Kapstadt Windhoek Viktoria Fälle

7 Antworten · 1'700 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2014 von MartinundMaria
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201417. Juni 2014 · #1
Hallo zusammen ,

wir möchten im nächsten Februar nach Kapstadt fliegen . Dort einen Mietwagen ( Allrad) un GROBE 🙂 Richtung Winhoek und dann weiter zu den Viktoria Fällen und von dort aus wieder nach Hause fliegen . Wer hat eine einigermassen akzeptable Route und vor allem GUTE Unterkünfte , die empfehlenwert sind .

Zeitlich möchten wir 3 Wochen machen . Tageskilometer +-500 . Als Leihwagen möchte ich einen Toyota Landcruiser .

Für evtl. Tips in allen Bereichen sind wir dankbar . Südafrika Erfahrung ist vorhanden .

Martin und Maria
5'538 Beiträge · seit 200817. Juni 2014 · #2
Hallo Maria und Martin,

erst einmal willkommen im Forum. Schaut mal die Antworten in diesem Thread: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283068-namibia-selbstfahrer-route-bitte-um-feedback.html, der von den Kilometern her nicht so anspruchsvoll ist, wie Eure Idee. Kurz gesagt - das geht meines Erachtens gar nicht. Denn 500 Tageskilometer könnt Ihr natürlich ganz locker schaffen, wenn Ihr nur auf den geteerten Hauptstraßen fahrt. Aber dann seht von der Landschaft und den Tieren rein gar nichts, denn die sieht man (fast) nur, wenn man die Hauptstraßen verlässt und Pirschfahrten in den Nationalparks macht.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #3
Hallo Martin und Maria,

willkommen im Forum!
Schlagt Euch die Idee in dem Zeitraum aus dem Kopf!

Wenn ihr Euch grob an folgenden Vorgaben orientiert, die sich als sinnvoll herausgestellt haben, dann sehr ihr das ganz schnell:
- Nie mehr als 350 Fahrtkilometer pro Tag
- überall mind. 2 Übernachtungen (einige Orte sind mind. 3-4 sinnvoller)

Ihr wollt etwa 3000 km auf direktester Strecke fahren, d.h. 10 reine Fahrtage. Dann könntet ihr noch 11 Tage irgendwo verbringen, d.h. maximal 5 Stationen, eher 3-4 Stationen...

Falls ihr Euren Plan so durchführen wollt, dann ist die gute Nachricht, dass ihr definitiv keinen 4x4 braucht - denn ihr werdet Euch nur auf den schnellen Hauptstraßen aufhalten.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #4
Hallo Martin und Maria,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ist natürlich hart, wenn man auf so eine erste Anfrage gleich ein paar "Watschen" bekommt. Aber Ihr dürft mir glauben, dass Gerd und Christian wissen, wovon sie sprechen - und ich kann den beiden nur zustimmen. Wir haben auch mal eine Reise von Kapstadt aus angetreten - und sind in 3 Wochen bis Windhoek gekommen. Auch dabei ist keine lange Weile entstanden. Im Februar in Kapstadt zu sein, ist gut; Kapstadt und Umgebung bieten unheimlich viel. Auch klimatisch ist das eine sehr gute Zeit. Wenn Ihr Kapstadt bereits "bis zum Erbrechen" kennt, dann kann man diesen Startpunkt vielleicht in 3 Tagen abhandeln - anderenfalls würde ich dafür schon mal 1 Woche veranschlagen wollen. Dann gemütlich die Westküste hinauf mit wunderschönen Zwischenzielen, z.B. Franschhoek, Langebaan, Paternoster, Tulbagh, Clanwilliam, Tulbagh. Es gibt Menschen, die allein dafür 3 Wochen veranschlagen - und ein Jahr später wiederkommen, um die Erlebnisse des Vorjahres zu vertiefen. Dann solltet Ihr auch mit einem rechnen: im Februar kann es verdammt warm werden, je mehr Ihr nach Norden kommt. Temperaturen von 40° und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme. Zwar wäre das dann uU ein Argument dafür, sich möglichst lange im Auto aufzuhalten - wg. der Klimatisierung - aber dann könnte man auch gleich zu Hause bleiben.
Also - überlegt Euch das noch einmal.
Gruß Joli
2'462 Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #5
MartinundMaria schrieb:Hallo zusammen ,

wir möchten im nächsten Februar nach Kapstadt fliegen . Dort einen Mietwagen ( Allrad) un GROBE 🙂 Richtung Winhoek und dann weiter zu den Viktoria Fällen und von dort aus wieder nach Hause fliegen . Wer hat eine einigermassen akzeptable Route und vor allem GUTE Unterkünfte , die empfehlenwert sind .

