RBThemenstarter224 Beiträge · seit 201304. Juni 2014 · #1
Ich habe eine Frage an alle LC- Fahrer und technisch Versierten,
Ich bräuchte mal die Angaben zum Normreifendruck nach Herstellerangaben für einen Landcruiser 100 mit 265/75 r16 Reifen. Natürlich vollbeladen bis Oberkante Unterkiefer 😄 . Noch besser wäre ein Foto vom Sticker am Türrahmen.
Danke im Voraus, RB
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200904. Juni 2014 · #2
Hallo RB,
eine Herstellerangabe gibt es meines Wissens nicht. Die Reifen kannst Du problemlos auf Teerstraße mit 3,5 bar auf allen vier Rädern fahren.
Gruß Klaus
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. Juni 2014 · #3
Hallo RB
Welcher Reifen von welchem Hersteller ist es? Ich hatte eine Zeitlang auch diese Grösse auf meinem Cruiser. Ich durfte aber laut Herstellerangaben (vom Reifen nicht vom Cruiser) max. 3 Bar in diesen Reifen haben. Meine neuen Reifen (235/85 R16) gehen bis 4.5 bar. Auf Asphalt fahre ich mit ca. 4 Bar.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #4
chrigu schrieb:Auf Asphalt fahre ich mit ca. 4 Bar.
🤩
Schön riskant auf heißem Asphalt. Kaum Luft nach oben vom Kaltzustand und eine ballonartige Lauffläche. Dadurch fährst Du den Reifen mittig eher runter als die Kanten. Macht sich erst bemerkbar bei 50% Profilstärke, da Du ja nicht nur Teer fährst.
3bar kalt sind völlig ausreichend und garantieren eine gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche von mitte zu den Seiten.
An RB: Wie schon erwähnt, welcher Reifen und Typ, AT oder MT. Die Herstellerangaben beziehen sich auch immer auf Asphalt und nicht Gravel.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Reifendruck ist wesentlich vom Fahrzeuggewicht und vom Untergrund abhängig.
Ich fülle bei meinem Cruiser mit 255/85/16 bzw.235/85/16 bei einem reisefertigem Gesamtgewicht von ca. 3,5 t wie folgt:
guter Asphalt v 3,0 h 3,7 gute Piste v 2,5 h 2,9 Wellblechpiste v 1,8 h 2,2 Weichsand oder Matsch v 1,5 h 1,9 Sanddünen v 1,3 h 1,6
Hat sich über viele Jahre auf Afrikatouren bestens bewehrt.
Gruß Olaf
RBThemenstarter224 Beiträge · seit 201304. Juni 2014 · #6
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich möchte demnächst auf BF Goodrich MT umrüsten, die ATs habe ich mir in Palmwag abgeschrubbelt.
Der Wagen wiegt mit uns und dem ganzen Krempel ca. 3 Tonnen. Ich fragte mit Absicht nach dem Straßendruck als 100% Referenzwert. Ausrechnen je nach Untergrund ist ja dann auch kein Problem.
MfG, RB
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #7
3T ist ja auch schon über dem Grenzwert, deshalb helfen die Daten auf dem Kleber auch nicht weiter. Ich und mein Bruder sind schon vor Jahren von 265 auf 285 MT umgestiegen, auch 100 Cruiser.
Es kommen demnächst neue AT's ins Land und vor dem Launch bekomme ich 6 zum Testen, als auch das Desertlionfahrzeug. Die AT's hatten immer das Problem das sie stark flederten. Das soll jetzt angeblich besser sein.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
RBThemenstarter224 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #8
@Cruiser,
Mit den 285" hatte ich auch schon mal überlegt. Aber ich fahre den Wagen mit einem 1HD-T. Ich habe jetzt schon Probleme, an steilen Bergen (Ampelstart am Luxury Hill) wieder loszufahren. Und mit dem größeren Abrollumfang, Masse und Rollwiderstand wird es unlustig.
Ich bin ja prinzipiell auch für geänderte Getriebeabstufung, Ladeluftkühler und von mir aus V8-Conversion zu haben, um mehr Kraft zu bekommen. Aber da ich in Deutschland wohne, würde mir dieses Projekt nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch über den Kopf wachsen.
