Kaokoveld + Etosha Mai/Juni 2015

10 Antworten · 1'911 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2014 von Berg-Eule
Antworten
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201320. Juni 2014 · #1
Hallo,

nun steht unsere provisorische Routenplanung, und ich möchte sie euch zur Begutachtung vorlegen.

Noch nicht klar ist, ob wir mit Condor oder AN fliegen werden. Falls Condor, muss am Tag 0 eine Übernachtung in Windhoek eingeschoben werden wegen des Tagflugs. Der Abflugtag hängt davon ab, an welchem Wochentag die Safari startet, bzw. ob wir das bestimmen können. Das wird eben angefragt.

Den Flug wollen wir über ein hiesiges Reisebüro buchen, der Rest geht über Windhoek.

0 Anreise per Bahn nach Frankfurt/Main, Nachtflug nach …

1 Windhoek, Transfer zum Eros-Flugplatz, Flug zur Khowarib Lodge / Khowarib L.

2 (Ausflug Himba-Dorf ? Baden in Warmquelle) / Kh

3 Geführte Safari bis Tag 10: Opuwo – Ruacana / Zelt

4 Swartbooisdrift / Z

5 Kunene – Epupa Falls / Epupa F. L.

6 Otjitanda – Van Zyls Pass / Z

7 Marienfluss – Kunene / Z

8 Hartmanntal – Khumib / Z

9 Hoarusib – Purros / Z

10 Hoanib – Sesfontein – Khowarib / Kh

11 (Ab hier Hilux + Fahrer), nochmal Warmquelle – Grootberg Pass / Grootberg L.

12 (Himba, Elefanten, Rhinos ?) / Gr

13 Zum Galton Gate, Etosha – Dolomite Camp / Do

14 Pirschfahrt / Do

15 Zu Okaukuejo Rest Camp / ORC

16 Pirschfahrt / ORC

17 Über Anderson Gate – Outjo zur Mount Etjo Lodge / ME

18 (Game Drive, Raubkatzen, Spaziergang zu Dinospuren) / ME

19 Über Nebenstraßen zur Onjala Lodge (Observatorium) / On

20 weitere Aktivitäten (?) / On

21 Rückflug ab Windhoek
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2014
33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2014 · #2
Hi Gabriele,

ihr fliegt zur Khowarib Lodge (warum nicht gleich ab HKIA sondern erst mit dem Auto nach ERS?) und dann lasst ihr einen Fahrer mit Wagen zu Tag 10 kommen und fahrt dann mit diesem weiter? An der geführte Tour (Tag 3-10) lässt sich noch was verändern oder ist die so "vorgeschrieben"?

Ich würde ansonsten höchstens Okaukuejo gegen eine Gästefarm (Vreugde) außerhalb tauschen. Aber wenn ihr so "Okaukuejo-Wasserloch-vernarrt" seid wie einige andere im Forum, dann ist das wohl keine Option.

Sorry, irgendwie habe ich mehr Fragen gestellt als Dir geholfen 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201320. Juni 2014 · #3
travelNAMIBIA schrieb:
ihr fliegt zur Khowarib Lodge (warum nicht gleich ab HKIA sondern erst mit dem Auto nach ERS?)
Es wurde uns gesagt, dass die kleinen Maschinen nur vom ERS fliegen - ist das falsch?
travelNAMIBIA schrieb:
und dann lasst ihr einen Fahrer mit Wagen zu Tag 10 kommen und fahrt dann mit diesem weiter?
Exakt.
travelNAMIBIA schrieb: An der geführte Tour (Tag 3-10) lässt sich noch was verändern oder ist die so "vorgeschrieben"?
Die wird von Kunene Tours so angeboten und ist erstaunlich günstig, denn es sind noch 2 Nächte in der nicht gerade billigen Khowarib Lodge dabei. Ich denke nicht, dass wir da was ändern können.
travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde ansonsten höchstens Okaukuejo gegen eine Gästefarm (Vreugde) außerhalb tauschen. Aber wenn ihr so "Okaukuejo-Wasserloch-vernarrt" seid wie einige andere im Forum, dann ist das wohl keine Option.
Wir waren 2008 einmal dort, haben nur einen Schakal gesehen. Das kann also nur besser werden. Ich hätte gern eins der Rondavels direkt am Wasserloch, denn ich finde es schön, auch mal gemütlich von der Terrasse aus Tiere zu beobachten - falls sie denn kommen.

