ECeckeschThemenstarter3 Beiträge · seit 201417. Juli 2014 · #1Hallo,
am 5. Oktober verlassen wir, meine Frau und ich, das gebuchte Dolomite Camp, vermutlich durch die nun hoffentlich geöffnete Zufahrt "Galton Gate". Wir sind mit einem Daihaatsu Terios unterwegs und wollen zum Camp Aussicht, wo wir 2011 einige einsam - erholsame Tage verbracht hatten, einfachtraumhaft, und dazu die Dioptaz-Mine, ein Leckerbissen für jeden mineralogisch Interessierten.
IN Google earth und auch vom Camp bekamen wir den Reisetipp, langer Umweg über Opuwo. Nun liegen mir 3 Karten vor:
Namibia Map Studio], als Heft: Hier ist von Otjondeka, über Ombombo nach einem Ort Otjive, an der C 43 gelegen, die Erdstraße D3708 eingezeichnet.
Die Karte Namibia von Reise Know How zeigt nur die D 3708 bis Ombombo, von dort muss man dann auch nordwärts bis Opuwo fahren (D 3710). Bringt also auch nichts, es sei denn, es ist spannender als auf der C43.
Diw Karte Tracks4Africa weist die D3708 als4x4 Track aus, und ab Ombombo dann nordwestlich zu den Schwarzen Kuppen (Name deutet auf Schwarzkalk).,also ein gutes Stück nördlich von Camp Aussicht.
In Google earth geht von Ombombo wstlich eine gut sichtbare Spur über Okahwa (ein klienes Himba - oder Ovamobodorf) an die C 43, wenig südlich der südlichen Zufahrt zu Camp Aussicht, was mit der Wegführung in Map Studio übereinstimmen könnte.
Wer kennt von Euch diese Strecke? Wir beide sind 4x4 etwas gewohnt (Richersveld, Outback Australien), haben aber nur diesen kleinen 4x4 Daihatsu.
Wer kennt diese Gegend, die Weg und ihre Befahrbarkeit?
Danke für jede Nachricht, eckesch
z-a-r36 Beiträge · seit 201516. Apr. 2016 · #2Hallo eckesch
Leider hast du nie eine Antwort auf deine Frage bekommen...
Und nun bin ich ebenfalls an genau dieser Streckenplanung.
Hast du diesen Weg damals befahren können? Wie war's?
Beste Grüsse
z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Apr. 2016 · #3hallo z-a-r,
die von eckesch genannten Strecken sind zwar befahrbar, aber nicht ausgewiesen, da muss man sich schon sehr gut auskennen, denn es ist keine Pad die ständig befahren ist, d.h. man sieht keine Spur , hohes Gras, also ich würde dazu nicht raten, wir sind diese mal vor Jahren mit einem namibischen Freund
gefahren, allerdins weiter unten reingefahren, einige km hinter dem Galton Gate, unser Freund kennt sich dort sehr gut aus, aber auch er hatte Schwierigkeiten.
Vielleicht kannst Du Deine Tour so legen, dass Du zuerst zum Camp Aussicht über Palmwag, Sesfontein, Joubert Pass - wenn er schon offen ist - fährtst,
dann über Opuwo zum Galten Gate.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Mustang05339 Beiträge · seit 201516. Apr. 2016 · #4Hallo,
wir fahren im Mai auch die Strecke wie von Hanne beschrieben.
Über Palmwag zum Camp Aussicht,danach über Opuwo (Einkaufen,Tanken) bis zum Olifantsrus Camp.
Grüße Dennis
Reisebericht Mosambik 2018
Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung
Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP
Afrikareisen:
Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
z-a-r36 Beiträge · seit 201523. Apr. 2016 · #5@ Hanne
Herzlichen Dank für deine Empfehlung. An hohes Gras in dieser Gegend habe ich noch gar nicht gedacht.
Das macht die Pad-Suche nicht gerade einfacher...
Tja, mit unserem Routing durch diese Gegend hapert es noch ein bisschen.
Wir haben in dieser Reihenfolge gebucht:
Dolomite Camp (1 Nacht)
Camp Aussicht (1)
Epupa Camp (3)
Fort Sesfontein (2)
Palmwag Lodge (1)
Brandberg White Lady Lodge (1)
Dies entstand im Zuge diverser Anfragen bei Lodges, die schon ausgebucht waren (z.B. Opuwo).
Wenn wir nun also schon bei der Anfahrt zum Camp Aussicht via Palmwag oder via Opuwo fahren, haben wir auf der Rückfahrt wieder grösstenteils dieselben Strecken. Das wäre jetzt nicht so mein Fall...
