Neuling braucht hilfe !!! Etosha und Chope NP

17 Antworten · 2'856 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2014 von maverik
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201405. Juli 2014 · #1
Hallo,

Ich gebe es zu !! Ich war noch nie in Namibia und Ich habe keinerlei Ahnung von Distanzen, Strassenverhaltnissen, etc..
Meine liebe Ehefrau wird nachstes Jahr 50 und Ich möchte Sie uberraschen mit ein Selbstmade Reise nach Etosha Np, Chope NP und vielleicht noch Livingstone. Ist so etwas machbar in 15 Tage ? Fliegen wir am besten nach Windhoek oder nach JHA? September ware fur uns der ideale Reisezeit . Sie hat vorallen Interesse daran, soviel wie moglich Raubkatzen zu beobachten.
Hat jemand ein Routevorschlag ? Sud Namibien und West Namibien haben bei uns keine Prioritat. Es geht vorallen um Wildlife .
Ich ware um eure Rat und Unterstuzung sehr dankbar .
LG,

Luc
6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #2
hallo Luc,

willkommen im Forum. Na das wird eine schöne Überraschung zum Geburtstag
werden. Bei nur 15 Tagen würde ich persönlich in Namibia bleiben.
Flug nach Windhuk -
1 Ü Umgebung Windhuk oder direkt in Windhuk
2 Ü in Onkonjima Lodge www.okonjima.com
2 Ü Mushara Lodge - liegt am Eingang der Etosha www.mushara-lodge.com
2 Ü Okaukuejo liegt innerhalb des Parks
2 Ü Dolomit Camp
2 Ü Mowani Mountain Lodge - um die Wüstenelefanten zu sehen-
www.mowani.com
2 Ü im Ergono Gebiet gibt es einige Möglichkeiten
2 Ü Richtung Windhuk auf einer Lodge mit Tiersichtungen
z.B. Mount Etjo Lodge - Okapuka - www.okapuka-ranch.com
www.mount-etjo.com

Das ist eine entspannte Tour um einen ersten Eindruck von Afrika zu bekommen
und Tiere werdet Ihr bestimmt sehen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bezüglich Unterkünfte.
Schönes Wochende wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'491 Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #3
Hallo Luc,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du hast da eine vom Ansatz her sehr gute Idee, nur passt der Zeitrahmen absolut nicht dazu. 15 Tage sind effektiv zu wenig. Deinen Zeilen entnehme ich, dass es Euch vor allem um Afrikas Tierwelt geht. Dazu kann ich Dir etwas empfehlen, was auch in den Zeitrahmen hineinpassen würde: das Chobe-Gebiet, d.h. Kasane als Ausgangspunkt. Flug nach Johannesburg, von dort mit Air Botswana weiter nach Kasane und dort mietet Ihr Euch in eine der zahlreichen Lodges ein. Die sind nicht billig, aber iaR sehr komfortabel. Die Lodges eröffnen die Möglichkeit von geführten Tagesausflügen in den Chobe Nationalpark, dem m.E. nach tierreichsten Gebiet im gesamten südlichen Afrika, und auf dem Chobe ( Bootssafaris).Außerdem kann man von Kasane aus auch geführte Eintagestouren zu den Victoria-Fällen in Simbabwe starten. Gerade einem Afrika-Neuling ist diese Reisevariante unbedingt anzuraten, da man sich anderenfalls sehr schnell in "afrikanischen Besonderheiten" verheddern kann. Für eine solche Reise wären 15 Tage gerade ausreichend.
Anstelle des Chobe-Gebietes könnte man auch an das Okavango-Delta denken. Auch das ließe sich von Johannesburg mit Air Botswana (Maun) gut erreichen. Auch dafür müsstet Ihr nicht unbedingt einen Mietwagen einplanen, aber dennoch würde diese Alternative vermutlich deutlich teurer, da die Unterkünfte im Delta zu den zwar luxuriösesten, aber auch zu den teuersten des südlichen Afrikas gehören. Bei einer Vollkostenrechnung ( also incl. Flüge, Unterkunft u. Verpflegung) müsstet Ihr dann schon von mindestens 500,-€ pro Tag ausgehen.Nach oben fast keine Grenze.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200805. Juli 2014 · #4
Hallo Luc,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hanne und Joli haben natürlich Recht. Aber es geht auch so in 14 Tagen zum Chobe zu kommen. Allerdings würde ich wie Joli die Etosha auslassen, denn die Tiere, die Du dort siehst, findest Du auch (fast) alle im Chobe NP und noch ein paar mehr. Meine Route sähe wie folgt aus:

