JAJanjaThemenstarter9 Beiträge · seit 201414. Mai 2014 · #1
Hallo Namibia-Freunde,
Wir (2 Eltern, 2 Kinder 6/10) wollen im August 2015! für 3 Wochen Namibia selbst mit einem 4x4 erkunden. Aus einigen Quellen habe ich nun eine Route zusammengestellt. Ich wäre sehr froh, wenn jemand Lust verspürt, den Entwurf auf No-Gos zu prüfen, bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen.
Habt besten Dank !!
Euer Janja
Tag Unterkunft Zimmer / Preis 12.8. - MI abend Abflug 13.8. - DO Windhoek: Casa Piccolo, Familienzimmer 1300 NAD pro Nacht = 93 € B&B 14.8. - FR Rehoboth: Lake Oanob Resort, En Suite Familiy B&B 2ad., 2 children 1300 NAD / 95 € 15.8. - SA Duwisib Castle: Duwisib guest farm, Familienhaus 1000NAD / 70 € 16.8. - SO Naukluft: BuellsPort Guestfarm, 3200 NAD / 230 EUR HP- im Komfortzimmer 17.8. - MO Naukluft: BuellsPort Guestfarm , 3200 NAD / 230 EUR HP- im Komfortzimmer 18.8. - DI Sesriem : Desert Homestead, Häuschen zu viert B&B 2200 NAD / 160 € 19.8. - MI Sesriem : Desert Homestead, Häuschen zu viert B&B 2200 NAD / 160 € 20.8. - DO Swakopmund: Alternative Space B&B, Familienzimmer 1200 NAD / 90€ B&B 19.8. - MI Swakopmund: Alternative Spce B&B, Familienzimmer 1200 NAD / 90€ B&B 22.8. - SA Swakopmund: Alternative Spce B&B, Familienzimmer 1200 NAD / 90€ B&B 23.8. - SO Uis: White Lady B&B, Familienzimmer 1700 NAD / 120 € B&B 24.8. - MO Twyfelfontein: Aabadi Mountain Camp, Safarizelt 2300 NAD / 164 € B&B 25.8. - DI Kamanjab: Otjitotongwe Cheeta Farm, Bungalow 3000 NAD / 214 € B&B 26.8. - MI Etosha Anderson Gate: Etosha Village, Familienzimmer 2405 NAD / 175 € B&B 27.8. - DO Etosha Anderson Gate: Etosha Village, Familienzimmer 2405 NAD / 175 € B&B 28.8. - FR Etosha Lindquist Gate: Onguma Etosh Aoba Lodge, Familienzimmer 3000 NAD / 215 € B&B 29.8. - SA Roys Restcamp Grootfont.: Onguma Etosh Aoba Lodge, Bungalow 1700 NAD / 125€ B&B 30.8. - SO Waterberg: Waterberg Wilderness Lodge, Familienzimmer 1400 NAD / 100 € B&B 31.8. - MO Otiwarongo: Frans Indigo Lodge, Familienzimmer 2650 NAD / 190 € B&B 1.9. - DI 3 h Fahrt nach Windhuk Auto abgeben und Abflug nach Frankfurt 2.9. - MI morgens Ankunft in Frankfurt
Kosten
Auto 1300 4*4 Hilux bei lokalem Anbieter Unterkünfte 2900 siehe oben Flug 3400 mit Air Namibia Aktivitäten 800 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Essengehen 900 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Souvenirs 300 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Benzin 750 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Lebensmittel 500 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Summe 10850 🤢
kann man schon so machen, mir waeren zu viele 1x Uebernachtungsstopps dabei.
Aaaaaaaber: gar keine Uebernachtung in Etosha? Das halte ich wegen der Wasserloecher nachts fuer einen groben Fehler. Oder gab es nix mehr?
Das Ende versteh ich auch nicht: Roys Restcamp und Aoba?