Kennst du übrigens die D3710? Diese war ja anscheinend die "Ersatzstrecke" für die C43, die monatelang gesperrt war.
Habe mir gedacht, dass sie darum stärker befahren war und man sie nun gut finden müsste.
@Mustang05
Danke auch an dich für deine Rückmeldung.
Bin dann gespannt auf euren Reisebericht! Viel Spass und Genuss schon mal!
@all
Kennt sonst noch jemand die Pads westlich des Etosha?
Khowarib-Schlucht? Ongongo Gorge mit heissen Quellen?
Otjisakumuka Trail?
Thema Trinkwasser:
Auf der Karte T4A sind viele Trinkwasser-Stellen eingezeichnet.
Wie muss man sich diese vorstellen?
Für verweichlichte Westeuropäer geniessbares Trinkwasser?
Privat oder öffentlich?
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
glg
z-a-r
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #6hallo z-a-r
die D 3710 war nicht befahrbar als wir zum Kunene gefahren sind, aber da diese Pad anscheinend als Ausweichstrecke genutzt wurde,
wegen Bau am Joubertpass, denke ich, dass die gut zu fahren ist.
Was ich persönlich unglücklich finde, das Du 3 Unterkünfte auf einer Strecke liegenhast, wenn Du da eventl. was ändern könntest
wäre opitmaler, anstelle Fort Sesfontein wäre die Khowarib Lodge idealer, somit könntest Du eine Tour in die Khowarib Schlucht machen und nach Ongongo - fahren, dort zu baden ist wunderschön, man sollte aber dann auch 2 Ü einplanen.
Ja Du hast recht, im Moment ist Deine Tour nur eine hin-und herfahrerei. Wenn Du Dolomit Camp zum Schluss legen könntest,
wäre das ganze entspannter, versuchs einfach mal.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
z-a-r36 Beiträge · seit 201524. Apr. 2016 · #7Hallo Hanne
Vielen Dank für deine Antworten.
Ich werde aber nicht schlau aus deinem Tipp, das Dolomite Camp an den Schluss zu legen.
Wir kommen von Ost nach West duch den Etosha und übernachten am letzten Abend im Dolomite.
Anschliessend geht es nach norden (Epupa) und dann nach süden (Sesfontein/Palmwag und noch weiter).
Weshalb sollten wir dann nochmals in den Etosha?
Auch dir einen schönen Sonntagnachmittag!
Beste Grüsse
z-a-r
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #8hallo z-a-r,
Du hast geschrieben Dolomit Camp dann Camp Aussicht, Epupa - Sesfontein- Palmwag-Brandberg.
zum Camp Aussicht gibt es zwei Strecken - über Kamanjab -Palmwag - oder Opuwo - danach fährst Du dann zu Epupa ist o.k
aber dann wieder zurück naöch Sesfontein - Palmwag - so habe ich es verstanden. Irgendwie passt für mich nach dem Dolomit Camp
Camp Aussicht nicht rein und dann die drei Unterkünfte an der C 43 liegen ja fast nebeneinander. Quer fahren von dolomit Camp zu
Aussicht ist nicht möglich. Ich denke Du wirst Dir bei der Streckenführung was gedacht haben und wirst es auch in Griff bekommen.
Liebe Grüsse
Hanne
z-a-r36 Beiträge · seit 201524. Apr. 2016 · #9Hallo Hanne
Vielen Dank nochmals.
Bei meiner ersten Planung habe ich die Karte von Iwanowski genommen.
Dort findet man z.B. die D3708 von Otjondeka westwärts bis Ombombo und weiter bis zur C43.
Aus den diversen Berichten im Forum und der T4A, die ich in der Zwischenzeit besorgt habe, schliesse ich, dass diese Strecke in Wirklichkeit anders verläuft bzw. schwer zu finden ist. Auf Google Maps findet man diverse Spuren, aber ob das genügt?
Tja das ist halt so: je feiner die Planung, desto mehr Fragen kommen auf.
Ich werde mich schon irgendwie durchschlagen und vielleicht trotz allem ein Navi mitnehmen.
Und überhaupt... wo bleibt den da noch das Abenteuer? 😉
Ob ich jetzt noch umbuchen könnte, muss ich zuerst klären.
Nun bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei dir, für die Zeit, die du dir für die Beantwortung meiner Fragen genommen hast und würde mich auch noch über weitere Rückmeldungen von anderen, zu meinen Fragen freuen.
Beste Grüsse
z-a-r