CAcarokannThemenstarter24 Beiträge · seit 201310. Juli 2014 · #1Hallo liebes Forum,
nachdem ich beim letzten Mal hier so tolle Anregungen bekommen habe, versuch ich es erneut mit ein paar Fragen. Wir sind in diesem Jahr vom 13.11. - 8.12. in Namibia und möchten im Wesentlichen den Norden des Landes erkunden. Der ganz grober Holzschnitt sieht so aus:
Windhoek 1 Tag
Kaokoveld 4 Tage
Etosha 4 Tage
Tsumeb/Grootfontein 2 Tage
Caprivi 4 Tage
Chobe 4 Tage
VicFalls 2 Tage
Windhoek (Flug von Livingstone, danach nach FFM)
…und noch 2 Tage in Reserve
Wir mögen gerne möglichst unabhängig sein, werden und dazu wieder ein 4x4 mieten und am liebsten in Lodges oder auf Gästefarmen schlafen. Wir sind zu dritt, meine Frau, ich und unsere Tochter (dann 3 Jahre). Im letzen Jahr waren wir schon in Namibia (südlicher Teil bis Korixas/Twyfelfontain und total begeistert.
Meine Fragen nun:
1) Ist die Tour in Verlauf und zeitlicher Gewichtung soweit aus Eurer Sicht sinnvoll?
2) Wie komme ich am besten von Windhoek ins Kaokoveld?
3) Gibt es geführte 3-4 Tagestouren im Kaokoveld (habe hier gelesen, dass dies auf eigene Faust schwer machbar ist) und habt Ihr vielleicht Tipps für einen Anbieter? Lässt sich 2) und 3) vielleicht kombinieren, in dem man einen Anbieter mit Start Windhoek findet?
4) Wo gibt es am Kaokoveld Möglichkeiten einen Mietwagen aufzunehmen? (Wir wollen ja danach in den Etosha NP)
5) Tendiere im Moment dazu, VicFalls mit einer Tour von Kasane zu machen und das Auto dort abzugeben anstatt mit dem Auto über die Grenze zu fahren. Wie seht Ihr das?
6) Wie die beiden Puffertage verteilen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Holger
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #2Hi Hilger,
ich bin mal ganz frei Schnauze, hoffe, dass das okay ist.
Ihr habt euch ja abenteuerliche Dinge vorgenommen. Wir, das heisst meine Frau, unsere beiden Kinder (6 und fast 4) und ich sind Namibia-Vielfahrer aus WIndhoek und einiges an Strecken gewöhnt, aber bei deiner Tour würden auch meine Kleinen erst maulen, dann quengeln, anschließend schreien, kurz danach brüllen und schließlich vor Erschöpfung ohnmächtig werden.
Mein Vorschlag: Orientiert euch an Reisevorschlägen diverser Tourunternehmen, um zu schauen ob Windhoek, Kaokoveld, Etosha, Caprivi, Chobe, Vic Falls in 20 Tagen zu machen sind.
Zu deinen Fragen:
1) Überhaupt nicht, vor allem nicht im 3 jährigem Kind.
2) Das Koakoveld ist so groß wie die Schweiz. Wo genau willst du denn hin?
3) Nicht wirklich - Eher aus dem Kopf schlagen. Wenn es ohne das Kaokoveld bei euch nicht geht kommt eventuell eine Flugsafari in Frage
4) 🤨
5) Sehr gute Idee, damit erspart ihr euch Stress beim Grenzübergang.
6) Alles in allem Reiseplanung überdenken.
Schau doch zb mal bei bwana.de nach Safaritypen. Die haben meines Wissens auch familientaugliche Touren.
Liebe Grüße,
Sebastian
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Juli 2014 · #3Hallo Holger,
um mit dem leichtesten anzufangen: Ihr habt keine 2 Puffertage !! Das Programm, was Ihr Euch da vorstellt, ist in 25 Tagen eigentlich nicht machbar und m.E. auch nicht sinnvoll. Ihr habt ein 3-jähriges Kind dabei und kommt in eine ziemlich warme Jahreszeit hinein, die zudem auch noch durch Regenfälle belastet sein kann.
