Guten Samstagabend
Joe, wenn alle Bilder so klar und gut wären... toll erwischt.
So nahe würde ich mich nicht an eine Kobra wagen, aber er weiss, was er tut....
Hier in paar Ostafrikaner, die mir in den Jahren im Busch vor die Linse kamen. Die meisten sind oft zu schnell weg.

Braune Hausschlange / Brown House Snake / Lamprophis fuliginosus. Diese leben gerne in der Nähe von Häusern, wo es Ratten gibt. Obwohl sie sich durch Zubeissen verteidigt und der Biss weh tut, ist sie ungiftig. Leider halten etliche sie für eine schwarze Mamba und töten sie.

Battersby Buschnatter / Battersby’s Green Snake / Philothamnus batterbyi im Garten. Harmlose, toll aussehende, schlanke Schlangen

Das war mein Nachbar für einige Monate. Diese Schwarznacken Speikobra / Black-necked spitting Cobra / Naja nigrocollis lebte in einem Termitenloch gleich ausserhalb des Zaunes. Meist an ruhigen Sonntagen traf ich sie an und nie, auch als sie mal weniger als ein Meter entfernt war, drohte sie. Es ist noch ein Jungtier. Leider verschwand sie... Die rötliche Farbe ist typisch für diese Art um Nairobi herum.

Ein Hausbesuch, eine junge Weisslippenschlange / White-lipped Snake / Crotaphopeltis hotamboeia. Diese ernähren sich hauptsächlich von Fröschen und Kröten. Sie droht vehement, wenn man sie gefangen hält. Doch lange sind sie das bei mir nicht... nur zum Fotografieren.

Link-marked Sand Snake / Psammophis biseriatus fand ich in einer Lodge im Tsavo Ost. Diese agilen Schlangen haben die Giftähne hinten am Kiefer und das Gift bewirkt beim Menschen leichte Schwellung und Uebelkeit.

Grüne Mamba / Green Mamba / Dendroaspis angusticeps. Sie lag um sich zu erwärmen auf einem Strauch. Auf 1.800 m im Arusha NP hat sie hier ihr höchstliegendes Verbreitungsgebiet. Sie ging nicht mal weg, als wir wegfuhren.

Vogelnatter / Savanna Vine Snake / Thelotornis mossambicanus leider überfahren im Arusha NP. Das Gift verhindert die Blutgerinnung, gleich wie von der Boomslang. Gegengift gibt es keins. Doch sie hat die Zähne hinten und ist nicht aggressiv.
Ich hoffe, wir finden mehr Beinlose....
Viele Grüsse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris