Hallo, wir (56/51) fahren dieses Jahr zum 2.ten Mal nach Namibia und möchten vorwiegend Naukluft, Damara, Kaokoveld und Waterberg anfahren, West/Nord - ca. 20. November bis ca. 20. Dezember - nachdem wir auf der 1.Reise die üblichen "Perlen" auf einer Selbstfahrer-Lodgetour (viel zu schnell) angesehen haben. Dieses Mal würden wir gerne auch wieder einen 4x4 Doppelkabiner mieten, aber dabei auch wirkliche Allradtouren fahren, zumindest etwas davon - aber auch wieder mit Gästefarmen und oder Lodges (wir sind keine Camper). Wir fahren sehr gerne und erfreuen uns Fauna und Flora. Habt Ihr in den o.a. Gebieten also West/Nord Vorschläge, wo man Allrad und Farmen/Lodges verbinden kann? danke für alle Inputs... Gruss Roger
Namibia Gästefarm/Lodge-Tour mit Allrad-Abenteuer
Hi Roger,
ich befürchte Du hast hier noch keine Antwort bekommen, weil Deine Frage sehr allgemein gehalten ist. Er einmal müsst ihr vorweg bedenken, dass im Dezember Sommerferienzeit im gesamten südlichen Afrika ist, d.h. es ist relativ voll (insbesondere an der Küste, falls ihr da doch auch noch hin wollt). Zudem müsst ihr mit Temperaturen um 40 Grad, möglicherweise Regen und zahlreichen geschlossenen Unterkünften (Betriebsferien) rechnen.
Nun zu Euren Ziele und wie ich diese verbinden würde:
Windhoek (1 Nacht)
Naukluft (2 Nächte) - hier gibt es ausgewiesene 4x4-Strecken
Swakopmund (2 Nächte)
Damaraland (2 Nächte) - kann man auch fernab der Hauptstraßen erkunden
Kaokoveld (3 Nächte) - kann man auch fernab der Hauptstraßen erkunden
Etosha (4 Nächte)
Waterberg (2 Nächte)
= 16 Nächte - somit könnt ihr entweder an den einzelnen Stationen deutlich länger bleiben (z.B. Naukluft, falls Wandern Eure Leidenschaft ist) oder z.B. noch den Caprivi mit in Eure Reise aufnehmen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
ich befürchte Du hast hier noch keine Antwort bekommen, weil Deine Frage sehr allgemein gehalten ist. Er einmal müsst ihr vorweg bedenken, dass im Dezember Sommerferienzeit im gesamten südlichen Afrika ist, d.h. es ist relativ voll (insbesondere an der Küste, falls ihr da doch auch noch hin wollt). Zudem müsst ihr mit Temperaturen um 40 Grad, möglicherweise Regen und zahlreichen geschlossenen Unterkünften (Betriebsferien) rechnen.
Nun zu Euren Ziele und wie ich diese verbinden würde:
Windhoek (1 Nacht)
Naukluft (2 Nächte) - hier gibt es ausgewiesene 4x4-Strecken
Swakopmund (2 Nächte)
Damaraland (2 Nächte) - kann man auch fernab der Hauptstraßen erkunden
Kaokoveld (3 Nächte) - kann man auch fernab der Hauptstraßen erkunden
Etosha (4 Nächte)
Waterberg (2 Nächte)
= 16 Nächte - somit könnt ihr entweder an den einzelnen Stationen deutlich länger bleiben (z.B. Naukluft, falls Wandern Eure Leidenschaft ist) oder z.B. noch den Caprivi mit in Eure Reise aufnehmen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
vielen Dank, ab wann beginnt denn die Ferienzeit? Gruss Roger
Hallo Roger,
bei Regierungsschulen in Namibia am 8. Dezember. Privatschulen auch um das Datum herum, in Südafrika um den 10. Dezember.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
bei Regierungsschulen in Namibia am 8. Dezember. Privatschulen auch um das Datum herum, in Südafrika um den 10. Dezember.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian, wo am besten "wegen Wandern" und "Strecken fernab der Hauptstrassen" Info`s sammeln - gerade das spricht uns sehr an, und dann lieber deutlich länger bleiben, Caprivi ein Anderes Mal..
Hallo Christian nochmals, danke für Deine Tips und ich habe gesehen Du hast auch bei anderen sehr professionelle Antworten gegeben. Deine Kenntnisse und Tourvorschläge klingen sehr gut, ´bist Du touristisch tätig, ich meine - kannst Du mir helfen mit Gästefarmen und Unterkünften in den beschriebenen Haupt- und ´Nebenstrecken, sowie die Nebenstrecken bisschen konkretisieren. Wie soll ich mich ausdrücken: das spricht mich so an, aber wie setze ich das jetzt "um" - habe mir auch überlegt - 20.11. bis 8.12. auf Tour sein und dann noch ein paar Tage zB Kuzikus oder so in der Kalahari zum Abspannen und Natur/Wandern erleben, wenn die Südafrikaner sonst ins Land strömen, dann hätte ich ja ca. 18 Tage auf Tour "ohne die" und die letzten Tage vorbuchen auf einer schönen Lodge oder Farm - müsste ja jetzt noch passen ? danke nochmals - falls Du da tätig bist, ich bin mit meiner "Vergabe " noch nicht gebunden, habe jetzt mal 4x4 Angebote eingeholt, mit/ohne Camperaufbau - als "Basis" für alle Eventualitäten.. (Lodges/Farmen - soweit vorhanden - aber bevorzugt)... Grüssle aus Sindelfingen
Hallo Roger,
also der Ablauf hat sich wie folgt bewährt:
- Flug buchen
- Auto buchen (ihr müsst Euch also am Anfang für Camping o. Lodges/Gästefarmen entscheiden). Wenn ihr einen Camper nehmt, haltet ihr Euch beide Optionen offen, ist natürlich aber auch ein teureres Unterfangen.
- Strecke planen (z.B. mit Google Maps oder der klassischen Papierkarte)
- An der Strecke Unterkünfte auswählen, die ganz Eurem Geschmack entsprechen und am besten immer 1-2 Alternativen
- Entscheiden ob ihr auf Nummer sicher gehen wollt, d.h. alles vorbuchen oder auf gut Glück drauf losfahren
- Wenn ihr es sicher haben wollt, dann Unterkünfte anschreiben
- Buchen
- Auf den Urlaub freuen 🙂
Ansonsten schreib mir einfach eine "Private Mitteilung".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
also der Ablauf hat sich wie folgt bewährt:
- Flug buchen
- Auto buchen (ihr müsst Euch also am Anfang für Camping o. Lodges/Gästefarmen entscheiden). Wenn ihr einen Camper nehmt, haltet ihr Euch beide Optionen offen, ist natürlich aber auch ein teureres Unterfangen.
- Strecke planen (z.B. mit Google Maps oder der klassischen Papierkarte)
- An der Strecke Unterkünfte auswählen, die ganz Eurem Geschmack entsprechen und am besten immer 1-2 Alternativen
- Entscheiden ob ihr auf Nummer sicher gehen wollt, d.h. alles vorbuchen oder auf gut Glück drauf losfahren
- Wenn ihr es sicher haben wollt, dann Unterkünfte anschreiben
- Buchen
- Auf den Urlaub freuen 🙂
Ansonsten schreib mir einfach eine "Private Mitteilung".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian