Reiseplanung Namibia Mai/Juni 2015

18 Antworten · 2'497 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2014 von remoma
Antworten
Themenstarter61 Beiträge · seit 201402. Juli 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
jetzt stelle ich Euch mal unsere bisherige Routenplanung vor:

Windhoek: 2 N
Windhoek – Gondwana Nat. Park: Canyon Lodge 2 N
Gondwana Nat. Park – Aus: Eagles Nest Lodge 2 N
Aus- D707: Desertfarm Namtib 1 N
D 707 – Sossusvlei: Desert Camp Lodge? 2 N
Sossusvlei – Swakopmund: 2 N
Swakopmund-Henties Bay-Skeleton Coast: Terrace Bay 1 N
Skeleton Coast/Terrace Bay-Springbok Water-Palmwag: Palmwag Lodge 2 N
Palmwag-Petrified Forest-Twyfelfontein: Twyfelfontain Country Lodge? 2 N
Twyfelfontein/Khorixas – Etosha Galton Gate: Dolomite Camp 2 N
Etosha: Okaukuejo 2 N
Etosha: Halali 1 N
Etosha Namutoni Gate – Grootfontein: 1 N
Grootfontein – Usakos: Hohenstein Lodge? 2 N
Usakos – Windhoek: 1 N

Insgesamt wollen wir 4 Wochen unterwegs sein, haben also noch ein wenig Luft nach oben bei den Übernachtungen. Mein Eindruck ist, daß man recht früh bei einigen Quartieren buchen muß. Wir wollen auch nicht nur im Auto hocken, sondern alles etwas ruhiger angehen und möglichst nicht mehr als 5 Std fahren. Bei den Quartieren sind wir auf feste Unterkünfte angewiesen, weil wir nicht mit einem Camper unterwegs sein werden.
Ich wäre froh um Rückmeldungen, ob Euch die Route o.k. erscheint.

Derweil viele Grüße
remoma
33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2014 · #2
Hallo Remoma,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die Strecke schaut doch schonmal ganz gut aus, auch wenn ich einige Übernachtungen anders gestaltet würde. (meine Anmerkungen hinter Deinem Plan)

Windhoek: 2 N (es geht auch eine Nacht je nachdem mit welchem Flieger ihr wann hier ankommt)
Windhoek – Gondwana Nat. Park: Canyon Lodge 2 N (gut, aber davor 1-2 Nächte in der Kalahari)
Gondwana Nat. Park – Aus: Eagles Nest Lodge 2 N (gut - Tagseausflug Lüderitz/Kolmanskuppe/Wüstenpferde)
Aus- D707: Desertfarm Namtib 1 N (besser 2 Nächte - bei 4 Wochen habt ihr Zeit dafür)
D 707 – Sossusvlei: Desert Camp Lodge? 2 N (gut)
Sossusvlei – Swakopmund: 2 N (besser 3 Nächte Swakopmund - Living Desert Tour, Robbenfahrt etc.)
Swakopmund-Henties Bay-Skeleton Coast: Terrace Bay 1 N (weglassen -vielleicht eher eine Nacht Brandberg)

Palmwag-Petrified Forest-Twyfelfontein: Twyfelfontain Country Lodge? 2 N (andere Unterkunft, z.B. Mowani)
Skeleton Coast/Terrace Bay-Springbok Water-Palmwag: Palmwag Lodge 2 N (gut Palmwag, habe es in der Reihenfolge mit Twyfellfontein getauscht)

Twyfelfontein/Khorixas – Etosha Galton Gate: Dolomite Camp 2 N (gut)
Etosha: Okaukuejo 2 N (es geht auch außerhalb z.B. sehr zu empfehlen ist Vreugde)
Etosha: Halali 1 N (gut - aber nur "notwendig", wenn ihr nicht in Okaukuejo nachts am Wasserloch sitzt)
Etosha Namutoni Gate – Grootfontein: 1 N (unbedingt 1-2 Nächte Ost-Etosha, z.B. Onguma oder Mushara)
Grootfontein – Usakos: Hohenstein Lodge? 2 N (am Waterberg oder so lieber? Okonjima oder auch Frans Indongo?)
Usakos – Windhoek: 1 N (bei Windhoek ok)

