Tracks4Afrika Karten

39 Antworten · 5'294 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2014 von Rudi7
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201207. Juli 2014 · #21
Hallo Chrigu,
ich bräuchte sie jetzt erst einmal für meinen Mac und weil das Planen mit beiden in einer Karte einfacher ist, da wir im nächsten Urlaub Namibia und Botswana bereisen wollen.

Danke für deine Mühe
Liebe Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
7'267 Beiträge · seit 200607. Juli 2014 · #22
Hallo Rudi

Auf dem Mac habe ich das noch nicht gemacht. Leider lässt sich die Zusammengefügte Karte von Windows auch nicht so problemlos auf den Mac übernehmen. Oder weiss jemand wie das geht?

Ansonsten ist es ja kein Problem zwei Karten zu nutzen. Du wechselst ja nicht permanent zwischen beiden Ländern hin und her. Für die Grenzüberschreitende Planung machst Du einfach eine Route bis direkt an der Grenze, die nächste Route auf der anderen Karte von der Grenze zum Ziel. Dann kannst Du beide Roten zusammen fügen, falls das überhaupt nötig ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
93 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #23
Rudi7 schrieb: Und noch eine doofe Frage, was heißt, dass das nur für das Terminal gilt?
Bedeutet, dass es keine grafische Bedienoberfläche gibt, sondern auf der dem Klicki-Bunti zugrundeliegenden UNIX-Ebene des Mac OS Befehle eingegeben werden müssen. Das ist ein Bischen wie Programmieren und eher nicht für "Normalanwender" geeignet.
93 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #24
chrigu schrieb:
Auf dem Mac habe ich das noch nicht gemacht. Leider lässt sich die Zusammengefügte Karte von Windows auch nicht so problemlos auf den Mac übernehmen. Oder weiss jemand wie das geht?
Unter Windows kann man dort installierte Karten in das Mac-Format umwandeln mit MapConverter von Garmin.
Auch um eine .img Datei zurück in ein auf PC oder Mac installierbares Format zu wandeln, braucht man wieder die in dem PDF genannten Windows-Tools.
Einen Weg ohne Windows kenn ich daher nicht (und darum habe ich auch noch eine VM mit WinXP auf dem Mac 🙂 )
Themenstarter103 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #25
@ Lieber Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt Urlaub und werde es einmal mit dem Zusammenfügen unter Windows und dann bei Mac wieder einfügen mal versuchen.

Aber ich habe jetzt noch eine andere Frage: Ich versuche gerade unsere geplante Tour in Namibia auf die Tracks4Afrika Karte zu übertragen. Da wir eine kleine Tour durchs Kaokofeld machen wollten bräuchte ich auch hier Punkte wie z.B. Crowther’s Trail oder Kai-Ais-Camp. Diese findet er aber nicht unter der normalen Suchfunktion. Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte? Noch eine Frage: Kann man Fotos mit in die Karte einbauen ähnlich wie bei Stepmap?

Man bin ich froh euch zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem heißen Schweden -ist gerade wärmer als in Afrika 😎
Rudi
7'267 Beiträge · seit 200611. Juli 2014 · #26
Hallo Rudi

Manchmal musst Du die Suche etwas anpassen. Die Schreibweise ist da nicht immer einheitlich. Zoom mit der Karte mal das ungefähre Gebiet ein. Dann suchst Du nach Crowther. Nun findest Du z.B. die Crowther's Campsite, Crowthersquelle oder Palmwag Crowther's 4wd trail.
Das gleiche mit Kai. Da findest Du dann Kaias Fountain.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter103 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #27
@Hallo Chrigu,
vielen Dank für deine wieder sehr schnelle Antwort. Ich habe es auch schon ausprobiert und es hat funktioniert.
Danke 🙂
Versuche mich jetzt mal weiter durchzuwühlen.
Lieben Gruß
Rudi
93 Beiträge · seit 201411. Juli 2014 · #28
Ja, und ich muss sagen, dass die Suche in BC nicht so toll funktioniert. Könnte auch von den Karten abhängen. Da gab's in den Foren schon Diskussionen.

Aber stell mal unter "Einstellungen/Suchen" den Suchradius groß ein, z.B. 200 Meilen. Dann findet BC auch etwas, wenn man weiter rausgezoomt hat.
Beim Suchen in Paris bekommt man damit evtl. zu viele Ergebnisse, aber in Namibia... 😉
Gast11. Juli 2014 · #29
Hallo Rudi,

auch wenn ich als normaler Mensch den Inhalt der Mac-Nutzer nicht wirklich verstanden habe (bei den Versionen und ob bzw. wie die funktionieren bin ich dann raus gewesen...) noch ein kleiner Tipp zur Suche von Zielen. Die hat mich auch schon völlig verzweifeln lassen, weil ich z.B. Lodges oder Camps gesucht habe, die einfach in meinen Ergebnissen nicht aufscheinen wollten.