Als erstes würde ich das Kaokoveld streichen - mal ganz abgesehen von Eurer zeitlichen Vorgabe. Nehmt Euch in Windhoek einen Mietwagen und fahrt gemütlich in 2-4 Tagen bis zum Galton Gate/Etosha, um von dort aus in aller Seelenruhe Etosha zu durchqueren. Dabei dürfte jedoch das Problem auftauchen, ob Ihr jetzt noch im Etosha NP Unterkunft bekommt. Wenn Ihr Unabhängigkeit so versteht, dass Ihr nichts vorbuchen möchtet, dann sehe ich für Etosha rabenschwarz. Es gibt zwar immer wieder kurzfristige Absagen, aber NWR hat Probleme damit, diese Kapazitäten wieder auf den Markt zu geben. Die schauen in ihren Computer, finden dort "fully booked" und damit kommt Ihr nicht mal nach Etosha rein, selbst wenn dort jede Menge Hütten leer stehen. Ihr könntet dann nur außerhalb des NP Unterkünfte nehmen und quasi um Etosha herumfahren, um bis Tsumeb/Grootfontein zu kommen. Ob dafür allerdings die 4 geplanten Tage reichen, bezweifele ich. Was habt Ihr in Tsumeb/Grootfontein vor ? - Falls es dafür keine festen Vorgaben gibt, empfehle ich, mindestens 2 Nächte in Roys Camp zu verbringen, um von dort aus organisiert einen Ganztagesausflug zu den Buschleuten von Grashoek zu unternehmen.
Als nächstes Ziel dann einen 2-tägigen Zwischenstop bei Rundu, z.B. NKwazi Lodge am Okavango. Weiter bis in die Umgebung von Kongola, z.B. zum Camp Kwando für mindestens 2 Tage. Schon sind 14 Tage herum.
Vom Kwando in einem Tag bis Kasane - das geht gut. In Kasane 4 Nächte ist auch gut. Ob Ihr für die Fälle 2 Tage braucht, ist zumindest fraglich, aber kann man machen, da Ihr ja von Livingstone zurückfliegen wollt. Aber wo wollt Ihr Euren Mietwagen abgeben ? - In Kasane wäre das möglich, ist aber recht teuer und in Livingstone noch teurer, sofern der Vermieter das überhaupt zulässt.
Irgendwie scheint mir dieser Schlussteil nicht richtig durchdacht. Man könnte z.B. daran denken, dafür Katima Mulilo als Ausgangpunkt aller Unternehmungen zu wählen. Von dort aus sind der Chobe NP und die Fälle gut zu erreichen und Ihr könntet dort auch den Mietwagen abgeben. Kostet zwar auch eine Einwegmiete, aber nicht so viel wie in Kasane oder gar Livingstone. Und von Katima aus gibt es bestimmt auch Rückflugmöglichkeiten nach Windhoek. I
Ich wünsche Euch, dass Ihr noch weitere Anregungen bekommt. Nur läuft Euch die Zeit davon.
Gruß Joli
CAcarokannThemenstarter24 Beiträge · seit 201311. Juli 2014 · #4Hallo Ihr beiden,
erstmal schon vielen Dank für das starke Feedback hinsichtlich des Kaokoveldes, das scheint dann ja keine so gute Idee zu sein. Ich setze mich mal ran und arbeite die Route noch ein wenig mehr aus und komme dann mit sciher noch mehr Fragen zurück.
Re Unabhängigkeit: Da verstehe ich drunter, nicht mit einer Tourigruppe rumzufahren. Und bedeutet nicht, dass wir nicht gerne wissen, wo wir abends schlafen. 😉 Wir hatten letztes mal auch alle Unterkünfte vorher gebucht (war noch knapper - August/September für November).
Viele Grüße
Holger
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Juli 2014 · #5Hallo Holger,
du fragst hier im Forum nach der Beurteilung deiner Reisepläne. Weißt du, was ich vermisse? Die Frage nach einer kinderfreundlichen Ausrichtung eurer Reise. Die kommt wenigstens in den meisten Fällen, in denen Urlauber mit kleinen Kindern reisen (Vorschläge für Farmen mit Tieren oder Swimmingpool, Gastgeber mit eigenen Kindern, kurze Fahrtstrecken usw.). Nichts von dem bei euch. Fragt doch mal eure Tochter, was für einen Urlaub sie sich wünscht. Ich glaube, Namibia käme in der Rangskala da ziemlich weit hinten. Habt ihr beispielsweise mal über das Thema Malaria-Prophylaxe (bei Kindern) nachgedacht? Von der Zeit und vom Reiseziel her wäre die wohl dringend zu empfehlen.
Nichts für ungut, aber ich würde kindgerechter planen und da fielen für mich mind. 2/3 der Etappenziele schlicht weg.