Viele Grüße aus Windhoek
Chrisian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2014
6'152 Beiträge · seit 200602. Juli 2014 · #3
hallo remoma,

es ist immer gut wenn man früh anfängt seine Tour zu planen.
Habe die Tour etwas umgestellt, nach Swakopmund direkt zu Hohenstein.
Ich persönlich würde auch nur 1 Ü in Windhuk einplanen, würde dann aber
nicht bis Fish River Canyon durchfahren, sondern 2 Ü einlegen entweder
Teufelskrallen Lodge, Red Dune Lodge, Bagatelle Lodge oder Anib Lodge
auch von Gondwana. Unbedingt auch 2 Ü bei Namtib Desert Loge, man kann
dort toll wandern , toller Gamedrive. Terrace Bay komplett streichen , von
Swakopmund zuerst zu Hohenstein 2 Ü dann weiter Umgebung Tweifelfontein,
es gibt versch. Möglichkeiten, Mowani ist super, Camp Kipwe, Vingerklip Lodge,
Ugab Terrace Lodge, Bambatsi. Palmwag o.k. man könnte auch die Grootberg-
Lodge einbauen, dann Dolomit, Okaukuejo , Halali ??, würde bei Namutoni
ausserhalb gehen, Onguma Bush Camp, Mushara Bushcamp.
Was meinst Du mit Namutoni Gate - Grootfontein ?
Nach der Etosha bietet sich an entweder zur Frans Indongo , danach eventl.
noch Waterberg von dort nach Windhuk.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2014
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2014 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
Themenstarter61 Beiträge · seit 201402. Juli 2014 · #5
Liebe Alle,
habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde mich heute und in den nächsten Tagen an die Umsetzung machen und melde mich dann wieder.

Hanne, mit "Namutoni Gate-Grootfontein" meinte ich, daß wir im Osten des Etosha-Parks rausfahren und dann weiter bis Grootfontein fahren. Ist also nur als landmark genannt.
Christian, die Idee mit Ost-Etosha (Onguma oder Mushara) klingt gut, werde ich mir überlegen. Auch 2 N Namtib erscheinen mir mehr als sinnvoll.
Erstaunt bin ich, daß Ihr Terrace Bay streichen würdet. Es scheint ein rustikales Camp zu sein, aber direkt am Meer, und es würde den Weg nach Palmwag durch die Unterbrechung der Strecke etwas "kürzer" machen.

Auf bald wieder
remoma
Themenstarter61 Beiträge · seit 201402. Juli 2014 · #6
Danke, Logi, das werde ich im Auge behalten, wenn die "grobe" Planung im Kasten ist und wir noch ein paar freie Tage haben. Es wird gut sein, an einem schönen Plätzchen auch mal nur zu relaxen, und dann kommen solche Angebote gerade recht.
Grüße
remoma
33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2014 · #7
Hallo remoma,
Erstaunt bin ich, daß Ihr Terrace Bay streichen würdet. Es scheint ein rustikales Camp zu sein, aber direkt am Meer, und es würde den Weg nach Palmwag durch die Unterbrechung der Strecke etwas "kürzer" machen.
es ist dort nur windig und sonst nichts. Es ist vor allem ein beliebter Ort für Angler. Unterbrich den Weg nach Palmwag durch eine Nacht am Brandberg (also Fahrt über Henties Bay und Uis) und zwei Nächte im Damarland (Twyfelfontein).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200802. Juli 2014 · #8
Hallo remoma,

gerade wollte ich fragen, warum Ihr Terrace Bay eingeplant habt. Eine Nacht am Meer - da würde ich auch nicht so weit fahren, denn die Küstenstraße nach Terrace Bay ist nicht jedermanns Geschmack. Von eintönig bis supr wirst Du sämtliche sämtliche Urteile hören. Deshalb fahre ich lieber - wie von Christian vorgeschlagen - von Henties Bay aus über Uis, am Brandberg vorbei, dann die D 2612 bis zur C 39 und von dort aus nach Palmwag. Man kann das von Swakop zwar an einem Tag schaffen, aber Eure Idee mit einer Zwischenübernachtung ist besser. Diese könntet Ihr machen

