Schwanger und trotzdem nach Namibia?

24 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2014 von Scrat81
Antworten
100 Beiträge · seit 201202. Juli 2014 · #21
Hallo Scrat81,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch 🤩 !

Ich kann eure Bedenken total verstehen, erwarten wir doch selbst in 1 Monat unser erstes Kind 🤩 .

Gerade zu Beginn der SS wird man mit Dingen - die man plötzlich nicht mehr darf - total überhäuft. Einiges davon sollte man sicherlich beherzigen, anderes ist bestimmt total überflüssig.

So, da du ja dann in der 11SSW bist, ist das größte Risiko, dass etwas passiert hinter dir. Soweit ich das richtig gelesen habe, sind die Organe bis zum Ende der 10SSW vorhanden und "gecheckt" und nun gehts ans weitere ausbilden und wachsen. Vielleicht solltest du 1 Tag vor eurem Flug nch mal zum FA und checken lassen, ob alles ok ist.

Was du auf jeden Fall tun solltest:
- Such dir von Deutschland aus schon mal gute Ärzte oder Krankenhäuser entlang der Strecke raus.
- Schreibe wichtige Telefonnummern (FA, Krankenkasse, Ärtze unterwegs) auf
- Wie schon einige vorher geschrieben haben: Versuche Wellblechpisten zu vermeiden
- Achte etwas darauf, was du isst. Hier ist die einfachste Regel: Wenn es gut durch ist, dann ist es kein Problem! Also auf rohes Fleisch, rohen Fisch oder Salat, den du nicht selbst gewaschen hast, solltest du besser verzichten (Toxo, Listerien und damit du dir keinen Durchfall holst, denn du darfst die Tabletten nicht nehmen)
- Besprich mit deiner FA deine Reiseapotheke, denn viele Medikamente darfst du (wikrlich) nicht nehmen. Paracetamol bei Schmerzen und Fieber ist z.B. total in Ordnung. Bei Halsschmerzen - tja... viele Salbeibonbons lutschen... Ansonsten bist du was die Medikamentenwahl betrifft doch recht eingeschränkt. Also Malarone ist da auf keinen Fall drin, aber das weißt du ja selbst schon. Aber lange Klamotten tun es auch.

Ansonsten: viel Spaß!

Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2014
Themenstarter6 Beiträge · seit 201411. Juli 2014 · #22
Tja-jetzt habe ich heute meine Hepatitis Werte bekommen.
Gegen Hep. A besteht noch ausreichend Schutz.
Der Titer für Hep. B dagegen ist in einem Bereich, der nicht
mehr ausreichend ist.
Mein Hausarzt hat mir abgeraten mich im 1. Trimester zu impfen; er ist überhaupt dagegen sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Theoretisch waere es möglich - aber es ist nicht genügend erforscht und diesem Risiko will ich mich und unserem Würmchen nicht aussetzen.
Es ist so schade und ich bin unendlich traurig, diese Reise nicht
antreten zu können und Namibia erleben zu können 🙁
2'664 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #23
Scrat81 schrieb:Tja-jetzt habe ich heute meine Hepatitis Werte bekommen.
Gegen Hep. A besteht noch ausreichend Schutz.
Der Titer für Hep. B dagegen ist in einem Bereich, der nicht
mehr ausreichend ist.
Mein Hausarzt hat mir abgeraten mich im 1. Trimester zu impfen; er ist überhaupt dagegen sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Theoretisch waere es möglich - aber es ist nicht genügend erforscht und diesem Risiko will ich mich und unserem Würmchen nicht aussetzen.
Es ist so schade und ich bin unendlich traurig, diese Reise nicht
antreten zu können und Namibia erleben zu können 🙁
Wegen einer fehlenden Hepatitisimpfung würde ich doch die Reise nicht stornieren!
Schwangerschaft ist doch keine Krankheit, und ein Bad in der Menge zwischen Einheimischen wirst Du als Tourie voraussichtlich auch nicht nehmen.
Meine Frau hat 3 Kinder in Namibia bekommen, wir sind auf schlechten Farmwegen gefahren, sind viel gereist etc.
Keines ist davon krank geworden oder hat einen Dachschaden abbekommen.
Lasse Dich durch Quacks, die keine Ahnung von den örtlichen Bedingungen haben, nicht verrückt reden. Da stirbst Du eher vor eingeredeter Angst, als daß Dir wirklich etwas passiert.
Viel Glück!
H.
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2014
100 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #24
Hallo Scrat,
das ist schade, dass ihr nicht fahren könnt! Bei fehlendem Impfschutz würde ich das Risiko aber auch nicht eingehen. Wenn was schief geht, verzeiht man sich das nie! und wenn man sich die ganze Zeit Gedanken macht, ist der Urlaub ja auch nicht erholsam. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
Aber: aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Wir müssen ja nun auch erst mal "Afrikapause" einlegen 😉
VG
Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2014
521 Beiträge · seit 201111. Juli 2014 · #25
Hallo Scrat81,

Wie schade, dass Ihr nicht fliegt! Das wäre sicher noch eine tolle Reise geworden!
Wenn Du Deinem Arzt vertraust, ist das fürs Wohlfühlen und Genießen sicher besser, vielleicht verreist Ihr ja doch auch mit Baby?!

Alles Gute und holt die Reise auf jeden Fall irgendwann nach!

Viele Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...