Tag 01 Ankunft in Windhoek und - egal ob Ihr morgens, mittags oder abends ankommt - Ü in Windhoek. Wenn der Ankunftstag so zufällig der 50. Geburtstag Deiner Frau ist, würde ich in der Heinitzburg schlafen und essen.
Tag 02 Fahrt von Windhoek in die Gegend Grootfontein.
Tag 03 Grootfontein - Rundu - Divundu - Ü in einer der Lodgen dort z. B. NWR-Resort Popa Falls oder Mahangu Lodge
Tag 0 4 Game Drive Fahrten im Mahangu NP und im Buffalo NP
Tag 05 Divundu - Kongola - Kasane
Tage 06 bis 109 Aufenthalt in Kasane. Dort machst Du einige Game Drive in den NP und mindestens zwei Bootstouren. Außerdem könnt Ihr dann einen Zweitagesausflug zu den Vic Falls machen. September ist noch ganz gut, da sollte noch Wasser da sein
Tag 10 Kasane - Kalizoo Lodge (40 km vor Katima). Dort findest Du um diese Zeit eine der größten Karminspint-Kolonien
Tag 11 Kalizoo Lodge
Tag 12 Kalizoo Lodge - Katima - Kongola - Namusha Lodge oder Lianshulu Lodge
Tag 13 noch ein Tag Namushasha oder Lianshulu
Tag 14 Fahrt nach Grootfontein/Otjiwarongo und eine Zwischen-Ü dort
Tag 15 Fahrt nach Windhoek.

Die Tour ist relativ entspannt, Ihr seht viele Tiere und kommt einigermaßen mit dem Zeitrahmen aus.

Liebe Grüße
Gerd
1'680 Beiträge · seit 200705. Juli 2014 · #5
Hallo Luc,

bei insgesamt nur 14 Tagen würde ich diese Tour nur one-way machen - Windhoek - Kasane/Livingstone/Victoria Falls:
1 N Windhoek
2 N Okaukuejo
2 N Onguma Safari Camp/Bush Camp
2 N Divundu z.b. Nunda River Lodge
2 N Kongola z.B. Camp Kwando
5 N Kasane und von dort aus den Ausflug zu den VicFalls oder aber
3 N Kasane (dort MW abgeben und Transfer organieren lassen)
2 N Livingstone oder Victoria Falls für die Fälle

und entweder von Kasane, Livingstone oder Victoria Falls zurück
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #6
Hallo Luc,

willkommen im Forum.
Bei 15 Tagen und den genannten Schwerpunkten (Tierwelt) würde meine Reise wie folgt aussehen. Es ist viel Fahrerei und viele Stationen mit nur einer Übernachtung. So erlebt ihr aber die beiden sehr unteschiedlichen Tiergebiete Etosha (trocken) und Caprivi/Chobe/Moremi (feucht). Denkbar wäre auch ganz Botswana zu streichen und mehr Zeit in Etosha und v.a. im Caprivi ("Little Okavango Delta") zu verbringen.

Windhoek (1 Nacht)
Okaukuejo/oder kurz davor (2)
Onguma (2)
bei Bagani (1)
Mamili Nkasa Lupala NP (2)
danach Chobe oder Moremi (4)
Maun (1)
bei der Grenze (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2014
1'411 Beiträge · seit 201305. Juli 2014 · #7
Hallo Luc,

eine tolle Überraschung für deine Frau wird das.
Aber wie andere hier schon geschrieben haben, mit 15 Tagen wird das alles schon recht knapp.
Da wäre das Weglassen von Etosha schon sinnvoll und dann ist Gerds Vorschlag sehr gut.

Wenn ihr aber noch ein paar Tage dranhängen könntet, wird es machbar. Schau doch als Anregung einfach mal in meinen Reisebericht 2014. Da haben wir mit 19 Tagen (davon 17 Tage in Namibia und Botswana) Etosha und Chobe miteinander kombiniert. Auch ein Tagesausflug zu den Victoria Fällen war dabei.. Das ganze hat wunderbar und stressfrei funktioniert und und wir haben sehr viel gesehen. Zudem lässt sich die Tour auch gut fahren. Die Hauptverbindungswege sind alle asphaltiert.

Sollte es mit der Beobachtung von Katzen unterwegs nicht so recht klappen, so wäre auf dem Rückweg bei Otjiwarongo der Besuch des CCF (Cheetah Conservation Fund) eine Option. Dort könnt ihr Geparden sehen und unterstützt mit eurem Besuch auch die Bemühungen um den Schutz und Erhalt dieser schönen Tiere.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2014
8'672 Beiträge · seit 201005. Juli 2014 · #8
maverik schrieb: Sie hat vorallen Interesse daran, soviel wie moglich Raubkatzen zu beobachten.
Luc
Hallo Luc,

es gibt natürlich keine Garantie - aber ich habe bei den Game Drives, die die Lodges in Kasane in den Chobe NP anbieten, bisher IMMER Raubkatzen gesehen (zweimal morgens, zweimal spätnachmittags/abends August/September)! Die Guides haben Funkverbindung und somit steigt die Wahrscheinlichkeit auf Sichtungen. Allerdings ist der Rummel dort natürlich auch entsprechend groß.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter14 Beiträge · seit 201406. Juli 2014 · #9
Erstmals Danke fur die Hilfe und Ratschlage ..