- am Brandberg bzw. in Uis und dann noch eine ca. 1,5- bis 2-stündige Wanderung am Brandberg machen
- oder auf dem Weg nach Twyfelfontein z. B. Mowani oder in der Twylfelfontein Country Lodge.

Wenn Ihr unbedingt am Meer schlafen wollt, empfehle ich Euch entweder in Swakopmund die Beach Lodge oder auf dem Weg in den Norden die Cape Cross Lodge. Von da aus dann aber wieder ein paar km zurück und über Uis nach Palmwag.

Den Südteil würde ich bei so viel Zeit auch anders gestalten:

1 Ü Windhoek, dann 1 Ü Kalahari (wo auch immer, fast alle sind schön), dann Canon Lodge oder Road House mit nur 1 Ü, weil die Anfahrt von der Kalahari nicht mehr so lange ist, so dass Ihr den Nachmittag gut nutzen könnt.
Im Gegensatz zu Christian würde ich nicht von Eagles Nest aus einen Tagesbesuch in Lüderitz/Kolmannskuppe machen. Entweder Ihr bleibt in der Gegend um Eagles Nest zum Genießen und Wandern oder Ihr übernachtet in Lüderitz mindestens einmal. Dort könnt Ihr in Nest Hotel übrigens auch sehr schön am Wasser schlafen.
Namtib 2 Ü ist ein absolutes Muss.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Planung.
Gerd
1'816 Beiträge · seit 200802. Juli 2014 · #9
Hallo Remoma,

ich nur kurz zu Namtib was sagen: da gibt es kein 3 fuer 2, das wird nicht ueber Veranstalter angeboten, ich glaube, Logi verwechselt das mit der Namib Lodge. Ich wuerde aber auf jeden Fall 2 Naechte einplanen, es ist sehr schoen dort. Windhoek kann man gut kuerzen.

Sonst ist die Tour gut, viel Spass noch beim Planen 🙂

Lg Boris
Themenstarter61 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #10
Ihr Lieben im Forum,
ein Stückchen weiter bin ich mit meiner Planung gekommen, aber es gibt natürlich immer neue Fragen...
Hier erst mal die "neue" Route

Windhoek: 2 N
Wir werden vermutlich an einem Samstag ankommen, deshalb 2 N in Windhoek
Windhoek-Kalkrand: Red Dunes Lodge 1 N

Kalkrand – Gondwana Nat. Park: Canyon Lodge? oder Fish River Lodge? 2 N

Gondwana Nat. Park – Aus: Eagles Nest Lodge 3 N

Aus- D707: Desertfarm Namtib 2 N

D 707 – Sossusvlei: Desert Camp 2 N

Swakopmund-Henties Bay-Cape Cross: Cape Cross Lodge 1 N

Cape Cross/Skeleton Coast-Springbok Water-Palmwag: Palmwag Lodge 2 N
Ist die Strecke von Cape Cross entlang der Skeleton Coast bis Palmwag in einem Tag gut zu schaffen?wir sind vor vielen Jahren entlang der Skeleton Coast gefahren und haben sie als reizvoll in Erinnerung…aber vielleicht sollten wir besser über Uis fahren, wie Du, Gerd, vorschlägst?

Palmwag-Petrified Forest-Twyfelfontein: Mowani Mountain Camp 2 N

Twyfelfontein/Khorixas – Etosha Galton Gate: Dolomite Camp 2 N
Bei Etosha stellt sich für mich die Frage nach der Route: Dolomite Camp mit einschließen oder eher rauslassen? wie ist die Strecke Dolomite Camp-Okaukuejo?

