Neu hier - und gleich die Bitte um Hilfe!

7 Antworten · 1'849 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2014 von Sanasananina
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201429. Juni 2014 · #1
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hab ich immer wieder mal als Gast bei euch vorbeigeschaut - seit heute bin ich auch angemeldet und würde mich freuen, wenn jemand mal über unseren Reiseplan schauen könnte.
Wir (4 Erwachsene mit2 4x4Dachcamper) fahren im August für 3 Wochen nach Namibia/Botswana. Wir haben die Reise ungefähr gedrittelt:
1 Woche Namibias Süden
einige Tage KTP
1 Woche Okavango-Delta.

Konkret ist bisher folgendes:
1. Tag Ankunft Windhuk, Auto übernehmen, Einkaufen Übernachtung im urban camp in Windhuk - kennt das jemand/ist das ok?
2. Tag Fahrt zum Little Sossus Camp Site -
3.Tag relaxen, Sossusvlei (waren wir letztes Jahr schon - suuuuper)
4. Tag Über Schloss Dwiseb in die Tirasberge Farm Namtib
5. Tag Tirasberge, wandern
6.-8. Tag Fish River Canyon - EMPFEHLUNGEN für Camps...????
9.10. Tag Mesosaurus Fossil Site
11.-15. Tag KTP Einreise über Klein Menasse oder Mata Mata - was ist besser??? Müssen wir von D aus was vorbuchen - wir wollen KEINE Lodge, nur Campground
16. Tag Fahrt Richtung Maun über Gobabis - oder wie schaut die Strecke aus, die Christian Eli empfohlen hat?? Kann sie auf der Karte schlecht nachvollziehen
17. Tag Maun, einkaufen etc... Übernachtung Audi Camp? War letztes Jahr ganz ok, aber recht laut...
18.-21. Moremi Third Bridge Camp und Moremi Xakanaxa Camp
21.-22. Tag Ghanzi
23. Tag Windhuk Rückflug

So, das ist mal die grobe Planung. Was müssen wir wirklich von hier aus festmachen??? Im lletzten Jahr haben wir die MoremiCamps direkt in Maun gebucht, hat aber viel Zeit gekostet, deshalb machen wir das nun von daheim aus.
Wie es mit dem Kgalagadi Transfrontier Park aussieht, ist mir noch nicht ganz klar...? Man muss wohl (bei Einreise???) eine Buchung für mind. 2 Nächte nachweisen - muss man da das Camp angeben oder kann man das dort wählen? Kann man auch direkt vor Ort noch buchen/verlängern???

Hat jemand nen Tip für Ghanzi - San und so???

Ich würde mich über jegliche Rückmelldung seeehr freuen!

Liebe Grüße an alle!
Sanasananina
4'140 Beiträge · seit 200929. Juni 2014 · #2
Hallo Sanasanania,
erst mal willkommen im Forum. Da habt ihr euch ja eine schöne Reise vorgenommen.
zu euren Fragen:
Die Campsites in Sossusvlei und im KTP würde ich vorbuchen. Beim KTP kannst du ja mal auf die Seite von Sanparks schauen, ob was frei ist. Zum campen kommen sowieso nur die großen Camps (z.B. Nossob, Twee Rivieren) in Frage, bei den anderen müsst ihr Chalets mieten und - ehrlich gesagt - glaube ich nicht, dass ihr für diesen August da noch was bekommt. Aber das solltet ihr auf jeden Fall von hier aus klären, denn als Tagesbesucher kommt ihr nicht in den KTP. Das würde eure Reise dann ganz schön durcheinanderwerfen. Natürlich kann man auch vor Ort noch buchen oder verlängern, aber nur wenn ihr Glück habt. Im schlimmsten Fall müsstet ihr umkehren. Du musst also immer vorher das Camp direkt buchen, so einfach nach Laune im Park wechseln geht nicht, denn du bekommst eine Art Passierschein, den du bei Einfahrt in das Camp absegnen lassen musst.
Am Fish River würde ich nicht so lange bleiben, da sind 2 Tage schon genug. Canon Road House hat auch eine schöne Campsite.
In Ghanzi kann ich dir die Ghanzi Trail Blazers empfehlen, da könnt ihr schön campen und an einem Programm der San (Bushwalk, Gesänge und Tänze nachts am Feuer) teilbehmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter22 Beiträge · seit 201429. Juni 2014 · #3
Herzlichen Dank, Burschi, dann hoff ich mal, dass wir im KTP noch was bekommen! Wegen Moremi mach ich mir noch Sorgen, ich fürchte, da sind wir schon spät dran...
Noch eine kurze Frage: findest du die Fahrt von Windhuk nach sSessriem für den 1. Urlaubstag zu stressig? Ich überlege, ggf, über Gamsbergpass zu fahren und dort ne Nacht zu bleiben? So quasi zum eingewöhnen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lang wir für die Strecke beim letzten Mal gebraucht haben...
Viele Grüsse Sanasananina
4'140 Beiträge · seit 200929. Juni 2014 · #4
Hallo,
die Fahrt von Windhoek nach Sesriem wird von den meisten an einem Tag gefahren. Ich gehöre inzwischen eher mehr zur Franktion der gemütlich Reisenden und fahre selten mehr als 280 km am Tag. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter22 Beiträge · seit 201429. Juni 2014 · #5
Ja, dazu tendiere ich auch, aber ich werde es mal mit meinen Mitreisenden besprechen:)
Viele Grüsse
Sanasananina
7'272 Beiträge · seit 200629. Juni 2014 · #6
Hallo Sanasananina

Etwas verwundert bin ich vom KTP aus über diesen Punkt:
Fahrt Richtung Maun über Gobabis

Ich empfehle Euch entweder von Nossob oder besser noch von der Kaa-Campsite (Botswana) via Kaa-Gate über Kang, Ghanzi nach Maun zu fahren. Dafür würde ich aber min. zwei Tage einplanen und in Ghanzi übernachten.

📎 hd2e04c4.pdf

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2014
Themenstarter22 Beiträge · seit 201429. Juni 2014 · #7
Hallo Chrigu!
Das ist ja super! Gleich mit angehängtem Plan!!!! Ich bin völlig geplättet über die große Hilfsbereitschaft im Forum!!!!!
Herzlichen Dank erstmal!

Ist die Route permit-pflichtig? Wenn ja, wo krieg ich so ein Permit her, ggf weißt du zufällig, was das kostet??

Herzlichen Dank nochmal!!!
Liebe Grüße
Sanasananina
7'272 Beiträge · seit 200629. Juni 2014 · #8
Hallo Sanasananina

Gerne 😄

Nein, für diese Route brauchst Du kein Permit.
Die Kaa-Gate-Campsite kannst Du vor Ort buchen. Eine Reservierung ist, soviel ich weiss, gar nicht möglich. Normalerweise hast Du direkt beim Gate bzw. Camp grosse Chancen auf Löwen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia