siriThemenstarter14 Beiträge · seit 201321. Juli 2014 · #1Hallo in die Runde,
wir brechen in knapp 2 Wochen nach Botswana auf und sind bei den letzten Reisevorbereitungen. (Johannesburg - Khama - Maun - Okavango - Kasane Route). Nun lesen wir auf der HP des auswärtigen Amtes, dass es in Botswana Probleme mit dem Strom geben soll.
21.7.2014 - Aktueller Hinweis
Seit Anfang März 2014 muss landesweit gelegentlich mit längeren Stromausfällen gerechnet werden. Dabei kann es zu Einschränkungen von Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten kommen. Wichtige Dienstleister wie Flughafen, Banken, private Krankenhäuser und Hotels verfügen in der Regel über Notstromaggregate.
Ich habe hier im Forum nix darüber gelesen. Ist das evtl. übertrieben oder regional begrenzt (welche Gebiete) ? Weiss hier jemand was Näheres - und was müssen wir beachten. Soviel ich schon mal weiß, gibt es auch kein Benzin, wenn es keinen Strom gibt. Davon steht beim AA aber nichts weiter.
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201322. Juli 2014 · #2Sehr geehrte Siri,
Insbesondere Gabarone und auch Maun haben häufiger Stromausfälle. Von Kasane ist es uns nicht bekannt.
( Das DWNP Gabarone hatte wor kurzem 12 Tage hintereinander Stromausfall, in dem z.B. keine Kreditkartenzahlungen und Buchungsbestätigungen durchgeführt werden konnten )
Ein Teil der Zapfsäulen kann dann noch mit Kurbelpumpen ihre Pflicht tun.
Neben VISA-Kreditkarten also auch immer ausreichend Botswana Pula dabei haben.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201222. Juli 2014 · #3Hi
Bei 3 Reisen u.a. in Botswana hatten wir 2x ein Stromproblem.....also soooo schlimm ist es nicht. 😎
Im Großraum Gaborone standen wir im März mitten in einem Supermarkt, als der Strom ausfiel, es war wirklich nichts mehr zu sehen, so dunkel war es...ne´ kleine Taschenlampe wäre schon hilfreich gewesen... 🙁
hat ungefähr 15 min gedauert
in Kang konnten wir unser Zimmer nicht mit Kreditkarte bezahlen, mussten cash in USD bezahlen. Also in der Tat etwas mehr Pula in der Tasche würd ich schon einplanen für solche Fälle....
und auf keinen Fall etwas aus der Kühltruhe im Supermarkt kaufen, die Kühlketten sind mit Sicherheit nicht sicher...
ansonsten alles gut...
lg
paulinchen
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201222. Juli 2014 · #4siri schrieb:
Soviel ich schon mal weiß, gibt es auch kein Benzin, wenn es keinen Strom gibt. Davon steht beim AA aber nichts weiter.
und eiserne Regel auf Reisen ( nicht nur in Botswana ):
immer volltanken, wenn es möglich ist, auch wenn der Tank lange nicht leer ist....man weiß nie, wofür es gut ist... 😉
lg
paulinchen
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2014 · #5Hi Siri,
ich habe mich im April diesen Jahres in Kasane in einem kleinen Laden in ein Paar Schuhe verliebt und plötzlich war der Strom im Laden weg. Die Kassiererin war jedoch problemlos darauf eingestellt und hat einen Quittungsblock und einen Kugelschreiber gezückt und die Rechnung von Hand geschrieben. Kreditkartenzahlung war zwar nicht möglich, aber die umgerechnet 8 Euro hatten wir noch in Pula dabei und ich hatte meine Schuhe 🤩
Also lieber etwas mehr Bargeld dabei haben und wie Paulinchen schrieb, nicht unbedingt auf die Kühlkette vertrauen. Ansonsten hatten wir in den weiteren Tagen keinerlei Stromprobleme und haben Benzin und Bargeld an den Automaten bekommen (wir zahlen eh nie mit Kreditkarte sondern holen uns mit der DKB-Karte Bargeld)
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Brauni389 Beiträge · seit 200622. Juli 2014 · #6@Clamat
Hallo Claudia,
auch am Geldautomat ist ein Stecker dran. Sieht man nur nicht da dieser auf der Rückseite ist 😗 .
Grüße aus Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2014 · #7Hi Brauni,
hat aber immer Geld ausgespuckt 🤩
Vielleicht haben die in den Banken ja auch Notstromaggregate????
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
siriThemenstarter14 Beiträge · seit 201323. Juli 2014 · #8Danke für eure Beiträge/Erfahrungen. Ich frage mich, worauf das Auswärtige Amt solche Meldungen begründet!
Ein Stromausfall im DWNP Gaborone heisst ja noch lange nicht, dass ganz Gaborone ohne Strom ist. (Oder?!)
Klar tanken wir immer voll auf, haben wir schon in Namibia so gemacht - aber ich stell mir grad vor, dass wir von Tankstelle Letlhakane (wo es hoffentlich Strom gibt 🤩 ) bis Maun fahren und dort Strom aus. Im Moremi und im Chobe wird's kaum eine Tankstelle geben. Erst dann wieder in Kasane. *schieb*. 😗 😛
Na ja, ich nehm's (noch) mit Humor. "The proof is in the pudding."
Wir berichten nach unserer Rückkehr - weil dieses Mal machen wir ein allabendliches Resumee unserer Erlebnisse. 🙂
Vielleicht treffen wir ja den ein oder anderen Forumianer. Wäre doch nett. 😘
LG in die Runde,
siri
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Juli 2014 · #9Die Afrikaner sind Stromausfälle gewohnt. Das gehört dort zum Alltag. Im Gegensatz zu Europa bricht da nicht gleich alles zusammen, wenn mal der Strom für ein paar Stunden fehlt. Ich würde ganz entspannt auf die Reise gehen und auf das Improvisationstalent der Einheimischen vertrauen.