Namibia und Botsuana im Dez. 14 bis Jan. 15

5 Antworten · 790 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2014 von Chrischi
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201420. Juli 2014 · #1
Hallo,

nach langer interessanter Recherche hier im Forum habe nun auch ich ein paar Fragen an euch.

Wir sind zwei Endzwanziger, die nach Namibia Reisen wollen. Wegen des langen Urlaubs ist uns das über den Jahreswechsel möglich. Gebucht haben wir jetzt Flüge und Mietwagen vom 11.12. bis 12.01. Also eine schöne lange Zeit um Namibia gut erkunden zu können. Gebucht haben wir einen 4x4 mit Dachzelt und wollen auch überall campen.

Einen detaillierten Plan zur Tour haben wir uns noch nicht gemacht und sind gerade dabei uns über die zu besuchenden Sehenswürdigkeiten klar zu werden. Sicher sind wir uns, dass wir gerne den Etosha NP, Sossusvlei, Swakopmund und die Victoriafälle besichtigen möchten. Über die weiteren Ziele sind wir noch nicht im klaren. Interessant klingen noch die Skelettküste, Chobe NP, Makgadikgadi Pans NP, Central Kalahari Game Reserve und der Kgalagadi Transfrontier Park. Sicherlich sind alle Ziele trotz der 4,5 Wochen nicht machbar, oder?

Welche würdet ihr uns davon unter Berücksichtigung der Jahreszeit empfehlen? Haben wir vielleicht noch große "Highlights" vergessen, die auf dem Weg liegen oder wir uns unbedingt ansehen sollten? Bei welchen Zielen sollten wir die Campingplätze zu der Zeit unbedingt vorreservieren?

Aufgrund der hier vielfach geschilderten überlaufenen Küstenregion um Swakopmund während der südafrik. Ferien würden wir wohl erst Richtung Botsuana starten und die Küste und Swakopmund erst in unserer letzten Woche besuchen. Sind dann da immer noch Reservierungen nötig? Wir wollen möglichst flexibel bleiben, damit wir an den jeweiligen Orte so lange bleiben können wie es uns jeweils gefällt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und bedanke mich schon mal im voraus!

Viele Grüße,

Christian 🙂
2'610 Beiträge · seit 200721. Juli 2014 · #2
Hallo Christian,

willkommen im Forum!

4,5 Wochen sind gar nicht so lang - warum? Die Länder sind riesig, die Entfernungen genauso!

Mein Vorschlag - egal in welche Richtung ihr startet - Soussusvlei, Swakopmund, Etoscha, Caprivi, Kasane mit Chobe/Ihaha, Vic Falls (Tagesausflug) + Bootsfahrt, über Nata in den Nxai Pan oder Makghadigadi/Khumaga, Maun: Flug über Delta + Mokorofahrt, Gobabis, Wildhoek.

Grüße
Jambotessy

P.S. zu dieser Zeit war ich noch nicht unterwegs, ob ihr vorbuchen müsst weiß ich nicht.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2014
Themenstarter2 Beiträge · seit 201423. Juli 2014 · #3
Hallo Jambotessy,

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Die Route hört sich ganz gut an! Eine Frage habe ich noch an dich: Den Central Kalahari Game Reserve hattest du in deiner Route nicht erwähnt. Ist der nicht so schön im Vergleich zur Nxai Pan oder Makghadigadi?

An alle Anderen: könntet ihr mir noch meine Frage in Bezug auf die Reservierungen beantworten? Und hat vielleicht jemand die Route schon zur ähnlichen Jahreszeit gemacht und kann mir mit der Erfahrung im Hintergrund noch Tipps zur Route geben?

Viele Grüße,

Christian
4 Beiträge · seit 200723. Juli 2014 · #4
Immer sehr nützlich für die Planung der Routen ist Trummis Liste. Jetzt mit der neuen Ausgabe von 2014. Hier werden alle Unterkünfte und Campingplätze in Namibia ausführlich beschrieben. Den Regionen werden kurze Beschreibungen der wichtigsten "Sehenswürdigkeiten" vorangestellt. Mit 500 Seiten außerordentlich informativ.
Wolfgang
Wolfgang
5'479 Beiträge · seit 200923. Juli 2014 · #5
Wir sind ungefähr zur gleichen Zeit für 5 Wochen in dem Gebiet unterwegs. Wir haben alle von Dir genannten Ziele und noch ein paar mehr auf der Liste und ich weiss von vorherigen Reisen, dass wir keine Probleme damit haben werden.

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich allerdings umgehend die Campsites in Botswana buchen. Es ist Hauptreisezeit der Südafrikaner und jede Campsite auf der Ihr noch einen freien Platz zum reservieren findet, sollte Ihr als ein Geschenk ansehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2014 · #6
Moin Christian (cooler Name ;-)),

versucht die namibische Küste nicht um Weihnachten und Neujahr zu legen - außer ihr wollt halb Südafrika und ganz Namibia in Swakopmund erleben. Ansonsten gilt auch für Namibia, dass überall im südlichen Afrika Sommerferien sind, die Südafrikaner campen lieben und ihr deshalb vielleicht nicht immer Glück mit Eurem Traumstellplatz haben werdet. 2-3 Tage vorher an der nächsten Station anrufen (sofern möglich) ist immer sinnvoll.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!