Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201220. Juli 2014 · #1
Hallo liebe Formis, ich bräuchte wieder einmal eure tolle Hilfe. Ich bin gerade dabei den Teilabschnitt unserer Tour im September /Oktober 2015 ins Kaokofeld zu planen. Dieser Abschnitt sieht bis jetzt wie folgt aus: Wir kommen von Mowani planen dann ins Palmwag Konzessionsgebiet 1. Übernachtung entweder Auob Camping oder Xai Aus C3 dann weiter über die Western Touring Route zum Hoanib und in den Ganamub Canayon dort die 2. Übernachtung dann nach Puros, wie am besten? 3. und 4. Übernachtung auf Puros Campsite, von dort geführte Elefantentour, macht das Sinn? dann über Orupembe nach Opuwo und nach Camp Aussicht, ist das überhaupt machbar in einem Tag? Lohnt es sich so zu fahren oder lieber über Sesfontein zurück und dann nach Camp Aussicht? Oder noch irgendwo zwischenübermachten und wenn wo? In Camp Aussicht planen wir 3 Nächte, und dann von dort zu den Epupa Falls, in den Etosha und dann weiter...
Grundsätzlich, was haltet ihr von der Tour? Wie schwierig schätzt ihr sie ein? Ist sie auch nur mit einem Auto fahrbar oder sollte man mit zwei Autos fahren? Was meint ihr wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einstufen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schon einmal fürs Mitdenken Viele Grüße Rudi
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201420. Juli 2014 · #2
Hallo Rudi,
wir sind die Strecke Purros-Orupembe-Opuwo gefahren. In meinem Reisebericht: "Den Wolken immer zwei Tage voraus " werde ich darüber berichten. Lass Dich überraschen.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201220. Juli 2014 · #3
Hallo Hatrwig, ja den verfolge ich auch schon ganz gespannt und bin total begeistert von euren Fotos und deinem Reisebericht. Schreib schnell weiter 😁 Viele Grüße Rudi
Rudi7 schrieb:2. Übernachtung dann nach Puros, wie am besten?
Ich würde vom Ganamub wieder in den Hoanib fahren und dann über Amspoort und Hoarusib nach Puros. Das ist in etwa 3 Stunden reiner Fahrzeit zu schaffen. Man kann da mit diversen Zwischenstops bei Tieren und an Aussichtpunkten wunderbar einen Tag "vertrödeln".
Rudi7 schrieb:3. und 4. Übernachtung auf Puros Campsite, von dort geführte Elefantentour, macht das Sinn?
Ich habe keine Erfahrung mit den Guides dort. Den Locals etwas Umsatz zu verschaffen, ist aber grundsätzlich eine gute Idee.
Rudi7 schrieb: dann über Orupembe nach Opuwo und nach Camp Aussicht, ist das überhaupt machbar in einem Tag? Lohnt es sich so zu fahren oder lieber über Sesfontein zurück und dann nach Camp Aussicht? Oder noch irgendwo zwischenübermachten und wenn wo?
Wenn Ihr schon bis Orupembe fahrt, dann würde ich eine Nacht im Etambura Camp wärmstens empfehlen. Wenn es zwingend Camping sein muss ggf. auf der Marble Campsite.
Rudi7 schrieb: Wie schwierig schätzt ihr sie ein? Ist sie auch nur mit einem Auto fahrbar oder sollte man mit zwei Autos fahren? Was meint ihr wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einstufen?
Das ist immer sehr subjektiv. Für einige sind die 5 km Sand zum Sossusvlei oder der Sand rund um Savuti schon Hardcore-Offroad. Andere lächeln da müde. An einer halbwegs objektiven Einstufung der einzelnen Pisten hat sich Johan Snyman im Buch Kaokoveld versucht. Da ist jede der Pisten auf der Kaoko Skala Grad 1-4 eingestuft. Van Zyls ist Grad 4. Hoanib, Hoarusib, Ganamub sind Grad 3.
