FRFreakyThemenstarter22 Beiträge · seit 201427. Juni 2014 · #1Hallo,
nach Namibia und Botswana bereiten wir (meine Frau und ich) einen Trip durch Simbabwe vor. Bis jetzt haben wir immer einen Flug bis Windhoek genommen und von da aus auch den Camper. Jetzt war der Gedanke, das wir uns die Fahrt von Namibia bis Simbabwe ja sparen könnten wenn wir einen Camper im Land mieten. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Vermieter gefunden. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Geplant sind mind. 3 Wochen.
Vielen Dank im Vorraus.
GUGuido.Gast27. Juni 2014 · #2Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nach Harare oder Victoria Falls fliegen und da ein Campingfahrzeug anmieten. In Harare gibt es aber keinen vergleichbaren Markt für Campingfahrzeuge wie in Windhoek oder Johannesburg. Die erste Option ist es, sich Fahrzeuge von südafrikanischen Vermietern wie Bushlore dahin bringen zu lassen. Dann werden allerdings zweimal One-Way-Gebühren für den Fahrzeugtransfer nötig und deshalb startet bislang kaum jemand von Harare, obwohl immer mehr Airlines Harare anfliegen.
Wir sind für unsere letzten beiden Zimbabwe-Trips von Johannesburg aus gestartet und haben Fahrzeuge bei Bushlore bzw. Zebra Campers gemietet.
Beste Grüße
Guido
FRFreakyThemenstarter22 Beiträge · seit 201427. Juni 2014 · #3Hallo,
danke für die schnelle Reaktion. Eigentlich wollten wir direkt nach Harare fliegen und dann ein Fahrzeug mieten. Aber wie du schon angemerkt hast, gibt es da nichts. Uns war halt der Anfahrtsweg von Windhoek zu weit. Johannesburg wäre eine Option und wir würden ca. 500km sparen. Mal sehen ob sich das mit dem höheren Flugpreis rechnet.
Jetzt kommen wir erst mal weiter. Bis demnächst.
Gruß
Gunter
Rajang1'115 Beiträge · seit 201027. Juni 2014 · #4Hallo Gunter,
Das mit dem höheren Flugpreis würde ich mal noch anschauen. Behaupte mal, dass JNB billiger ist als WDH - jedenfalls für mich in jedem Fall (CH).
Wie schon Guido gesagt hat, ab JNB bist Du nach Landung am Tag 2. bereits z.B. im Hwange NP, hast alles eingekauft in SA (Vielfalt, Preis) was Du brauchst und entweder teurer oder 'no have' in ZIM ist, und sparst Dir, die doch nicht zu unterschätzenden Ueberstellungsgebühren.
Haben das soeben mit Bushlore gemacht - die brachten uns den Wagen gleich an den OT in JNB, wo auch die Abgabe in 5 Min über die Bühne ging (zugegeben, wir sind 'Widerholungstäter').
Zudem gibts ab Francistown einen neuen Grenzübergang nach ZIM (siehe Info ZIM vom Hupe Verlag). Nehme mal an, dass dort auch keine CVG anfällt....
Gruss Rajang
FRFreakyThemenstarter22 Beiträge · seit 201427. Juni 2014 · #5Hallo Rajang,
wir haben das hier auch gerade diskutiert. Johannesburg ist schon als Alternative im Gespräch. Vor allem weil wir noch nicht in Südafrika waren. Namibia und Botswana kenne wir ja schon (was man halt so in jeweils 3 Wochen so kennen lernt).
Vielen Dank für die Hinweise.
Gunter
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Juni 2014 · #6Hallo,
Es gibt eine Station in Harare für Land Rover Defender. Wenn du mir die Daten schickst kann ich dir ein Angebot machen. Die Station ist aktuell im Aufbau deswegen gibt es noch keine Werbung dafür.
Lg sasowewi
GUGuido.Gast27. Juni 2014 · #7Hallo,
Flüge nach Johannesburg sind in der Regel deutlich billiger als Flüge nach Windhoek und zumindest etwas billiger als Flüge nach Harare. In der Nebensaison für 500-600 EUR zu haben und in der Hauptsaison ab etwa 700 EUR.
Auf dem Weg von Johannesburg nach Zimbabwe und zurück liegen viele nette Sachen, die man einbauen kann, so dass das auch kein ödes Kilometerabspulen wird, z.B. Mapungubwe, Marakele, Matamba, Leshiba. Wenn man in den Hwange will, kann man z.B. über Botswana anreisen und unterwegs je nach Route Tuli Block, Kharma Rhino Sanctuary, Kubu Island etc. einbauen.
Beste Grüße
Guido
WM19 Beiträge · seit 201327. Juni 2014 · #8Hallo,
wir sind vor einer Woche von unserer 3-wöchigen Reise durch Simbabwe zurück gekommen. Wir sind direkt nach Harare geflogen und haben uns von Bushlore ein Auto bringen lassen. Der Flug hat uns pro Person 620€ gekostet, man kann also nicht wirklich von teuren Flügen sprechen. Und die Kosten für die Zustellung des Autos haben sich wirklich in Grenzen gehalten. Uns war es das definitiv wert, einige Urlaubstage vor Ort zu sparen, die man ansonsten mit reiner Fahrzeit von JHB verbringen würde...
Ich kann es nur so empfehlen, hat wirklich gut geklappt.
Viel Spaß beim Planen!
🙂
GUGuido.Gast27. Juni 2014 · #9Hallo,
WM schrieb:Wir sind direkt nach Harare geflogen und haben uns von Bushlore ein Auto bringen lassen.
Da das so einige interessiert (mich auch): Wie viel habt Ihr bei Bushlore für Bringen und Holen des Auto nach Harare bezahlt? Das letzte, was ich dazu gehört habe, waren glaube ich umgerechnet ca. 750 EUR?
Beste Grüße
Guido
WM19 Beiträge · seit 201327. Juni 2014 · #10Hallo Guido,
wir haben über Kwenda gebucht und nur 630€ für den Bring-/Holservice bezahlt!
Wenn man bedenkt, wie lange die Person dafür unterwegs ist, ist das ein echt tolles Angebot!
Wie gesagt, ich kann es aus Effektivitätsgründen nur empfehlen, so zu reisen.
Viele Grüße!
Monika
FRFreakyThemenstarter22 Beiträge · seit 201427. Juni 2014 · #11Hallo,
wir haben mal ein paar Suchmaschinen befragt. Die Flüge nach Johannesburg sind doch weitaus billiger als nach Windhoek. Ich denke wir werden uns jetzt damit befassen und uns eine Route von Johannesburg nach Simbabwe zusammenstellen.
Die Camper sind unserer Recherche nach auch preiswerter als in Namibia.
Vielen Dank für die Denkanstöße.
Gunter
Rajang1'115 Beiträge · seit 201027. Juni 2014 · #12Hallo Gunter,
Ein weiterer Pluspunkt für SA ist: Du bist besser versichert mit dem Auto!
Gruss Rajang
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Juni 2014 · #13@ Rajang,
nicht unbedingt, wenn die südafrikanische Firma ein Depot in Harare hat gelten die südfrikanischen Bedingungen und du sparst dir die Anreise.
lg sasowewi
FRFreakyThemenstarter22 Beiträge · seit 201402. Juli 2014 · #14Hallo,
war ein paar Tage unterwegs (leider nicht in Afrika 🙁 ). Danke für die Vorschläge. Wir werden uns ein Auto in Johannesburg mieten und dann unseren Trip von da aus starten.
Danke an alle