MariusDThemenstarter8 Beiträge · seit 201409. Mai 2014 · #1Hallo allerseits,
da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal eine kleine Vorstellung:
Mein Name ist Marius, ich bin 25 Jahre alt, gelernter Kfz-Meister und aktuell im 4. Semester Maschinenbaustudent.
Im Rahmen meines Studiums werde ich ab Mitte Juli ein Auslandssemster an der Polytechnic of Namibia absolvieren, mein Semester darauf in Deutschland geht erst Ende März wieder los, sprich ich habe noch gute drei Monate Zeit um Namibia und Nachbarländer zu erkunden.
Am liebsten würde ich dies mit dem eigenen Motorrad tun und dieses natürlich auch schon während des Semesters zur allgemeinen Fortbewegung in und um Windhoek nutzen.
Also meine erste Frage an euch:
Motorrad dort kaufen oder von Deutschland aus mit Carnet de Passage einschiffen lassen?
Ich habe keinen Überblick über Angebot und Nachfrage von Motorrädern (Enduros) in Windhoek, wenn ich allerdings lese wieviel Leute ihr Auto aus Deutschland einschiffen lassen, kann man diese Frage denke ich leicht beantworten.
Hat jemand Erfahrungen mit der Verschiffung eines Motorrads über eine Spedition?
Das Motorrad samt Koffern/Werkzeug/Klamotten würde in eine Holzkiste auf Paletten gepackt, scheint ja so üblich zu sein.
Besonders interessiert mich:
Kosten?
Abwicklung in Deutschland? - Kiste kann mit den Hänger nach Hamburg gefahren und übergeben werden
Abwicklung in Walvis Bay?
Zeitpunkt zum Verschicken in Deutschland bzw. wie lang kann die Kiste in WB stehen bleiben, zu welchen Kosten?
Ich werde ja entsprechend mit dem Flieger anreisen und hätte dann nur am Wochenende Zeit um mit dem Bus nach WB zu fahren, die Kiste zu entpacken und das Motorrad mitzunehmen.
Welche Spedition? Aus vorherigen Beiträgen habe ich mir folgende Namen rausgeschrieben.
- Ebert
- Kuehne + Nagel
- hasenkamp
- Am Zehnhoff-Söns
- Schenker
Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich diese Firmen anfrage, irgendwelche Angaben die man am besten gleich von Anfang mitschickt o.ä.?