Wuerde auch entweder Waterberg oder Frans Indongo streichen, und 2 Naechte in einer Lodge verbringen. Auf jeden Fall ist aber die Reihenfolge komisch, weil ihr nach Frans Indongo wieder von Windhoek .
was ich nicht ganz verstehe, von Windhoek zur Desert Homestead seit ihr fast eine Woche unterwegs, ohne dabei Kalahari, Fish River oder D707 zu besuchen. Wir sind die Strecke gemütlich (incl.. kleiner Wanderung im Naukluft) an einem Tag gefahren. Dafür "rennt" Ihr in 3 Tagen durch Etosha. Wir waren 2012 im August 4 Tage im Etosha und es hätten locker 6 sein dürfen. So viele Tiere haben wir gesehen (bzw. nicht gesehen, weil wir aus dem Staunen nicht rauskamen)
Auf jeden Fall in Okaukuejo oder Halali übernachten um nachts das Wasserloch zu sehen.
Von der Desert Homestead zum Sossusvlei ist es recht weit, und im August vor Sonnenaufgang A*kalt. WIr haben ganz schön gebibbert auf dem offenen Wagen (unbedingt mitmachen, das Picknick im Vlei ist große Klasse.
jeder wie er will, mir wäre Swakop zuviel (Meer gibts überall 😉 ), und Etosha zu wenig. Gerade auch die Camps vom NWR sind sowohl im Etosha als auch am Waterberg so schlecht nicht (auch wenn sich viele beschweren). Gerade am Waterberg gibt es 4er Bungalows (2 Schlafzimmer), die bezahlbar sind. Die Camps im Etohsa bieten auch einiges. Warum nochmal Otjiwarongo und nicht 2 Nächte Waterberg? Auf dem Plateau gibt es auch tolle Touren, unterhalb schöne Wanderwege (ob das mit dem 6-jährigen geht müsst ihr überlegen, es gibt unterschiedliche Schwierigkeiten). Wann fliegt ihr? Ansonsten würde ich die letzte Nacht nah an Windhoek verbringen, da gibts einige Threads dazu... senkt den Blutdruck 😉 Ansonsten sind die Preise der Unterkünfte recht heftig. Ist Campen in 2 Dachzelten im Norden eine Alternative? Gruß Alex
mir sind das auch zu viele Einzelübernachtungen. Da würde ich etwas mehr "zusammenführen". Etosha ist mir auch zu wenig und ich schließe mich Alex bzgl der Camps an. Allerdings würde ich Swakopmund auf jeden Fall machen (das Typische halt The living Desert Tour und eine Meeresgang.)
Bei den Aktivitäten sehe eventuell noch etwas Reduzierung. Ich denke im Durchschnitt kostet eine Aktivität um die 100€. Wollt Ihr wirklich 8 Stück machen? In Etosha braucht man das nicht, ebenso im Damaraland nicht und dann bleibt auch nicht mehr soviel übrig.
13.08 Windhoek Casa Piccolo 14 und 15.08 Sesriem: Desert Camp 16 und 17.08 Naukluft 18, 19 und 20.08 Swakopmund 21 und 22.08 Twyfelfontein Gegend 23 und 24.08 Camp Aussicht 25.08 Otjitotongwe Cheetah Farm 26 und 27.08 Okaukuejo/Etosha 28 und 29.08 Etosha Aoba Lodge 30 und 31 Waterberg oder Franz Indongo 01.09 Abflug
sofern Self catering Ok ist, empfehle ich für die erste Nacht das Windhoek Game Camp. Man kann da zu Fuss umher laufen und kommt Giraffen diversen Antilopenarten usw. sehr nah. Ein tolles Erlebnis gerade mit Kindern. http://windhoekgamecamp.com/
Janja schrieb: Auto 1300 4*4 Hilux bei lokalem Anbieter Unterkünfte 2900 siehe oben Flug 3400 mit Air Namibia Aktivitäten 800 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Essengehen 900 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Souvenirs 300 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Benzin 750 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Lebensmittel 500 vielleicht etwas zu hoch gerechnet Summe 10850 🤢
Autokosten könnten passen. Unterkünfte kannst Du selbst recherchieren. 3.400 EUR für die Flugkosten von 4 Personen zur Hauptsaison mit Air Namibia ist meines Erachtens zu knapp. Für die Kinder gibt es zwar 25% Rabatt, aber nur auf den reinen Flugpreis ohne Steuern und Gebühren. Da würde ich 4.000 EUR einplanen (siehe auch Preise für 2015 hier http://www.afrika.de/air-namibia-rsa-fluege.html ). Aktivitäten passen, wenn ihr fast überall geführte Game Drives machen wollt. Sind es primär die Nationalparkeintritte plus ein 1-2 Aktivitäten in Swakopmund, dann sollten 400 EUR reichen. Essen gehen (Dinner) könnte passen. Ihr fahrt rund 2.000 Kilometer auf der Route. Rechnet man 50% für Game Drives und Abstecher hinzu, dann kommt man auf 3.000 Kilometer und rund 300 EUR für Benzin sollten reichen.
