Bildbearbeitungsprogramm,Photoshop Element 7,sonst

30 Antworten · 4'769 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2014 von K.Roo
Bilder gross
Antworten
408 Beiträge · seit 201428. Juni 2014 · #21
Nur um die Veränderung eines Bildes zu zeigen, wenn man verschiedene Belichtungsstufen übereinanderkopiert. Ich habe leider im Moment nichts Anderes, aber wie gesagt, bei Motiven mit großen ganz dunklen und ganz hellen Bereichen macht das Sinn.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
727 Beiträge · seit 200828. Juni 2014 · #22
Hallo zusammen und entschuldigung, wenn ich mich mal einmische.

Die meisten antworten ja hier sehr ambitioniert, aber es wird auch immer wieder die Frage gestellt: "Was soll das eigentlich." Und selbst Bloke scheint nicht ganz genau zu wissen, was er eigentlich machen möchte
Das mit den 3 Bildern übereinander hab ich bei nem Freund mal gesehen,
Worum es wohl geht, ist ein Bild mit hohem Dynamikumfang zu erstellen (HDR)

Aus Bildern mit unterschiedlicher Belichtung wird dabei ein Bild mit hohem Kontrastumfang erstellt. Durch die unterschiedlichen Belichtungen bekommt man mehr Helligkeitsinformationen, als der Kamerasensor eigentlich liefern kann.

Damit das funktioniert, werden die Bilder nicht einfach übereinanderkopiert, sonder "ineinander gerechnet". Am besten können das Programme, die darauf spezialisiert sind. Schaut mal ein paar Beiträge weiter oben, da sind schon welche erwähnt worden. Ob das mit Photoshop Elements geht weiss ich nicht. Ein kurzes Googlen nach "Photoshop Elements HDR" liefert aber eine lange Liste an Treffern. Der hier sieht ganz gut aus: http://www.experto.de/b2b/computer/photoshop-elements-hdr-bilder-erstellen.html

Hoffe etwas zur Erhellung beigetragen zu haben 😉

Gruß

Dino

P.S.: Mit Schärfe hat das nur sehr wenig zu tun. Die Bilder wirken durch den hohen Kontrastumfang nur sehr scharf. Unscharfe Bilder kann man dadurch aber nicht in scharfe verwandeln.
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2014
1'059 Beiträge · seit 200628. Juni 2014 · #23
Hallo Bloke

Jetzt komme ich auch noch mit einer anderen Variante... Ich glaube aber, ich weiss, was du machen willst.

Ich selber habe PSE10 und daher weiss ich nicht, ob PSE7 diese Funktion auch schon bietet: "Photomerge".

Öffne die drei Bilder, die du zusammenfügen willst, im PSE. Dann gehst du unter "Datei" > "Neu" > "Photomerge: Belichtung".
h5fb5321.jpg
Die Belichtungsreihe wird dann automatisch berechnet und die Bilder übereinander gelegt.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter und dass es diese Funktion im PSE7 auch schon gibt.

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200828. Juni 2014 · #24
kalachee schrieb:Hallo Bloke

Jetzt komme ich auch noch mit einer anderen Variante... Ich glaube aber, ich weiss, was du machen willst.

Ich selber habe PSE10 und daher weiss ich nicht, ob PSE7 diese Funktion auch schon bietet: "Photomerge".

Öffne die drei Bilder, die du zusammenfügen willst, im PSE. Dann gehst du unter "Datei" > "Neu" > "Photomerge: Belichtung".
h5fb5321.jpg
Die Belichtungsreihe wird dann automatisch berechnet und die Bilder übereinander gelegt.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter und dass es diese Funktion im PSE7 auch schon gibt.

Liebe Grüsse
Samuel
Hallo Samuel

Jepp, genau diese Funktion habe ich gesucht.
In deinem Screenshot ist das Idioten sicher erklärt,
leider gibt es im PSE 7 diese Funktion nicht.

Ich werde aber nicht aufgeben.

@ Dino, ich weiss schon was ich will, und wie schon von Johannes richtig erkannt, wirkt das bei Motiven mit extremen hell/dunkel Unterschieden.

Bei meinen 3-fach Belichtungen handelt es sich meistens um shots bei Dämmerung, oder Sonnenuntergang,

LG
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200828. Juni 2014 · #25
dino schrieb:Hallo zusammen und entschuldigung, wenn ich mich mal einmische.

