1. Ngorongoro "umfahren" , 2 Special Campsites

15 Antworten · 3'021 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2014 von beate
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200605. Mai 2014 · #1
Hallo,

darf ich nocheinmal auf Eure Hilfe hoffen:

Soweit ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit, die NCA im Süden (vom Tarangire NP kommend) zu umfahren. Stimmt das?
Die einzige Möglichkeit ist ja nach Norden auszuweichen über den Lake Natron. Aber da zahlt man genausoviel Gebühren, nur halt nicht an den Staat sondern an die Massai. Wobei es mir nicht um die Gebühren an sich geht, nur zahle ich nicht gerne 50 Doller, nur um durchzufahren.

Und meine zweite Frage wäre, ob es irgendwo eine Map der Special Campsites im Serengeti gibt. Ich suche speziell einen SC im Norden, also nördlich der Lobo Ärea.

Danke
Beate
852 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #2
Hallo!

Wie Du selber schreibst, kann der Ngorogoro nur über den Lake Natron umfahren werden, wenn Du in die Serengeti möchtest. Das mit den Gebühren für die Communities ist ausgeufert, vor einigen Jaren waren es noch zirka 10 Dollar.

Der Lake Natron und Umgebung ist allerdings mit dem Donyo Lengai ein Höhepunkt einer Tansania-Reise(wir waren 2 mal dort). Ist aber auch abhängig von der Jahreszeit.

Ich kann die Tour nur empfehlen, insbesondere in der Regenzeit Dezember- Februar, wenn dort die Migration durchzieht.
Die Strecke über den Ngorogoro fanden wir dagegen nicht so toll. Der Ngorogoro selbst ist ja ein touristisches Massenziel,leider.

Christian
0
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #3
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich habs ja schon befürchtet, dass es keiine andere Möglichkeit gibt.

Du schreibst, diese Gebühren für die Communities wären ausgeufert? Wieiviel muss man denn jetzt bezahle?
Wir sind vor 2 Jahren diese Strecke zum Lake Natron gefahren (Du hast Recht, wunderschöne Landschaft) und haben damals an 3 Zahlsstellen jeweils 10 Dollar/Person bezahlt. Allerdings war das zu einer Zeit, wo lt. unserem Autovermieter die Regierung diesen Wegezoll verboten hatte.

Ist das jetzt soviel teuerer geworden?

Beate
852 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #4
Hallo!

Der wegezoll ist eigentlich schon immer ilegal gewesen(begonnen hat es so um 2005). Nur hat das die Masai nicht interessiert. Die heutige Höhe kenne ich nicht, Du hast 50$ genannt. Das kann schon stimmen.Die Masai wollen für alles geld,der Wasserfall kostet, zum Lake Natron solltest Du einen kostenpflichtigen Führer nehmen und so weiter. Aber was sind die Preise gegen den Eintritt in die Serrengeti auf einer Public Campsite? Immer noch gering, und die Masai wissen das die Touristen dort 400$zahlen, in den Lodgen liegen die Preise ja teilweise bei tausenden von Dollar pro Nacht.
Das weckt halt begehrlichkeiten.

Christian
0
33 Beiträge · seit 201406. Mai 2014 · #5
Hallo Beate,

die Tourist map of Serengeti NP von Veronica Roodt zeigt die public und individual campsites, bisher das detaillierteste, was ich auftreiben konnte.

Ich bin übrigens auch gerade dabei, eine Tour für Jan/Feb 2015 Northern Tanzania zu planen.

Dein Reisebericht hat uns Mut gemacht, denn wir wollen auch unbedingt als Selbstfahrer unterwegs sein.

Schönen Gruß,
anne
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #6
Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten.

@ Anne:
Du siehst, wir wagen uns zum zweitenmal. Also kanns nicht so schwierig gewesen sein. 🙂
Allerdings weiss ich nicht wie im Jan/Febr. die Strassenverhältisse sind.

@ Christian:
Wer hat 50 genannt? Und war das insgesamt oder pro Kontrollstelle?