Hallo Rudi, wir sind folgende Tour in Nord-Namibia gefahren:
Aus unserer Sicht kann man zumindest die von uns gefahrenen Routen mit einem Fahrzeug gefahrlos machen, man sollte aber in jedem Fall ein Sat-Telefon mitnehmen. Genauere Infos zu den Strecken findest du in unserem Reisebericht "April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4x4" hier im Forum oder auf unserer Reise-Website.
Viele Grüße Wolfram
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum:
Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016
Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016
Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015
Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015
Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014
April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201220. Juli 2014 · #6
@ Hallo Wolfram, ja deinen Reisebericht habe ich schon verschlungen und komme auch bei den schönen Bildern vom Marienflusstal ins Wanken ob wir das nicht doch auch mit aufnehmen sollen. Und ein Sattelefon kommt auf jeden Fall mit. Vielen Dank für die Tipps.
@ Hallo Guido,vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Tipps. Das Etambura Camp sieht wirklich sehr einladend aus und wenn wir so fahren, werden wir das aufnehmen. Eine Frage habe ich zu dem Hinkommen nach Puros. Irgendwie bin ich noch zu ungeübt mit der Karte 'Tracks4Afrika' ich habe die Tour so wie du sie beschreibst von Ganamub wieder zurück in den Hoanib und dann über Amspoort und den Huarosib nach Pures auch schon in Reiseberichten gelesen, kann dies aber auf der Karte nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich durch den Ganamub Canyon fahre, komme ich doch auf die D3707, dann fahre ich links, oder? und wie dann weiter? Fahre ich dann wieder links runter in die Giribes Plains bis zum Hoanib? Ist die Strecke schöner oder überhaupt besser befahrbar als die D3707 nach Pures oder warum zurück? Und dann fährt man doch durch den Pures Canyon, oder? Ist der einigermaßen befahrbar? Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber ich kann das so schlecht einschätzen, da wir die Strecke noch nicht selber gefahren bin. Viele Grüße Rudi
Rudi7 schrieb:Wenn ich durch den Ganamub Canyon fahre, komme ich doch auf die D3707, dann fahre ich links, oder? und wie dann weiter? Fahre ich dann wieder links runter in die Giribes Plains bis zum Hoanib? Ist die Strecke schöner oder überhaupt besser befahrbar als die D3707 nach Pures oder warum zurück?
Ja, entweder fährst Du im Ganamub dann direkt wieder nach Süden und bist bei Die Poort dann wieder im Hoanib oder Du fährst nach Norden, dann 10 km auf D3707 und über Gribes Plains/Obias wieder zum Hoanib. Die D3707 ist meistens in ziemlich üblen Zustand. Die Strecke durch den Hoanib ist für mich viel schöner und da hast Du meines Erachtens auch die besten Chancen Wüstenelefanten zu sehen.
Beste Grüße
Guido
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Juli 2014 · #8
Hallo Rudi,
wir sind letzten September/Oktober so ziemlich genau die von Dir geplante Strecke gefahren. Infos und Bilder findest Du in meinem Reisebericht (Link in meiner Signatur: "Rivers & Sand).
Ich würde anstelle der D3707 auf jeden Fall über die Giribes Plains zurück in den Hoanib fahren und dann von Amspoort in der Hoarusib hinüber wechseln.
Von Purros zum Camp Aussicht in einem Tag funktioniert nur, wenn Du die D3707 über Sesfontein fährst. Wenn Du via Khumib und Opuwo fährst brauchst Du noch eine Zwischenübernachtung; z.B. im Kumib oder in Opuwo.
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #9
Hallo Guido, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt verstehe ich es langsam.
Hallo Topobär, ja dank für deinen tollen Reisebericht, auch den habe ich natürlich verschlungen und bin deswegen u.a. auf diese Strecke gekommen 😉 , wobei ich uns einige Strecken nicht zutraue. so sattelfest sind wir noch nicht im Offroadfahren.
