Mickey-BGLThemenstarter205 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #1Guten Morgen!
IWir fahren im Sept./Oktober 23 Tage nach Südafrika/Namibia und in unseren bisherigen Südafrika Urlauben war es immer ein Highlight abends bei einer Flasche Wein zusammenzusitzen und die gemachten Bilder anzusehen. Wir haben 2 Kameras (1xNikon Spiegelreflex, eine Bridge von Fuji) und einen Full HD Video dabei und haben das ganze bisher immer über unser IPAD1 mit dem Kamera Copnnection KIT gemacht. Fotos machen wir doch einige tausend immer. Im letzten Urlaub ist das Ding aber nach 2 Tagen zusammengebrochen udn das IPAD ging nicht mehr an. Außerdem dauerte die Übertragung via des KITs ewig lang und war instabil. Den Laptop will ich nicht mitnehmen, ist mir zu groß und schwer. Die Bilder nur auf dem Kameradisplay anzuschauen geht nicht, weil meine Frau eine Augenkrankheit hat und Details da nicht erkennen kann. Ein Touchdisplay zum Zoomen ist da am praktischten. Gestern kam mir mal die Idee einens digitalen Bilderrahmens mit genügend Speicherplatz und Touchdisplay - gibt es sowas überhaupt? Oder habt Ihr eine andere Idee für uns?
Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem sonnigen Berchtesgadener Land
Michael
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Juni 2014 · #2Hallo Michael,
Deine Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt! 😎
Ich bin weiter mit einem Laptop unterwegs.....Habe mir ein Kleineres für's Reisen angeschafft! 🙂
Es grüsst
Annick
GUGuido.Gast18. Juni 2014 · #3Hallo,
digitale Bilderrahmen haben in der Regel SD-Kartenleser eingebaut, so dass Speicherplatz nicht das Problem ist. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Ansonsten haben die meisten angebotenen Bilderrahmen veraltete Displays mit geringer Auflösung verbaut. Ein digitaler Bilderrahmen mit Touch-Display ist dann eigentlich schon ein Tablet.
Hast Du mit dem Camera Connection Kit die Kamera direkt ans Ipad angeschlossen oder auch mal den Speicherkartenleser probiert (Sofern Deine Nikon SD-Karten benutzt)?
Beste Grüße
Guido
picco6'369 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #4Hoi Michael
Ich bin wegen der Reisen vom 17"-Laptop mit beinahe 4kg auf einen 13,3"-Laptop umgestiegen, davon gibts auch einen leistungsschwächeren Bruder, der für Internet und speichern der Urlaubsfotos auch reichen würde:
Klick mich!Natürlich gibts auch andere Versionen und Konkurenzprodukte, aber damit kannst Du sicher alles machen was ein Tablet kann (nur ohne Touchscreen) und so viel schwerer oder teurer ist er auch nicht, mit 24/500GB Hybrid-Festplatte sollte auch der Speicher für den Urlaub reichen.
inimu221 Beiträge · seit 200818. Juni 2014 · #5Guten Morgen,
Ich bin auch mit einem Netbook unterwegs, da speichere ich auch gleich die Videos und Fotos auf eine externe 2,5" 1000 Gigabyte Festplatte (WD/My Passport), außerdem zur Sicherheit noch auf meinen
Bildertank "Nexto".
Liebe Grüße
Inimu
Mickey-BGLThemenstarter205 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #6Hi Guido,
ich habe die Kamera nicht direkt angeschlossen, sondern das über den SD- Kartenleser gemacht. ist aber auch eine sehr wackelige ANgelegenheit 😁
Grüße
Mickey-BGLThemenstarter205 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #7Danke schonmal an alle Ich denke es wird dann doch auf ein Netbook rauslaufen. Schade, dass es kein Tablet speziell für Bilder gibt 🙁
Grüße Michael
Mickey-BGLThemenstarter205 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #8Einfallen würde mir gerade noch ein billiges Tablet mit SD-Slot...mals chaun ob es sowas gibt
DWDr. We282 Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #9Meine Lösung:
IPad + Verbatime Mediashare Wireless + 1TB externe Festplatte
Viele Güsse
Stephan
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #10Hallo Michael,
was ist denn bei der Übertragung mittels Connection Kit wackelig?
Ich habe eine Kamera mit zwei SD-Slots, meine Bilder habe ich immer einmal in jpeg (max. 2MB) und einmal in RAW aufgenommen, um mir abends die jpegs auf dem Pad anzusehen.
Leider kann ich das CK für das neue iPad nicht mehr verwenden - die Apfel-Verkäufer achten ja darauf, dass man stets neues Zubehör kaufen muss... 🙁
Ich habe jetzt immer ein AirBook dabei (ca. Gewicht 1kg) hat einen SD-Slot und ich kann die zweite Card wieder als Reserve verwenden.
Viele Grüße
Strelitzie
CHChristianKurz19 Beiträge · seit 201319. Juni 2014 · #11Hallo Michael
Ich habe mir auch lange überlegt wie ich die vielen Bilder und Videos sicher speichern und zudem am Abend bei den Unterkünften anschauen kann.
Ich werde mein Samsung Tablet, eine externe WLAN-Festplatte, einen SD-Kartenleser und ausreichend SD-Karten mitnehmen.
Am Abend kann ich über das Tablet mit dem angeschlossenen SD-Kartenleser die Bilder auf die externe Festplatte speichern.
Die Bilder auf der externen Festplatte kann ich auch jederzeit auf meinem Tablet anschauen.
Die volle SD-Karte verstaue ich in meinem Rucksack oder Koffer und hab somit die Bilder doppelt abgespeichert.
Das ganze ist sehr komfortabel und platzsparend und funktioniert super.
Meine Hardware:
1 Samsung Tablet, Note 10.1
1 externe WLAN Festplatte, Trek Stor Data Station, 1TB
1 Samsung USB/SD-Adapter
Gruss
Christian