Etosha- Okaukuejo: Vreugde Guest Farm 2 N
Etosha/Okaukuejo- Namutoni Gate: Onguma Bush Camp 2 N

Grootfontein – Otjiwarongo: Frans Indongo 2 N

Otjiwarongo – Usakos: Ameib Ranch 2 N

Usakos – Windhoek: 1 N

Würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps/Hinweise geben könnt.
Liebe Grüße
remoma
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2014 · #11
Hallo remoma,
Wir werden vermutlich an einem Samstag ankommen, deshalb 2 N in Windhoek
die Begründung verstehe ich nicht, aber ok.

Lass die Cape Cross Lodge weg - sie ist war schön, aber bleibt lieber 3 Tage in Swakopmund. Einen Vormittag Living Desert Tour und einen Robben-/Delfinbootsfahrt (da seht ihr genug Robben).

Fahrt lieber über Uis und bleibt zunächst 2 Tage im Damaraland (Mowani, Kipwe o.ä.) Dann geht es weiter nach Palmwag und danach direkt durchs Westtor nach Etosha rein.

Viele Grüße
Christian
8'054 Beiträge · seit 200807. Juli 2014 · #12
Hallo Remona,

Canyon Lodge oder Fish River Lodge? 😎

Kenne Beide Unterkuenfte. Ohne zu zögern Fish River Lodge! Die Aussicht von dort aus kann man nicht überbieten. Ich empfehle dir auch den Tagesausflug mit der Lodge runter zum Canyon. Der Hammer!!! 🙂

Ich übernachte im August, kommend von Swakopmund, auch in der Cape Cross Lodge. Die Atmosphäre soll echt besonders sein laut Freunden. 🤪

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter61 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #13
Danke Christian für Deine Antwort. Ich habe 2 N Windhoek eingeplant, weil wir Sa abends ankommen werden und ich annehme, daß man am Sonntag weder einkaufen noch ein Auto anmieten kann. Vielleicht gehe ich zu sehr von unseren mitteleuropäischen Sonntagsritualen aus?
Herzlichen Gruß
Remoma
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2014 · #14
Hi Remoma,
Vielleicht gehe ich zu sehr von unseren mitteleuropäischen Sonntagsritualen aus?
ja, gehst Du. Hier sind alle größeren Supermärkte, Einkaufszentren etc. am Samstag und Sonntag geöffnet.

Viele Grüße
Christian
2'346 Beiträge · seit 200607. Juli 2014 · #15
@remoma

...und Autos kriegst du natürlich auch sonntags 🙂

Viel Spaß
Armin

P. S.: ...was aber nicht heißt, dass man sich in Windhoek nicht auch ein oder zwei schöne Tage machen kann - wenn man sie übrig hat.
5'538 Beiträge · seit 200807. Juli 2014 · #16
Hallo remoma,

Dein neuer Routenvorschlag gefällt mir.

Wie Christian und Armin schon gesagt haben, ist der Sonntag in Namibia nicht ganz so heilig und Ihr bekommt am Sonntag Euren Wasgen (wenn Ihr ihn hoffentlich vorher bestellt habt) und Ihr könnt dort auch zumindest in den großen Supermärkten und den Andenkengeschäften einkaufen. Wenn Ihr allerdings erst am Samstagabend ankommt, dann empfehlen sich trotzdem zwei Nächte, denn Ihr solltet Euch die Stadt schon in Ruhe ansehen. Wenn Ihr morgens einkauft, dann habt Ihr nachmittags Zeit entweder für eine geführte Stadtrundfahrt (dann aber mit Katutura) oder für die Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Ich kenne Eure Hobbies nicht, aber auch ich meine, dass Ihr noch eine Nacht anhängen solltet. Es gibt eine Menge zu sehen und zu erleben - nicht nur Delfintour und Little Five.