Es wird immer schwieriger ein Auswahl zu treffen. Ich habe mir gestern der Dumont Reisefuhrer gekauft und dieses Land hat wahnsinnig viel zubieten. Da sowohl unsere Zeit wie das Reisebudget ihre Grenzen haben, ist mein absicht momentan Chope zu streichen . Ich bin dafur auf eine Webseite gestossen die Selfdrive Safaris anbietet:
http://www.namibiaurlaub.com
Kennt jemand diese Firma mit Sitz in Namibia ? Sind diese
glaubwurdig ?
Ware captiivi machbar ? Sind die NP dort mit ein normaler Pkw machbar oder braucht man ein SUV ?

LG

Luc
5'538 Beiträge · seit 200806. Juli 2014 · #10
Hallo Luc,

jetzt muss ich doch mal fragen. Für welches Jahr planst Du denn? September 2015 oder 2014. Bei 2014 dürftest Du - egal was Du machst - schon große Schwierigkeiten mit den Unterkünften bekommen, denn das ist absolute Hauptsaison. Da würde ich dann tatsächlich ganz schnell mir eine Reiseagentur suchen (es gibt eine ganze Menge hier im Forum), der ich meine Vorstellungen vortragen würde und die dann basteln lasse. Das ist aus meiner Sicht für Sept. 2014 die einzige Chance, wenn es kein Reinfall werden soll.

Wenn Du 2015 fahren willst, sieht das natürlich anders aus. Da solltest Du mal in Ruhe die Reiseführer lesen, Dir eine Favoritenstrecke aussuchen und dann hier im Forum um Hilfe fragen. Da bekommst Du dann viele Tipps und das kann ein ganz toller Urlaub werden.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter14 Beiträge · seit 201406. Juli 2014 · #11
danke Gerd,

Septeber 2015 . Fluge wurde 6 Monate im Voraus buchen. Anschliessend Mietwagen und Unterkunft.

LG,

Luc
461 Beiträge · seit 200806. Juli 2014 · #12
Hallo Luc

Ich sehe da zwei Varianten:
- Namibia mit Windhoek, Soussouvlei, Swakopmund, Etosha und zurück. Ist eine schöne Reise zierst Landschaft und in Afrika einmal ankommen Etosha ist immer eine Reise wert und Wildlife hat es da wirklich. Vom Fahren her auch nicht besonders anspruchsvoll
- Botswana: Ausgangspunkt Maun, Moremi, Savuti ( da hat es Löwen/Leoparden satt), dann hoch in den Caprivi bis Kasane, dort Bootstrip ein Muss, dann Ausflug an die Viktoriafälle , Fahrt Moremi, Savuti ist sandig, es braucht einen guten 4x4 aber es ist gut zumachen

Gruss
Tom
Themenstarter14 Beiträge · seit 201414. Juli 2014 · #13
Danke fur alle Ratschläge ! Wir haben uns anders entschieden und streichen CHOPE und Captivi und machen ein klassische Rundreise mit etwas mehr Zeit in Etosha. Ich habe mir jetzt in forum etwas rundgeschaut und habe folgende Route , incl Lodges ausgewahlt . (12 UN)

1. windhoek Ondekaremba
2.Naukluft Barchan dune Retreat
3. Naukluft Barchan dune Retreat
4. Swakopmund Pension Rapmund
5 Cape Cross Haus Estnic Henties Bay
6 .Damaraland Damara Mopane Lodge
7. Etoscha west Vreugde
8 .Etoscha Okaukuejo Resort
9 .Etosha Onguma bush Camp
10 Etosha East Onguma bush Camp
11 Waterberg Waterberg Wilderness Lodge
12 Otjiwarongo oder Windhoek ( abhangig von Abflugzeit) O :Aloegrove safari lodge W: Okapuka Ranch

Ist dies machbar ? Was meinen euch zu diese Lodges ? Gibt es Alternative in ähnliche Preisklasse?

LG,

Luc
5'538 Beiträge · seit 200814. Juli 2014 · #14
Hallo Luc,

grundsätzlich ist die Route o.k. Ein paar kleine Anmerkungen/Fragen von mir.

