travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #1
Hi zusammen,
die C43 Sesfontein-Opuwo ist aufgrund des Regens und der damit verbundenen Zerstörung NICHT passierbar - auch nicht für 4x4. Dies hat soeben die Tourists' Guide Association of Namibia mitgeteilt. Es kann derzeit nur die C35 Kamanjab-Opuwo genutzt werden.
Die Straßenbehörde ist bereits dabei zu reparieren, aber bis auf Weiteres bleibt die Straße geschlossen!
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
...das heißt, Camp Aussicht ist bis auf Weiteres nicht zu erreichen, oder?
Gruß Armin
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2014 · #3
Hallo allerseits,
Update von heute:
"the road from Sesfontein to Opuwo is accessible by 4x4. The Joubertspass is in a bad condition but perfectly negotiable with a 4x4. Sedans, busses Kombi's and Quantum mini busses is definitely not recomended. I have driven on that road 4 times in the past 10 days, and it is no problem at all for a 4x4." (Quelle: TAN)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wir haben Vingerklip - Opowu - Epupa Falls - Dolomite Camp vorgebucht im Self Drive Programm.
Wir fahren mit einem 4WD
Sollten wir wohl nochmal umbuchen?
Weisst Du, wie lange man von Epupa Falls bis Etosha Dolomite fährt? Vielleicht haben wir uns mit der Etappe verschätzt?
Lieben Gruß
Birgit
Dienstag 03 Jun 14 The Elegant Guesthouse 03.06.14, 09h00 City Tour mit Gourmet Tous inkl. Katatura Mittwoch 04 Jun 14 Kalahari Anib Lodge Donnerstag 05 Jun 14 Kalahari Anib Lodge Freitag 06 Jun 14 NWR - Sossus Dune Lodge Samstag 07 Jun 14 NWR - Sossus Dune Lodge Sonntag 08 Jun 14 Cornerstone GH Montag 09 Jun 14 Cornerstone GH Dienstag 10 Jun 14 Cornerstone GH Mittwoch 11 Jun 14 Vingerklip Lodge Donnerstag 12 Jun 14 Vingerklip Lodge ]Freitag 13 Jun 14 Opuwo Country Hotel - Luxury Room Samstag 14 Jun 14 Epupa Camp Sonntag 15 Jun 14 Epupa Camp Montag 16 Jun 14 NWR - Dolomite Camp Dienstag 17 Jun 14 NWR - Dolomite Camp Mittwoch 18 Jun 14 NWR - Halali Camp - Double Room Donnerstag 19 Jun 14 NWR - Namutoni Camp - Bush Chalet Freitag 20 Jun 14 NWR - Namutoni Camp - Bush Chalet Samstag 21 Jun 14 The Elegant Farmstead Sonntag 22 Jun 14 The Elegant Farmstead Montag 23 Jun 14 Abflug
Namib Tom841 Beiträge · seit 200811. Mai 2014 · #5
Hallo Birgit,
Epupa --- Dolomite Camp in einem Rutsch zu machen ist kein Problem. Allerdings , ...... mit Ausschlafen ist nix 😁 ..... Früh los, .... Ab Opuwo bis zum Galton Gate ist geteert.
Grüße von den Epupa Fällen (( von Einem der sich ärgert, daß der Joubert Pass im Mom nicht mit nem Quantum befahrbar ist )) Namib Tom
Hallo, waren letzte Woche in Camp Aussicht. Straße ist mit Toyota Hilux ohne große offroad Kenntnisse gut zu machen. Sind von Opuwo Richtung Sesfontein unterwegs gewesen.
Hallo Zusammen, wir sind gerade zurück aus Namibia. 😎 . Wir sind die Strecke Sesfontein nach Opuwo am 04.06.gefahren.
Der Joubert Pass ist wirklich in einem schlechten Zustand. Der Asphalt oder was auch immer drauf war ist ein gutes Stück von der Passhöhe nach unten weggeschwemmt.
Die Fläche besteht aus rotem Sand oder getrocknetem Schlamm und schwarzen Steinen. Wir sind mit LOW 4x4 1.Gang und beten hochgefahren 🤢
Camp Aussicht ist von Opuwo aber gut zu erreichen. Da der Pass zwischen Sesfontein und dem Camp liegt.