Geh einfach im Basecamp in einen guten Zoombereich und dann Rechtsklick - dort findest du die Funktion "nächstgelegene POIs suchen". Draufklicken und du hast eine meist endlos lange Liste mit Ergebnissen. Jetzt einfach rechts im Bereich eingrenzen was du suchst - meist ist in dieser Ergebnisliste das Gesuchte dabei und lässt sich direkt als Wegpunkt usw. verarbeiten bzw. einfügen.

Viel Spaß beim Planen - übrigens würde ich dir auch dringend die Anschaffung eines Navis empfehlen - es gibt nix feineres als mit T4A und einem Navi unterwegs zu sein. Die Routen lassen sich teilweise fast metergenau planen und helfen bei Abzweigern usw. wirklich weiter. Gerade beim Befahren von kleinen Tracks, die sich ständig teilen eine große Hilfe. Zusätzlich die Infos wie lange du noch fährst und sonstige Infos, die man nicht missen möchte. Auch in den afrikanischen Städten hilft das Navi extrem weiter und lässt die Fahrt einfach entspannter werden. Karten für den Überblick und für den Notfall ja, aber wer T4A hat sollte aufs Navi nicht verzichten.

LG aus dem 12 Grad kalten und regnerischen Salzburg.
9 Beiträge · seit 201317. Juli 2014 · #30
Das ist ja alles sehr spannend mit den Navis etc. Ich bin doch im Urlaub, wil ich da so viel Computergedöhns haben? Wo versteckt man das alles wenn man mal unterwegs das Auto verlässt? Ich schleppe doch nicht noch ein IPad oä durch die Gegend???
Könnte mann nicht ganz altmodisch ne Karte aus Papier nehmen? Üblicherweise brauchen die keinen Strom, werden wohl eher selten geklaut und man könnte darauf malen, schreiben und notitzen machen. Man muss sie halt lesen können, sie spricht recht wenig.
93 Beiträge · seit 201417. Juli 2014 · #31
Hallo reisehuhn,

in den Urlaub brauchst Du keinen Computer mitzunehmen, nur ein kleines Outdoor-GPS. Das kommt 1-2 Tage mit 2 AA-Akkus oder -Batterien aus. Im Auto auch geeignet (Sprachansage braucht man m.E. nicht). iPad etc. ist m.E. ungeeignet (Display, Akku, Genauigkeit, Gewicht).

Papierkarte muss sowieso mit, aber das Schöne am GPS ist, dass es das Fahren und Wandern wirklich entspannter machen kann (es sei denn man findet Technik per se doof und stressig 😉. Man weiss mit einem Blick, wo man genau ist (man muss aber ja nicht ständig draufgucken) und merkt so z.B. schon nach 20 Metern, dass man falsch abgebogen ist.

Und: da die Geräte immer auch aufzeichnen, kann man sich (zuhause) am Computer nochmal genau anschauen, wo man war, wie lange es von A nach B gedauert hat etc. - auch nach Jahren noch, wenn man die nächste Reise plant 🙂 Oder wie man zum Teufel nochmal aus dieser Sackgasse wieder den selben Weg zurückfindet 😉

undundund... 🙂
7'267 Beiträge · seit 200617. Juli 2014 · #32
reisehuhn schrieb:Das ist ja alles sehr spannend mit den Navis etc. Ich bin doch im Urlaub, wil ich da so viel Computergedöhns haben? Wo versteckt man das alles wenn man mal unterwegs das Auto verlässt? Ich schleppe doch nicht noch ein IPad oä durch die Gegend???
Könnte mann nicht ganz altmodisch ne Karte aus Papier nehmen? Üblicherweise brauchen die keinen Strom, werden wohl eher selten geklaut und man könnte darauf malen, schreiben und notitzen machen. Man muss sie halt lesen können, sie spricht recht wenig.
Hallo Reisehuhn

Das steht natürlich jedem frei ob nun ein Navi mit soll oder nicht. Ich finde auch, dass das wichtigste eine gute Papierkarte ist. Das Navi bietet einfach zusätzlich zur Papierkarte noch viele Vorteile und Möglichkeiten (siehe Beitrag von macfrank).

Ich finde es immer wieder angenehm, wenn ich nachschauen kann, wie weit ich noch zu fahren habe bzw. wann ich in etwa ankomme.
Ich kenne auch mehrere Fälle von Leuten die ohne Navi irgendwo falsch abgebogen sind und erst in der nächsten Ortschaft (z.T nach hundert Kilometer) gemerkt haben, dass Sie in die falsche Richtung gefahren sind. Das passiert dir mit dem Navi auch eher selten. Je entlegener ein Gebiet ist umso wichtiger empfinde ich ein Navi.

Du brauchst kein Navi mitzunehmen, wenn Du dadurch eher gestresst wirst. Es soll eine Vereinfachung sein und ein besseres Gefühl geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Gast17. Juli 2014 · #33
Hallo Reisehuhn,

ein GPS-Gerät braucht wirklich nicht viel Platz - wenn man mal überlegt, was alles im Gepäck zu finden ist was man nie braucht aber eben dabeihaben möchte... Ich lasse lieber den elektrischen Rasierer zuhause, die Größe ist mit dem GPS vergleichbar.

