Planungshilfe gesucht - Nambiaanfänger

12 Antworten · 2'209 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2014 von Elba
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201430. Mai 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Infos und Tipps, die ich bisher im stillen mitgelesen habe. 🙂

Mein Freund und ich (beide 24) fahren im Juli/August zum ersten Mal nach Namibia und haben uns (auch dank euren Beiträgen) für die klassische Tour entschieden. Unterwegs sind wir mit einem Toyota Doublecab mit Dachzelt. Wir wollen möglichst immer auf CS übernachten.

Von Windhouk aus geht es über die Kalahari und Sossusvlei nach Swakopmund. Zwischen Swakopmund und Etosha haben wir 3 Nächte noch nicht geplant oder gebucht.

Hier also meine Frage an euch: Wie fahren wir am besten von Swakopmund nach Etosha? Was müssen wir sehen? Wo kann man gut übernachten? Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel!"

Für zahlreiche Vorschläge, Tipps und Ideen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich! 🙂

Viele Grüße Elba
857 Beiträge · seit 201430. Mai 2014 · #2
Hallo Elba,

da gibts jetzt unterschiedliche Meinungen.. die meisten werden Dir zum Brandberg raten.
Ich würde Dir raten, über die C28 und C32 (nicht die langweilige B2 😉 ) nach Ameib zu fahren, oder zur Spitzkoppe. Sind 2 wunderschöne Gegenden mit Verwitterungen, Felsen und Felsmalereien. Es geht natürlich auch auf der B2, dann eben schneller und mehr Zeit dort vor Ort (Ameib hat auch tolle Wanderrouten)...
Spitzkoppe und Ameib reichen für 2 Tage gut, um keine Langeweile zu empfinden... Etosha ist dann lockere 400 km entfernt, wenn ihr weiterfahrt...
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2014
7'296 Beiträge · seit 200631. Mai 2014 · #3
Elba schrieb:Hier also meine Frage an euch: Wie fahren wir am besten von Swakopmund nach Etosha? Was müssen wir sehen? Wo kann man gut übernachten? Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel!"
... ich würde nach Hentiesbaai fahren und von dort über die D1918 zur Spitzkoppe. Die Strecke war seinerzeit wenig befahren (habe von Hentiesbaai bis zur Spitzkoppe an einem ganzen Tag mit dem Rad nur ein Auto gesehen) und die Region um die Spitzkoppe ist meiner Meinung nach eine der schönsten und zu Unrecht vernachlässigten Ecken Namibias.

Hier mal ein Foto (schlechte Qualität wegen eingescanntem Papierabzug):

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter6 Beiträge · seit 201431. Mai 2014 · #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten! 🙂

Die Gegend um Spitzkoppe sieht wirklich toll aus. Gibt es dort einen ähnlichen CS wie Wüstenquell? In diesen CS habe ich mich ein wenig verliebt, leider scheint er so gar nicht in unsere Route zu passen...

Was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet sind die 3 Nächte zwischen Swakopmund und Etosha und weitere 3 Nächte zwischen Etosha und der letzten Nacht in Windhoek. Ich weiß nicht so recht, welche Route sich dafür anbietet. Auch das Lesen diverser Berichte hat mir (noch) nicht geholfen... Was die Entfernungen/Fahrtzeiten angeht bin ich mir unsicher.

Was haltet ihr von:

Swakopmund
über Hentiesbaai nach Uis (1) - dann über D2319 C35, 113km
Khorixas (2) - dann über C38, 209km nach
Etosha - Okaukuejo
.....

Etosha- Halali
Omaruru // Erongo Plateau Camp (1)
Wüstenquell 😉 😛 🤪 (1)
??
Windhoek // Urban Camp
Abflug

PS: Ja, ihr merkt, ich bin ein Planungsfreak 😉 aber Vorfreude ist doch die schönste Freude 😉 🤪
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2014
857 Beiträge · seit 201431. Mai 2014 · #5
Hallo,

verstehe ich richtig: Swakop - Khorixas - Etosha - wieder nach Süden nach Wüstenquell - .. - Windhoek ?