LG, RB
Henning250174 Beiträge · seit 201005. Juni 2014 · #9
Cruiser schrieb:3T ist ja auch schon über dem Grenzwert, deshalb helfen die Daten auf dem Kleber auch nicht weiter. Ich und mein Bruder sind schon vor Jahren von 265 auf 285 MT umgestiegen, auch 100 Cruiser.
Es kommen demnächst neue AT's ins Land und vor dem Launch bekomme ich 6 zum Testen, als auch das Desertlionfahrzeug. Die AT's hatten immer das Problem das sie stark flederten. Das soll jetzt angeblich besser sein.
Meinst Du mit "fledern" diesen Effekt:
Das sind BFG AT 235/85/R16 nach zwei Jahren und ca. 25.000km. Nie wieder!
Henning
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #10
Hallo Henning
25.000km. auf Schotter und schlechten Tracks ? Der sieht nicht so schlecht aus, Ist noch einiges an Profil dran. Der macht gut nochmals 15'000-20'000... ich habe auch AT und bin eigentlich ganz zufrieden, fahre aber weniger diese "Reifenfresser-Strassen" im Kaokoveld...
lg tom
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201405. Juni 2014 · #11
Henning, welche Reifen würdest Du empfehlen? Ich überlege gerade, welche ich nehme, und Michelin wäre eine gute Option... Gruß Alex
Von den 25.000km waren 6.000 auf Gravel in Namibia und die haben den Reifen den Rest gegeben. Wie man sieht, brechen richtig dicke Stücke aus dem Profil raus an manchen Stellen zeigt sich bereits eine helle Trägerschicht.... Im südafrikanischen 4x4 Forum wird dieser Effekt bei den BFG ATs auch regelmäßig (ohne Lösung) diskutiert.
Ich hatte vorher Cooper Discoverer S/T und werde mir jetzt wahrscheinlich die S/TMaxx oder STT kaufen. Da ich in einem Monat wieder in Südafrika bin, muss ich jetzt kaufen und kann nicht auf die Cruiser erwarteten neuen BFGs warten.
Gruß Henning
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201406. Juni 2014 · #13
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201206. Juni 2014 · #14
Fahre Gravelpad 2,5, max. 2.8 Das Fahrzeug ruettelt doch auseinander darueber.
Kaufe keine BF Goodrich, man zahlt zuviel fuer Schickimickimode. Habe auch zuviel Stollenbruch gesehen.
War bisher grosser Fan vom Bridgestone Dueler, ein Mischreifen mit dem ich problemlos alle Strecken, inkl Van Zyls und South Zambezi Escarpment. Waren ziemlich runter und laufen jetzt auf einem Farmbakkie weiter. Vorteile: ruhiger Lauf, guenstiger Spritverbruch.
Habe mir nun die neuen Hankook in Windhoek gekauft, ein Mischreifen. 5000 km gefahren, u.a. nach Kapstdt. Guter Reifen im Gelaende, laeuft ruhig, jedoch hoher Rollwiderstand und damit Spritverbrauch auf Teerpad. Mein naechster Reifen wird garantiert wieder der Bridgestone Dueler.
wir fahren Fulda Tramp 4x4 Reifen, mit denen wir sehr zufrieden sind. Wir haben jetzt 4Sätze abgefahren und hatten dabei nur einen kaputten Reifen (durch eine scharfe Klippe am Divorce Pass). Ansonsten hatten wir nicht einen platten Reifen durch Dornen oder ähnlichem. Allerdings gibt es die Reifen nicht in Namibia zu kaufen, deshalb haben wir sie importiert. Ob nun Teer, Gravel, Sand oder hartes Gelände, sie sind immer gut. Lediglich bei Motter kommen sie an ihre Grenzen, wie fast alle anderen Fabrikate auch. Ein Großteil hängt aber auch immer von der Fahrweise ab. Je nach Beladung unseres Landy´s fahren wir zwischen 2,5 und 3,5 bar, im Tiefsand natürlich deutlich weniger. 🙂
Schöne Grüße Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de