Vorbereitungen für die Reise

19 Antworten · 2'799 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2014 von heikeheihei
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201415. Juni 2014 · #1
Hallo,

wie schon mal gepostet (ist aber schon länger her), werden wir im September zum ersten Mal nach Namibia reisen. Wir machen eine geführte Tour ins Kaokoveld. Es ist zwar noch Zeit, aber so der eine oder andere Gedanke geht uns schon jetzt durch den Kopf. Hiermit bin ich mir unsicher:
Würdet ihr empfehlen, ein Fernglas mitzunehmen?

Liebe Grüße,
Heike
857 Beiträge · seit 201415. Juni 2014 · #2
unbedingt. Da Du von "wir" schreibst, sogar 2. Gibt es schon recht kleine gute, z.B. von Steiner um die 110 Euro..
Gruß
Alex
45 Beiträge · seit 200915. Juni 2014 · #4
Ganz klar JA.
Ihr würdet es bedauern, wenn Ihr mal u.a. Vögel oder andere weiter entfernte Tiere anschauen möchtet.

viele Grüße und viel Spaß noch beim planen
Andreas
1'182 Beiträge · seit 200615. Juni 2014 · #5
Hallo Heike,

ja, natürlich müsst Ihr mindestens ein Fernglas mitnehmen.

Gruß,
Bernd
0
1'162 Beiträge · seit 201215. Juni 2014 · #6
Hallo Heike,

die Forumsmitglieder sind wirklich langmütig mit dieser Frage. Ich bewundere jeden, der tatsächlich ernsthaft geantwortet hat.
Das Fernglas ist genauso wichtig wie die Badehose am Meer. Mir ist absolut schleierhaft, wie man auf solch eine Frage kommt.

Leicht irritiert
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2014
Themenstarter16 Beiträge · seit 201416. Juni 2014 · #7
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@Michael: Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass du leicht irritiert bist. Einen Afrika-Erfahrenen wird so eine Frage sicher wundern. Aber das ist unsere erste Reise in dieser Art. Mit den Rückmeldungen fühle ich mich jetzt sicherer, wenn wir 2 Ferngläser kaufen. Bei einer Anschaffung von 2 "günstigen" kommt auch was zusammen - und es soll ja keine Fehlinvestition sein.
Jetzt müssen wir uns mal auf die Such nach guten udn günstigen Gläsern machen.

Also, nochmal danke an alle die geantwortet haben.

Viele Grüße,
Heike
5'538 Beiträge · seit 200816. Juni 2014 · #8
Guten Morgen, Heike,

und jetzt sage ich Dir mal was als Vielfahrer. Ich habe noch nie ein Fernglas gebraucht. Warum nicht? Du wirst so viele Tiere in unmittelbarer Nähe sehen, dass Dir das Gucken mit einem Fernglas schon am zweiten Tag keinen Spaß mehr macht. Wenn Du die neu kaufen musst, dann kaufe höchstens eins.

Lieben Gruß
Gerd
8'054 Beiträge · seit 200816. Juni 2014 · #9
Coucou Heike,

Da muss ich Gerd zustimmen! 😎

Das Fernglas gebrauche ich nur wenn ich einen Game Drive mache. 🙂

Jeder Mensch sieht es halt anders...... 🤪

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
8'672 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #10
Und ich gestehe, dass ich auch kein Fernglas dabei habe, weil ich eh ständig (und viel zu viel) durch meine Kamera schaue und sie in diesem Zuge gleich als Fernglas ge- oder missbrauche.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
7'263 Beiträge · seit 200616. Juni 2014 · #11
Gerd1942 schrieb:
und jetzt sage ich Dir mal was als Vielfahrer. Ich habe noch nie ein Fernglas gebraucht. Warum nicht? Du wirst so viele Tiere in unmittelbarer Nähe sehen, dass Dir das Gucken mit einem Fernglas schon am zweiten Tag keinen Spaß mehr macht. Wenn Du die neu kaufen musst, dann kaufe höchstens eins.
Sorry Gerd, aber das mag vielleicht auf Dich zutreffen. Auf mich aber auf keinen Fall. Ich bin ja auch sehr viel unterwegs und habe viele der Tiere auch schon sehr nahe gehabt. Trotzdem finde ich es genial die Tier mit dem Fernglas zu beobachten.

Es geht ja hier auch um Kaokoveld und nicht um Etosha.

FERNGLAS AUF JEDEN FALL!!!!

Nach meiner Erfahrung sind auch Kameras mit langen Brennweiten nur ein mässiger Kompromiss für ein gutes Fernglas. Die Kameras werden dadurch einfach zu schwer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
8'672 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #12
Chrigu, ich hab jetzt mal auf deine Anregung hin Kamera und Fernglas rausgeholt und bissle rumgekuckt. Das Gewicht ist bei meiner Bridge weniger das Problem, aber ich habe das Gefühl, dass die Lichtstärke beim Fernglas besser ist, zumal der Sucher bei der Canon Powershot SX50 ja eher suboptimal ist von der Qualität her.

Für mich als Brillenträgerin ist eben auch das ganze Gedöns mit Sonnenbrille, Kamera und Fernglas um den Hals ein bisschen nervig - aber vielleicht werde ich dieses Jahr mal wieder ein Fernglas mitnehmen und schauen, ob ich damit klar komme und wie die Unterschiede zur Kamera sind....frau lernt ja nie aus.