Swakopmund-Henties Bay-Cape Cross: Cape Cross Lodge 1 N

Wenn Ihr das Wasser so liebt, ist das eine gute Entscheidung. Ihr fahrt mittags in Swakop los, habt richtig viel Zeit für die beiden Wracks auf dem Weg zum Kap, könnt die Robben beobachten und dann mit dem Meeresrauschen einschlafen.

Cape Cross/Skeleton Coast-Springbok Water-Palmwag: Palmwag Lodge 2 N
Ist die Strecke von Cape Cross entlang der Skeleton Coast bis Palmwag in einem Tag gut zu schaffen?
Ja.das schafft Ihr ganz locker. Ich will Euch diese Strecke keinesfalls ausreden, aber wenn Ihr sie schon kennt und die Strecke über Uis noch nicht, dann würde ich auf jeden Fall über Uis und zuerst ins Mowani Mountain Camp fahren. Dann über Twyfelfontein nach Palmwag und von Palmwag über den Grootberg und Kamanjab zum Galton Gate.

Bei Etosha stellt sich für mich die Frage nach der Route: Dolomite Camp mit einschließen oder eher rauslassen? wie ist die Strecke Dolomite Camp-Okaukuejo?

Mir persönlich gefällt das Dolomite Camp am besten von allen NWR-Camps, obwohl es kein so tolles Nachtwasserloch hat wie Okaukuejo. Aber die Lage oben auf dem Berg ist schon wunderbar und an den Wasserlöchern rund um das Dolomite Camp ist eigentlich immer was los. Außerdem ist der Game Drive dort nicht so teuer wie in den anderen NWR-Camps - das heißt, dass Ihr Euch auch mal fahren lassen könnt.
Die Strecke vom Dolomite Camp durch den Westteil ist voll von Wasserlöchern, so dass Ihr für die knapp 200 km locker 6 Stunden braucht. Aber es lohnt sich, besonders Ozonjuitji m' Bari - da sind immer jede Menge von Tieren.

Etosha- Okaukuejo: Vreugde Guest Farm 2 N
zu Vreugde kann ich nichts sagen, weil es mir zu weit außerhalb des Parks ist. Wenn ich in diesem Teil der Etoscha bin, dann schlafe ich (fast) immer in Okaukuejo, weil hier nachts am Wasserloch unheimlich viel los ist. Leider aber nicht nur am Wasser, sondern auch der Mauer. Im Mai/Juni könntet Ihr aber Glück haben, da sind nicht ganz so viele Italiener und sonstige laute Europäer da.

Etosha/Okaukuejo- Namutoni Gate: Onguma Bush Camp 2 N
Nehmt unbedingt eins von den Waterhole Chalets, auch wenn die ein paar Dollar teurer sind.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Wenn Ihr die Flüge noch nicht gebucht habt, würde ich das mal langsam machen. Und auch bei den von Dir genannten Unterkünften würde ich mit dem Buchen anfangen, damit Ihr nachher nicht enttäuscht seid.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter61 Beiträge · seit 201408. Juli 2014 · #17
ganz lieben Dank und ebensolche Grüße; werde gleich morgen mit dem Buchen beginnen.
remoma
503 Beiträge · seit 200622. Juli 2014 · #18
Hallo, Ihr alle,
ich frag' 'mal noch ein bisschen nach Etosha, bin inzwischen schon sehr häufig in Etosha gewesen, aber noch nie im Mai. Jahreszeitlich gibt es ja doch sehr unterschiedliche "Tierschwerpunkte". In unserem Winter habe ich im Westen selten viele Tiere gesehen, in unserem Spätsommer kaum 'was im Osten. Was empfehlt Ihr mir für Mai, mehr Zeit im Westen oder im Osten (ich habe insgesamt 5 Tage Etosha eingeplant)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

lg
Martin
0
33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2014 · #19
Hi Martin,

kann Dir keiner beantworten die Frage. Tendenziell findest Du Elefanten dann eher noch in der Gegend um Namutoni. Aber wenn überall früh Regen gefallen ist kann es auch schon ganz anders aussehen. Andere Tiere siehst Du überall und immer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian