Kalahari Plains Camp closed/ shut down?

15 Antworten · 3'236 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2014 von tau
Antworten
Themenstarter123 Beiträge · seit 201127. Juni 2014 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

in unserer Reiseplanung hatten wir auf unserer Rundreise im Herbst für Botswana und die Kalahri das Kalahari Plains Camp eingeplant. Nun haben wir die Mitteilung erhalten, daß das Camp shut down, also geschlossen sei oder wird, und zwar wohl ab der Hauptreisesaison im August diesen Jahres. Ist jemanden von Euch hier etwas bekannt? Oder hat jemand Kontakt zu Wilderness, um das abzuklären?

Wir sind nunmehr über jede Information dankbar, damit wir unsere Reiseplanung hoffentlich noch kurzfristig ändern können. Gerne Infos auch als PN.

Viele Grüsse

tau
6'152 Beiträge · seit 200627. Juni 2014 · #2
hallo tau,

war gerade auf der Internetseite von Wilderness - da ist kein Hinweis zu finden,
die Preise gehen auch bis Januar 2015.
Frag doch bei Wilderness direkt an, dann bist Du auf der sicheren Seite.
www.wilderness-safaris.com
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter123 Beiträge · seit 201127. Juni 2014 · #3
Hallo Hanne,

Danke für Deine Antwort. Unser Problem ist, daß wir bereits im letzten Jahr gebucht und bezahlt haben. Jetzt, d.h. zwei Monate vor unserem Reisebeginn teilt uns der Reiseveranstalter mit, daß wir uns eine Alternative suchen müßten, da das Camp nicht erreichbar sei, insbesondere weder angeflogen noch angefahren könne. Es sei geplant das Camp daher komplett zu schließen. Der Reiseveranstalter ist schon in Ordnung, da liegt keine Insolvenz oder ähnliches vor, da die anderen Camps in der Buchung bestehen bleiben. Wilderness habe ich noch nicht erreichen können, da steht der Kontakt noch aus. Nur müßten dann ja auch der eine oder andere von uns betroffen sein, da das Kalahari Plains Camp doch eigentlich recht interessant ist. - Und, da hast Du recht, auf der Internetseite von Wilderness, aber auch aller übrigen Anbieter, die mit Wilderness zusammenarbeiten, gibt es keinen Hinweis auf ein Problem oder eine Schließung.

Vielleicht hat ja einer von Euch doch etwas gehört.

Viele Grüße tau
103 Beiträge · seit 200830. Juni 2014 · #4
Kalahari Plains Camp is closed for refurbishing. It will be re-open in 2015.
1'182 Beiträge · seit 200630. Juni 2014 · #5
Hallo,

komisch, ich bin gerade von www.reiseservice-africa.de informiert worden, ´dass momentan keinerlei Planung besteht, dass das Kalahari Plains Camp schließen wird.`

Weil mich das Camp auch interessiert, hatte ich bei Wilderness Safaris angefragt. Die obige Antwort habe ich von deren deutschen Vertreter REISESERVICE AFRICA erhalten.

Was stimmt denn nun? 🙁 @ luangwablondes: Woher hast Du denn Deine Weisheit?

Gruß,
Bernd
0
103 Beiträge · seit 200830. Juni 2014 · #6
Brenda at Maun Self Drive 4x4 called their office this AM.
Themenstarter123 Beiträge · seit 201130. Juni 2014 · #7
Hallo zusammen,

Danke für die Information. Wir sind auch angerufen worden mit der Mitteilung, daß das Kalahari Plains Camp ab August 2014 geschlossen würde. Unser Problem ist, daß wir hier bereits fest gebucht sind, bezahlt haben und auch schon den Voucher haben. Noch vor 14 Tagen war auf unsere Kommunikation mitgeteilt worden, daß die Buchungen vollständig erledigt seien und wir uns jetzt auf den Rundtrip freuen könnten. - Und nun diese schlechte Mitteilung! 🙁 😠

Merkwürdig ist, daß Wilderness Kalahari Plains immer noch anbietet und daß auch die Deutschen Reiseveranstalter Kalahari Plains noch buchen können. Wilderness hat uns auf unsere Anfrage noch nicht geantwortet.

Unser nächstes Problem ist, wo wir dann unterkommen. In der Kalahari gibt es bekanntermaßen nicht allzu viele Camps und für einen unserer Mitreisenden wird es wahrscheinlich das letzte Mal sein, eine so lange Flugreise zu machen. Daher hatten wir schon lange vorher alles geplant und gebucht.

Aber vielleicht weiß hier ja jemand genaueres! Wäre schön, wenn einer der Profis hier noch weitere Infos für uns hätte!

Danke, und viele Grüße

tau
103 Beiträge · seit 200830. Juni 2014 · #8
Possibly a mobile safari operator can take you into the Kalahari for those days.
Themenstarter123 Beiträge · seit 201130. Juni 2014 · #9
Hallo zusammen,

was mich hier stutzig macht, ist die Tatsache, daß Wilderness das Kalahari Plains immer noch anbietet und sogar seit heute Mittag ein Update für das Camp und die Preise gemacht hat. Die neue Preistabelle geht sogar bis 2016.

