Reiseplan Jan/Feb 2015

4 Antworten · 993 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2014 von Besiwa
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201404. Juli 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

jetzt stelle ich auch mal meine Planung ein. Ende Januar werden wir in Windhoek ankommen. Der Flug und das Fahrzeug (ein Hilux mit Dachzelt) sind gebucht. Jetzt geht es an die Planung. Dank diesem Forum habe ich schon einiges an Informationen gesammelt und somit einen ersten Plan erstellt. Wir werden überwiegend campen und ausser KTP wird nichts vorgebucht. Hier also die Planung mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Tag 1: Übernahme Fahrzeug, einkaufen und Übernachtung evtl. Urbancamp.

Tag 2: Weg nach MataMata über C23/C15 oder B1/C25/C15? Übernachtung unterwegs, evtl. RedDuneCamp, zu weit? Alternative ?

Tag 3: MataMata bereits gebucht

Tag 4: Nossop bereits gebucht

Tag 5: Nossop bereits gebucht

Tag 6: Bitterpan bereits gebucht

Tag 7: Weiterfahrt Richtung Keetmanshoop. Ü RedDuneCamp. Ist es sinnvoll, bis Mesosaurus durchzufahren oder eine Nacht noch im RedDuneCamp zu bleiben?

Tag 8: Mesosaurus

Tag 9: Fish River Canyon Ü: eine der Camps

Tag 10: zum Oranje, mehrere Möglichkeiten, über Noordoewer um am Oranje zu übernachten oder D207 Ü: Namuskluft oder Fähre Richtersveld – da aber min. 2 Nächte

Tag 11: Aus Klein Aus Vista

Tag 12: Kolmanskop evtl. Lüderitz Ü: Aus oder D707 Koiimasis

Tag 13: Koiimasis

Tag 14: Hauchabfontain

Tag 15: Hauchabfontain

Tag 16: Mirabib

Tag 17: Fahrt nach Swakopmund Ü Welwitschia oder D1998 Ü Blutkopje oder ?

Tag 18 – 21: evtl. Brandberg und Etosha. Momentan noch keinen Plan.

Tag 22: Ü: Waterberg oder Okahandja

Tag 23: Windhoek

Tag 24: Fahrzeugabgabe und Rückflug

Momentan bin ich noch unsicher über die Tagesstrecken, besonders wenn es nach Etosha gehen soll. Die Planung ist für uns auch nur als grobe Einteilung gedacht. Vor Ort wird dann sicherlich der eine oder andere Tag eingespart oder benötigt. Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
besiwa
“Learn from the wilderness, and it will change your life.” Ecotraining
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2014 · #2
Moin besiwa,

mir sind es nach dem KTP deutlich zu vielen Stationen mit nur einer Übernachtung. Ich würde das auf 4-5 Ziele mit mind. je zwei Nächten planen. Bedenkt auch, dass ihr im Süden dann mit Temperaturen um 40 Grad rechnen müsst, ab Fishriver Canyon zu der Zeit eher um 45 Grad.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201405. Juli 2014 · #3
Hallo Christian,

danke für Antwort. Ich habe auch schon überlegt, ob die Strecke am Oranje entlang Anfang Februar nicht zu heiß wird. Evtl. lassen wir den tiefen Süden aus. Es würde dann nach dem KTP so ausschauen: 2 Nächte RedDuneCamp, 2 Nächte Mesosaurus, 1 Nacht Fish River Canyon. 2 Nächte Aus, 2 Nächte Koiimasis, 3 Nächte Hauchabfontain, 1 Nacht Mirabib, 2-3 Nächte Swakopmund. Ein paar Tage sind dann noch Reserve, die ich noch einplanen kann. Wir haben ja noch einige Zeit zum Überlegen.

Viele Grüße
besiwa
103 Beiträge · seit 201206. Juli 2014 · #4
Hallo besiwa,
da wir teilweise im März diesen und letzten Jahres zumindestens eine ähnliche Tour gemacht haben, melde ich mich hier einmal zur Wort, auch wenn ich mich auch noch als Neuling bezeichnen möchte.
Du hattest gefragt ob es auf dem Weg nach Mata Mata eine Alternative gibt: Also wir fanden die Bagatelle sehr schön zum ankommen in Namibia. Wir sind allerdings auch direkt ohne Übernachtung dorthin gefahren. Würde ich nicht empfehlen, machen wir auch nicht wieder! Zu anstrengend! 😕
Vom KTP sind wir auch zum Red Dunen Camp gefahren, wunderschön.
Wir sind dann direkt Richtung Sesriem gefahren, was aber auch ein ziemlicher Ritt war.
Ihr habt zwar 3 Wochen Zeit, wir hatten nur zwei, aber ich würde auch kürzen. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Verfechter der mehrtägigen Aufenthalte. Dies gilt auch gerade für diese Jahreszeit, denn es ist tagsüber sehr heiß und das Auto hat eben eine Klimaanlage 😎 . Wir sind oft nur 1 Übernachtung geblieben und ich fand es zu mindestens für diese kurze Zeit (14 Tage) völlig in Ordnung.Allerdings sind an manchen Orten doch mehrere Tage sinnvoll und auch zur Erholung wichtig. Mir wären eher die Strecken zu lang. Ich würde mich entweder für den Fish River Canyon oder Etosha entscheiden. Also z. B.

Tag 8. Mesosaurus
Tag 9 und 10. Namtib Desert Lodge (wegen vorher langer Fahrt)
Tag 11 und 12 Sessriem und Sossuvlei - warum habt ihr Sossusvlei ausgespart? Lohnt sich absolut!!
Tag 13 Mirabib
Tag 14 Blutkuppe
Tag 15 und 16 Swakopmund (wegen vielen schönen Aktivitäten)
Tag 17 Brandberg (White Lady Lodge -wunderschönes Camping)
Tag 18 - 22 Etosha ( es ist wirklich ein wunderschöner Park und auch zu dieser Jahreszeit reizvoll, weil grün und nicht so voll)

So dass wäre meine Idee. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Planen. Das ist ja der halbe Urlaub 😄
Viele Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter15 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #5
Hallo Rudi7,

danke für deine Antwort. Auf dem Weg nach MataMata wollen wir auf jeden Fall eine Übernachtung einlegen. Bagatelle ist ein guter Hinweis, die Farm liegt ja auch günstig auf dem Weg. Ich denke, dass wir vor Ort dann je nach Temperatur entscheiden, ob wir mehrere Nächte an einem Platz bleiben ob ob die Klimaanlage die größte Hitze tagsüber erträglicher macht. Ich versuche momentan einen groben Plan zu erstellen mit Punkten, die ich gerne besuchen würde, siehe ersten Beitrag. Ob es sich dann realisieren lässt, wird sich zeigen. Deshalb bin ich für Vorschläge hier auch sehr dankbar. Sossusvlei und Sesriem besuchen wir natürlich auch. Entweder von Hauchabfontain aus, oder vom Zeltplatz davor. Als Info noch dazu, ich kenne den FishRiverCanyon, Sossusvlei, Swakopmund und Etoscha bereits und würde nicht mehr alles anfahren. Dieses Mal bin ich aber mit meinem erwachsenem Sohn unterwegs (hat sich so ergeben, da meine Frau keine Zeit hat, mitzukommen) und ich würde ihm gerne verschiedene Bereiche wie Etoscha, Namib, Oranje und KTP zeigen.

Viele Grüße
besiwa