Wir haben damals an drei Kontrollstellen jeweils 10 Dollar pro Person gezahlt. Und wenn es nicht allzuviel mehr gewrorden ist, dann geht das ja noch.

Beate
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2014
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #8
picco schrieb:
beate schrieb:@ Christian: Wer hat 50 genannt?
beate schrieb:Wobei es mir nicht um die Gebühren an sich geht, nur zahle ich nicht gerne 50 Doller, nur um durchzufahren.
Ogottogottogott,

Es war doch eigentlich völlig klar, dass mit diesen 50 Dollar die Durchfahrt durch das NCA gemeint war.

Aber wenn man bewusst missverstehen will???

Beate
6'369 Beiträge · seit 201106. Mai 2014 · #9
Hoi Beate

Lies doch einfach mal den Tread durch statt agressiv zu werden und
Aber wenn man bewusst missverstehen will???
zu schreiben...

Christian hat es wohl so verstanden, denn er schrieb folgendes:
christian schrieb:Die heutige Höhe kenne ich nicht, Du hast 50$ genannt. Das kann schon stimmen.
Nichts weiter wollte ich zu Ausdruck bringen... kopfschüttel...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #10
picco schrieb:

Christian hat es wohl so verstanden, .
Dann wird er es mir ja wohl schreiben. Und wenn nicht, ist es auch egal.

Und ja, ich habe aggresiv reagiert. Wundert Dich das? Nach all dem vorgefallenen?

Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #12
picco schrieb:
beate schrieb:Und ja, ich habe aggresiv reagiert. Wundert Dich das? Nach all dem vorgefallenen?
Ja, von Erwachsenen erwarte ich ein anderes Verhalten... 🤢

Ende meinerseits...
Was Du erwartest, ist mir eigentlich egal. Denn Du fragst mich ja auch nicht, was ICH erwarte.

Beate
33 Beiträge · seit 201406. Mai 2014 · #13
Hallo Beate,

habe gerade in der Serengeti map von V. Roodt nachgesehen - nördl. von Lobo kann ich keine campsites (weder public noch special) entdecken.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #14
Danke Anne. Das habe ich schon fast befürchtet.

Beate
5'479 Beiträge · seit 200902. Juni 2014 · #15
Stand Februar 2014 gab es auf der Strecke zum Lake Natron 3 Zahlstellen. Zunächst 2 District-grenzen an denen jeweils 10US$ pro Person erhoben werden. Dann kurz vor dem Lake Natron an Eingan zum Nature Reserve werden 15US$ pro Person erhoben.

Ich kann Dir sehr die public Campsite in Lobo empfehlen. Eine der schönsten Campsoites in Tansania. Dort ist meist auch nicht viel los. Wir hatten sie ganz für uns allein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200602. Juni 2014 · #16
Hallo Topobär,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das heisst also, auf dem Weg nach Lake Natron gelten noch dieselben Gebühren, die wir 2012 dort bezahlt haben. Na, zumindest sind sie nicht teuerer geworden.

Ich hatte ja gehofft, dass es eine Strasse südlich um den NCA gibt, um zumindest in einer Richtung gar keine Gebühren zahlen zu müssen. Allerdings musste ich mir unterdessen in einem anderen Forum auch erzählen lassen, dass es da keine Strasse gibt. Somit kommt dann nur die Strasse über den Lake Natron infrage.(Zurück dann durch den NCA)

Nach meinen bisherigen Recherchen gibts im Norden der Serengeti noch ein paar special Campsites, Bolongonja (oder so ähnlich 😄 ) Da ist momentan Tanzanian Pioneers dran, diesen für uns zu buchen.

Im Lobo wollen wir sowieso übernachten. Dort waren wir 2012 auch in 2 von 3 Nächten völlig allein und in der 3. Nacht war nur noch ein weiteres Pärchen mit Führer dort.

Wir wollten einfach dieses Jahr mal noch etwas weiter in den Norden der Serengeti fahren. Mal schauen, ob es mit der Reservierung klappt.

Nochmal vielen Dank
Beate