Zeitlich möchten wir 3 Wochen machen . Tageskilometer +-500 . Als Leihwagen möchte ich einen Toyota Landcruiser .

Für evtl. Tips in allen Bereichen sind wir dankbar . Südafrika Erfahrung ist vorhanden .

Martin und Maria
Hallo Martin und Maria,

vor ein paar Jahren bin ich auch im Februar von Kapstadt nach Windhoek in knapp drei Wochen gefahren. Wenn Ihr nicht auf dem Landweg nach VicFalls wollt, sondern ggf. von WDH fliegt und dort zwei Nächte bleibt, kann man das schon schaffen, ohne das es zu hektisch wird. Dann ist der Schwerpunkt aber eher Südafrika und etwas Namibia.

Meine Route sah damals so aus:

Kapstadt - West Coast NP - Namaqua - Springbok - Augrabies NP - KTP - Mariental - Windhoek. In Kapstadt war ich vier Nächte, im KTP fünf, ansonsten 2, manchmal nur eine Nacht. Das war schon viel Fahrerei aber gut machbar.

Wenn es bei Euch noch mit dem Fahrzeug nach Vic Falls gehen soll, ist die Strecke einfach zu weit. Das sehe ich wie die anderen hier. 500 km am Tag kannst Du letztlich nur in Südafrika gut schaffen. Ansonsten sind Christians 350 km schon eher angesagt.

Vielleicht kannst Du noch mal genauer schreiben, welche Route Ihr so grob plant.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
571 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #6
Lsst Euch nicht abschrecken, das geht gut in 6 Tagen inkl. Grenzübertritte. Relativ entspannt, aber ohne lange Foto- und Genusssstops, nur Teer. In Windhoek 1/2 Tag für Sightseeing und Einkauf. Knapp 3000km zzgl. ca. 400km für Abweichungen zwecks Übernachtungen, dann i.d.R. auch Schotter/Sandpiste. Routenstopps: 1. Tag Kap-Springbock, 2. Tag Springbock-Mariental, 3. Tag Mariental -WDH, 4. Tag WDH-Grootfontein, 5. Tag Grootfontein-Bagani, 6. Tag Bagani-VicFalls.

Zwecks guter Übernachtungen kann ich nur wenig beitragen, wir sind meist im Zelt und neuere Unterkünfte kenne ich auch nicht. Bei Mariental evtl. Bagatelle, in WDH z.B. Heinitzburg, Grootfontein Roy' Camp, Bagani Mahangu Lodge, Vicfalls Hotel.

Entspannung in den Lodgen/Hotels, Gamedrive etc. ist da nicht eingeplant, Frühstück 6 Uhr und dann weiterfahren, teils bis zum Abend. Alternativ: In 4 Tagen, wenn Ihr im Auto am Straßenrand übernachtet, die Einkäufe an den Tankstellen erledigt und Euch von Stullen und Fastfood ernährt.

steinbeisser
17 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #7
ups..das klingt nicht wirklich nach Urlaub..das ist ja Hetze. In Namibia gibt es Zeit und keine Uhr. 350 Tageskilometer sind wirklich schon reichlich. Man will ja auch sehen wo man ist. Es ist wirklich schade, wenn durch eine solch straffe Tourenplanung das Erlebnis auf der Strecke bleibt. Wir hatten eine ähnliche Tour geplant und hatten letztlich 6 Wochen auf dem Zettel. Macht einfach 2x Urlaub auf dem Kontinent. 1x Kapstadt und Umgebung mit einem Flug nach Vic.Fälle und einmal einen guten Namibia Urlaub. Das ist bedeutend erholsamer.... Wer dieses Land bereist sollte die Sonnenuntergänge genießen, den Tagesanbruch in Ruhe erleben und sich einfach von der Stille einfangen lassen. Aus den letzten Besuchen in Namibia haben wir auch gelernt, das man besser ein paar Tage "Puffer" hat...Pannen lassen sind nicht planen... und ich genieße es sich nach der Stille langsam wieder an die "Zivilisation" zu gewöhnen. Alles Gute und eine gute Reise
466 Beiträge · seit 201018. Juni 2014 · #8
ich würde gemütlich von CPT nach Windhoek fahren und den Ausflug nach VicFalls mit dem Flieger planen...
Die gesamte Strecke auf dem Landweg würde ich mir nicht antun wollen - jedenfalls nicht in 3 Wochen 😉
LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...