Der Vorteil der Routenführung während der Reise nimmt mit der Abgelegenheit der Gebiete zu. Zwischen Windhoek und Swakopmund brauche ich das Ding nicht. Wenn ich aber irgendwo bei Savuti oder im Khaudum kleine, teils zugewachsene Tracks befahre oder sich die Reifenspuren im Sand aufteilen wie ein Fächer sind die Infos des Geräts schon recht hilfreich. In Städten finde ich die Informationen auch praktisch. Ich suche nach "Einkaufsmöglichkeiten" und werde hingeleitet, fertig. Und das beginnt schon in der Northern Industrial in Windhoek, bei der ich mich ohne Navi noch nie zurechtgefunden habe... warum auch immer...

Habe ich ein Problem mit dem Fahrzeug sucht mir das GPS alle Werkstätten in der Nähe, das gilt auch für Unterkünfte usw.

Für mich liegt der Hauptvorteil aber in der Planung der Reise. Ich finde Camps, kann Entfernungen berechnen, mir Teilstrecken im Zoom ansehen, mögliche Parkeingänge auswählen, sehe die Straßenart und die Beschaffenheit, werde vor gefährlichen oder schwierigen Passagen gewarnt, die Liste würde sich noch weiter fortsetzen lassen. Diese Infos finde ich auf den Papierkarten nicht - und für mich ist die Planung und das Sich-mit-der-Reise-und-der-Route-Beschäftigen schon ein Teil des Urlaubs und macht in der reisefreien Zeit einfach Spaß.

Du nutzt ja offensichtlich auch das Internet und bist Teil eines online-Forums, also wirst du bei der Reiseplanung auch mal googeln. Eigentlich ist diese Vorarbeit vor der Reise nix anderes als das Planen der Route, aber eben mit Basecamp als Software.

Trotzdem gilt - Papierkarten sind super und wecken den Entdeckergeist! Und man kann mit ihnen an heißen Tagen auch die Frontscheibe verblenden!

LG
Werner
Themenstarter103 Beiträge · seit 201229. Juli 2015 · #34
Hallo liebe Forumsmitglieder,
so langsam rückt die Abfahrt näher und ich würde gerne meine auf meinem Mac erarbeiteten Karten mit Tracks4Afrika und BaseCamp auf mein Samsung Tablett überspielen, geht das überhaupt? Und wenn wie?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr darauf eine Antwort hättet

Viele Grüße
Rudi
93 Beiträge · seit 201429. Juli 2015 · #35
Die Antwort ist vermutlich: nein.
Bei t4a gibt es eine Android-App. Weiss aber nicht, was die kann: Tracks4Africa Overland Navigator App
Themenstarter103 Beiträge · seit 201229. Juli 2015 · #36
Hallo Macfrank,

Das ist ja Mist, auch wenn ich es befürchtet habe. Aber danke für die schnelle Antwort. Ich gucke mit die App für Tracks4Afrika an und versuche durchzusteigen.
Hast du eine Ahnung ob es denn auch eine App von BaseCamp für Android gibt, denn die brauche ich ja vermutlich auch?
3'175 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #37
Guten Morgen!

Hier lese ich dass die SD Karte ganz Afrika abdeckt.

Habe mir den Nüvi 65 gekauft und bei Cymot die SD Karte. Habe alle updates gemacht , aber es sind von Sueden kommend nur die Laender bis Sambia drauf.

Was hab ich da denn bitte falsch gemacht???

Tansania braeuchte ich naemlich schon noch.

Vielen Dank

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2015
7'267 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #38
Rudi7 schrieb:
so langsam rückt die Abfahrt näher und ich würde gerne meine auf meinem Mac erarbeiteten Karten mit Tracks4Afrika und BaseCamp auf mein Samsung Tablett überspielen, geht das überhaupt? Und wenn wie?
Hallo Rudi

Einfach so geht es nicht. Du brauchst eine App welche die Karten auch darstellen kann und an welche Du die Routen übertragen und nutzen kannst. Von Garmin gibt es leider keine entsprechende Software für Android.

Vielleicht hilft Dir aber dieser Thread: Navigation mit Tablet oder Tablet-PC

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2015
7'267 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #39
Joerg schrieb:
Habe mir den Nüvi 65 gekauft und bei Cymot die SD Karte. Habe alle updates gemacht , aber es sind von Sueden kommend nur die Laender bis Sambia drauf.

Was hab ich da denn bitte falsch gemacht???

Tansania braeuchte ich naemlich schon noch.
Hallo Jörg

Auf der SD-Karte von Tracks4Africa ist Tansania definitiv mit drauf. Da Du das Ganze bei Cymot gekauft hast, solltest Du Dich an Tracks4Africa in Südafrika wenden. Diese können Dir sicher ein entsprechendes Update senden.

https://tracks4africa.co.za/support/

Herzliche Grüsse
Chrigu
3'175 Beiträge · seit 200630. Juli 2015 · #40
Hallo Chrigu!

Vielen Dank fuer die info. Werde ich machen.

gruesse vom schwindenden Sambesi
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt