo Reinhard,

beim Befahren der Auf-/Abfahrt der Grootberg Lodge solltest du auch noch bedenken, dass die Piste stellenweise sehr schmal ist und fast wie durch eine Schlucht führt. Da muss man schon ein wenig aufpassen, um einen Karosserieschaden zu vermeiden.

Viel Spaß
Armin
8'672 Beiträge · seit 201025. Juli 2014 · #13
Hallo Piscator,

ich hab dir mal drei Fotos rausgesucht, das erste ist von der Fahrt nach oben und das dritte von der Fahrt nach unten. Vielleicht bekommst du da einen Eindruck. Es war im Mai 2011, als es sehr viel geregnet hat und alle Wege ausgewaschen waren. Ich vermute aber, dass der Weg zur Grootberg-Lodge immer ähnlich aussieht.

h4e63cac.JPG

hfce9187.JPG

hb96952b.JPG

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'162 Beiträge · seit 201225. Juli 2014 · #14
Hallo Reinhard,

die Fotos von Bele sind nett, aber das ist genau der Grund, warum ich meine Fotos weggeschmissen habe -- sie sehen alle soooo harmlos aus. In Wirklichkeit ist es schon ziemlich heftig, aber wenn man etwas fahren kann schafft man es.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200925. Juli 2014 · #15
Ich danke euch allen!
@ Michael: Fotos geben aber einen Eindruck.

Fotos + SAT-Map + eure Berichte haben mich überzeugt hochzufahren. Ich habe auch schon steile Passagen hinter mir. Ich fand als einziges "doof". dass man beim Überfahren kurzer Kuppen nicht über die Motorhaube vor den Wagen sehen kann. Man hat dann für einen Augenblick, wenn es steil ist, nur den Himmel in der Windschutzscheibe, also bis zum Kippen einen kurzen Blindflug.

@ Reinhard: Der Hilux macht dann so herrliche "Knarzgeräusche", hört sich bedrohlich an. Beim ersten Mal dachte ich, dass zwischen den Blattferdern wohl Lederschichten liegen müssten.

Dsanke sagt Reinhard / Piscator