La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200703. Juli 2014 · #1hallo!
Geprägt von der Erfahrung eines viertägigen Spitalaufenthalts in Tansania vor vier Monaten bin ich nun bemüht um eine zusätzliche Versicherung, speziell FLYING DOCTORS für unsere nächste Reise durch Südbotswana, Südnamibia und Südafrika.
Vielleicht kennen ja die Ostafrika Reisenden
AMREF mit Basis in Nairobi. Die Flying Doctors denken grosse Gebiete Ostafrikas ab. In meinem Fall im Februar hätte man mich für eine Computer Tomographie in Tansania geholt und ins Spital nach Nairobi geflogen. Denn in ganz Tansania gibt es keinen CT scan. Die Mitgliedschaft kostet je nachdem ob man in einer Gruppe oder alleine reist zwischen 15 und 50 usd für die Dauer eines Monat.
In Botswana gibt es die Okavango Air Rescue. Aber die haben nur einen Helikopter und ihr Radius ist nur um Maun bis maximal in die Zentralkalahari. Folgende email habe ich heute auf meine Anfrage nach Abdeckung im Süden Botswana vom Managing Director erhalten:
Many thanks for your enquiry and your trust in Okavango Air Rescue, which we very much appreciated.
Sadly your entire trip is just beyond the range of our helicopter and we would thus not be able to give you a proper cover.
We do save our money to hopefully have a second helicopter in the not so distant future, in order to cover the south of the country as well soon.
We are sorry for the inconvenience this may cause you and hope you will have a fabulous trip!
With kind regards,
Christian Gross.
Managing Director
www.okavangorescue.com Wer kann ev. die Liste ergänzen mit Organisationen die Südafrika, Namibia, Mozambique abdecken?
Ich könnte mir denken dass dies auch noch andere Reisende interessiert. Auch wenn sie wie viele Schweizer z.B. schon Gönner sind bei der
rega.
Viele Grüsse
leona
Michael8396 Beiträge · seit 201003. Juli 2014 · #2Hallo la leona
Mit einer reiseversicherung mit der entsprechenden leistung, währe diese situation gedeckt.
In der schweiz bietet dies allianz oder die europäische.
Kosten für eine all risk versicherung belaufen sich auf ca. 215.- bei einer jahresversicherung.
Gruss michael
Silke1611223 Beiträge · seit 201303. Juli 2014 · #3Hallo Leona,
in Namibia hilft
http://mercyflights.eu/terms-agreement/viele Grüße
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2014 · #4Hallo Leona,
in Namibia ist man mit Emed 24 am besten abgedeckt (u.a. Flugrettung).
Das ist der mit Abstand größte und beste Anbieter im Land.
www.emed24.net
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Juli 2014 · #5Hallo Leona,
in Ergänzung zu Christian: Die DRF Deutsche Rettungsflugwacht ist m. W. partnerschaftlich mit der EMED24 verbunden. Die kann ich übrigens auch nur empfehlen. Anlässlich der schweren Erkrankung meiner Frau im März in Swakop waren die ruckzuck da und haben schnell und unbürokratisch geholfen. Die Formalitäten haben wir erst ein paar Tage später erledigt.
Liebe Grüße
Gerd
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201103. Juli 2014 · #6travelNAMIBIA schrieb:
in Namibia ist man mit Emed 24 am besten abgedeckt (u.a. Flugrettung).
Das ist der mit Abstand größte und beste Anbieter im Land.
www.emed24.net
Hallo Christian,
leider ist deren HP nicht sehr ergiebig (oder ich habe es überlesen 😕 ) - Wie werde ich dort Mitglied?
Vielen Dank schon im Voraus!
Strelitzie
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2014 · #7Hi Strelitzie,
ja, deren Website ist etwa so informativ als wenn sie gar keine hätten 😉
Ruf einfach die Nummer in Windhoek an und bitte diese Dir ein Antragsformular zu mailen. Man zahlt dann (je nachdem ob Einzelperson, Familie etc) ab N$ 70 im Monat.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201103. Juli 2014 · #8Hi Christian,
... und ist das eine begrenzte Mitgliedschaft (also nur für einen Monat) - oder bin ich dann dort über "Jahre" Mitglied?
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2014 · #9Hi Strelitzie,
gibt es auch monatlich, ist dann aber etwas teurer. Ich kann es Dir aber nicht so genau sagen wie teuer, da es bei uns in der Krankenkasse hier mit drin ist.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200703. Juli 2014 · #10Vielen Dank für euere Antworten. Bei Mercy Flights habe ich gesehen (da ist die webpage ausführlicher als bei Emed24) dass auch einige bekannte namibische Touroperator und Mietwagenverleihfirmen Mitglieder sind.
