für Weihnachten 2014 buchen, Jetzt schon zu spät?

14 Antworten · 2'511 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2014 von Namib_Udo
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201415. Juni 2014 · #1
Hallo zusammen,
ich stöbere schon seit ein paar Tage als Gast bei euch im Forum. Nun denke ich das es Zeit wird mich mal vorzustellen. Ich komme aus dem schönen Frankenland genauer aus der Gegend südlich des fränkischen Seenland und des nördlichen Altmühltal. Aber angemeldet habe ich mich weill ich zum ersten Mal nach Namibia reisen möchte. Nun hat es sich dieses Jahr ergeben das wir, meine Frau und ich, das erste mal in unserem Leben zusammen 3-4 Wochen Urlaub bekommen. Also auf nach Namibia!!! Nun komtmein Problem der Urlaub ist vom 12.12.2014 - 10.01.2015 also genau Weihnachten. Nun habe ich ein wenig im Forum gestöbert und festgestellt das die, die im Moment planen alle schon für Sommer 2015 planen. Dann habe ich gestern noch bei Flüge.de gestöbert und auch dort festgestellt das viele Flüge bereits ausgebucht sind. Wie ist eure Meinung ist es für Weihnachten 2014 bereits zu spät um zu buchen oder geht da noch was? Vielleicht auch noch ganz wichtig. wir wollen mit einem Camper mit Dachzelt Namibia unsicher machen. Die grobe Reiseroute sollte etwa so aussehen Windhoek- Waterberg Platreau- Etosha-Brandberg- Sawkopmund- Sossuvlei- und dann über Fish river Canyon oder Kalahari zurücj nach Windhoek. Nun meine Farga an die Namibiaerfahrenen bin ich mit meiner Resiplanung zu spät dran oder sind erfahtrungsgemäß noch Campground frei? Da es sich ja um Haupreisezeit handelt könnte ich mir vorstellen das es knapp wir.

Grüße aus Franken

Udo
857 Beiträge · seit 201415. Juni 2014 · #2
Servus Udo,

das geht, ihr müsst aber kompromißbereit sein. Speziell die Küste wird voll sein. Ansonsten Etosha vorbuchen, oder auf gut Glück versuchen, in den NWR-Camps oder außerhalb ein Campsite zu bekommen. Im Land selbst gibt es eigentlich immer Ausweichmöglichkeiten, wir waren um den 08.01.2011 glaube ich allein auf Ameib.. kann auch passieren..
Wenn ihr flexibel seid, und das auch nicht als Stress empfindet, und so fahrt, dass ihr morgen 2/3, mittags 1/3 des Wegs macht, seid ihr um ca. 15-15.30 Uhr am Platz und könnt suchen, seid vor den meisten anderen, oder könnt im Notfall noch eine andere Farm anfahren.. die Besitzer helfen auch oft...
Gruß
Alex
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2014 · #3
Hallo Udo,

willkommen im Forum!
Es ist schon recht spät geplant. Bucht Flug und Auto (Engpass!) und dann könnt ihr weiter planen. Versucht die Küste an den Anfang Eurer Reise zu legen, dann ist es noch etwas leerer. Bedenkt auch, dass viele kleine Unterkunftsbetriebe zu der Zeit Betriebsferien haben. Ihr müsst zudem mit Temperaturen jenseits der 35-40 Grad rechnen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201215. Juni 2014 · #4
Udo,
ich sehe es als absolut kein Problem an, vorausgesetzt Ihr habt einen Flug und ein Auto.
Wer flexibel und kompromißbereit ist, findet immer etwas, auch an der Küste.
Manchmal ist es eben auch eine Frage des Preises.
Alex hat ansonsten Recht.
H.
2'240 Beiträge · seit 201115. Juni 2014 · #5
Namib_Udo schrieb: Nun habe ich ein wenig im Forum gestöbert und festgestellt das die, die im Moment planen alle schon für Sommer 2015 planen. Dann habe ich gestern noch bei Flüge.de gestöbert und auch dort festgestellt das viele Flüge bereits ausgebucht sind...
Hallo, auf swoodoo.com gibt's für Deine Reisedaten noch einige Flüge...Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2014
Gast15. Juni 2014 · #6
Hallo,

ich schließe mich Alex und Hajo an und sehe da auch kein großes Problem. Mit Deinen Reisedaten umkurvst die Flughöchstsaison rund um Weihnachten. Und im südlichen Afrika ist dann zwar für die Locals Hauptsaison, weil die dort dann die großen Sommerferien haben, aber die Leute aus der Region fahren in der Regel mit ihren eigenen Autos und mieten nicht alle 4x4 mit Campingausstattung. Insofern sollten Mietwagen auch verfügbar sein. An der Küste könnte es etwas eng werden, aber sonst wirst Du schon etwas finden. Wie Alex schrieb: Nicht erst zum Sonnenuntergang ankommen und dann ergibt sich schon etwas.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2014
1'162 Beiträge · seit 201216. Juni 2014 · #7
Hallo Udo,

