Verschiffung nach Port Elizabeth

10 Antworten · 4'093 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2014 von vierwaldies
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im Juli 2014 unseren Iveco RoRo mit Seabridge (Walenius) von Bremerhaven nach Port Elizabeth verschiffen. Die Abwicklung vor Ort in SA wurde bislang angeblich von einem sehr zuverlässigen Agenten abgewickelt. Dieser Agent sei - so die Angaben von Seabridge - aber mittlerweile unauffindbar...

Als neuer Agent wurde uns in PEZ folgende Adresse genannt:

John Fish Agencies (Pty) Ltd, www.jfa.co.za, ein Adrian Muller

Meine Frage an Euch: kennt jemand diesen Agenten und falls ja, was habt Ihr für Erfahrungen mit ihm gemacht?

Oder hat jemand anderes sein verschifftes Fahrzeug gut eine Woche im Hafen von Port Elizabeht stehen lassen und erst danach abgeholt? Wie waren da die Erfahrungen?

Ich habe etwas (oder vielleicht auch mehr als etwas...) Sorge, dass meinem Auto eine Woche Parken im Hafen nicht so richtig gut tun wird... Oder kann mir jemand sagen, ob es da die Möglichkeit des sicheren Abstellens gibt?

Mir geht es nicht um die zolltechnische Abwicklung, das traue ich mir alleine zu. Vielmehr geht es mir um die Frage der Sicherheit des Abstellens des Fahrzeuges, da ich erst nach meinem Auto in SA ankommen werde.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, tausend Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Alex
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2014
466 Beiträge · seit 201027. Mai 2014 · #2
Hallo Alex,
ich kann jetzt nichts zu PE sagen - wir haben unseren Toyo nach CPT verschiffen lassen...
Aber ich kann mir denken dass euer Auto auf dem Speditionsgelände verbleibt bis du die Gebühren in PE gezahlt hast - so war das jedenfalls bei uns. Auch gehe ich davon aus, dass das Gelände bewacht ist - und dass du u.U. fette Standgebühr zahlen musst für die Woche. Wir haben seinerzeit alleine für das Verbleiben im Zollgelände 800US$ gezahlt (für 3 Wochen!)...unser Fahrzeug ist aber auch per Container nach CPT geschippert.

Ein Bekannter hat vor ca. 2 Jahren sein Wohnmobil auch nach PE schaffen lassen und noch am Tag der Anlandung in Empfang genommen - das ist auf jeden Fall die sichere Methode um "Standschäden" abzuwehren 😉
Ich erachte das Risiko ein Aufbruchs während der Fahrt als deutlich größer - gerade bei RoRo.

Ich drück die Daumen dass euer Iveco mit sämtlichem Inhalt ankommt!

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter18 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #3
Hallo Frank,

dank Dir für die schnelle Antwort. Ich habe den Agenten in PEZ angemailt - mal schauen, was er so spricht...

Ich werde wieder berichten.

LG

Alex
Gast27. Mai 2014 · #4
Hallo Alex,

wir haben im letzten Sommer unser Fahrzeug nach PE verschifft, allerdings im Container weil uns RoRo zu unsicher war. So wie wir das neue Hafengelände in Coega gennen gelernt haben muss man sich wohl eher keine Sorgen machen, umzäunt und gesichert. Die Container (und ich denke mal dann wohl auch die RoRo-versandten Fahrzeuge)bleiben auch im inneren Teil des Hafens, für die Zollabfertigung wurde unser Container in einen eigenen Bereich gebracht.

Wir haben unsere Flüge so gebucht, dass zwischen geplanter Ankunft des Schiffes und unserer Ankunft ca. 4 Tage lagen, so macht eine Verspätung von 1 oder 2 Tagen nichts aus und man vermeidet Standgebühren im Hafen.

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/279747-fahrzeugverschiffung-port-elizabeth-spitzenbuero.html#298982

In diesem Beitrag haven wir eine Agentur genannt, die wir wirklich empfehlen können - man ist bereits von Europa aus in Kontakt, man wird vom Flughafen abgeholt usw. - die Angestellten kennen die Beamten vom Zoll und setzen alle Hebel in Bewegung, dass man schnell und problemlos zum Fahrzeug kommt. Die Dokumente werden eingescannt und per E-Mail nach PE gesendet, so lässt sich viel Papieraufwand schon vorab klären.

Die eigentliche Abfertigung im Hafen hat ca. 20 Minuten gedauert, inkl. Carnet usw. - der Agentur sei Dank. Wir hätten (haben das erste Mal ein Fahrzeug verschifft) keine Ahnung gehabt, wie wir unser Fahrzeug vom Hafen in den Zollbereich bringen und wen wir kontaktieren sollen bzw. wie wir einen Termin vereinbaren können... So bezahlt man eine Servicegebühr und geht den Tag ziemlich relaxt an.