Eine direkt abgeschlossene Air Rescue / Flugrettungsversicherung sehe ich vorallem als wichtiges Plus wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Es ist keine Reiseversicherung in dem Sinne, sondern eine Notfalltransportversicherung.
Mercy weisst explizit darauf hin dass es keine Altersbegrenzung und keine Einschränkungen gibt bezüglich der Krankengeschichte des Kunden/Patienten. Genau dieser Punkt ist im Kleingedruckten einer Reiseversicherung nicht ganz klar. Ich verstehe es so: im nachhinein kann ev. kein Anspruch auf Kostenerlassung erhoben werden für einen Hubschrauber der geschickt wurde, wenn es sich um eine bereits bestehende Krankheit handelt.
In meinem Fall hat mein behandelnder Arzt daheim gesagt ich solle (wörtlich) "die beste Versicherung abschliessen die es gibt um im akuten auftreten meiner Krankheit mit U-Boot, Helikopter, Fallschirm, Speedboot evakuiert zu werden und innerhalb von 12 im OP-Saal sein zu können".
Mit dieser Situation habe ich zwei Optionen entweder nur noch Reisen in der Zivilisation und in der Nähe von Spitälern, oder ich versuche mich so gut wie möglich für den Notfall aubzudecken und fahre trotzdem in abgelegte Ecken dieser Welt, denn es kann ja sein dass jahrelang kein akuter Notfall weder daheim noch auf Reisen auftreten wird.
Deshalb ist für mich der Transport von einem abgelegenen Ort ins nächste akzeptable Krankenhaus so wichtig. Und da will und kann ich keine wertvolle Zeit mit Erklärungen an einen Telefondienst-Operator einer Reiseversicherung vertrödeln, bis die da erwägen es sei wirklich das Beste mich auszufliegen.
So eine Zeitfaktor Situation gilt übrigens auch bei vielen anderen total unvorhergesehen Situationen, Herzinfarkt, Autounfall, etc.
Weiss ev. noch jemand eine gute Air Rescue Organisation für Südafrika?
vielen Dank
Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Juli 2014 · #11Um der Vollständigkeit willen bemüht stelle ich hier noch weitere emergency contacts ein die ich mittlerweile zusammengetragen habe. Vielleicht hilf es ja auch anderen Reisenden.
Botswana, GaboroneMRI,
http://www.mri.co.bwenquiries (at) mri.co.bw
Emergency Assist 991
adiel (at) ea991.co.bw
Rescue One
admin (at) rescueone.co.bw.
Südafrika ER24 | Emergency Medical Care and Response Services
www.er24.co.za
International SOS
https://www.internationalsos.com Emergency Call Centre - Netcare 911
www.netcare911.co.za
sita350 Beiträge · seit 200606. Juli 2014 · #12Hallo Leonard,
Vielen Dank für Deine Angaben. Kannst Du aus Deinen Rechergen sagen, welche der angegebenen U am ehesten für Nordbotswana spez. Moremi, Chobe interessant sind?
Liebe Grüsse
Sita
Silke1611223 Beiträge · seit 201306. Juli 2014 · #13Hallo Sita,
im Ernstfall kommt dort der Helikopter von
http://www.okavangorescue.com/viele Grüße
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
BMW1'523 Beiträge · seit 201106. Juli 2014 · #14@ Leona
....wie gut eine Versicherung ist, zeigt sich leider erst im Notfall......für Namibia könnte Mercy zur
Zeit DIE Alternative sein......habe aber kein feed back....eine Organisation wie Flying Doctors (AMREF)
in Nairobi mit Schweizer know how (Bettina Vadera et al.) sehe ich nicht in Reichweite (im Moment)....
SA eventuell......
mit Grüssen,
BMW
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Juli 2014 · #15hallo Sita
Silke kam mir zuvor, hier ein Ausschnitt vom Beginn meines threads
In Botswana gibt es die Okavango Air Rescue. Aber die haben nur einen Helikopter und ihr Radius ist nur um Maun bis maximal in die Zentralkalahari.
www.okavangorescue.com
Viele Grüsse
Leona
Reisehummel206 Beiträge · seit 201123. Okt. 2014 · #16Hallo zusammen,
ich suche ebenfalls nach einer unkomplizierten schnellen Flugrettung im Notfall für Südafrika.
Ich habe eure Angaben hierfür einmal recherchiert:
Netcare911 geht nur über eine Versicherung, die man erst in RSA abschließen muss
weite abgelegene Teile können nur mit Helicopter angeflogen werden, wenn
das Auftanken möglich ist. Ansonsten sind auch hier nur Kleinflugzeuge unterwegs,
die einen Flugplatz brauchen:
Für den KTP ist Upington der nächstgelegene Punkt, und das ist für den Notfall
meines Achtens viel zu weit.
