Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #1Liebe Formis,
könntet ihr einem Dummi mal ein wenig auf die Sprünge helfen 🙄 ? Kann ich die SD-Karte Tracks4Afrika auch im PC lesen und vielleicht sogar im MAc? Ich würde sie nämlich gerne kaufen, damit ich meine Route gut planen kann.
Hoffenltich lacht ihr nicht glaich alle laut los, aber es gibt tatsächlich noch Leute ohne Navi, zumindestens hier in Deutschland. 😕
Sind die Karten dafür geeignet genaue Touren z.B. auch ins Kaokofeld zu planen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Rudi
Mabe1'068 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #2Hallo Rudi,
schau mal auf
http://www.tracks4africa.ch/anleitungen.html da ist alles ganz genau erklärt- auch für Dummies 😉
Du kannst die Karte auch quasi online kaufen (ohne SD Karte). Das installierst du auf deinem Rechner und planst schön mit Basecamp. Auf den Karten ist wirklich alles drauf!
Gruß
Mabe
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #3Hallo Rudi
Ich habe einige Filme gemacht, welche zeigen wie die Nutzung von Tracks4Africa Karten am Computer geht
http://tracks4africa.ch/filme.htmlWenn Du nur nach Namibia reist, ist die SD-Karte zu umfangreich. Diese deckt Afrika ab.
Die Namibia Karte als Download reicht dafür:
http://tracks4africa.ch/shop/gps-karten-zum-herunterladen/namibia-gps-karte-detail.htmlJa, die Karten sind für Touren im Kaokofeld geeignet.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #4Vielen Dank Chrigu und Mabe, dann mach ich mich gleich ans Werk. Ich kann doch bestimmt auch für Namibia und Botswana Einzelkarten kaufen, oder?
Herzliche Grüße
Rudi
ichirene56 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #5Kann chrigel nur beipflichten bin letzten Okt. damit durchs kaokoveld gefahren, sind gut aber nicht perfekt....hatte noch andere Karten mir dabei und von Googel Eart Karten runtergeladen von meinem Mac...... 🙂
Silke1611223 Beiträge · seit 201319. Juni 2014 · #6Hallo Rudi,
ja, kannst du,
Als download, ganz unkomplizierte Installation in Base Camp.
Hab ich auch gerade gemacht.
Viel Spaß bei der Planung
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
GUGuido.Gast19. Juni 2014 · #7Hallo,
falls noch kein Garmin-Navi als Hardware vorhanden ist, gibt es auch Versionen für Smartphones/Tablets (iOS, Android). Es gibt auch die Möglichkeit, die Namibia-Karte für um die 15 EUR zu kaufen und diese mit Apps anderer Anbieter (z.B. Oruxmaps) auf einem Smartphone zu nutzen. Der Funktionsumfang ist dann aber eingeschränkt. Anzeigen der Karte und der eigenen Position auf der Karte funktioniert problemlos. Routing nicht.
Nur interessehalber: Direkt von Garmin gibt es mittlerweile auch eine Reihe an Apps - vor allem für iOS. Hat da schon jemand Erfahrung, ob sich T4A-Karten mit einer dieser Apps nutzen lassen?
http://www8.garmin.com/apps/Beste Grüße
Guido
Mabe1'068 Beiträge · seit 201319. Juni 2014 · #8Nur zum Routen planen sind die Karten ja fast zu schade...
Erst wenn du die Karte und die geplante Route auf deinem Navi einsetzt, kommst du in den vollen Genuss. Gebrauchte Navis gibts ür wenig Geld
Ich würde nicht mehr auf ein Navi verzichten wollen. Es sagt dir ja auch, wo du dich gerade befindest
Mit ordentlichen Papierkarten gehts unterwegs natürlich auch. Die Botswana T4A ist schon sehr ordentlich. Für z.B Moremi würde ich mit der Shell-Karte (oft an den gates erhältlich) ergänzen
Ist halt Geschmackssache
Gruss
Mabe
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201221. Juni 2014 · #9Hilfe!
Ich habe jetzt die Karte für Namibia und Botswana gekauft und die für Botswana auch runtergeladen (Für Namibia habe ich keinen downloadbutton bekommen, warum nicht, weiß ich noch nicht).
Aber weiter komme ich nicht, weil es in dem Film für 'Dummis' 😁 nicht so aussieht wie bei mir. Ich bekomme die dateien einfach nicht auf. Warum nur? Weiß einer Rat.