Leider haben wir keine Bilder gemacht.
Die Aussage mit 4x4 geht's. Stimmt aber im Prinzip.
Der Rest der Straße ist zwar auch etwas lädiert aber gut machbar.
Hoffe ich krieg meinen Reisebericht 23 Tage Namibia ins Forum gestellt. War nämlich alles wieder klasse
ich kann Renates Bericht zum Joubertpass bestätigen. Wir sind ihn mit einem Hillux am 7.6. gefahren. Das Steilstück ist in miserablem Zustand und für normale PKW ohne 4x4 nicht befahrbar. Wir haben für die Strecke Khowarib - Opuwo 3 Stunden gebraucht und von Opuwo nach Epupa nochmals 3 Stunden. Bis auf den Joubertpass ist aber die Strecke problemlos befahrbar. Wasserdurchfahrten gibt es keine mehr.
ich kann Renates Bericht zum Joubertpass bestätigen. Wir sind ihn mit einem Hillux am 7.6. gefahren. Das Steilstück ist in miserablem Zustand und für normale PKW ohne 4x4 nicht befahrbar. Wir haben für die Strecke Khowarib - Opuwo 3 Stunden gebraucht und von Opuwo nach Epupa nochmals 3 Stunden. Bis auf den Joubertpass ist aber die Strecke problemlos befahrbar. Wasserdurchfahrten gibt es keine mehr.
Grüße
Dieter
Hallo Pleuro, Hallo ins Forum,
wir sind ab dem 28.08. das erste Mal in Namibia und haben einen Nissan 4x4 DoubleCab mit Dachzelt. Geplant ist auch von Khowarib zu den Epupa Falls über Opowu zu fahren, 2 Übernachtungen zu bleiben und dann zum Etosha Roadside Camp am Galton Date zu fahren. Ach ja, wir werden am 11.9. zu den Epupa Falls fahren und am 13.09. wieder runter Richtung Galton Gate.
Ich fahre gern und sicher Auto und bin auch hier und da schon mit einem Toyota Hillux unterwegs gewesen. So richtiges 4x4 Gelände allerdings noch nicht. Außerdem hat mir der Autovermieter auf Nachfrage was er nun genau unter "Offroad" versteht die Anhang befindliche Attention Map geschickt.
Ist es nun verantwortbar über nach Opowu und über die C43 zu den Epupa Falls und zurück zu fahren oder ist das Risiko mechanischer Beschädigungen und liegen zu bleiben hier hoch? Von der Jahreszeit sollte es ja eher trocken sein, dass zumindest frisch ausgewaschene Straßen, Schlamm etc. weniger das Problem sein sollte. Stimmen die Google Maps Fahrtzeitangaben von z.B. 5h für 338km von Khowarib zu den Epupa Falls?
Die C43 ist eine ganz normale Schotterstraße. Sie wird auch regelmäßig befahren, da Epupa kein exotisches Reiseziel mehr ist. Von saisonal auftretenden Schäden, die überall in Namibia auftreten können, ist der Joubert Pass der einzige Knackpunkt. Mit einem 4x4 kann man dort aber langsam im 4L hochkraxeln , einem PKW fehlt wegen der Auswaschungen der Schwung, um oben anzukommen.
Die bei google oder T4A angegeben Zeiten schaffe ich nie, da ich mir maximal 60km/h auf Schotter angewöhnt habe und viel Zeit zum Knipsen und Herumstarren vertrödel.
im August ist es für Euch sicher kein Problem, die C43 zu fahren; die Ausbesserungsarbeiten am Joubertpass sind dann wohl abgeschlossen. Für die Strecke braucht man keine off-road-Erfahrung. Die angegebene Zeit als reine Fahrzeit ist machbar.
Hey, wir sind heute gerade zurück aus Namibia. Die Strecke war ohne Probleme befahrbar, wenn auch die letzten Meter im 1. Gang ( 20.4.2015). Die Baustelle liegt nur direkt im oberen Passbereich. Um den Pass leichter befahrbar zu machen, wurde ein ganzes Stück des oberen steilen Bereiches abgetragen. Wunderschöne Landschaft - ich wünsche Euch viel Spaß!