sei mir nicht böse, aber die Tour ist für die Kinder Stress pur, jeden Tag im Auto sitzen, ob sich die Kinder so ihre Ferien vorstellen 🙁 Bleibe überall 2 Tage. Ich persönlich würde streichen: Lake Oaneb , fahre über den Spreeghoogte Pass zu Barchan Dune, buche das grosse Haus von Hannetje privat - das ist super, ihr könnt dort essen oder aber ein Grillpaket bestellen und selber grillen, die Kinder können rumtoben, wandern , es hat Erdmännchen usw. Streiche auch Duwiseb - fahre dann direkt zu Desert Homestead. Weiss nicht was Du alles in Swakop geplant hast, bedenke aber, es ist kalt. Büllsport nehme auch raus. Anstelle von Aabadi Mountain -- es sind kleine Zelte - überteuert. Vorschlag , eine Farm entweder Omburo Ost , oder Bambatsi. Versuche auch innerhalb der Etosha in Okaukuejo ein Familienzimmer zu bekommen, die Kinder werden glücklich sein, ab Wasserloch zu sitzen. Versuche noch Halali was zu bekommen. Ausserhalb bei Namutoni Onguma Bush Camp - oder aber Mushara Bush Camp. Den Tripp nach Roys Restcamp streiche, hin und herfahrerei. Du fährst zuerst zum Waterberg - dann wieder nach Norden zu Frans Indongo - wenn dann umgekehrt, schaus Dir mal auf der Karte an. Ich hoffe, Du hast die Tour so noch nicht fest gebucht und gehts das ganze nochmals in Ruhe per Karte durch. Wenn noch wegen Unterkünften Fragen sind, dann melde Dich, ich helfe gerne. Denn so eine Reise ist nicht billig und sollte dann wenigstens für Kinder und Eltern in super Erinnerung bleiben. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JAJanjaThemenstarter9 Beiträge · seit 201415. Mai 2014 · #11
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für die tollen Ratschläge. Die Tour werde ich mit Hilfe Eurer Tips nochmal überarbeiten.
Hallo Janja, Die Kosten in Höhe von 10.000,- € sind realistisch für vier Personen. Wir haben im August 2012 für fünf Personen (2 Eltern, 3 Kinder) 12.000,- € ausgegeben. In diesem August sind wir wieder in Namibia (der Virus hat uns halt erwischt). Wegen gestiegener Flugpreise zahlen wir jetzt jetzt schon 12.000,- € , dazu kommen noch Kosten für Benzin, Lebensmittel, Eintritte.....Also, viel Spaß beim Planen und eine tolle Zeit in Namibia
Liebe Grüße Ilka
JAJanjaThemenstarter9 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #13
Hallo Namibia-Freunde,
Wir (2 Eltern, 2 Kinder 6/10) haben unsere Tour im August 2015 dank der vielen wertvollen Einträge und Tips auf dieser Homepage (DANKE !!!) nun optimiert. Ich wäre sehr froh, wenn jemand Lust verspürt, nocheinmal Verbesserungsvorschläge insbesondere bzgl. der Unterkünfte zu unterbreiten.