In großen Städten sind Einsatzmöglichkeiten mit Hubscharuber möglich.
International SOS hat eine ungeheuer hohe Police, die sich nach dem Preis des Urlaubs und
dem Alter des Versicherten richtet.
DRF Luftrettung kostet € 36 / Jahr fliegt aber auch nur mit Kleinflugzeugen im Ausland und das
Landen braucht wieder einen Flughafen, so die Auskunft.
In D kann über 28 Stellen Kontakt aufgenommen und auch ein Hubschrauber
angefordert werden.
ER24 hat bis dato nicht geantwortet.
Air Mercy Service geht nur in Einsatz, wenn von Versicherung angefordert.
Ich suche nach einer Gesellschaft analog Mercy Flights in Namibia.
Vielleicht hat doch jemand von euch so etwas auch für RSA in petto???
So wie es scheint, werde ich mich nur auf die Auslandskrankenversicherung verlassen können
und darauf hoffen, dass ein Notfall nicht eintreten wird.
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
maddy2'167 Beiträge · seit 200923. Okt. 2014 · #17Hallo Marion,
du schreibst:
Air Mercy Service geht nur in Einsatz, wenn von Versicherung angefordert.
Woher hast du das?
Hier steht da nichts solches, im Gegenteil:
Die Antwort auf die Frage: who benefits from this service? lautet:
Services are directed primarily at the disadvantaged communities in isolated communities, whom previously had little or no access to basic healthcare services.
We also render a service to private paying or insured persons.http://www.ams.org.za/about/faqSiehe auch hier:
http://www.ams.org.za/services#tabs-tabs-1Gruss aus Sodwana
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2014 · #18Hi Marion,
missverstehe vielleicht was Du suchst?!
In Namibia darf auch kein Rettungsdienst mehr nachts auf nicht zugelassenen, beleuchteten Flugplätzen landen. Das ist seit einigen Jahren von der Zivilluftfahrtabteilung des Transportministeriums so vorgeschrieben (früher durfte so ungefähr überall und immer mit z.B. Hilfe von Fackeln, Autoscheinwerfen gelandet werden). Das heißt Flugzeuge etc. können tagsüber auf allen (registrierten) Flugpisten landen, nachts nur auf beleuchteten. Genau das bieten auch alle Rettungsdienste in Südafrika, nur, dass dort die Entfernung zu einem beleuchteten Flugplatz deutlich geringer ist als in Namibia.
Das alles kannst Du in Teilen (!!!) durch einen Helikopterrettungsdienst umgehen, wobei diese auch Regeln unterliegen was Nachtlandungen etc. angeht (fordere mal die kompletten T&C von z.B. Mercy Flights in Namibia an). In Südafrika bietet u.a. die angesprochen ER24 und AMS einen solchen Service, ebenso Helivac.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Reisehummel206 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 · #19maddy schrieb:Hallo Marion,
du schreibst:Air Mercy Service geht nur in Einsatz, wenn von Versicherung angefordert.
Woher hast du das?
Hier steht da nichts solches, im Gegenteil:
Die Antwort auf die Frage: who benefits from this service? lautet:
Services are directed primarily at the disadvantaged communities in isolated communities, whom previously had little or no access to basic healthcare services. We also render a service to private paying or insured persons.
http://www.ams.org.za/about/faq
Siehe auch hier: http://www.ams.org.za/services#tabs-tabs-1
Gruss aus Sodwana
Maddy
Hallo Maddy,
ich habe dort angefragt und folgende Antwort erhalten:
We do not provide our own insurance policies. We are activated by the insurance companies when their clients are in need of our services. We suggest you contact one of the reputable companies in regard to their travel products.
Das kann ich nun nicht verstehen, was auf deren HP steht. Ich werde dazu noch einmal
anfragen.
Danke Maddy,
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Reisehummel206 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 · #20Hi Christian,
mir geht es eigentlich nicht um Tag oder Nacht.
Wie La Leona schon geschrieben hat, ist das wichtigste so schnell wie möglich Hilfe im wirklichen Ernstfall zu erhalten. Keiner hat Zeit und vor allem Nerven, sich dann noch mit den Modalitäten der Versicherungen herumzuschlagen oder zu überlegen, wie bringe ich einen liegenden Patienten -
für dem das Huckeln im Auto eine unendliche Strapaze bedeutet zu einem Flughafen, der 250 km weit weg ist? Das ist mein Denken in meinem speziellen Fall.
Danke für deine Tipps. Ich versuche mein Glück auch dort. Das muss doch funktionieren.
VG
Marion
Alexander von Humboldt