Reisevorbereitung Namibia 09/10 2015

4 Antworten · 746 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2014 von Steffi13
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Juli 2014 · #1
Hallo und einen schönen guten Abend,

ich lese mich nun schon geraume Zeit in Vorbereitung unserer geplanten Namibiareise durch Euer interessantes und informatives Forum.
Wir haben bisher zweimal Südafrika bereist, ansonsten führten uns unsere Reisen vorwiegend durch die süd-,mitel- und nordamerikanischen Länder.

Zum möglichen Reiseverlauf haben ich folgende Fragen, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte:

- lohnt sich in unsrer Reisezeit ein Besuch der Ruacana Falls, oder führen sie
in dieser Zeit zu wenig Wasser? Stimmt es, dass überhaupt nur 9:00 Uhr und
16:00 Uhr Wasser in die Falls geleitet wird?
- Führen die Epupa Falls genug Wasser?
- Können wir von Rundu auch über die B10/B15 und D 3001 relativ zügig zum
Etoscha fahren?. Ich hab gelesen, dass man da eine schnurgrade Betonstraße
neu gebaut hat. Kanndiese aber auf keiner unserer Map's finden, auch in der offiziellen Straßenauflistung Namibia's nicht.

Freue mich auf Eure Antworten
Steffi
4'140 Beiträge · seit 200901. Juli 2014 · #2
Hallo Steffi,
erst mal willkommen im Forum.
September / Oktober wird es wohl keine Ruacana Falls geben. Die führen nur Wasser, wenn bei ergiebiger Regenzeit der Staudamm übervoll ist und somit zuviel Wasser für die Stromerzeugung zur Verfügung steht. Das wird zu dieser Zeit nicht der Fall sein.
In Epupa ist das anders, da fließt der Kunene eine Geländestufe hinunter. Da gibt es also immer Wasser, je nach Jahreszeit natürlich mehr oder weniger. Zur Trockenzeit (September) also eher weniger, aber ein Besuch lohnt trotzdem.
Über eine neue "Betonstraße" kann ich dir nichts sagen. Würde mich aber nicht wundern, wen die Teerdecke weiter wachsen würde.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Juli 2014 · #3
Hallo Burschi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir wollten vom Dolomite Camp über Ruacana zur Kuene Lodge (2Ü) und dann von da zu den Epupa Falls. Wenn sich Ruacana nicht lohnt, stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, direkt vom Dolomite Camp bis zu den Epupa Falls zu fahren.
Meine GPS Map errechnet dafür 399 km mit einer Fahrzeit von ca. 5h.
Wäre das machbar?

Sonnige (!) Grüße aus dem heute stahlendem Deutschland
Steffi
4'140 Beiträge · seit 200901. Juli 2014 · #4
Hallo Steffi,
das ist durchaus machbar. Allerdings wirst du unterwegs sicher noch Fotostopps einlegen und vielleicht bei Dolomite noch die eine oder andere Tiersichtung haben, also rechne mal mit 7 Stunden.
Ich persönlich würde in Opuwo noch eine Zwischenübernachtung einlegen und von dort vielleicht ein Himbadorf besuchen. Gelohnt hat sich für uns dies mit einem Guide der Opuwo Country Lodge zu machen.
Die Fahrt zur Kunene Lodge bringt landschaftlich nicht so viel, da es meist eine gut ausgebaute Straße ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter13 Beiträge · seit 201401. Juli 2014 · #5
Hallo Burschi,

danke, dann werden wir so fahren. Wenn die Strecke zur Kuene RL eh landschaftlich nichts bringt, fällt die Entscheidung leichter. Natürlich wollen wir uns unterwegs genügend Zeit zum Beobachten und Fotografieren lassen. Die Zeitangaben aus der Planungssoftware sagen ja nicht wirklich was über Straßenzustände, Kurfen und Steigunsverlauf aus, deshalb bin ich froh, dass es hier so freundliche Hilfe im Forum gibt.
Deiner Empfehlung der Opuwo Country Lodge werden wir auf dem Rückweg
folgen und einen Besuch in einem Himbadorf einplanen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön
Steffi