2.Naukluft Barchan dune Retreat
3. Naukluft Barchan dune Retreat

Ich liebe diesen Ort, aber zum Besuch von Sossusvlei von dort aus musst Du doch noch ein ganzes Stück fahren. Ich schätze mal so 90 Minuten - anders ausgedrückt: Du kannst weder morgens bei Sonnenaufgang noch abends bis Sonnenuntergang dort bleiben, weil Du sonst einen großen Teil der Strecke im Dunkeln machen musst. Morgens würde ich das auf gar keinen Fall tun, weil dann die Staub- und Wüsten-Rallye von den entfernteren Unterkünften nach Sesriem läuft. Abends geht es möglicherweise noch, aber das solltest Du mit Willem, dem Lodgebesitzer abklären. Alternativ kannst Du dort auch den Wagen stehen lassen und eine geführte Tour mit Willem machen.

Was bitte willst Du in Henties Bay. Hänge diese Nacht in Swakopmund dran, damit Du da wenigstens einen vollen Tag hast, um etwas zu unternehmen.

6 .Damaraland Damara Mopane Lodge
Fahrt von Swakop über Henties Bay, Uis zum Brandberg und macht mal eine kleine Wanderung zur White Lady.

7. Etoscha west Vreugde
8 .Etoscha Okaukuejo Resort

Das würde ich zusammenfassen, damit Ihr nicht jeden Tag packen müsst. Ich würde dabei Okaukuejo für beide Nächte nehmen, aber es gibt viele Fans, die beide Nächte auf der Vreugde Farm verbringen würden.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter14 Beiträge · seit 201414. Juli 2014 · #15
Gerd1942 schrieb:Hallo Luc,

Was bitte willst Du in Henties Bay. Hänge diese Nacht in Swakopmund dran, damit Du da wenigstens einen vollen Tag hast, um etwas zu unternehmen.

Liebe Grüße
Gerd
Wir mochten nicht viel Zeit verbringen in Swako, hochstens ein Stadsbümmel und ein Strandspaziergang, am Nachmittag weiterfahren nach Cape Cross ( Seelöwe kolonie) und dann ubernachten in Henties
378 Beiträge · seit 201214. Juli 2014 · #16
Sie hat vorallen Interesse daran, soviel wie moglich Raubkatzen zu beobachten.
Deine Frau und ich sind nicht zufälliger Weise verwandt, oder? Denn genau das war auch mein Ziel bei meiner ersten Reise nach Afrika/Namibia 😄

Wir waren vor ein paar Wochen im April/Mai 2014 dort und meine (Plüsch-)Löwin ist gerade dabei einen ausführlichen Reisebericht (Link) über unsere Raubkatzen-Reise zu schreiben. 😎

Neben Etosha, war auch unser Besuch auf Düstenbrook ("Cats Unlimited") und auch auf Otjitotongwe Cheetah Farm was besonderes.

Tiere kann man natürlich besser im September beobachten, da das Land dort überwiegend trocken ist und die Tiere an die Wasserstellen kommen müssen. Wir haben uns allerdings bewusst für Ende April entschieden, da das Land nach der Regenzeit noch wunderschön grün ist und sich das, meiner Meinung nach, auch wesentlich besser auf den Fotos macht.
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2014
223 Beiträge · seit 201314. Juli 2014 · #17
Hallo Luc,

statt Waterberg Wilderness Lodge rate ich dir die Waterberg Plateau Lodge zu buchen.

h1d92ac8_2014-07-14.jpg

Die Häuschen lieben direkt an der Abruchkante mit einem wunderschönen Weitblick.
Genießen des Sonnenaufgangs vom Bett aus inklusive. 🙂

LG
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2014
Themenstarter14 Beiträge · seit 201416. Juni 2015 · #18
In 120 Tage gehts es los und es sieht jetzt so aus:

Tag1: flug mit Condor nach WDH, Ubernachtung in Tambotsi GF in WDH
Tag 2 und 3: Abholen von Toyota Hilux Mietwagen bei ASCO, Fahrt Richtung Sossusvlei, UN in Weltevrede auf Campingsite
Tag 3 und 4: Swakop, UN in Veronika B&B, Tagesausflug Combi (Meer/Dunen)
Tag 5 und 6: Damaraland, UN in Bambatsi GF auf die Campsite, Tagesausflug nach Twyfelfontein
Tag6: Richtung Etosha: UN auf Vreugde GF via Vingerklip
Tag7: Etosha UN in Okaukuejo Camp in Chalet
Tag 8 und 9 : Etosha: UN in Onguma auf Campsite
Tag10: UN auf Aloegrove Safari Lodge in nahe Cheetah Cons Farm
Tag 11: : Fahrt nach WDH, Ausklang und UN bei A. Giel guestfarm in nahe des Airport WDH
Tag 12: fruhe Abflug nach Capetown und weiter nach FRA mit condor.
Insgesamt : 6x Dachzelt, 6x in GF oder Lodge

Alles ist gebucht und reserviert. Danke fur eure Tips. Dieses Forum ist absolut top !!!! Wenn jemand noch ein gute Tip hat, bitte melden !

Luc