Trotzdem viel Spaß - und eurer Tochter auch
Armin
CAcarokannThemenstarter24 Beiträge · seit 201311. Juli 2014 · #6Hallo Armin,
auch Dir danke für die Hinweise. Ob das der Kleinen Spass macht? Sie spricht noch nicht genug, um wirklich differenziert beantworten zu können ob sie lieber nach Namibia fährt oder auf einen Ferienbauernhof im Sauerland. Allerdings wäre das ihre dritte Fernreise und ihre fünfte, die sie zu nennenswerten Teilen im Auto verbringt. Bislang war sie jedes Mal putzmunter und hat einen extrem zufriedenen und entspannten Eindruck gemacht. Es gibt nichts, was sie mehr liebt als Tiere und sie kam letztes Jahr in Namibia aus dem Staunen nicht mehr raus. Ist sicher nichts für jedes Kind (und auch nicht für die Eltern, die sich das Gequengele anhören müssen), aber bei unserer liege ich da sicher nicht so falsch (anderenfalls würde ich es ja auch nicht machen 🙂 ).
In den Stadium "Auf welcher Farm schlafe ich", "Welche Etappen plane ich", etc. bin ich noch gar nicht. Wir werden ebenso wie im letzten Jahr immer in einem Bett in einer Lodge oder einer Gästefarm schlafen, Camper, etc. scheidet aus. Hinsichtlich Malaria gibt es Prophylaxen auch für (Klein-)Kinder, wir sind allerdings noch nicht entschlossen, ob wir welche nehmen sollen. Bevor ich hier kollektiv gekreuzigt werde: Das bedeutet nicht, dass wir auf keinen Fall Prophylaxe nehmen werden, sondern dass ich mich einfach noch etwas mehr informieren will.
Viele Grüße
Holger
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #7Hi Holger,
Mein Empfehlung wäre zum Beispiel diese Tour hier:
http://bwana.de/namibia/safaris-mit-reiseleiter/oma-enkel-safari.html.
Die bin ich als Guide auch schon selbst mal gefahren und kann sagen, die Kinder sind hin und weg. Diese Safari wird auch als Selbstfahrer Tour angeboten, du kannst dich aber auch daran orientieren und dir die Sachen selbst buchen.
Liebe Grüße,
Sebastian
CAcarokannThemenstarter24 Beiträge · seit 201313. Juli 2014 · #8Hallo zusammen,
ich habs mal ein wenig konkretisiert:
Do, 13.Nov.2014 Tag 1 Flugzeug
Fr, 14.Nov.2014 Tag 2 Dusternbrook
Sa, 15.Nov.2014 Tag 3 Dusternbrook
So, 16.Nov.2014 Tag 4 Etosha Ost
Mo, 17.Nov.2014 Tag 5 Etosha Halali
Di, 18.Nov.2014 Tag 6 Etosha Süd
Mi, 19.Nov.2014 Tag 7 Etosha West
Do, 20.Nov.2014 Tag 8 Kunene River Lodge
Fr, 21.Nov.2014 Tag 9 Kunene River Lodge
Sa, 22.Nov.2014 Tag 10 Ovamboland
So, 23.Nov.2014 Tag 11 Tsumeb
Mo, 24.Nov.2014 Tag 12 Tsumeb
Di, 25.Nov.2014 Tag 13 Rundu
Mi, 26.Nov.2014 Tag 14 Rundu
Do, 27.Nov.2014 Tag 15 Popo Falls/ Okawango
Fr, 28.Nov.2014 Tag 16 Popo Falls/ Okawango
Sa, 29.Nov.2014 Tag 17 Popo Falls/ Okawango
So, 30.Nov.2014 Tag 18 Mundumu NP
Mo, 01.Dez.2014 Tag 19 Mundumu NP
Di, 02.Dez.2014 Tag 20 Kasane Chobe
Mi, 03.Dez.2014 Tag 21 Kasane Chobe
Do, 04.Dez.2014 Tag 22 Kasane Chobe
Fr, 05.Dez.2014 Tag 23 Kasane Chobe
Sa, 06.Dez.2014 Tag 24 VicFalls
So, 07.Dez.2014 Tag 25 Katima
Mo, 08.Dez.2014 Tag 26 Flug Mpacha (13:35) - Windhoek Eros (15:15) Windhoek Int. (21:30) - Frankfurt (6:55)
Auch hier bin ich für Feedback sehr dankbar. Was sich noch überlege:
1) Statt Kunene/ Kunene/ Ovamboland vielleicht Vingerclip/ Waterberg/ Waterberg
2) Verzicht auf Rundu, statt dessen vier Tage in Tsumeb/Waterberg (oder drei Tage Tsumeb, Vier Tage Popo Falls)
Fest gebucht sind bislang nur die Flüge (auch der Inlandsflug von Mpacha nach Windhoek (danke Joli) und das Halali.
Wie sieht die Route für Euch aus?
Viele Grüße
Holger