Ich habe einen Mac OS X Version 10.6.8
Habe mal einen screenshot gemacht, vielleicht hilft das weiter.
Bildschirmfoto 2014-06-21 um 18.09.16
Hoffe auf eure erfahrene Hilfe.
Etwas verzweifelte Grüße
Rudi
Silke1611223 Beiträge · seit 201322. Juni 2014 · #10Hallo Rudi,
hast du schon Base Camp installiert?
Ich habe in der Mail mit dem Download den Link für windows angeklickt( du also für Mac).
Dann durch Doppelklick das Programm installiert und bei Base Camp "Karten installieren" angeklickt.
Viel Glück
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 · #11Hallo Rudi
Für mich sieht es auch so aus, als würde BaseCamp noch fehlen.
http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecampBaseCamp oder etwas vergleichbares brauchst Du um die Karten auf dem Computer nutzen und auch auf das Navi übertragen zu können.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201222. Juni 2014 · #12Vielen Dank Silke und Chrigu für eure schnelle Antwort.
Mein Problem ist leider nur, dass ich base camp nicht instaliert bekommen. Auf der hompage steht, dass es für Mac OS 10.6 und höher zu nutzen ist. Ich habe 10.6.8.
Allerdings wenn ich es runterlade und öffnen will gibt es eine Fehlermeldung, dass base camp nur ab OS 10.8 und größer zu nutzen ist. 😠
Jetzt muss ich mich erst einmal um ein upgreat kümmern und werde euch dann anschließend berichten. Mal sehen ob es klappt.
Vielen Dank noch einmal und herzliche Grüße
Rudi
macfrank93 Beiträge · seit 201422. Juni 2014 · #13Hallo,
nur wegen BaseCamp brauchst/solltest Du kein Update des Mac OS machen! Ich bin nach wievor mit 10.6.8 zufrieden (privat; beruflich nutze ich 10.6 bis 10.10).
Ab 10.7, also jetzt aktuell mit 10.9, könnte es sein, dass einzelne Programme nicht mehr laufen! Da bitte erstmal informieren.
Auf 10.6.8 läuft BaseCamp 4.1.2 noch. Völlig ausreichend!
Ich weiss nicht genau ab welcher Version BaseCamp nicht mehr auf 10.6.8 läuft, aber z.B. hier gibt's alle Versionen noch:
http://gawisp.com/perry/macintosh/Keine offizielle Seite, aber zumindest BC 4.2.1 (
http://gawisp.com/perry/macintosh/BaseCampforMac_421.dmg) scheint dieselbe Datei zu sein, wie die von Garmin, die ich noch habe.
Nachdem Du es installiert hast, erkennt der Mac die heruntergeladene .gmapi Datei und installiert sie auf Doppelklick (nicht die .gmap Datei, das ist schon die ausgepackte).
Grüße
Frank
p.s. Bildschirmfoto EINES Fensters : Shift-cmd-4 und dann Leertaste drücken 😉
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201206. Juli 2014 · #14Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Nach etwas hin und her mit update auf MAC OS-X 10.9 habe ich jetzt meine gekauften Karten in Basecamp geladen.
@ Hallo Frank, habe deine Nachricht zu spät gelesen, sonst hätte ich mir einiges sparen könne. Tja, das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig im Forum alles liest 😉 Aber trotzdem vielen Dank.
@ Chrigu: vielen Dank für deine Filme, die haben mir sehr geholfen!
Jetzt habe ich aber schon wieder die nächste Frage: Ich habe eine Botswana Karte und eine Namibia Karte. Ich meine ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die beiden zusammenfügen kann. Über die Suchfunktion finde ich es nicht. Weiß jemand wie das geht oder kann mir den Track sagen, wo das steht?
Herzliche Grüße
Rudi
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Juli 2014 · #15
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201206. Juli 2014 · #16Hallo Strelitze,
ja den meinte ich. Vielen Dank. Leider habe ich einen Mac und weiß nicht ob ich das auch so machen kann. Hat jemand das Zusammenfügen zweier Karten schon einmal auf dem Mac durchgeführt und kann mir sagen wie das gehen könnte?
Vielen Dank
Rudi
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201206. Juli 2014 · #17Hallo Rudi7,
leider kann ich Dir gar nichts zum Mac sagen da ich keinen habe.
Aber zum Garmin Navi
.
Du kannst die Karten-Software wohl in fast jeden neuen oder älteren Garmin laden, aber nicht jeder Garmin kann alles lesen bzw. Dich leiten..