Auf den Seiten einzelner Reiseanbieter kann das Camp tageweise im August/September und den Folgemonaten noch direkt gebucht werden, andere Tage hingegen sind fully booked. Diese Information dürfte Wilderness weder auf der eigenen Internetseite übermitteln noch den Tour-Operatoren mitteilen, wenn das Camp nicht buchbar wäre! Ist jemanden bekannt, ob hier in den letzten Tagen etwas passiert ist, aufgrund dessen das CAmp schlissen muß oder refurbished werden muß?

Ich wäre hier für jede Information dankbar!

Grüsse tau
1'523 Beiträge · seit 201130. Juni 2014 · #10
....bin mir nicht mehr ganz sicher aber: in dieser Ecke gibt es drei Camps....Jacks, San, und eben...

das Kalahari Plains.... . Da alle drei die selbe company sind, ist es eventuell möglich, dass Ihr

auf Jacks oder San upgegraded würdet, sind alle nur ein 4-5 km auseinander, das wäre ja sogar

(finanziell...) ein Volltreffer........... 🙂 🙂 🙂

lg, BMW
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2014
1'523 Beiträge · seit 201130. Juni 2014 · #11
.....befürchte, dass ich vorhin nicht das Kalahari Plains in der ZKGR beschrieben habe,

sondern jenes in der Mgadigadi.........aber dort ( ZKGR) in der "Nähe" (was immer das heisst) ist

Tau Pan von Kwando, ungefähr in gleichen Preissegment für die ZKGR

BMW
1'182 Beiträge · seit 200601. Juli 2014 · #12
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum wendet Ihr Euch nicht einfach an www.reiseservice-africa.de (Berlin), die immerhin die offiziellen Vertreter der Wilderness Safaris sind. Die sollten es doch eigentlich wissen.

Gruß,
Bernd

PS: Ich bin immer wieder gern in Wilderness Camps, weil die Spitze sind. Wilderness Safaris halte ich für ein ausgesprochen honoriges Unternehmen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die hiesige Agentur ordentlich informiert ist oder dass sie sich zumindest ordentliche Informationen besorgen kann - aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

PPS: Ich würde bei REISESERVICE AFRICA die Geschäftsführer Werner Tanzer und Daniela Köster massiv verantwortlich halten, für gesicherte Informationen zu sorgen - das kann man sicherlich tun, weil es sich m.W. um eine offizielle Agentur der Wilderness handelt . Ich bin überzeugt, dass Ihr dann ordentliche Informationen bekommen werdet.
0
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2014
Themenstarter123 Beiträge · seit 201102. Juli 2014 · #13
Hallo zusammen,

gestern Abend haben wir eine eMail von Wilderness Botswana bekommen, daß sie den "Vorgang untersuchen und umfassend eine Stellungnahme abgeben". Ich warte dann kurz bis zum Freitag ab.

Was uns nur stutzig macht, ist die Tatsache, daß bislang sonst niemand betroffen ist. Hat denn niemand im August, September oder Oktober 2014 das Kalahari Plains Camp gebucht?

Oder weiß keiner von den Reiseprofis oder Reiseanbietern hier im Forum etwas über eine mögliche Schließung? Das wundert uns doch sehr! 😕

Über eine Reaktion wären wir wirklich dankbar!

Viele Grüße

tau
Themenstarter123 Beiträge · seit 201105. Juli 2014 · #14
Liebe Forumsgemeinde,

Nach längerem Hin und Her ist es mir endlich gelungen, heute telefonischen Kontakt mit Wilderness-Safaris aufzunehmen. Von dort aus hat man uns bestätigt, dass das Kalahari Plains Camp in der Zeit vom 14.09.2014 bis zum einschließlich 04.10.2014 komplett geschlossen sein wird. Grund sind zum einen Reparaturarbeiten am Airstrip, so dass in diesem Zeitraum das Camp nicht angeflogen werden kann. Der zweite und damit wesentlichere Grund sind Schäden bzw. eine Instabilität am Dach des Haupthauses. Diese Arbeiten müssen lt. Aussage von Wilderness-Safaris aus Sicherheitsgründen durchgeführt werden. Daher hat man sich entschlossen, das Camp kurzfristig zu schließen, um die Arbeiten konzentriert ausführen zu können.

Sollte jemand von euch in diesem Zeitraum gebucht haben, kann er sich an seinen Reiseagenten wenden, um weiteres zu erfahren.

Bemerkenswert finden wir allerdings, dass Wilderness bis heute keinen Hinweis auf seiner eigenen Internetseite über diese kurzfristige Schließung veröffentlicht hat. Wir finden dieses Verhalten wenig professionell, wollen es aber hier weitergehend nicht kommentieren.

Danke an Bernd für Deine Informationen auch zu den deutschen Agenten. Diese haben uns zwar telefonisch diese Schließung auch noch mal bestätigt, allerdings mit einer etwas anderen Begründung.

Viele Grüße,
tau.
1'182 Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #15
Hi tau,

gern geschehen.

Ich finde es auch erstaunlich, dass Wilderness - nach meiner Meinung ein ausgesprochen honoriger Verein - die Schließung nicht veröffentlicht. Besonders ärgerlich für diejenigen, die in der fraglichen Zeit gebucht haben.

Gruß,
Bernd
0
6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #16
hallo tau,

hat Dir Wilderness ein Alternativ-Camp angeboten ?
Ärgere Dich nicht, Du findest sicherlich noch das Passende.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland