Mietwagen Informationen - Rundreise 3 Wochen

7 Antworten · 2'381 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2014 von sYnchr0
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #1
Hallo zusammen,

Erstmal muss ich sagen, dass ich seit gerade eben neu in diesem Forum bin. Also bitte habt Nachsicht, falls ich ein Thema übersehen haben sollte und jetzt gleich alte Fragen stelle 😉 ich hab schon vieles durchgeklickt.

Ende August fliege ich zum ersten Mal nach Namibia und habe bzgl. Des Mietwagens einige Fragen. Wir haben ein normales Auto gebucht, also kein Allrad, kein Jeep etc. Die Route ist in etwa Windhoek-Fish River-Sossusvlei-swakopmund-etosha-outjiwarongo-windhoek. Ich habe dem Forum entnommen, dass die Straßen recht gut sind. Ich plane keine abenteuerlichen Trips abseits der Straßen. Meine Fragen dennoch:

1) was empfehlt ihr mir zum thema navi? Wir haben keins gebucht. Bekommt man bei der autovermietung eins angeboten? Oder lohnt es sich zu hause bereits dafür zu sorgen?

2) sollte man auf spezielle versicherungen achten?

3) oft werden mehrer ersatzräder empfohlen, bzw ersatzkanister. Kann ich das am flughafen einfach dazubuchen, oder bedarf es dabei andere taktiken? Wagenheber haben alle Autos nehme ich an oder?

Danke schon mal für eure Hilfe 😉
Viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2014 · #2
Moin sYnchr0,

willkommen im Forum.

1) Ein Navi brauchst Du in Namibia definitiv auf der von Dir genannten Strecke nicht. Wenn Du gerne Deinen Fahrweg kontrollieren, Ankunftszeiten haben willst, dann kann man es nutzen. Für den eigentlichen, namensgebenden Zweck ist es nicht nötig. Eine Straßenkarte reicht.

2) Meinst Du für das Fahrzeug? Da nutze mal die Forensuche (sehr "beliebtes" Thema) oder schauu kurz und knapp hier: http://bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/autoversicherungen.html

3) Ersatzkanister brauchst Du in aller Regel (und v.a. bei Deiner Strecke) nicht. Ein zweiter Ersatzreifen ist sinnvoll. Die meisten internationalen Vermieter (Avis & Co) bieten diese aber wenn überhaupt nur gegen gutes Geld an. Da sind namibische Versicherer deutlich unkomplizierter. Wagenheber & Co sind immer an Bord, ebenso wie ein richtiger Ersatzreifen (nicht so ein Notreifen - wenn denn überhaupt - wie in Europa es Gang und Gebe ist)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200607. Juli 2014 · #3
Hallo "sYnchrO",

mag sein, dass du - auch wenn es im Prinzip nicht zwingend erforderlich ist - "just for fun" ein Navi mitlaufen lassen möchtest. Ich mache das beispielsweise aus verschiedenen Gründen sehr gern. Dann möchte ich Christians Information in so weit ergänzen, dass ich dir dringend empfehlen würde, dir hier zu Hause ein solches Geräte anzuschaffen und dich bis zur Abreise intensiv damit zu beschäftigen. Ich glaube nicht, dass du viel Freude an dem Navi haben würdest, wenn du zum Mietwagen einfach eins dazubuchst. So ganz einfach sind die Dinger dann meist doch nicht zu bedienen. Ich finde es z. B. sehr praktisch, die Route vorher zu Hause komfortabel am PC zu planen und die Routendaten dann einfach auf das Navi zu übertragen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Auf jeden Fall viel Spaß - mit oder ohne Navi
Armin
Gast08. Juli 2014 · #4
Hallo,

Wie hier schon geschrieben wurde, ist Namibia sehr gut ausgeschildert. Für die Route brauchst Du kein Navi.

Statistisch hast Du hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Smartphone. Das nimmst Du einfach mit, packst eine der unzähligen Apps auf Basis der kostenlosen OpenStreetMap-Karten drauf und fertig ist Dein Navi. Deine Route sollte da komplett abgedeckt sein. Ggf. für ca. 5 Euro einen Saugnapfhalter kaufen, um das Smartphone als Navi an die übliche Position an der Scheibe zu bekommen. Für Android empfiehlt sich z.B. die App OSMAnd

Beste Grüße

Guido
1'086 Beiträge · seit 200908. Juli 2014 · #5
sYnchr0 schrieb:...Kann ich das am flughafen einfach dazubuchen...
In der Regel kannst Du am Flughafen gar nichts dazubuchen.
Wähle einen nationalen Autovermieter, da bekommst Du alles was du brauchst.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2014
Themenstarter19 Beiträge · seit 201420. Juli 2014 · #6
Vielen Dank für Eure Antworten. Tolles Forum hier 🙂

Eine weitere Frage noch:
In sämtlichen Reiseführern wird stark davor gewarnt, dass man in der Dunkelheit Auto fährt. Wir werden zwischen dem 22.8 und dem 8.9 in Namibia sein. Da geht die Sonne ja bereits gegen 18 Uhr unter.
Wie dramatisch ist die Lage denn tatsächlich? Gilt das für alle Straßen? Fährt tatsächlich im ganzen Land niemand mehr wenn es dunkel ist? Oder geht es nur darum, dass es prinzipiell weit gefährlicher ist wegen Tieren etc.?

Viele Grüße an alle 🙂
Paul
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2014 · #7
Hallo Paul,

die Empfehlung nicht in der Dunkelheit zu fahren ist sinnvoll: Ursache ist der starke Wildwechsel in Namibia. Wenn, dann fahre extrem langsam und vorausschauend. Ich persönlich und alle die ich hier kenne (in Namibia) versuchen Nachtfahrten zu vermeiden. Das bezieht sich natürlich nicht auf Fahrten innerhalb von Städten wie Windhoek oder Swakopmund.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Einige Autovermieter setzten das Nachfahr"verbot" sogar vertraglich mittlerweile durch.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2014
475 Beiträge · seit 201221. Juli 2014 · #8
sYnchr0 schrieb:Vielen Dank für Eure Antworten. Tolles Forum hier 🙂
Wie dramatisch ist die Lage denn tatsächlich? Gilt das für alle Straßen? Fährt tatsächlich im ganzen Land niemand mehr wenn es dunkel ist? Oder geht es nur darum, dass es prinzipiell weit gefährlicher ist wegen Tieren etc.?
Diese Empfehlung gilt eigentlich für alle Mietwagenreisenden weltweit, wenn´s außerhalb der Städte ist.
Wir vermeiden Fahrten in der Dunkelheit wie die Pest, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann wirklich nur seeehr, sehr langsam, vorausschauend und eine kurze Strecke.
Du kannst keine "normale" Strecke machen, das ist einfach unverantwortlich. So schnell, wie dir ein Tier vors Auto springt, kannst du nicht reagieren. Nimm nur die normalen Wildwechsel in D als Beispiel.
Gerade in der Dämmerung siehst du keine Konturen, die Umgebung verschluckt alles.
Und nicht nur Tiere, sondern auch unbeleuchtete Unfall/Pannenstellen uvm. bilden Gefahrenstellen.
Also vermeide es besser, wenn´s irgend geht.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016