Vor allem gibt es einige Garmin-Modelle, die Tracks nicht lesen können, lediglich eingetragene "Straßen".
So kann es Dir z.B. passieren, daß Du die Strecke van Zyls Paß nicht mit Navi befahren kannst, weil der
als Track und nicht als Straße eingetragen ist. So gibt es recht viele Offroad-Bereiche. So einen Navi habe ich auch, der aber zum Motorradfahren in Europa oder Touren in Südafrika bestens geeignet ist.
Deshalb solltest Du vor Kauf eines Navi erst einmal sicher machen, welche Strecken Du befahren möchtest und welche möglicherweise Tracks sind.
Frage da lieber bei Chrigu oder bei T4A nach bevor Du Geld hin legst.
Wenn Du mal bei den Threads vor ca. 2 Wochen blätterst, findest Du ergiebige Informationen zu dem Thema.
Im übrigen funktioniert Map Source auch bestens zur Routenplanung, der eine mag´s kompliziert, der Andere einfacher. Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Der eine unternimmt eine Urlaubsreise entlang einer Route, Andere rennen nur ihrem Navi hinterher nach Terminkalender und vorgebuchten Unterkünften.
H.
macfrank93 Beiträge · seit 201406. Juli 2014 · #18Rudi7 schrieb:Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Nach etwas hin und her mit update auf MAC OS-X 10.9 habe ich jetzt meine gekauften Karten in Basecamp geladen.
@ Hallo Frank, habe deine Nachricht zu spät gelesen, sonst hätte ich mir einiges sparen könne. Tja, das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig im Forum alles liest 😉 Aber trotzdem vielen Dank.
@ Chrigu: vielen Dank für deine Filme, die haben mir sehr geholfen!
Jetzt habe ich aber schon wieder die nächste Frage: Ich habe eine Botswana Karte und eine Namibia Karte. Ich meine ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die beiden zusammenfügen kann. Über die Suchfunktion finde ich es nicht. Weiß jemand wie das geht oder kann mir den Track sagen, wo das steht?
Herzliche Grüße
Rudi
Freut mich, dass der Umzug auf 10.9 offenbar geklappt hat.
Einen Thread kannst Du abonnieren. Dann bekommst du die Antworten per Mail und musst nicht immer ins Forum schauen 🙂
Das in dem Link beschriebene GMapTool gibt es auch für den Mac, allerdings nur für das Terminal (Kommandozeile):
gmt Genaue Bedienung für den Zweck und ob es noch unter 10.9 läuft: unklar.
Rudi7Themenstarter103 Beiträge · seit 201206. Juli 2014 · #19Danke Frank,
man lernt doch hier im Forum nie aus. Das mit dem Abonnieren versuche ich gleich mal!
Aber das mit dem GMapTool hört sich aber nicht gerade gut an. Und noch eine doofe Frage, was heißt, dass das nur für das Terminal gilt?
Herzlichen Dank und lieben Gruß
Rudi
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200606. Juli 2014 · #20Swakop1952 schrieb:
Vor allem gibt es einige Garmin-Modelle, die Tracks nicht lesen können, lediglich eingetragene "Straßen".
So kann es Dir z.B. passieren, daß Du die Strecke van Zyls Paß nicht mit Navi befahren kannst, weil der
als Track und nicht als Straße eingetragen ist. So gibt es recht viele Offroad-Bereiche. So einen Navi habe ich auch, der aber zum Motorradfahren in Europa oder Touren in Südafrika bestens geeignet ist.
Nicht das wegen diesem Post falsche Vorstellungen aufkommen.
1) Ja, es gibt Navis von Garmin die Tracks nicht verwenden können. Z.b. die meisten Nüvis.
2) Nach meinem Wissen ist es nicht möglich Tracks direkt in eine Karte zu speichern. Alle Strecken auf der T4A Karte sind als Routingfähige Strassen gespeichert.
3) Bei den meisten Geräten ist es möglich einzustellen welche Strassen dass vermieden werden sollen. So sind z.B. Unbefestigte Strassen häufig deaktiviert. Dann wird das Navi viele Strassen einfach nicht fahren.
Dies stellt man in den Einstellungen unter Navigation ein.
@Rudi7: Für was brauchst Du beide Karten gleichzeitig? Weil die Nutzung am Computer einfacher geht oder fürs Navi? Auf das Navi kannst Du mehrere Karten auf einmal übertragen. Dann werden diese automatisch zusammen gesetzt.
Herzliche Grüsse
Chrigu