RoRo haben wir sein lassen, weil uns Seabridge keine Termine der Schiffe im Voraus nennen konnte und wir aber unsere Flüge rechtzeitig buchen wollten. Bei der Höhe eures Fahrzeugs kommt ein Container so oder so nicht in Frage... aber von Seabridge hört man - wenns um die Sicherheit am Weg geht - nur Gutes!

Hoffe die Infos helfen euch - schönen Urlaub!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201128. Mai 2014 · #5
Hallo lonjo africa,

danke für Deinen Hinweis und die Tipps. Kann ich bestimmt gut gebrauchen!

Deine Hinweise zum Thema Sicherheit tun gut - ich bin nun etwas relaxter...

Grüße

Alex
408 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #6
Ich habe damals (ist aber 2004 gewesen) die Agentur John Fish Agencies, Mr. Eben Joubert, genommen. Verschifft mit Seabridge und Wallenius erste Sahne. RoRo sogr im Kofferraum mit Zelt, alles intakt und nichts geklaut. Das Schiff war exakt an dem Morgen in P.E., an dem es mir bei Ablieferung angegeben war. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß im Hafen etwas geklaut werden kann, da stehen hunderte Neuwagen von Mercedes bis BMW und warten auf die Verladung.
Übrigens die Telefonnummer von Eben war 083/6543068, email war eben@iafrica.com
Viel Spaß

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Themenstarter18 Beiträge · seit 201130. Mai 2014 · #7
Hallo Johannes,

danke für die Info. Ich denke, ich werde "Fish" als Agenten in PE nehmen. Ich hatte gestern intensiven email Kontakt, das klingt alles vernünftig und seriös. Fish ist übrigens der "Hausagent" von Walenius in PE. Einzig die Gebühren fürs Abstellen des Autos im Hafen haben mich geschockt - aber da kann ja der Agent nichts dafür...

Grüße,

Alex
Themenstarter18 Beiträge · seit 201130. Mai 2014 · #8
Hallo Johannes,

jetzt muss ich doch nochmals nachfragen: hast Du das Carnet damals im Vorfeld nach PE verschickt, oder hast Du es persönlich mitgenommen? Ersteres hätte den Vorteil, dass das Fahrzeug vom Agenten durch den Zoll gebracht werden kann und dann pünktlich zu unserer Ankunft (wir kommen ca. 1 Woche nach unserem Fahrzeug an) fertig abgewickelt in Empfang genommen werden kann.

Aber: Fahrzeug + Carnet in fremden Händen in Afrika... Aber es ist der Haus- und Hof- Agent von Walenius in PE. Der sollte eigentlich ja seriös sein...

Wie hast Du das gemacht?

LG

Alex
649 Beiträge · seit 200730. Mai 2014 · #9
Hallo, unser Dicker ist auch in PE von Bord gegangen. Bevor der Zoll nicht sein ok gegeben hat, wird Euer Fahrzeug nirgendwo hin gehen und im Zollbereich eingesperrt. Allerdings stand unserer im Freien 🙁.

Wir hatten auch überlegt, die Zollabfertigung ohne Agenten zu machen, haben uns aber zum Glück anders entschieden. Wir haben unseren Unimog nach 2 Stunden kurz vor der Weihnachtspause draussen gehabt. Ohne Agent hätte das eher 2 Wochen gedauert...
408 Beiträge · seit 201431. Mai 2014 · #10
Das war ohnehin eine lustige Sache, die ich noch erzählen möchte. Ich bin mit SA von Frankfurt über Kapstadt nach P.E. geflogen. Allerdings war das ein Code Share flug mit LH, habe die Bordkarten gleich für den Teil KPT P.E. bekommen. Als ich in die Maschine nach PE eingestiegen bin, hat die Stewardess schreikrampfmäßig und stimmgewatlig erklärt, daß das keine SA Bordkarte ist. Erst nach Intervention des Käptns, der wegen dem Geschrei aus seinem Kabuff kam, konnte ich meinen Platz einnehmen. So.
Also ich bin so geflogen, daß ich zwei Tage vor dem angekündigten Ankunftstermin in PE war mit meinem Carnet und habe dann in einem wunderschönen Hotel mit Blick auf den Hafen das Einlaufen des Schiffes gesehen. Mit dem Agenten hatte ich schon Kontakt aufgenommen, bin mit dem Taxi zu ihm gefahren, und dann haben wir gemeinsam im Hafen alles erledigt. Am Nachmittag war ich schon einkaufen. Ich habe damals für alles 650 Rand bezahlt. Nicht vergessen Aufkleber für die Scheinwerfer, in meiner Bedienungsanleitung (Subaru) stand, wie man das machen muß.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Themenstarter18 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #11
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Schiff ist gebucht, ich werde die Abwicklung über John Fish Agencies vornehmen. Ich denke, das ist entspannter...

Allerdings werde ich erst ein paar Tage nach meinem Iveco ankommen. So lange wird er dann zwischengeparkt. Mal sehen, wie alles läuft. DAUMEN DRÜCKEN!!!

Viele Grüße,

Alex