Campsite im Sossusvlei

6 Antworten · 2'375 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2014 von Namib_Udo
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201405. Juli 2014 · #1
Hallo zusammen,

es gibt doch im Sossusvlei Nationalpark ein Campsite im Park, also hinter dem Tor. Kann mir jemand sagen wie der heisst? Ich habe in der Suche nicht wirklich was gefunden bzw ich weiss nicht wonach ich suchen soll.

Grüße
Udo .... der über der Reiseplanung sitzt.
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #3
Hi Udo,

die offizielle Website ist http://www.nwr.com.na/sesriem_campsite.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201405. Juli 2014 · #4
Danke Christian
71 Beiträge · seit 200906. Juli 2014 · #5
Hoffe das ist ok wenn ich mich in dieses Thema einniste, sonst kann der Post auch gern gelöscht werden.

Es soll etwa 60 km vom Campsite (im Nationalpark) zu den Dünen sein, weiß jemand ab wann genau man losstarten darf?
Möchte die Strecke gern mit dem Fahrrad fahren und bin sicher dass ich länger als mit dem Auto brauchen werde :-D
Gibt es eine Chance rechtzeitig zum Sonnenaufgang dazu sein?
Da die Straße wohl geteert zu sein scheint rechne ich mal "kaufmännisch" mit einem 25er Schnitt.
Die letzten km sind dann aber nur für 4x4 möglich.
Jemand schon derartige Erfahrungen gemacht?

LG Bella
5'538 Beiträge · seit 200806. Juli 2014 · #6
Hallo Bella,

ich bin mir nicht sicher, ob Du mit dem Rad dort hin darfst. Aber wenn Du einen Campingplatz in Sesriem hast, dann bist Du schon im NP und quasi ab dem Campingplatz fährst Du schon durch die Dünenlandschaft. Du darfst 1 Stunde vor Sonnenaufgang los, d. h. Du schaffst es bis Sonnenaufgang nicht bis zum End-Parkplatz, obwohl die Strecke für einen Radfahrer ziemlich einfach ist. Keine Steigungen, gut asphaltiert, da solltest Du die 25 km/h schon schaffen. Du bist also frühestens nach 2,5 Stunden am Parkplatz. Von da musst Du in einen Shuttle umsteigen und den Weg ins Deadvlei zu Fuß machen.
Ich weiß ja nicht, wann Du das machen willst. Sollte es im Winter sein, dann würde ich gar nicht so früh los fahren, sondern erst gegen 9 oder 10 Uhr. Dann bist Du um die Mittagszeit im Vlei und kannst dann ganz gemütlich nachmittags zurückfahren. Dann hast Du schönes warmes Fotografierlicht.

Liebe Grüße
Gerd
7'296 Beiträge · seit 200606. Juli 2014 · #7
Hallo Bella,

ich war vor ca. 15 Jahren mit dem Rad im Sossusvlei. Auch wenn in jedem Reiseführer steht, dass der Park für Zweiräder verboten ist, war es gar kein Problem. Ich durfte ganz offiziell mit dem Rad rein.

Damals war die Strecke nur teilweise asphaltiert, die Piste zum Teil recht übel. Deshalb bin ich an einem Tag mit einer Touristin im Auto reingefahren, um den Sonnenaufgang zwischen den Dünen zu erleben und am nächsten Tag nach Sonnenaufgang mit dem Rad.

Bedenke, dass Du in der heißen Jahreszeit unterwegs bist und sehr viel Wasser benötigst. Dazu in Deinem anderen Thread mehr ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...