Okaukuejo habe ich gewählt, weil hier immer geraten wird, eine Unterkunft im Park zu nehmen. Warum meinst du, wir sollten lieber außerhalb übernachten?
travelNAMIBIA schrieb:Sorry, irgendwie habe ich mehr Fragen gestellt als Dir geholfen 😉

Fragen sind Denkanstöße und helfen mir auch weiter! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2014 · #4
Hi Berg-Eule,
Es wurde uns gesagt, dass die kleinen Maschinen nur vom ERS fliegen - ist das falsch?
das stimmt nicht. Wilderness Air z.B. hat sogar eine eigene Lounge am HKIA. Einfach mal mit dem Charterunternehmen Deiner Wahl sprechen.
Okaukuejo habe ich gewählt, weil hier immer geraten wird, eine Unterkunft im Park zu nehmen. Warum meinst du, wir sollten lieber außerhalb übernachten?
Für die Unterkunft im Park spricht einzig und alleine das beleuchtete Wasserloch nachts. Wenn Dir/Euch das extrem wichtig ist, dann übernachtet in Okaukuejo. Ansonsten (und weil ihr auch keine Gästefarm in Eurem Reiseplan habt) geht außerhalb hin, wie z.B. nach Vreugde. Ihr seid in 25 Minuten im Park.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
39 Beiträge · seit 201421. Juni 2014 · #5
Hallo Berg- Eule

Kann Christian nur beipflichten. Habe das erste Mal auch in Okaukuejo übernachtet, beim zweiten Mal auf Vreugde und dieses Jahr wird's wieder Vreugde. Habe nirgends so lecker gegessen, herzliche Menschen und Du erfährst mehr über das Land und seine Menschen. Am Wasserloch in Okaukuejo waren wir beim zweiten Mal dann zur Mittagspause und haben 30-40 Elefanten gesehen. War vielleicht einfach Glück aber so kann's auch gehen.

Liebe Grüße
Annette
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201321. Juni 2014 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
das stimmt nicht. Wilderness Air z.B. hat sogar eine eigene Lounge am HKIA. Einfach mal mit dem Charterunternehmen Deiner Wahl sprechen.
OK, danke, das wäre natürlich viel praktischer.

Danke auch für die Empfehlung Vreugde, die Unterkünfte sind ja noch nicht gebucht, wir werden das noch überlegen.
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201322. Juni 2014 · #7
Heute hatten wir Zeit, die ganze Tour nochmal durchzugehen.

Auch mein Mann war von der Idee einer Gästefarm angetan. Allerdings wollen wir nicht auf das Wasserloch in Okaukuejo verzichten. Entbehrlich schien uns dagegen die Mount Etjo Lodge. Zunächst hatte mich die Raubtierfütterung dort angesprochen, aber nach dem Etosha Wildtiere in Gehegen zu erleben, ist wohl nicht so prickelnd, und Dino-Spuren haben wir schon gesehen.

So haben wir uns entschlossen, stattdessen doch noch die vorher ausgeschlossene Vingerklip reinzunehmen. Dort gäbe es zwar zwei tolle Lodges, aber wir tendieren zu Omburu Ost. Von da aus kann man sicher auch Vingerklip besuchen.

Ist die Gästefarm empfehlenswert? (Es wären zwei Nächte.) Im Internet funktionierten dazu nämlich einige Seiten nicht.
4 Beiträge · seit 201425. Juni 2014 · #8
Der Name der Farm lautet: Omburo-Ost - nicht Omburu-Ost 😉 - Wir waren vor 1 Woche dort. Die Zimmer sind sehr einfach eingerichtet (Stil der 50er Jahre). Alles sauber und voll funktionsfähig. Die Gastfreundschaft ist super, Essen fantastisch, Hendrik der Farmer kümmert sich um seine Gäste. Vingerklip ist mit dem Auto ca. 10 Minuten entfernt.