Du triffst in diesem Forum auf wirklich sehr geduldige Menschen. Aber mal im Vorfeld etwas denken wäre ja auch nicht schlecht. Du befürchtest, dass Du mit Deinen Buchungen zu spät dran sein könntest und befragst deshalb die Community. Irre!! Klemm Dich doch einfach dahinter und versuche die Buchungen! Die Befragung der Forumsmitglieder bringt eigentlich gar nichts und hilft Dir überhaupt nicht. Ist nur Zeitverschwendung, diese Zeit kannst Du besser mit Buchungen verwenden!

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2014
Themenstarter17 Beiträge · seit 201416. Juni 2014 · #8
Hallo Michael was ist daran irre wenn man jemanden nach seiner Meinung frägt? Da versteh ich dich nicht ganz. Aber trotzdem all den anderen danke für euere Info und positiven Worte. Nun kann ich ja die Arbeiten erledigen die ich nach mancher Meinung schon vorab hätte tun sollen. Ich hoffe ich kann trotzdem noch mit Fragen durchkommen auch mit solchen die vielleicht für alte Namibiahase vielleicht etwas etwas abgedroschen sind. 😎

Lg Udo
568 Beiträge · seit 201417. Juni 2014 · #9
Viel Spaß in Namibia!
Einen etwas grantigen Kommentar kann man ja aushalten.
Ist auch nicht unbedingt forumstypisch.

Klar, Weihnachten ist etwas schwierig, aber:
wir hatten ungefähr 4 Wochen Planungszeit im März dieses Jahres.
Reaktion der Veranstalter:
"also, ob da noch was geht, Sie sind ja doch sehr spät dran..."
Zwei Tage später war fast alles in trockenen Tüchern und nur in einem Fall mussen wir eine Ausweichalternative buchen (die sich dann noch als Glücksfall herausstellte).
Beim einen oder anderen Sundowner-drive o.ä. waren wir sogar die einzigen Gäste...

Sobald du einen Flug hast, und auch da gibt es mehrere Wege, fang' an dich auf Namibia zu freuen.
Rest findet sich schon.
Lass' dich nicht verrückt machen und stell' weiter deine Fragen, wenn du noch welche hast.

Gibt so viele liebe Leute hier, da braucht man sich nicht von einem einzelnen Guru, dem eine Laus über die Leber gelaufen ist, entmutigen lassen.

Wünsche eine traumhafte Erfahrung (und halte sie für möglich)!
6'152 Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #10
hallo Randfontein, hallo Udo,

denke von Michael war das nicht böse gemeint es kam vielleicht etwas unglücklich rüber , weil einige sagen es ist nicht zu spät , andere sagen es ist zu spät,
besser wäre gewesen, Du hättest bei den gewünschten Unterkünften bzw.
Campsite angefragt und wenn ausgebucht, hier nach Alternativen gefragt.
Randfontein hat eine Reise mit festen Unterkünften gebucht, da gibts immer mehr alternativen als Camping. Ich würde die Brennpunkte wie Etosha und Sesriem auf alle Fälle vorher buchen und die Küste wie Christian erwähnt am Anfang setzen.
Leg mit Anfragen sofort los, oder aber wenn Du in bestimmten Gegenden
schöne Campingplätze suchst und keine kennst, frage, hier wird Dir geholfen.
Viel Spass und viel Glück wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #11
hallo Udo,