Die meisten antworten ja hier sehr ambitioniert, aber es wird auch immer wieder die Frage gestellt: "Was soll das eigentlich." Und selbst Bloke scheint nicht ganz genau zu wissen, was er eigentlich machen möchte

Worum es wohl geht, ist ein Bild mit hohem Dynamikumfang zu erstellen (HDR)

Aus Bildern mit unterschiedlicher Belichtung wird dabei ein Bild mit hohem Kontrastumfang erstellt. Durch die unterschiedlichen Belichtungen bekommt man mehr Helligkeitsinformationen, als der Kamerasensor eigentlich liefern kann.

Hoffe etwas zur Erhellung beigetragen zu haben 😉

Gruß

Dino

P.S.: Mit Schärfe hat das nur sehr wenig zu tun. Die Bilder wirken durch den hohen Kontrastumfang nur sehr scharf. Unscharfe Bilder kann man dadurch aber nicht in scharfe verwandeln.
Hallo Dino

Das mit dem HDR trifft die Erhellung meines Wunsches... 😉

Unten mal ein Beispiel angehängt , wie es aussehen soll
h02db063.jpg
1'059 Beiträge · seit 200628. Juni 2014 · #26
Hallo Bloke

Ah, ich habe es noch fast befürchtet, dass die 7er-Version diese Funktion noch nicht bietet. Schade, wäre wirklich sehr einfach zu handhaben.

In diesem Fall würde ich dir eine solche HDR-Software empfehlen. Google mal danach, es gibt auch viele Freeware, die für's erste Experimentieren absolut ausreichend sind (z.B. http://www.chip.de/downloads/Luminance-HDR_27250391.html, hab ich aber nicht selber ausprobiert).

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200829. Juni 2014 · #27
Hallo Fomie´s

ein ganz herzliches Dankeschön, für eure Hilfe,und Aufklärung Bilder übereinander legen, bzw. HDr Bild erstellen.

Ich hab mir die Lumiance Software runtergeladen (nachdem PSE 7 diese Funktion nicht unterstütz)
und habe mich im Netz mit der Software vertraut gemacht.

Unten hänge ich noch mein erstes HDR Bild mit an, wobei es noch sehr viel Übung bedarf, und halbwegs was vernünftiges zusammen zu bringen.
Mit nur einmal im Urlaub rumknipsen wird vermutlich nicht reichen.

Seid nicht zu streng mit euren Urteilen, bin noch ein Rookie, auf dem Gebiet

LG Bloke

P.S das HDR Bild könnte man noch nachberabeiten,
h1a6b8c5.jpgh3425781.jpg
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2014
562 Beiträge · seit 200929. Juni 2014 · #28
Hi Bloke

das schaut doch schon ganz gut aus 🙂

Du kannst Dir aber auch die neueste Version von PS-Elements 12 runterladen und 30 Tage lang gratis testen.
Dann überarbeitest Du deine Bilder damit und alles ist gut.

Viel Spass
Lumela
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2014
727 Beiträge · seit 200830. Juni 2014 · #29
Na für den ersten Versuch doch schon ziemlich beeindruckend! 🙂
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200830. Juni 2014 · #30
dino schrieb:Na für den ersten Versuch doch schon ziemlich beeindruckend! 🙂
Jeder fängt mal klein an...... 😉
nach oben gibt es keine Grenzen, aber ohne fummeln und rumprobieren geht es leider NICHT.... 🙄

Oder
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .......
1'271 Beiträge · seit 200730. Juni 2014 · #31
Hallo Heinz,

ich kenne mich leider mit HDR auch überhaupt nicht aus. Von daher habe ich Deinen Thread sehr interessiert verfolgt.

Ich finde das Ergebnis, vor allem den Himmel, ganz toll, vor allem für den ersten Versuch. Nun habe ich aber eine Frage und ich hoffe, Du nimmst sie mir nicht übel, denn es ist einfach Interesse an der Sache HDR.
An dem Stein in der Mitte scheint mir beim HDR-Bild so ein doppelter Rand (weiß jetzt nicht, wie man es erklären soll). Ist das durch das HDR entstanden oder ist das schon im Original so zu sehen? Auf dem 4er-Bild kann man das nicht richtig erkennen.

Und eine Sache noch, die stört mich sowohl beim Original wie beim HDR, der Horizont ist total schief. Ich möchte mich immer links vom Bild stellen und die Flasche festhalten bevor sie umkippt 😛 😗 . Wenn es mein Bild wäre, würde ich unbedingt den Horizont gerade rücken (auch wenn vielleicht das Gefälle so war, der Betrachter kann das nicht erkennen). Damit das Savannah nicht umkippt, sonst geht die Flasche noch kaputt und das wäre ja absolute Verschwendung 😉

Liebe Grüße,

Nicole

P.S.: Schade, dass es mit einem Treffen wieder nicht geklappt hat. Aber an Pfingsten hatte das Hobby meiner besseren Hälfte Vorrang. Vielleicht in zwei Jahren.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013