Liebe Grüße aus dem für uns kalten Hamburg - wir kommen aus 35 Grad und Sonne. Petra
TItigerlily140 Beiträge · seit 201126. Mai 2015 · #16
Wir sind heute in Epupa angekommen. Die Road von Sesfontein nach Opuwo ist closed. Es gibt eine Parallel Route von Warmquelle nach Opuwo. Wir wollten von Purros nach Opuwo uber Sesfontein, aber sinds deswegen via Orumpembe nach Opuwo gefahren.
Die D3707 Sesfontein nach Purros dauerte 3 Stunden, Purros nach Marble Campsite 5 Stunden und Marble bis Opuwo 6-7 Stunden. Alles über die D3707.
LG, Amanda
crockydile172 Beiträge · seit 200713. Dez. 2015 · #17
update v. 13.12.2015 die Strecke ist offiziell noch gesperrt nach meiner Inaugenscheinnahme vor Ort (Dezember 2015). Zufällig habe ich den Bauunternehmer der die Erdbewegungsarbeiten duchführt in einer Lodge getroffen. Er hatte ein ziemlich beindruckendes Movie von den Sprengarbeiten auf seinem Smartphone 😉. WOW ! Die Passstrasse wurde mehrer Meter tiefer gelegt und die Anschlussstücke geebnet. Derzeit stehen noch die Asphaltierungsarbeiten an (also nur die paar Meter im Passbereich, nicht die ganze Strasse). Die Strecke soll ab Februar 2016 wieder frei gegeben sein.
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Wir standen am 03.03.2016 bei Sesfontein vor einer gesperrten C43 🙁 . Nachfragen vor Ort ergaben, dass die Straße zwischen Sesfontein und Opuwo noch für 8 Monate gesperrt sei.
Es gibt eine Umleitung östl. des Ortes Warmquelle (ist ausgeschildert mit C43, bin mir nicht sicher, ob das eigentlich die D3710 ist, wir sind laut Navi teilweise im" Nichts" gefahren). Die Straßenverhältnisse auf diesem Stück sind zum einen über lange Strecken sehr schlecht und die Strecke ist auch viel länger, also mehr Zeit einplanen. Von hier erreicht man auch das Camp Aussicht (wir haben unterwegs den Wegweiser dorthin gesehen). Man stößt dann östlich von Opuwo wieder auf die C41.
Vielen Dank für diese Information. Kannst du mir sagen wie viel Zeit ihr für die Strecke Sesfontein Opuwo gebraucht habt?
Normalerweise wollten wir vom Khowarib Camp bis Epupa an einem Stück fahren. Jetzt frage ich mich ob das nicht zu viel wird. 😕
Liebe Grüße Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
die Einheimischen in Sesfontein meinten, über die Umleitung wäre man in 4 1/2 Stunden in Opuwo.
Wir hatten bei unserem ersten Versuch nach rd. einer Stunde auf der Umleitung einen Platten und sind dann wieder nach Sesfontein zurück, um den erst mal reparieren zu lassen. 😈 Wir hatten uns nicht getraut ohne heilen Ersatzreifen weiter zu fahren, weil die Straße echt übel war, wir so gar nicht wussten, was uns noch erwartet, wo wir eigentlich sind und wann und wo wir wieder auf eine Straße stoßen werden.
Da die gesperrte C43 und der Platten unseren Plan völlig umgeworfen hatte, mussten wir dann abseits dieser Straße "wild" campen. Ich glaube, wir sind dann letztendlich von 16:30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr gefahren und am nächsten Tag von ca. 7.30 Uhr bis ca. 10.30 Uhr (Kassenbon in Opuwo ist von 11:00 Uhr).
Ich versuche das mal heute Abend anhand der Uhrzeiten auf den Fotos besser nachzuvollziehen.
Wenn ich das richtig einschätze, würde ich sagen, das erste Drittel der Strecke war wirklich übel zu fahren, der Rest war "besser" bis gut.