Wenn ja, dann würde ich (so würde ich die Route nicht fahren, sondern in Waterberg Station machen), weiter nach Roiiklip fahren, und von dort nach Windhoek. Ansonsten gibts hier viele Fragen nach der letzten Nacht bei Windhoek, die Plätze bieten sich auch an...
Gruß
Alex
Themenstarter6 Beiträge · seit 201431. Mai 2014 · #6
Lieber Alex, danke für die weitere Antwort. Du merkst, die Planung dieser 6 Nächte fällt mir nicht leicht... Warterberg sieht von den Fotos aus, auch sehr schön aus.

Wie würdest du denn konkret diese insgesamt 6 Nächte zwischen Swakopmund - 3 Nächte - Etosha - 3 Nächte - Windhoek verbringen. Hin über Spitzkoppe und Erongo und zurück über Waterberg nach Windhoek?

Vielen Dank!
1'425 Beiträge · seit 201331. Mai 2014 · #7
Hi Elba,

die Campgrounds an der Spitzkoppe sind traumhaft schön und liegen alle ziemlch weit voneinander entfernt, so dass man total ungestört ist

h221c643.JPG

Hinter dem Busch rechts ist zum Beispiel ein Platz

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
857 Beiträge · seit 201431. Mai 2014 · #8
Hallo,

eine Möglichkeit wäre Swakop - Spitzkoppe (1-2N) - Ameib (1-2N) - Etosha - Waterberg (1-2N) - Windhoek (z.B. Transkalahari Inn, Elisenheim, etc.).
Auch auf dem Rückweg wäre statt Waterberg Ameib möglich, falls Euch der Erongo-Bereich gut gefällt. Waterberg bietet eben nochmals ein bisschen mehr Grün und die Chance, auf dem Plateau was tolles zu sehen... Außerdem könntet ihr auf dem Rückweg über den Waterberg einen Abstecher zum Hoba-Meteroiten machen, ist auch eine interessante Strecke...

Gruß
Alex

PS: Claudia, auf dem Platz standen wir auch 😉
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2014 · #9
Hi Elba,
Von Windhouk aus geht es über die Kalahari und Sossusvlei nach Swakopmund. Zwischen Swakopmund und Etosha haben wir 3 Nächte noch nicht geplant oder gebucht.
Ich würde eine Nacht in der Brandberggegend und zwei Nächte in der Gegend Twyfelfontein (z.B. Mowani) verbringen. Aber es kommt natürlich ganz darauf an, was ihr gerne macht. Wenn Wandern nicht so Eure Sache ist, dann bringt es nichts zwei Nächte an der Spitzkoppe zu bleiben - zum reinen "sehen" des Berges reicht auch vorbei fahren 🙂

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'425 Beiträge · seit 201331. Mai 2014 · #10
Hi Elba,

die Adresse in der PN ist richtig und hier ist der Lageplan der CS (kann ich n icht in eine PN einfügen 😗 )

h2cd49c4.jpg

Auf dem Bild oben ist die CS Nr. 1A

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
7'272 Beiträge · seit 200631. Mai 2014 · #11
travelNAMIBIA schrieb: zum reinen "sehen" des Berges reicht auch vorbei fahren 🙂
Naja, dann gibt es solche Geschichten die wir schon erlebt haben.
Wir sind an der Spitzkoppe ganz gemütlich auf Campsite 4 (in der Nähe des Bogens von Wolfgangs Bild). Dann kommt ein Quantum angebrettert, spuckt ca. 6 Personen aus. Diese zücken Ihre langen Zooms und machen aus gefühlten 200 Metern Fotos vom Bogen. Nach fünf Minuten sind sie wieder weg.

Die haben die Spitzkoppe auch gesehen. Gefühlt haben Sie die Gegend da aber nicht. 🤢

Wenn Ihr an wundervolle Ort wie die Spitzkoppe fahrt, dann nehmt Euch Zeit eine Nacht da zu bleiben. Diese Ort sind vor allem bei Sonnenuntergang traumhaft schön.

haaaac2b.jpg

Einer der Berge bei der Spitzkoppe mit Mond

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
857 Beiträge · seit 201431. Mai 2014 · #12
Da hat Chrigu recht - die Spitzkoppe war mit der ruhigste Ort in Namibia.. abgesehen von Sharks Island 😉
Gruß
Alex
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2014 · #13
Hi Elba,

als Ergänzung zu Claudia's Plan schau mal hier: http://www.spitzkoppe.com/index.php/site/map?0=

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!