SCschawittiThemenstarter62 Beiträge · seit 200920. Juli 2014 · #1Hallo zusammen,
wir sind mit einem normalen PKW (kein 4x4) unterwegs und wollen von Ghanzi in den KTP (Xaus Lodge ist schon gebucht).
Damit wir nicht den Umweg über Lobatse-Upington fahren müssen, haben wir überlegt, von Gobabis aus über Mata Mata in den KTP zu fahren. Sind die C 20 bzw. C 15 mit einem normalen Fahrzeug befahrbar ? Oder brauchen wir Allrad oder Bodenfreiheit ? Wäre schön wenn jemand von Euch etwas zu der Strecke sagen kann.
Vielen Dank
Gruß
schawitti
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2014 · #2Hi schawitti,
Du kannst alle C-Straßen in Namibia zur Trockenzeit ohne Probleme mit einem PKW (mit dementsprechend angepasster Geschwindigkeit) fahren. Die C20 und C15 sind dabei keine Ausnahmen; beide sind in gutem bis sehr gutem Zustand (momentan! Wann wollt ihr denn fahren?).
Ihr kommt mit dem PKW aber auch nut mit Glück zum gesicherten Parkplatz, an dem der !Xaus-Shuttle geht. Klärt das vorher, dann sonst müsst ihr Euer Auto am Hauptparkplatz stehen lassen - da ist aber keinerlei Sicherheit garantiert.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SCschawittiThemenstarter62 Beiträge · seit 200920. Juli 2014 · #3Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort.
Wir werden Mitte Dezember fahren. Transfer mit der Xaus Lodge ist schon abgesprochen. Was meinst Du mit Hauptparkplatz ? Die holen uns am Kamqua Picnic Site ab, da sollte ein bewachter Parkplatz sein. Die Straße von Mata Mata dahin ist nach meinen Infos Gravel Road, soll aber mit einem PKW gut zu fahren sein. Wir wolten zwischen Gobabis und Mata Mata irgendwo auf halber Strecke übernachten, damit wir pünktlich ankommen.
Siehst Du da ein Problem oder was meintest Du mit :<< Ihr kommt mit dem PKW aber auch nut mit Glück zum gesicherten Parkplatz, an dem der !Xaus-Shuttle geht.>> ?
Gruß
schawitti
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2014 · #4Hallo schawitti,
Kamqua ist der Treffpunkt. Von dort fährt man - mit dem eigenen Auto - etwa fünf Kilometer in Richtung Twee Revier hinter (!) die erste Düne und dort ist der "sichere" Parkplatz von !Xaus (sicher = außer Sichtweite von der Hauptstraße). Die fünf Kilometer sind kein Problem mit dem PKW, ist ja die Hauptstraße durch den KTP, aber eben hinter die eine Düne. Ich wollte es nur erwähnt haben 🙂 Als ich zuletzt im April dort war wäre man zu dem Parkplatz nicht mit einem PKW gekommen - was ich schon damals etwas "seltsam" fand, denn der ist ja gerade für Leute die keinen 4x4 haben.
Was die Übernachtung angeht: Ich kann die Torgos Safari Lodge absolut empfehlen. Ist aber direkt bei Mata Mata. Ansonsten ist da auf der von Euch geplanten Strecke eigentlich nur bei Gochas die Auob Country Lodge. Bin mir aber unsicher ob die noch so empfehlenswert ist.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Juli 2014 · #5hallo schawatti,
auf halber Strecke würde sich in Stampriet dasKalahari Farmhaus anbieten, oder aber die Lapa Lange Lodge oder das Red Dune Camp , ca.45 vor Mata Mata
kann ich Dir auch die Terra Rouge Gästefarm empfehlen, es gibt Campsite
oder 2 feste einfache Unterkünfte, aber auch zur Selbstversorung oder aber
man kann sich zum Dinner anmelden.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SCschawittiThemenstarter62 Beiträge · seit 200921. Juli 2014 · #6Danke nochmals... auch für die Hotelempfehlungen. Wir haben uns für die Auob Lodge entschieden, weil sie direkt an unserem Weg liegt. Von da aus sollten wir es in max. 3 Stunden bis Mata Mata und dann nochmal 1,5 Stunden bis zum Xaus Treffpunkt schaffen. Das ist der Plan.
LG
schawitti