Polo Vivo Erfahrungen

3 Antworten · 1'734 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2014 von bolle
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200929. Mai 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir werden Ende August mal wieder Namibia besuchen. Bisher sind wir immer mit einem Womo oder Camper unterwegs gewesen. Nach unseren Erfahrungen ist für die normalen Pads aber auch ein normaler PKW ausreichend. Deshalb wollen wir diesmal evtl. einen VW Polo Vivo mieten und auf Gästefarmen übernachten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto?
Reicht der Radstand aus um auch einmal eine kleine Furt zu überwinden?
M.E. dürften allenfalls einige Zufahrten zu den Farmen (z.B. Düsternbrook) Probleme bereiten.
Aber auch dort hatten wir bisher ohne Allrad, aber mit etwas höherem Radstand keine Probleme.
Bevor wir einen Wagen buchen, würden wir aber gerne noch auf Eure Erfahrungen zurückgreifen können.

Herzliche Grüße
3'080 Beiträge · seit 200929. Mai 2014 · #2
Hallo Bolle,

solange es keinen Regen gab und du nicht irgendwo durchs Wasser musst wird es wohl funktionieren, ich würde aber immer wegen der besseren Sicht mindestens einen SUV nehmen, da bist du auch auf der sicheren Seite wenn wirklich mal ein Revier abkommt.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #3
Moin Bolle,

ein Polo Vivo ist ein ganz normaler Polo und reicht für die Standardstrecken vollkommen aus. Die Wahrscheinlichkeit das im August ein Rivier abkommt ist Null.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201229. Mai 2014 · #4
Christian hat völlig recht.

Nur mal als Vergleich: Mein Vater war ein Fan von Kleinstfahrzeugen, die er auch wirklich nutze weil es ihm mehr Spaß machte, und die "Großen" zuhause stehen ließ. In den Jahren, als es als einzige Teerstraße in Namibia nur die Strecke zwischen Windhoek und Okahandja gab, besaß er ein Goggomobil Coupe, einen Austin Mini Pickup und einen Austin 1100. Ich selbst hatte in den 70iger Jahren einen Austin Mini als Zweitwagen, abgekauft von Angola-Flüchtlingen. Diese Fahrzeuge sahen die Etoschapfanne, Fahrten nur auf Schotterpads, wir kamen auf alle Farmen wohin wir wollten.

Dagegen ist der Vivo vergleichsweise ein erheblich größeres Fahrzeug.
Bei ordentlicher überlegter Fahrweise kommst Du nahezu überall hin wo es halbwegs ordentliche Wege gibt.

Im übrigen sitzt Du im SUV zwar höher, es ist aber ein Irrglaube, daß er höher über der Straße liegen muß. Das ist unterschiedlich von Modell zu Modell. Ich habe den Vivo schon in Johannesburg angemietet, und empfand ihn als ordentliches Fahrzeug. Achte jedoch darauf, das Modell mit abschließbarem Kofferraum zu nehmen.