LG Bele
Gast16. Juni 2014 · #13
Hallo,

wenn man in wilderen Gegenden abseits von Lodges oder eingezäunten Campsites unterwegs ist, möchte man schon mal wissen, ob der dunkle Punkt, der sich von da hinten nähert, ein Löwe, ein Zebra oder sonst was ist. Ein Fernglas ist dann hilfreich (Eine wirklich gute Taschenlampe auch).

Kamera mit Teleobjektiv ist etwas unhandlicher, hat aber auch Vorteile gegenüber einem Fernglas. Wenn man mit maximaler Brennweite ein Foto macht und dann auf dem Kameradisplay noch mal in das Foto reinzoomt, dann übersteigt die erreichte Vergrößerung die normaler Ferngläser meistens deutlich und die Bestimmung wird einfacher. Außerdem haben selbst preiswerte Teleobjektive heute meistens einen Bildstabilisator eingebaut und man hat ein ruhiges Bild. Für Ferngläser mit Bildstabilisator (z.B. von Canon) muss man recht viel Geld anlegen.

Beste Grüße

Guido
7'263 Beiträge · seit 200616. Juni 2014 · #14
Hallo Bele

Ich habe auch immer eine Brille auf. Ein gutes Fernglas hat zwei Stufen für die Augen. Eine für Brillenträger eine für die Nutzung ohne Brille. Für die Verstellung dieser Stufen, gibt es entweder Gummiränder die umgeklappt werden oder solche aus Kunststoff die ein und ausgefahren/geschraubt werden. Die zweite Variante ist unbedingt diesen Gummirändern vorzuziehen. Dann ist es super einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
8'672 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #15
Danke Chrigu, das wusste ich bisher nicht - und mein uraltes geerbtes Teil hier daheim hat so was natürlich auch nicht. Ich werde mich jetzt mal unter diesem Aspekt etwas auf dem Markt umschauen 🙂 ! Vielleicht gibts ja auch noch einen Tipp, welches zum Beispiel geeignet ist (mit Link) ???

Liebe Grüße von Bele
7'263 Beiträge · seit 200616. Juni 2014 · #16
Hallo Bele

Am besten gehst Du mal in einen Laden und nimmst ein paar Gläser in die Hand und schaust durch.
Ich habe ein 14 Jahre altes Nikon welches in etwa dem entspricht:
http://www.amazon.de/gp/product/B000OV16HQ/?tag=namfo-21

Herzliche Grüsse
Chrigu
304 Beiträge · seit 200716. Juni 2014 · #17
Also ohne ein Fernglas komme ich bei meinen Reisen überhaupt nicht aus...

2010 wurde mein Fahrzeug während der Abholung des SAT.Tel., durch Garagentoröffnertrick, ausgeraubt, wobei auch leider mein Fernglas "abhanden" kam.

Da ich niemals "ohne" unterwegs sein will, kaufte ich mir in Swakopmund ein günstiges Ersatzglas.

Möchte noch betonen, dass im Wort "FERN"-Glas eigentlich schon die Antwort auf die gestellte Frage, enthalten ist!!

Liebe Grüße
Gerhard

Da ich dieses Jahr mit meinen Enkeln in Namibia unterwegs bin, habe ich mir noch zusätzlich ein günstiges Steiner Safar UltraSharp 10x26 Fernglas gekauft:

Preis: 98.-- Euro.(war der günstigst Anbieter..versandkostenfrei!)
Bezugsquelle
: www.fotopoint.de
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
284 Beiträge · seit 201416. Juni 2014 · #18
Ich hatte auch noch ne ein Fernglas vorbei und habs auch nicht vermisst. Mir ist das Tele vom Foto lieber, gerade auch, weil ich im Display noch viel weiter zoomen kann.

Mich haben auf game drives auch schon öfter guides gebeten ein Foto zu machen und dann ranzuzoomen damit sie besser sehen können ob da was auf dem weit entfernten Baum ist und was es ist, obwohl sie natürlich zuvor mit dem Fernlglas geschaut haben.

Für die guides ist ein Fernglas praktischer, weil schneller und besser beim Suchen, aber als Teilnnehmer einer geführten Tour bevorzuge ich klar den Foto und würde nicht noch ein Fernglkas mitschleppen wollen, der Fotokrempel ist schon genug. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das als Selbstfahrer, wo man ja der eiugene guide ist und ein Auto für sich alleinbe hat, anders sieht.

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter16 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #20
Hallo ihr LIeben,

danke für die angeregte Diskussion. Viele verschiedene Meinungen, aber dennoch eine gute Hilfestellung um eine eigene zu bilden. Danke auch für den Produkthinweis. Ich werde mich jetzt mal näher mit dem Thema auseinandersetzen. Inzwischen steht fest: 1 Fernglas muss mit. Jetzt müssen wir nur noch das richtige für uns rausfinden. Ideal wären vermutlich für jeden ein Fernglas, aber da scheue ich im Moment die Investition.

Grüße aus Bayern, mit Vorfreude auf den morgigen Feiertag!

Heike