Bucht, ihr werde es nicht bereuen.
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201325. Juni 2014 · #9
Laut diesem Thread

http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/283125-omburu-ost.html?start=6

Ab dem 5. Beitrag wird gesagt, dass die Farm keine neuen Buchungen mehr annimmt.

Danke für die Berichtigung! 😉
6'152 Beiträge · seit 200626. Juni 2014 · #10
Berg-Eule schrieb:Laut diesem Thread

http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/283125-omburu-ost.html?start=6

Ab dem 5. Beitrag wird gesagt, dass die Farm keine neuen Buchungen mehr annimmt.

Danke für die Berichtigung! 😉
Die Buchungen die schon getätigt waren, werden auch angenommen, aber
neue Buchungen nicht mehr, so hat mir Hendrik geschrieben.
Aber fragen kannst Du doch nochmals, wer weiss, vielleicht klappts ja doch.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201326. Juni 2014 · #11
Danke, Hanne, aber so wie es aussieht, kommt eine Übernachtung dort inzwischen nicht mehr in Frage, nur die Fahrt zu den Felszeichnungen, denn ich fange nochmal ganz von vorne an mit den Planungen..

Wir hatten ja ursprünglich im Kaokoveld eine Zelt-Safari mit Kunene Tours geplant, die mit 6 Tagen im Zelt, einem Tag in der Epupa Fals Lodge + 2 Nächten in der Khowarib Lodge preisgünstig schien (12.500 N$ pP)

http://www.kunenetours.com/german/safaris/kaokoland-classic.php

Dass die Gruppe nicht voll werden würde und der Preis sich somit erhöhen, damit hatten wir gerechnet. Aber nun wurde uns mitgeteilt, dass es bei nur 2 Personen 31.500 kosten soll! 🙁

Einen Geldscheißer haben wir leider nicht, und wer garantiert uns, dass zu dem von uns gewünschten Starttag der Safari noch weitere Personen dazukommen? Wir können mit dem Buchen ja auch nicht ewig warten.

Der Preis für den Flug von Windhoek nach Khowarib ist seit meiner ersten Anfrage auch schon um 600 pP gestiegen, die Treibstoffpreise scheinen weiter anzuziehen - das ist alles unberechenbar! 🙁 Zumal wir ja zusätzlich die Anreise von Fahrer + Auto zahlen müssten, der uns für die weitere Reise nach der Safari in der Khowarib Lodge abholen sollte.

Inzwischen habe ich hier noch in weiteren Reiseberichten gestöbert und mich für Tsaobis/Pythonvalley sowie Wüstenquell begeistert. Nun arbeite ich an einer Alternative - nur per Auto, nur in festen Unterkünften. Nach den beiden genannten habe ich die Damara Mopane Lodge ins Auge gefasst, von der aus kann man (meiner Meinung nach) sowohl das Damara Living Museum besuchen als auch einen Ausflug zur Fingerklip machen und dabei die Felszeichnungen auf Omburo anschauen.

Fürs Kaokoveld habe ich erst eine Liste, was man alles machen könnte, sowie von Unterkünften - das sollen etwa 7 Tage werden. Dazu werde ich im Forum sicher noch gezielt Fragen stellen, z. B. ob das Camp Aussicht noch existiert - die Homepage ist seit längerem nicht ergänzt worden.

Danach wird der alte Plan verfolgt mit 2 Nächten Dolomite und Okaukuejo - aber da nun die Vingerklip schon am Anfang drin ist, könnten wir noch weiter in den Osten, da stehen Onkoshi oder Tree Top Onguma zur Auswahl.

Von dort soll es dann direkt über die B1 Richtung Flughafen zur Onjala Lodge gehen. Die muss sein wegen des Observatoriums. 😉

Unsicher bin ich mir teilweise noch bei der Anzahl der Nächte. Z. B. Ojala, Tsaobis eine oder zwei?

Naja, ich fange ja nun gerade erst wieder neu an - das wird sich alles noch finden.