Ich denke bis jetzt sieht die geplante Tour wie folgt aus: Palmwag 1. Ü z.B. Auob CP oder besser Stellplatz Xai Aus C3? Welchen Stellplatz hattet ihr dort genau, Topobär? dann über Hoanib ins Ganamub Riverbed dort campen dann von dort kurz auf D3707 und über Gribes Plains/Obias wieder zum Hoanib => Amspoort in der Hoarusib => Frage: hier fängt doch auf dem Weg nach Puros der Canyon an mit Wasserdurchfahrten, oder? Sind die vermutlich im September ganz gut zu fahren? Topobär, du bist die Strecke doch letztes Jahr gefahren, oder? Wenn das wegen zuviel Wasser nicht geht wie umfahre ich denn? Außerdem interessiert mich, du hast geschrieben, dass der Hoarusib Canyon deutlich enger ist, als der Hoanib-ist er auch für so Greenhorns wie wir zu befahren 😁 Ich habe doch sehr großen Respekt vor den Elefanten-auch wenn ich sie natürlich gerne sehen möchte.
So und nun meine größte Frage: Wie komme ich am besten von Puros nach Camp Aussicht. Das ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich deinen Reisebericht Topobär lesen, denke ich besonders diese Strecke durch den Hoarusib Canyon, scheint mir eine Nummer zu groß für uns zu sein. Können wir das umgehen und nicht über Sessfontein zurück fahren? @Wolfram: Ihr seid ja durch den Khumib gefahren, oder? Das scheint mir machbarer für uns. Wenn ich den Tipp von dir Guido aufnehme noch in das Etambura Camp zu fahren, dann meine Frage: Wie komme ich am besten zum Camp Aussicht? Ist das an einem Tag entspannt machbar?
Entschuldigt die vielen Anfängerfragen, aber die vielen tollen Antworten geben ganz viel Sicherheit. Danke dafür! Viele Grüße Rudi
Topobär5'479 Beiträge · seit 200931. Juli 2014 · #10
Hallo Rudi,
zu Deinen beiden Fragen:
1.) Wenn Ihr von Amspoort kommend den Hoarusib-Canyon erreicht, seht Ihr ja, ob dort schon Spuren verlaufen. Wenn bereits eine gut sichtbahre Fahrspur vorhanden ist, fahrt den Canyon. Wichtig ist, die Fahrspur nicht zu verlassen. Abseits der Fahrspur trägt der Untergrund oftmals nicht und Ihr riskiert den Wagen tief einzugraben. Gibt es noch keine Fahrspur, fahrt Ihr ein paar Kilometer den weg zurück, bis Ihr eine Fahrspur erreicht, die nach Osten in ein Parallel-Tal führt und von dort auf die D3707 kurz vor Purros. Diese Fahrspuren findet Ihr auch alle auf T4A.
2.) Wenn Ihr die nördliche Strecke via Opuwo zum Camp Ausicht fahren wollt und den oberen Hoarusib-Canyon vermeiden wollt, gibt es folgende Alternative. Ihr folgt den Hoarusib zunächst nach Norden, bis er nach Osten abknickt und sich das breite Tal zum oberen Canyon verengt. Dort wechselt Ihr über einen Pass in den Khumib. Im Khumib sucht Ihr Euch einen schönen Platz zum campen. Das ist ein recht kurzer Fahrtag und Ihr habt noch reichlich Zeit auf Gamedrive im Hoarusib und Khumib zu fahren. Am nächsten Tag fahrt Ihr weiter in Richtung Orupembe, wo Ihr die D3707 erreicht und über diese nach Opuwo fahrt. Lasst Euch von den für diese Strecke genannten Fahrzeiten auf T4A nicht irritieren. Die stimmen vorn und hinten nicht.
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #11
Hallo Topobär, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort und die genauen Alternativen. Ich glaube auch den Rest müssen wir einfach vor Ort nach Wetterlage, Laune und Zutrauen entscheiden. Wir werden auf jeden Fall Puros einplanen und von dort dann weiter sehen. Nur noch eine Frage: Wie lange meinst bräuchten wir für den Abschnitt von Khumib nach Opuwo?