skurilenachtThemenstarter14 Beiträge · seit 201419. Mai 2014 · #1
Bisher habe ich das Forum für meine Informationssuche genutzt, ohne angemeldet gewesen zu sein. Das jetzt ist einer meiner ersten Posts, und ich möchte künftig auch meine Informationen zur Verfügung stellen! Jetzt am Freitag, 23.05.2014, startet mein „48-84-Projekt“. Ich reise mit meiner Mutter, die auf dieser Reise 84 wird! Wir werden nach Windhoek fliegen und möchten diesmal nach Norden, durch den Khaudum, dann in den Sambesi-Strip (heisst der jetzt eigentlich auch „strip“ oder nur „Sambesi“?), dort durch die Nationalparks, an den Chobe (eventuell ein Abstecher nach Botswana) und durch den Etosha zurück.
Wenn man solche Touren mit der 84-jährigen Mutter macht, muss man einfach vorbereitet sein und sich langsam rantasten. Beim ersten Mal waren wir in Südafrika im Krüger-, Mapungubwe und iSimangaliso-NP Park (mit „normalem“ Auto aber mit Zelt), dann zusätzlich im Ndumo-NP,... Dann sind wir 4 Wochen mit Allradcamper durch Namibia gefahren (und Tracks4Africa-Karte, so dass ich ein bisschen „offroad“ fahren konnte). Erst waren wir im südafrikanischen Teil des Kgalagadi-TFP, in der Namib,... Dann im Ugab Base Camp und dann haben wir sogar im Norden zwischen Hoanib und Hoarusib Wüstenelefanten gesehen... Nach einem Abstecher zu den Epupa und Ruacana Falls noch fantastisches Tierebeobachten im Etosha. Etosha war uns aber eigentlich zu „touristisch“, wir wollten auch mal auf unumzäunten Plätzen direkter in der Natur sein, deswegen dann im vergangenen Jahr in 4 Wochen Namibia, der südafrikanische und botswanische Teil des Kgalagadi-TFP; dann sind wir durch die Zentralkalahari gefahren, waren in den Makgadikgadi-Pans, im Moremi, im Chobe,… und haben einen kleinen Sambia-Abstecher zu den Victoria-Falls gemacht Möglichst auf den allereinfachsten Plätzen, so einsam wie möglich,…
Ich fahre einfach gerne Auto auf solchen Strecken, habe in Deutschland einen Geländefahrkurs gemacht, kann mit dem Navi umgehen, habe ein „Notfall-Satellitentelefon“, weiss ein paar Dinge zu reparieren (und habe dazu auch Material mit)... Es geht mit einer 84-Jährigen natürlich alles nach einem eigenen Rhythmus, es passiert auch mal ein Missgeschick, aber man hat auch bestimmte „Sonderdinge“ mit (z.B. ein wundervolles „Notfall-Pappklo“, das bei Nächten in einsamen Camps mit größeren Tieren vor dem Auto durchaus Sinn macht),... Klar, ich plane, buche, navigiere, fahre, kaufe ein, mache Feuer, grille,... spotte die Tiere,... erkläre notfalls auch zum 10. Mal die Kamera,... Aber es war bisher einfach so derartig toll, wir haben so viel gesehen und erlebt, ich möchte keine Minute missen.
Ich werde berichten! Beste Grüße, Karin
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201319. Mai 2014 · #2
Ich finde es ganz toll, was du alles mit deiner Mutter unternimmst, und vor allem, dass sie abenteuerlustig genug ist, das mitzumachen - Chapeau!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
skurilenachtThemenstarter14 Beiträge · seit 201419. Mai 2014 · #4
Na, irgendwoher werde ich das wohl geerbt haben! Ich träume ja immer noch von meinem Kindertraum „Mit dem Mopped von Köln nach Kapstadt“ – vorerst ist es „Mit dem Auto im Süden Afrikas“ und „Mit dem Mopped durch Island“ – das dann als Kontrastprogramm ab Mitte Juli... Aber ein selfdrive-Ehepaar mit 85 ist schon echt spitze! Den Führerschein hat meine Mutter vor 6 Jahren abgeben müssen, bis dahin ist sie aber auch noch heiter lange Strecken gefahren, auch in Neuseeland mit Linksverkehr... Ich berichte! Beste Grüße, Karin