Habt besten Dank !!
10.8. - MO abends Abflug von FRA 11.8. - DI Windhoek Casa Piccolo 12.8. - MI Marienthal / Kalahari Bagatelle Kalahari Lodge 13.8. - DO Marienthal / Kalahari Bagatelle Kalahari Lodge 14.8. - FR Sesriem Desert Camp 15.8. - SA Sesriem / Sossusvlei Desert Camp 16.8. - SO Naukluft Ababis-Gästefarm 17.8. - MO Naukluft Ababis-Gästefarm 18.8. - DI Swakopmund Alternative Space 19.8. - MI Swakopmund Alternative Space 20.8. - DO Swakopmund Alternative Space 21.8. - FR Khoraxis / Twyfelfontein Damara Mopane Lodge / Huab Lodge leider zu teuer 22.8. - SA Khoraxis / Twyfelfontein Damara Mopane Lodge 23.8. - SO Khoraxis / Twyfelfontein Damara Mopane Lodge 24.8. - MO Etosha Halali Camp (Süden) 25.8. - DI Etosha Halali Camp (Süden) 26.8. - MI Etosha Namutoni Camp (Osten) 27.8. - DO Etosha Namutoni Camp (Osten) 28.8. - FR Waterberg Waterberg Wilderness Lodge 29.8. - SA Waterberg Waterberg Wilderness Lodge 30.8. - SO Windhuk Casa Piccolo 31.8. - MO abends Abflug
Kosten in EUR
Auto 1100 von Camping Car Hire - Toyota Innova 2WD - Vers. ohne Selbstbehalt und Zweitfarer Unterkünfte 3100 Flug 3800 hoffentlich non stop Aktivitäten 600 Essengehen 900 Souvenirs 300 Benzin 500 Lebensmittel 500 Summe 10900
das sieht doch gut aus. Wenn überhaupt würde ich eine der drei Nächte im Damaraland zu Gunsten von Etosha tauschen. Und in Etosha unbedingt lieber Okaukuejo und/oder Halali und im Osten dann lieber kurz außerhalb (Mokuti Etosha Lodge, Onguma etc.)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. Juni 2014 · #15
Hallo Janja, klingt gut eure Tour!
Auch ich würde 1Nacht Mopane streichen und zusammen mit der letzten Nacht 2Nächte in Okaukuejo investieren und dann den Tour so wie von Christian beschrieben verrücken!
Vom Waterberg könntet ihr auch direkt zum Flughafen fahren!
Wenn ihr das nicht wollt, geht halt nur 5Tage nach Etosha( würde dann nur 1Nacht in Halali verbringen) und verbringt die letzte Nacht dann vor WDH (Imanuell W.Lodge etc.)!
Hallo, Wie schon gesagt 2 Nächte Mopani sind genug, dafür im Etosha NP 2 Nächte in Okaukuejo und 2 Nächte im Osten knapp außerhalb . In Sesriem würde ich unbedingt 2 Nächte im Desert Camp bleiben, wozu soll das Umziehe gut sein? Alles Güte für eure tolle Reise! Peter
Liebe/r Janja, wenn Ihr es mal richtig einsam haben wollt, geht in den Tagen auf Ababis in das alte Farmhaus in den Bergen, genannt Berghaus. Es ist zur Selbstbewirtschaftung mit allem eingerichtet, was man braucht. In einem "Picknickkorb" könnt Ihr alles bekommen, was (über)lebenswichtig ist. Es könnte sicher nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen unvergessliche Erinnerungen bringen. Die Kinder können sich dort frei bewegen, es gibt einen Auskuck zur Wildbeobachtung. Wir haben uns auch mal von der Farm aus hinbringen lassen, da wir keinen 4x4 hatten. Auf der Seite von Ababis gibt es Bilder, ich könnte Euch aber auch welche schicken. Lb Gruß und gute Reise von Helga. Falls noch Fragen, gerne!