hier ein Vorschlag wie die Tour aussehen könnte:
zuerst in die Kalahari - Bagatelle Campsite wunderschön, muss vorgebucht werden.
Fish River Canyon
Klein Aus Vista - da würde ich allerdings Eagles Nest bevorzugen - vorbuchen
einen Ausflug nach Lüderitz -Kolmanskupe machen
dann die D 707 z.B. Namtib Farm, Koiimasis, Gunsbeway
Sesriem unbedingt vorbuchen
Swakop - anfragen
jetzt würde ich zu Wüstenquell gehen- tolle Campsite - einmalig schön
anfragen ob offen z dieser Zeit
dann zu Mowani Campsite - vorbuchen
dann Etosha Okaukuejo - Halali -- vorbuchen
Onguma Campsite - vorbuchen
Waterberg Plateau Campsite - vorbuchen
was natürlich super wäre - wenn Du entweder den Gamsberg - mit Roiiklip
oder Spreeghoogte Pass - dort gibts ein neues Camp und noch andere
einbauen könntest - von der Lage her einfach herrlich.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter17 Beiträge · seit 201422. Juni 2014 · #12
Hallo Hanne,
ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Da ich am Wochenende selber etwas gestöbert und uns einen ersten Reiseentwurf zusammengestellt habe. Der sieht in etwas so aus.
12.12.2014 Abflug Frankfurt
13.12.2014 Ankunft Windhoek Übernahme Camper
14.12.2014 weiterfahren Kalahari Kalahari
15.12.2014 Kalahari
16.12.2014 weiterfahren Sossuvlei
17.12.2014 Sossuvlei
18.12.2014 weiterfahren Swakopmund
19.12.2014 Swakopmund
20.12.2014 Swakopmund
21.12.2014 weiterfahren Spitzkoppe oder Brandberg
22.12.2014 Spitzkoppe oder Brandberg
23.12.2014 weiterfahren Etosha Westteil Okaukujeo
24.12.2014 Etosha Okaukujeo
25.12.2014 Etosha Okaukujeo
26.12.2014 weiterfahren Etosha Ostseite Namutoni Camp
27.12.2014 weiterfahren Waterberg Plateu
28.12.2014 Waterberg Plateu
29.12.2014 weiterfahren Windhoek Fahrzeugrückgabe
30.12.2014 Windhoek Flug nach Kapstadt
31.12.2014 Kapstadt
01.01.2015 Kapstadt
02.01.2015 Kapstadt/ Rückflug
03.01.2015 Ankunft Frankfurt
Ich hoffe das alles ist nicht ganz weltfremd , wenn jemand eine Meinung dazu hat nur her damit. Wie ist das eigentlich mit den Campsites zu denen auch Lodges gehören darf man da auch deren Infrastruktur ( Pool, Restaurant) mitbenutzen? Wenn jemand Tipps für Campground hat bin ich auch dankbar dafür. Vorbuchen wollte ich eigentlich die Kalahari, Sossusvlei, Swakopmund und Etosha. Wobei Swakopmund das erste ist das gestrichen wird wenn es sich zeitlich nicht ausgeht. Der Schwerpunkt sollte doch bei Natur und Tieren liegen. So da vielleicht ein Tag in Swakoipmund ausreicht.

Grüße Udo
33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #13
Hallo Udo,

das sieht doch schon mal ganz gut aus, was Du da geplant hast.
Wobei Swakopmund das erste ist das gestrichen wird wenn es sich zeitlich nicht ausgeht. Der Schwerpunkt sollte doch bei Natur und Tieren liegen.
und genau das erlebst Du v.a. auch um Swakopmund: Meerestiere, die "Little 5", Mondlandschaft, Welwitschias, Dünen, Oase Goanikontes usw usw usw. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #14
hallo Udo,

denke die Arbeit hat sich gelohnt, die Tour ist rund und entspannt.
Vorbuchen Etosha, Sossusvlei, Kalahari und Waterberg Plateau.
Wobei bei Waterberg frag erst mal an, ob zu der Zeit offen - sind Weihnachts-
feiertage. In der Etosha würde ich 2 Nächte Okaukuejo und 2 Nächte Onguma-
Campsite buchen, Onguma liegt direkt am Lindequist Eingang und hat auch
ein Wasserloch, dort könntet Ihr auch mal zum Dinner gehen.
Die Meinungen zu Swakop sind unterschiedlich - bei einer ersten Reise müsste
ich das auch nicht haben, ist aber wirklich meine persönliche Meinung, ich
würde dafür zu Wüstenquell fahren, das ist sicher auf der Reise die schönste
Campsite die Du besuchst. In der Kalahari unbedingt die Campsite von
Bagatelle vorbuchen.
Kümmere Dich unbedingt in Kapstadt um eine Unterkunft , das wird schon
jetzt ein wenig eng. Wenn Du Tipps brauchst für Tour und Unterkunft Kapstadt
melde Dich.
Einen schönen Tag wünscht
Hanne
Themenstarter17 Beiträge · seit 201423. Juni 2014 · #15
Sooo. Hab jetzt morgen früh einen Termin im Reisebüro, mal sehen was die mir so berichten. Bei unserer letzten Reise waren die Flüge im Reisebüro günstiger als im Internet. Mal sehen was die so bieten. Da kann ich dann morgen berichten.

Liebe Grüße Udo