Gelbfieber

11 Antworten · 2'283 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2014 von ALM
Antworten
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #1
Liebes Forum,

bald geht es los nach Sambia und somit liegen wir in den letzten Vorbereitungen.

Unsere Gelbfienerimpfung ist letztes Jahr vorgenommen worden und dürfte für die Südafrikaner bei unserer Rückkehr aus Sambia diese Jahr wohl noch al gültig angesehen werden.... Oder hat jemand von Euch Zweifel daran? Im Impfausweis steht jedenfalls 10 Jahre gültig. Hat jemand Erfahrungen mit den südafrikanischen Einreisebeamten bei vorherigem Sambia-Aufenthalt?

Danke in Voraus für Eure Infos.

Alm
7'296 Beiträge · seit 200622. Juli 2014 · #2
ALM schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit den südafrikanischen Einreisebeamten bei vorherigem Sambia-Aufenthalt?
... nicht speziell mit den südafrikanischen, aber mit mehreren anderen Ländern, deren Personal deutlich schlechter geschult sein dürfte. Die Gültigkeit von 10 Jahren war überall bekannt.

Nur einmal habe ich die Impfung vorsichtshalber vorher erneuern lassen. Die war etwa 9,5 Jahre alt und für die Einreise war ein Pass nötig, der ein halbes Jahr über das geplante Rückreisedatum hinaus gültig sein musste. Da die Impfung laut Termin dieses Datum nicht hergab, habe ich lieber vorzeitig impfen lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
408 Beiträge · seit 201422. Juli 2014 · #3
Gelbfieberimpfung ist seit neuestem lebenslang gültig. Mir wurde in Deutschland im Dezember die Erneuerung mit diesem Hinweis verweigert. Hatte damit auch keine Proble (obwohl älter als 10 Jahre), in TZ einzureisen.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
2'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2014 · #4
In Südafrika hat mich noch nie jemand gefragt, obwohl ich mehrere Sambia-Stempel im Paß habe.
1'557 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #5
Hallo Alm,
ich kann nur bestätigen, was bongolander schreibt. Wir wurden vor 4 Wochen geimpft und der Amtsarzt sagte uns auch, dass die Impfung lebenslang hält. Es ist allerdings wichtig, den Impfausweis im Original bei sich zu haben. Eine Kopie wird nicht akzeptiert!

Viel Spaß im Urlaub und vielleicht bis Sambia ...?
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #6
Servus Biggi,

wäre schön, wenn wir uns in Sambia oder auf dem Weg dorthin spontan treffen könnten.
Aber wir sind vermutlich ja vor Euch dort. Fliegen übermorgen los und sollten am 29. mit der Fähre den Sambesi überschreiten.
Hat sich bei Eurer Routenplanung etwas geändert?

Lieben Gruß vom Alm
1'557 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #7
Hallo Alm,
da bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, dass ihr bereits übermorgen fliegt! Klasse!
Wir sind am 6.8 in Vic Falls und überschreiten dann wahrscheinlich die Grenze nach Sambia, 9.8.- 10.8. Mana Pool und danach erneut Sambia, Lower Zambesi, am 14.8 Lusaka, danach geht es in den South Luangwa und Nsefu Sector .

Eine schöne Reise!
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #8
Biggi,
wir werden am 15. August wieder Richtung Süden aufbrechen. Somit stehen die Chancen eines Treffens in Sambia schlecht 🙁 Schade
Alm
1'723 Beiträge · seit 200922. Juli 2014 · #9
hallo

kurze frage .. gibt es andersrum auch zeiten zu beruecksichtigen wegen der impfung .. ?? ich meine muss die impfung eine spezielle zeit im voraus durchgefuehrt worden sein .. ? oder kann ich mich quasi einen tag vor der reise impfen lassen ??

gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter2'319 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #10
Hallo Miss Ellie.

In den meisten Fällen wird eine Vorlaufzeit von 10 Tagen verlangt.

Gruß vom Alm
14 Beiträge · seit 201331. Juli 2014 · #11
Wir fliegen morgen abend los. Reiseziel Botswana, aber natürlich wollen wir auch die Victoriafälle ansehen. Benötigen wir auch dafür eine Gelbfieberimpfung und wenn ja, ist es nicht zu spät (lese hier Vorlaufzeit von 10 Tagen)?
Sind wir ok, wenn wir dann die Fälle nur von der Zimbabwe Seite anschauen?
3'080 Beiträge · seit 200931. Juli 2014 · #12
Hallo siri,

auf der aktuellen Liste taucht Zimbabwe nicht auf, sollte also ok sein.

lg sasowewi